Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimami2020 am 26.01.2021, 8:54 Uhr

Hilfe Eifersucht

Mädels ich habe folgendes Problem:
Mein neffe wird Im Mai 4.
Er war immer der Mittelpunkt der Familie.
Nun hat er mehr oder weniger auf einen Schlag 2 cousinen, einen cousin und eine Schwester bekommen und ist total eifersüchtig und überfordert.
Meine schwester hat am 9.7. Zwei Mädchen, wir am 24.7. Unseren Sohn und mein Bruder am 7.9. Ein.mädchen bekommen.
Nun ist es so, dass mein neffe massiv eifersüchtig ist und corona noch dafür sorgt, dass er nicht richtig ausgelastet ist. Die Kita fehlt total!
Er fordert seine Eltern viel! Mein Bruder ist viel mit dem kleinen draußen, mit dem Fahrrad oder so raus. Er spielt viel mit ihm und alle geben sich wirklich Mühe.
Aber es gibt einfach Situationen wo keiner mit ihm.spielt..
Beispiel: mein Bruder ist mit dem kleinen bei uns, weil er was an meinem Auto repariert hat. Ich bin mit meinem kleinen zugange mein mann und mein Bruder quatschen etwas.
Mein neffe würde gerne ins Kinderzimmer von unserem Kleinen spielen, möchte aber, dass einer mit Kommt, keiner möchte mit und alle sagen jetzt nicht.
Also setzt er sich zu mit ubd dem kleinen auf den Boden auf die puzzlematte und fuchtelt mit seinen Beinen rum und seine Füße gehen immer weiter auf meinen Kleinen zu. Als es nur noch ein paar cm. Waren habe.ich mit ihm geschimpft und erklärt, dass das so nicht geht und das baby sich ja auch nicht wehren kann. Mein Bruder hat es ihm dann auch nochmal gesagt und erklärt.

Andere Situation:
Keiner beachtet ihn sofort, er beugt sich über das baby (einmal bei meinem Sohn und paarmal schon bei seiner Schwester) und macht headbanging so dass nur noch 2 cm zum.kopf vom Baby fehlen.
Er hat noch keinem Baby weh getan, sondern tut immer nur so(bisher!!) Um Aufmerksamkeit zu bekommen schätze ich.
Ich würde dem kleinen gerne helfen, uch verstehe, dass es für ihn total schwer sein muss.. Überall gibt es aufeinmal babys und alle kümmern sich mehr um die Babys als um ihn.. Wir versuchen .IT ihn so viel wie geht zu spielen und einer beschäftigt sich auch eigentlich meistens mit ihm, aber hakt nicht immer und nicht sofort..
Habt ihr Ideen, wie ich meinem Neffen das Leben erleichtern kann und ihm versuchen kann die Eifersucht zu nehmen.
Natürlich will ich ihm gerecht werden, aber auch die Babys schützen.
Ich habe angst das man irgendwann mal nicht schnell genug ist oder mal 2.min. abgelenkt ist und dann was passiert.
Er kann auch total liebevoll mit den Babys sein, gibt Küsschen und kuschelt. Seine Schwester liebt er auch abgöttisch!
Es ist einfach eine sch... Situation und ich hoffe Ohr könnt vielleicht helfen..

 
6 Antworten:

Re: Hilfe Eifersucht

Antwort von Andee92 am 26.01.2021, 9:58 Uhr

Das ist natürlich schwierig, wenn er, wie du sagst, immer der Mittelpunkt der Familie war. Er muss jetzt mit 4 Babys seinen neuen Platz finden und geschlossener Kindergarten macht es nicht einfacher.
Jetzt einfach nur meine persönliche Meinung dazu.
Ich finde es ganz und gar nicht schlimm, wenn er im Zimmer spielen will aber kein Erwachsener mitkommen möchte. Man muss doch nicht alle Gespräche dafür abbrechen und mitlaufen. Er muss auch lernen alleine mal zu spielen, so wie jeder andere auch. Klar, blöd dieses "jetzt nicht". Hören unsere auch oft genug. Aber dann muss er ein Spiel für sich spielen, einfach ins Zimmer gehen, wo er hin wollte. Ich bin nicht für springen, wenn verlangt wird. Jeder hat Bedürfnisse. Erwachsene ebenso. Unterhalten, wenn man zu Besuch ist, ist auch wichtig.
Wenn du mit dem Kleinen beschäftigt bist, sprich Windeln wechseln usw. Lass ihn doch auch was tun? Windeln holen, wegbringen. Vielleicht soll er die Socken anziehen. Meine mittlere mit 5 hat da auch Lust drauf. Die große schafft sogar die Windeln zu wechseln (sie ist aber schon 8).
Gibt es schon Beikost? Soll er doch versuchen zu füttern kurz. Sauerei, aber ist ja egal. Sauerei macht Spaß. Dann sind beide gemeinsam beschäftigt. Daneben sitzen ist ja total blöd.
Aber auch klar machen, dass er auch mal alleine spielen muss, wenn es nicht geht. Die Babys müssen auch mal warten, wenn er dran ist. Das muss für alle gerecht aufgeteilt sein. Erklären, dass Babys mehr Hilfe brauchen. Er ist ja schon größer, aber ihm wurde auch so viel geholfen als Baby. Und die Babys werden auch größer und werden bald krabbeln und laufen können, dann kann man toll zusammen raus gehen.
So hätte ich es gemacht.
"Da muss er durch" halt. Hart...aber lässt sich ja nicht rückgängig machen mit den Babys und soll ja auch nicht.
Für die momentane Situation mit Corona kann niemand etwas. Das ist für uns alle hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Eifersucht

Antwort von Annaoa am 26.01.2021, 14:00 Uhr

Hallo, oh je die Situation klingt schwierig. Ich habe dazu leider noch keine Erfahrungen, aber in meinem Beruf habe schon oft beobachtet, dass bei diesem „Aufmerksamkeit-Schrei“ Verantwortung hilft. Also: vielleicht könnt ihr den Jungen ins Boot holen und ihm das Gefühl geben, dass er jetzt einer von euch „Erwachsenen“ ist und Verantwortung übernehmen darf. Also ihn als Hilfe einsetzen zb „komm her, wir beide passen jetzt auf die Babys auf“ oder „holen wir die Windel“ oder „bitte hilf mir beim füttern“... also ihm das Gefühl geben, einer von den großen zu sein. Eine rechte Hand zu sein.
Vielleicht hilft es!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Eifersucht

Antwort von Julimami2020 am 26.01.2021, 15:47 Uhr

Danke für deine Antwort;)
Klar, muss er da durch und auch mal alleine spielen, aber es geht ja darum, es Ihm irgendwie einfach zu machen, ohne dass er nachher eins der Babys verletzt oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Eifersucht

Antwort von Julimami2020 am 26.01.2021, 15:49 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! :D
Ja Das ist eine gute Idee!
Er wird zwar oft mit eingebunden, aber vielleicht muss er sich "wichtiger" vorkommen, als es bisher der fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Eifersucht

Antwort von Milo87 am 26.01.2021, 21:10 Uhr

Ja, den kleinen Verantwortungsvolle Aufgaben zuteilen hilft ungemein. Man vermittelt den älteren ja gern, dass sie schon groß sind und xy auch alleine können. Aber... dann müssen sie sich auch groß fühlen! Wir haben unserer fast 5 jährigen Tochter von ihr gewählte Aufgaben im Haushalt übertragen. Sie macht alles perfekt, gerne und fühlt sich riesig, erntet sehr viel Lob und Anerkennung. Seit der Kindergarten wieder zu ist, ist sie absolut unterfordert. Sie hat einfach nur Mist gemacht, ständig musste ich schimpfen. War weniger das Thema Eifersucht bei uns, aber ähnliche Konflikt-Situationen... Seit dem ist sie sehr viel ausgeglichener und ich auch. Sie ist mir mit ihren 4 3/4 Jahren wirklich eine ganz tolle Hilfe. Dein Neffe bestimmt auch, Probier es aus!

Und Unfälle passieren... ich würde da grundsätzlich bei einem 4 jährigen keinen bösen Willen unterstellen. Klar, müssen sie lernen auf das Baby acht zu geben aber vieles passiert auch aus gutem Willen heraus. Meine mittlere (fast 3) dachte heute, dass Baby hat Durst. Hat Babys Becher geholt und ihr vor die Nase gehalten. Baby ist immer weiter nach hinten ausgewichen (stand am Sofa), und Plumps ist sie wie ne Latte umgeknallt. Nen Schwung kaltes Wasser gabs auch noch aufs Gesicht. Klar gab es da Ärger, hab ja erstmal nur den Fall gesehen... aber nach der Erklärung tat es mir dann doch sehr leid, es war gut gemeint von ihr. Aber das darf sie halt nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Eifersucht

Antwort von Julimami2020 am 27.01.2021, 7:52 Uhr

Danke! :)
Naja..
Er macht es nicht direkt um dem Baby weh zu tun, sondern um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Aber er weiß, dass es gefährlich ist (guckt einen währenddessen auch provokant an)
Er möchte nicht weh tun, sondern tut als ob, nur bei fehlenden 2 cm zum babykopf, ist es egal ob er nur so tut als ob! Das geht schnell. Er muss ja nur mal sein Gleichgewicht verlieren und wegrutschen.
Er muss lernen, dass das nicht geht! Auch wenn er nicht beachtet wird, darf er das.mit den Babys einfach nicht tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, mit 14 Wochen schon 8,5 kg und ein tragebaby!

Hallo, Wiegen eure Kinder auch soviel? Ich mach mir Sorgen. Er trinkt mittlerweile 4 mal am Tag 210 ml pre…. Er wird am Samstag 14 Wochen und ist definitiv kein Leichtgewicht. Wie lange wollten eure Kinder im Schnitt getragen werden?? Ich hab Angst das mein Rücken ...

von JungsMama2023 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ausschlag ?? Hilfe

Hallöchen, Wie ich wollte vor ein paar Tagen mal so einen babymassage bei unserem Kleinen ausprobieren und hab mir dafür die Hände mit etwas Öl eingerieben. Ich habe das Pflegeöl von Penaten benutzt was unsere Hebamme uns auch fürs Badewasser empfohlen hat. Dort hat er es bis ...

von Lalleworld 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Vibration in der Scheide

Kennt das jemand? Sorry für die Details aber das ist wie so ein zartes vibrieren in der Scheide, beim Muttermund vielleicht? Ich kenne das aus den früheren Schwangerschaften nicht. Hat das ...

von Lalilu., 36. SSW 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Elterngeld plus & minijob

ich brauche mal Hilfe Ich habe Elterngeld plus und hab jetzt am 01.05 wieder angefangen zu arbeiten. Werde maximal auf 450€ kommen Bei der Elterngeldstelle sind alle krank oder schwanger ich erreiche seit Wochen niemanden

von laura2804 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - unser Sohn bleibt Namenlos

Wir finden keinen Namen der 100%tig passt. Mir gefällt Marc/Mark ganz gut obwohl ich die Aussprache mit dem „r“ etwas holprig finde. Der Name ist auch etwas „zu nah“ an den Namen Markus/Marco dran, die mir wiederum gar nicht gefallen. Phil hatten wir auch mal kurz im ...

von Lalilu., 29. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei Namensentscheidung…

Wir erwarten ein Mädchen und dachten eigentlich, wir hätten bereits den einen Namen gefunden, aber sind uns jetzt doch unschlüssig. Unseren Sohn hätten wir damals Mayla genannt, dieser Name stand auch jetzt weiterhin auf Platz Nummer eins. Jedoch sind wir uns jetzt doch ...

von DezJul2023, 28. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.