September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ell!um, 37. SSW am 03.09.2021, 23:53 Uhr

Liegendtransport?

Hallöchen
Ich war heute bei meiner FA. Es war alles unauffällig, der kleine super entwickelt. Er hat nun auch über 3 kg, die Plazenta sieht noch gut aus, der Kopf ist unten. Alles bestens. Nun habe ich meinen geplanten KS (schnelle Geburtsfolge) am 20.09. Sie hat abgetastet und sagte: scheint nicht so als wenn es bald los geht, MuMu ist geschlossen, aber momentan müsste ich liegend transportiert werden, weil das Köpfchen nicht fest im Becken ist.
Das ist natürlich echt sau schlecht für mich, weil meine gewählte Klinik 45 min entfernt ist und mich ein Krankenwagen natürlich in eins der nächsten hier in der Umgebung (hab 2 in 10 min Entfernung) fahren würde.

Ich hab nun gelesen das es ziemlich veraltet ist. Andererseits hatte mein erster Sohn (der in BEL lag) die Nabelschnur um den Hals, also da wäre es echt schlimm gewesen.

Muss man auch liegend transportiert werden wenn die Wehen einsetzen oder nur wenn die Fruchtblase platzt? Sie sagte zu mir nur "wenn es losgeht". Ich darf halt eh keine Wehen haben und müsste dann direkt ins KH. Was sagen eure Ärzte so? Wem geht's ähnlich?

 
5 Antworten:

Re: Liegendtransport?

Antwort von miss_spicy, 40. SSW am 04.09.2021, 1:29 Uhr

Also von der Hebamme weiß ich, dass das normal nur ist wenn die Fruchtblase platzt und auch nur bei einem tiefen Blasensprung wo wirklich viel Wasser abgeht.

Die Nabelschnur um den Hals sollte da eigentlich auch nicht das Problem sein es geht ja darum, dass das Köpfen möglicherweise die Nabelschnur am Becken abdrückt wenn es sich absenkt.

Warum das bei normalen Wehen nötig sein sollte erschließt sich mir jetzt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport?

Antwort von Aixoni, 40. SSW am 04.09.2021, 6:55 Uhr

Miss spicy hat recht - das geht nur um den Blasensprung, wenn der Kopf nicht tief im Becken ist, weil das Kind dann rein theoretisch mit dem Kopf die Versorgung abdrücken könnte.
Und selbst da ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert derart gering, dass die wenigsten da heute noch zu raten (meine Hebi gehört aber auch dazu).
Solltest du also nur Wehen bekommen setzt du dich einfach ins Auto & los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport?

Antwort von Mammi36, 39. SSW am 04.09.2021, 7:26 Uhr

Huhu, also ich habe das auch so nicht gehört.
Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt und soll bei Wehen ins Krankenhaus und nur wenn ich extrem schmerzen zb an der Narbe hätte, dann mit RTW. Auch beim Blasensprung mit dem Auto.

Ich fahr ca 45 min in die Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport?

Antwort von MMchen1912 am 04.09.2021, 12:18 Uhr

Ich sollte eigentlich geplant am 2.9.meinen KS gehabt haben, hatte aber am 31.8. einen Blasensprung gehabt.
Ich habe während dessen noch meinen Großen in die Kita gebracht und bin schnell nach Hause, wo dann mehr Fruchtwasser abging. Am Telefon sagte man mir vom KH wenn keine regelmäßigen Wehen da sind, kann ich normal ins Krankenhaus kommen.

Bis mein Mann bei mir war fingen dann die Wehen an, meine Schwiegermutter hatte mich gefahren. Im Krankenhaus stellte man nach dem CtG fest, dass der Kopf nicht fest im Becken war(MuMu bei 3cm) und somit durfte ich mich dann nicht mehr bewegen und saß noch über einer Stunde im Rollstuhl, bis ich dann endlich für die OP fertig gemacht wurde.

Bei uns ist alles gut gegangen, wusste aber auch nicht, dass er nicht fest im Becken war mit dem Kopf.
Vll hätte ich dann doch den Krankenwagen gerufen.
Das Einzige ist, dass der kleine eine Beule auf der Stirn hat. Da ist er wohl durch den Blasensprung gegen mein Becken gestoßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegendtransport?

Antwort von Skittles, 39. SSW am 04.09.2021, 14:05 Uhr

Hallo,

Ich habe auch schon häufiger gehört, dass es veraltet ist, dass man unbedingt liegend transportiert werden muss. Ein Nabelschnurvorfall ist wohl äußerst selten.

Bei mir wurde beim Geburtsplanungsgespräch in der Klinik aber auch gesagt, dass ich einen RTW rufen soll, falls die Fruchtblase platzt. Bei mir aber vor allem auf Grund von viel Fruchtwasser und wechselnder Kindslage. Bei BEL soll das Risiko wohl erhöht sein. Seit drei Wochen liegt sie jetzt zwar in SL aber nicht fest im Becken.

Keine Ahnung. Da mich die Aussage dann doch verunsichert hat, würde ich wohl einen RTW anrufen. Bei uns sind aber beide Kliniken in der Nähe gleich weit weg und ich hoffe, dass ich dann in meine Wunschklinik gebracht werden, da ich da schon angemeldet bin.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.