Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 18.09.2021, 14:16 Uhr

Händigkeit

Mini ist jetzt sieben Monate und ich glaube, sie bevorzugt die linke Hand. Beim Essen nimmt sie eigentlich alles mit der linken. Mit der rechten kann sie das gar nicht so gut. Sie macht auch am Spielebogen viel mit links.
Wie war das bei Euren älteren Kindern? Konnte man das so früh schon erkennen, oder ändert sich das noch?

Mein Opa, den ich sehr gern mochte war Linkshänder. Es wäre eine schöne Erinnerung, wenn sie das von ihm geerbt hätte.

Viele Grüße von der Pflaume

 
7 Antworten:

Re: Händigkeit

Antwort von Lena1202 am 18.09.2021, 17:12 Uhr

Ich hab darüber letztens auch nachdenken müssen, Mikail bevorzugt auch immer die linke Hand und ich bin Linkshänderin, möglich wärs!



Wäre echt schön wenn Sie das dann auch hätte aber es würde eigentlich jetzt schon Sinn ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit

Antwort von kleene162 am 18.09.2021, 22:15 Uhr

Meine Große hat anfangs auch viel mehr mit links gemacht. Auch als sie dann den Löffel allein gehalten hat zB..
Ist jetzt trotzdem ein rechtshänder. Ohne das wir da irgendwie Einfluss drauf genommen hätten...

Denke so früh kann man das noch nicht sagen. Die Hirnhälften sind ja beide noch nicht ausgereift. Sie üben halt noch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit

Antwort von Juji am 19.09.2021, 9:28 Uhr

Huhu,

hab gelesen, dass Händigkeit zwar angeboren ist, aber so früh noch nicht zu Tage tritt.
Das sind eher bevorzugte Seiten und an und für sich nicht dramatisch. Man sollte nur die andere Seite animieren mehr zu machen.
Mein Kleiner hat auch immer die linke Seite bevorzugt, wir haben ihm dann immer wieder Sachen hingehalten, die er dann besser mit rechts nehmen konnte.
Inzwischen benutzt er beide Seiten gleich. Ist wichtig fürs krabbeln und nachher auch fürs Laufen lernen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit

Antwort von misses-cat am 19.09.2021, 10:30 Uhr

Nein so früh kann man das devinitiv nicht erkennen, mit ca 4-5 Jahren legen Kinder sich erst fest.
Ich warte immer noch auf mein erstes Kind was Linkshänder wird, ich bin selber einer, aber alle haben sich bis jetzt du rechts entschieden.
Und wie meine vorschreiberin schon schrieb es ist wichtig beide Seiten zu fördern
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit

Antwort von Pflaume am 19.09.2021, 13:10 Uhr

Danke für Eure Antworten. Dann muss ich mich wohl noch gedulden.

Fördern werde ich allerdings im ersten Jahr noch nichts. Da entwickelt sich die Motorik eigentlich ganz von alleine. Bewertet, kategorisiert und korrigiert werden die Kinder noch oft und früh genug in ihrem Leben.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube du hast fördern in dem Zusammenhang falsch verstanden

Antwort von misses-cat am 19.09.2021, 15:34 Uhr

Damit ist gemeint das du deinem Kind das Spielzeug ungefähr gleich stark verteilt in beide Hände abwechselnd drückst ( natürlich keine Strichliste führen )
Damit bewertet man auch sicher nichts man gibt dem Kind die Möglichkeit beide Seiten kennen zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube du hast fördern in dem Zusammenhang falsch verstanden

Antwort von misses-cat am 19.09.2021, 15:37 Uhr

Oder den Löffel Mal links von ihr hinlegst und dann rechts.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher das ich meinen Kindern zu ca 70% alles links hinstelle weil ich selber Linkshänder bin, die 30% haben trotzdem gereicht um sechsmal Rechtshänder zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.