Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xSasjaaxx, 13. SSW am 07.04.2020, 19:49 Uhr

Herzrasen bzw Herzstolpern

Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt in der 13 SSW und habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass mein Herz ganz komisch schlägt..
Manchmal fühlt es sich an, als würde mein Herz einmal aussetzen und dann dafür zweimal hintereinander schlagen... Ich hoffe man versteht was ich meine.... Kennt ihr das?


Außerdem habe ich seit Wochen ständig einen trockenen Hals, egal ob ich trinke oder nicht, hab das Gefühl er ist durchgehend trocken... Kennt ihr dafür einen Grund? (NEIN, KEIN CORONA!)

Danke für eure Rückmeldungen.

 
5 Antworten:

Re: Herzrasen bzw Herzstolpern

Antwort von Ninchi, 13. SSW am 07.04.2020, 20:36 Uhr

Das kann davon kommen, dass dein Blutvolumen stark zunimmt. Solltest du mal mit nem EKG abklären lassen wenn das so häufig vorkommt!
Das mit dem trockenen Hals kenne ich auch! Ist auf das gleiche Problem zurück zu führen, wir brauchen jetzt sehr viel Flüssigkeit also trinken trinken trinken
Ich trinke pro Nacht allein schon knapp 2L und ich hab vor der schwangerschaft höchstens 1L am Tag geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen bzw Herzstolpern

Antwort von rgb am 07.04.2020, 21:57 Uhr

Ich empfinde das als stolpern oder flattern vom herz. Häufig schlägt es auch 1-2x so stark, dass es sich anfühlt als renne es gegen den Brustkorb. Dazu habe ich häufig kurzatmigkeit. Den kindern eine Geschichte erzählen ist sehr anstrengend

Ich merke, dass ich diese "Probleme" häufiger habe wenn ich zu viel gegessen habe und sich mein Magen voll anfühlt. Ich achte jetzt darauf kleinere Mengen zu schöpfen/essen und lasse mir Zeit zu merken: ist da noch Hunger oder nur gelüste. So wurde es etwas besser. Ich liege auch oft kurz aufs Bett und atme tief in den Brustkorb ein und lange aus. Konzentriere mich auf das untere ende des beustbeins und versuche mich zu dehnen. Das hilft um die kurzatmigkeit und das Flattern zu beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen bzw Herzstolpern

Antwort von mummy2020, 14. SSW am 08.04.2020, 0:00 Uhr

Dieses "Stolpern, Aussetzen, stärker Schlagen" ist häufig auch ein Symptom des Wachsens des Herzmuskels - das passiert ganz automatisch, weil eben das Blutvolumen deutlich zunimmt (bis 40%).

Zur Beruhigung natürlich immer gerne auch mal abklären lassen oder selbst Puls und Blutdruck überprüfen schadet nie auf Nummer sicher zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen bzw Herzstolpern

Antwort von Mamajuni16 am 08.04.2020, 15:48 Uhr

Huhu. Ja das mit dem herz kenne ich! Ist manchmal echt erschreckend, ich habe da Mal meine Hausärztin drauf angesprochen, die meinte, das ist kein Grund zur Sorge, haben ganz, ganz viele Menschen und das bedeutet nicht, das mit dem herz was nicht stimmt! Also ich hab das seit ca 5 Jahren immer mal wieder und mir geht's immernoch gut
Durst habe ich seit der SS auch extrem, trinke auch bestimmt 4 Liter am Tag... Ging mir aber bisher in jeder SS so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrasen bzw Herzstolpern

Antwort von xSasjaaxx, 14. SSW am 13.04.2020, 21:24 Uhr

Danke für eure Antworten meine lieben! Mittlerweile ist es auch wieder komplett verschwunden und mir geht's wieder besser. Bleibt gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frisch schwanger und schon Herzrasen?

Hallo und guten Morgen liebes Forum! Ich habe gestern meinen eindeutig positiven Test gemacht - müsste wenn ich richtig gerechnet habe Mitte bis Ende 5. Woche sein. Am Donnerstag ist mein Termin beim FA.  Nun möchte ich von euch gerne wissen, ob ihr auch schon so früh ...

von Lilablume2018 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herzrasen

Herzrasen/innere Unruhe

Kennt das jemand von euch? Ich wache morgens um 5 oder noch vorher auf und liege im Bett und kann einfach nicht mehr einschlafen/zur Ruhe kommen. Ich habe dann ein Gefühl von starker innerer Unruhe und bekomme sogar Herzrasen. Es wird erst besser wenn ich aufstehe und eine ...

von 19sunshine87, 6. SSW 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herzrasen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.