September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth, 39. SSW am 04.09.2021, 20:28 Uhr

Hat sie sich gedreht?

Hallo liebe September-Truppe
Ich hatte am Dienstag bei 37+4 meinen letzten FA-Termin. Mausi lag mit dem Köpfchen unten, Kopf war aber noch einfach abschiebbar, MuMu komplett zu, alles geburtsunreif.
Die letzten beiden Tage hat die kleine ordentlich rumgeturnt, ich spüre sie seitdem irgendwie etwas anders. Keine Ahnung was Hände, Füße, Knie oder Ellbogen sind
Auf jeden Fall habe ich irgendwie Angst, dass sie sich wieder in BEL gedreht hat (sie ist eher von der zierlichen Sorte, daher ist könnte ich mir vorstellen, dass sie das hinbekommen haben könnte)
Mein nächster Termin ist erst an 39+4, also in 9 Tagen.
Ich habe nun etwas Angst, dass die Wehen einsetzen oder gar die Blase springt und die kleine nun wirklich „falsch“ liegt.
Meint ihr die Sorge ist begründet und ich sollte Anfang der Woche doch mal beim FA nachschauen lassen? Meine Hebamme ist grade im Urlaub, die kann ich nicht fragen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Hat sie sich gedreht?

Antwort von Sunspot92, 38. SSW am 04.09.2021, 21:03 Uhr

Meine Kleine dreht sich auch immer mal wieder aber immer nur von einer SL in die andere (wie ein kleiner Brummkreisel). Dann spüre ich sie immer anders, mal tiefer mal höher aber immer recht eindeutig auf einer Seite mit ihren Händen und Füßen. Auf der anderen Seite unterhalb der Rippen gibts dann ab und zu eine “dickere” Beule - wahrscheinlich der Popo .

Kann deine FA jetzt noch etwas an der Lage ändern? Mit der äußeren Wendung kenne ich mich nicht aus. Ansonsten gucken die Ärzte und Hebammen im Krankenhaus ja vorher auch nochmal ob das Baby richtig liegt wenn es losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie sich gedreht?

Antwort von Moonmoth am 04.09.2021, 21:09 Uhr

Ne, ändern kann sie nichts , aber ich wüsste es gern vorher, weil ich bei BEL und Blasensprung Angst vor nem Nabelschnurvorfall hätte und bei BEL auch nen Kaiserschnitt bräuchte (da möchte man sich ja zuhause nicht zuvor ggf stundenlang mit Wehen quälen um dann im Kreißsaaal zu erfahren, dass man direkt weiter in den OP kann ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie sich gedreht?

Antwort von Hanni_21, 38. SSW am 05.09.2021, 6:38 Uhr

Würde mir da keine großen Sorgen machen. Habe nun schon oft gehört, dass die Kleinen sich auch in den letzten Wochen viel bewegen oder sogar drehen (weil oft doch noch viel Platz ist) aber wenn es losgeht ganz instinktiv „richtig“ liegen.
Bei einer Bekannten hat sich das Kleine sogar noch ein paar Stunden vorher in BEL gedreht und als es dann losging wieder in SL :D
Mein Kleines liegt auch erst seit ssw 36 richtig, und hat dabei noch viel Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie sich gedreht?

Antwort von LisaEmma1979, 38. SSW am 05.09.2021, 10:26 Uhr

Vielleicht liegt sie jetzt einfach nur etwas mehr im Becken. Ich spüre sie seitdem auch anders und hatte schon Panik, dass sie sich gedreht hätte. Kommt aber zum Schluss lt meinem Arzt sehr selten vor. Im Endeffekt liegt meine jetzt mit dem Rücken rechts. Allerdings streckt sie ihn mal raus, dann wieder Richtung meinem Rücken. Oft kann ich es auch nicht zuordnen was was ist. So viele Beulen die ich zwischendurch gleuchzeitig auf meinem Bauch sehe und spüre könnte man meinen, sie hätte 8 Beine oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie sich gedreht?

Antwort von Aixoni, 40. SSW am 05.09.2021, 10:48 Uhr

Hey,

leider kann das wohl keiner wirklich beurteilen. Theoretisch kann sich ein Kind auch in der 40 oder 41 SSW noch drehen.

Meine erste Tochter hat sich erst in der 37 SSW gedreht und das konnte man sehr gut von ihrem normalen treten/gestrampel unterscheiden. Normal bin ich nie nachts von ihren Bewegungen aufgewacht, in der Situation allerdings schon, weil es einfach wirklich weh tat. Ich konnte auch richtig spüren, wie sich Hände und Füße am Bauch in verschiedene Richtungen bewegen und sie sich rum drückt. Gerade als sie genau quer lag war es echt unangenehm.

Manchmal hat unser Bauchgefühl aber auch recht. Ruf doch morgen früh kurz bei deinem FA an und schildere die Bedenken - sie können dann sicher kurz nachfühlen/nachschauen und dann hast du Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.