Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89 am 16.01.2021, 20:41 Uhr

Hausgeburt /Erfahrung?!

Ich gehe mal davon aus dass diese Frage vielleicht schon mal gestellt wurde.

hat schon mal jemand eine Hausgeburt gehabt?

 
8 Antworten:

Re: Hausgeburt /Erfahrung?!

Antwort von Bine1082, 14. SSW am 17.01.2021, 7:04 Uhr

Eine Hausgeburt leider noch nicht, aber ich habe zweimal im Geburtshaus entbunden. Das kommt dem schon ziemlich nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt /Erfahrung?!

Antwort von Küken_Glück, 14. SSW am 17.01.2021, 8:45 Uhr

Ja hier dreimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt /Erfahrung?!

Antwort von Neolienchen, 14. SSW am 17.01.2021, 15:35 Uhr

Kannst du uns ein wenig davon beruchten?

Das wäre toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt /Erfahrung?!

Antwort von Küken_Glück, 14. SSW am 17.01.2021, 21:37 Uhr

Klar gerne!
Was genau möchtet ihr denn wissen ?
Habe und hatte zur Vorsorge immer meine Hebamme und war bin innerhalb einer ganzen Schwangerschaft 1-2 beim Frauenarzt zum Ultraschall immer so um die 20. Woche oder wie jetzt in dieser schon in 9. Woche einfach weil ich nach meiner Blutungsgeschichte sehen wollte ob da was lebt ....

Habe mich zusätzlich zur Vorbereitung besonders bei der 1. Hausgeburt viel belesen zb . Gaskin " die sichere Geburt" , einige Bücher lese ich auch in jeder Schwangerschaft zur Auffrischung.
Ansonsten viele Gespräche mit meiner Hebamme.
Man muss dazu sagen das ich auch einfach das Glück hatte immer relativ komplikationslose Schwangerschaften zu haben die eine Hausgeburt nicht ausschließen in einigen Fällen darf eine Hebamme aus versicherungstechnischen Gründen keine Hausgeburt begleiten zb. bei Mehrlingen , Frühgeburt, BEL , niedriger Eisenwert , ab ET+15 , usw.

Für die Rufbereitschaft habe ich für die letzten beiden Geburten 600 Euro bezahlt (250 bekomme ich später von der KK erstattet ) der Betrag ist aber in jeder Region unterschiedlich. In diesem Zeitraum 3 Wochen vor und 2 Wochen nach dem ET kann ich meine Hebamne 24 Stunden anrufen wenn es losgeht und sie kommt.
Ein paar Wochen vor ET packe ich immer ein paar Dinge in eine Wanne die benötigt werden Laken, Handtücher, Einmalunterlagen etc
Meine Hebamne ist mit allem möglichen ausgestattet und beschränkt sich trotzdem auf das Nötigste und lässt mich machen so kann ich am besten gebären . Einmal kam sie erst zur Nachgeburt (was für uns aber nicht schlimm war ) bei der letzten Geburt kam sie und noch eine Kollegin für die letzte Stunde bevor mein Baby kam .
Ich und mein Partner sind die ersten die unser Kind nehmen und nachschauen welches Geschlecht es hat danach lernen wir uns ausgiebig kennen ca 1 Stunde. Dann werden wir gefragt ob sie das Baby mal nehmen darf zum untersuchen, messen y wiegen U1 eben .
Zur U2 fahren wir spätestens am 10. Tag zum Kinderarzt , in vielen Fällen machen diese auch Hausbesuche .
Einen Tag nach der Geburt kommt die Hebamme wieder und dann vergrößern sich die Abstände .

Ich habe tolle ,selbstbestimmte , sichere und angstfreie Geburten erlebt für die ich sehr dankbar bin.
Mir geht es aber trotzdem nicht darum auf biegen und brechen eine Hausgeburt haben zu wollen ....sollte diesmal wirklich etwas nicht so laufen oder meine Hebamne empfiehlt mir eine Verlegung lasse ich mich ins KH verlegen dafür ist es da um im Notfall/ einem Problem versorgt zu werden.
Verlegungen verlaufen entgegen vieler Meinungen meistens in Ruhe.
Eine Hebamme kann Zuhause bis auf eine PDA und einen Kaiserschnitt alles wie im Krankenhaus durchführen falls gewünscht im besten Fall ist sie aber Beobachterin und hört in regelmäßigen Abständen nach den Herztönen .

So ich glaub ich hab jetzt alles ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt /Erfahrung?!

Antwort von Evchen79, 15. SSW am 17.01.2021, 21:59 Uhr

Hallo Küken _ Glück ! Wow! Das war sehr spannend zu lesen!
Ich danke dir, dass du uns davon erzählt hast !
Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste Geburt auch wieder eine unproblematische und schöne Hausgeburt wird!
Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt /Erfahrung?!

Antwort von Neolienchen, 15. SSW am 18.01.2021, 9:06 Uhr

Danke dir!

Das hört sich traumhaft an!
Aber nicht nur nach einer tollen Hebamme, sondern auch nach einer werdenden Mama die sehr in sich ruht! Herzlichen Glückwunsch, dass du das so toll schaffst und dir und deinem Körper vertraust.

Ich hab den Traum der Hausgeburt aufgegeben, ich finde einfach keine Hebamme.

Drück die Daumen, dass es bei dir bleibt wie es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt /Erfahrung?!

Antwort von Küken_Glück, 14. SSW am 18.01.2021, 9:32 Uhr

Dankeschön!

Ja die Hebammensuche ist ein echtes Problem ! Da hilft nur so früh wie möglich suchen (direkt nach dem positiven Test) oder einfach Glück haben das noch jemand abspringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt /Erfahrung?!

Antwort von Bine1082, 14. SSW am 18.01.2021, 14:33 Uhr

Ich wollte auch immer eine Hebamme zur Hausgeburt, leider macht das hier keine mehr, seit die Versicherungsbeiträge so immens gestiegen sind.
Daher war meine Alternative das Geburtshaus. Da ist es ähnlich, alles läuft selbstbestimmt, in ruhiger Atmosphäre ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme Hausgeburt -verzweifelt

Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt! Ich hätte so gerne eine Hausgeburt und wir suchen seit der 5. Woche eine Hebamme, aber es gibt keine. Das Geburtshaus im Ort ist zu wegen Urlaub und Alternativen gibt es im Umkreis wirklich keine. Das nächste ist 85 km weg. ...

von Neolienchen, 14. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Geburtshaus Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben! Ich bin mit ET 29.07.18 ja eine der letzten von allen ;-) im Forum.Ich möchte nur ganz dringend denen raten die o.g. Geburtsformen anstreben sich wirklich schnell um eine Hebi zu kümmern.Ich habe gerade von meiner die Zusage bekommen - sie hat mich schon 3 mal ...

von Bigmama4six, 9. SSW 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Plant jmd eine Hausgeburt oder Geburtshausgeburt?

Da unsere erste Geburt ein absolutes Trauma für uns alle brachte überlege ich diesmal ins Geburtshaus oder eine Hausgeburt zu planen. Ich hätte in der Nähe eine tolle Hebamme die Hausgeburten betreut aber auch Beleghebamme im KH wäre. Problem das KH ist eine Stunde weg. ...

von tink91 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt-Hebamme

Juhuu, ich habe tatsächlich eine Hebamme gefunden die mich sogar, (wenn alles gut geht) zuhause betreuen wird! Hier muss man sich wirklich sofort darum kümmern wenn man einen Hebammme will, erst recht für eine Hausgeburt! Und auch wenn ...

von Löwenmädchenmama, 5. SSW 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Wer plant eine Hausgeburt?

Eigentlich komme ich aus dem Juli'12-Bus. Ich möchte mich heute kurz bei Euch einschleichen, denn das hat damals bei uns auch eine Hausgeburtsmami aus Juli'11 gemacht, um den Hausgeburtswilligen und auch den Zweiflern und Unentschlossenen Rede und Antwort zu stehen. Diese ...

von Mareike77 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.