Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mela1982, 27. SSW am 18.04.2011, 14:40 Uhr

Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Hi!
Die Frage steht ja schon im Betreff und ich würde einfach gerne mal eure generelle Meinung zu dem Thema hören bzw. lesen.
Mein Msnn und ich sind beide aus der Kirche ausgetreten und haben uns von einem freien Theologen trauen lassen.
Jetzt werden wir natürlich ständig mit der Frage konfrontiert, ob wir unseren kleinen Taufen lassen wollen.
Erst mal die Frage: wäre das überhaupt möglich, wenn wir beide nicht mehr in der Kirche sind? Würde es reichen, wenn die Taufpaten noch in der Kirche sind?
Ich finde, irgendwie hat beides so seine Vor-und Nachteile. Einerseits möchten wir unserem Kind keinen Glauben aufzwingen. Gerade wo wir ja selbst nicht dran glauben. Man kann natürlich auch argumentieren, dass man sich auch jederzeit später selbst taufen lassen kann und wir unserem Sohn die Entscheidung selbst überlassen sollten. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass er der Kirche noch beitritt, wenn er überhaupt nicht damit aufwächst?
Für eine Taufe spräche, dass er später in Kindergarten und Schule weniger Probleme hat, zumindest mal damit konfrontiert wird und die Religion als solche auch kennenlernt, wenn er getauft ist. Und er könnte sich genauso wie wir es getan haben später noch dafür entscheiden, ebenfalls wieder aus der Kirche auszutreten wenn es nichts für ihn ist.
Wir sind da wirklich noch unentschieden und ich bin gespannt auf eure Meinungen.

LG,
Melanie

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von annika- am 18.04.2011, 14:49 Uhr

also ich sehe das genau wie du schon geschrieben hast (Einerseits möchten wir unserem Kind keinen Glauben aufzwingen. Gerade wo wir ja selbst nicht dran glauben. Man kann natürlich auch argumentieren, dass man sich auch jederzeit später selbst taufen lassen kann und wir...)
und dass der oder die kleine in unsere heutigen zeit deswegen probleme im kindergarten oder schule bekommt halte ich für fast ausgeschlossen, religion hat mittlerweile ja einen sehr geringen stellenwert, außerdem gibt es in kindergärten und schulen auch viele muslimischen kinder o.a.

und nur, damit die stammesälteren in der familie zufrieden sind, weil sie denken, es gehört so (selbst aber in unserem fall nicht religiös leben), veranstalten wir bestimmt keine pseudo- taufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von MäuschenNr.3, 30. SSW am 18.04.2011, 14:51 Uhr

Ganz ehrlich finde ich, dass du nur Gründe gegen eine Taufe hast. Probleme in der Schule wird dein Kind nicht haben, nur weil es nicht getauft ist. Die Zeiten sind vorbei! Ich finde, man sollte dahinter stehen, wenn man sowas tut.

Nur weil ein Kind getauft ist, lernt es die Religion ja noch nicht kennen! Und "er könnte sich dann später dafür entscheiden, wieder auszutreten..." Ja kann er, in dem Fall würde ich es aber eher für sinnvoll halten, dass er sich später dafür entscheidet einzutreten, wenn er es möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von pebpeb, 28. SSW am 18.04.2011, 14:59 Uhr

Huhu...


also wir lassen den kleinen nicht taufen. Unsere Tochter ist jetzt fast 9 Jahre alt und auch nicht getauft, wir hatten damit nie Probleme, weder im Kindergarten nocht in der Schule. Sie nimmt auf unseren Wunsch am evangelischen Religionsunterricht teil und alles andere zeigt die Zeit. Wenn sie später gern zur Konfirmation gehen möchte dann kann sie auch gleichzeitig ohne großen Aufwand getauft werden, das kann sie dann selbst entscheiden und genauso machen wir es auch jetzt mit dem kleinen wieder.

Wenn ihr beide nicht in der Kirche seit dann kann das Probleme geben, als wir damals über die Taufe nachgedacht und uns erkundigt haben war es so:
Mein Mann ist evangelisch aber ausgetreten und ich bin katholisch nicht ausgetreten, es wäre damals nicht möglich gewesen unsere Tochter evangelisch taufen zu lassen. Mein Mann hätte eintreten müssen und sogar die Taufpaten (zumindest der Hauptpate) hätten evangelisch sein müssen. Das war mir dann zu blöd und somit haben wir uns für die oben genannte Variante entschieden :-)

So können unsere Kinder einfach später selbst entscheiden. Trotzdem kennt meine Tochter die Kinderbibel und durch den Religionsunterricht in der Schule ist sie nicht ganz unwissend was den Teil der Geschichte angeht.
Wir rennen halt nur nicht jeden Sonntag in die Kirche, wenn eines unserer Kinder allerdings großes Interesse daran zeigen würde dann würden wir das selbstverständlich unterstützen.

Lg Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von charlett08, 28. SSW am 18.04.2011, 15:11 Uhr

Unsere Kinder sind auch nicht getauft. Auch mein Mann und ich nicht.
Probleme gab es nie, weder im Kiga, noch in der Schule.
Zweimal im Jahr fahren wir zur evangl-Familienrüstzeit mit. Kein Thema.
Auf eigenen Wunsch nimmt mein Sohn mit Freude am evang Unterricht teil.
Später können alle ohne großen Aufwand getauft werden, wenn sie gerne möchten, das sollen sie aber selbst entscheiden können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von HSVMarie, 30. SSW am 18.04.2011, 15:27 Uhr

mir ist das nicht wichtig mit der Taufe. Meinem Mann ist es sehr wichtig. Er kommt aus einer Familie, die sehr gläubig ist. Darum werden wir die Kleine wohl taufen lassen. Meine Schwiegereltern meinen, dass eine Taufe innerhalb der ersten 4 Monate machen muss. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Wir lassen die Kleine erst nächstes Jahr im Sommer taufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von Tessia, 29. SSW am 18.04.2011, 16:05 Uhr

Wir werden unsere zweite Tochter taufen lassen wenn sie 1 Jahr alt wird, so haben wir es auch bei unserer Großen gemacht. Im Übrigen war es auch dem katholischen! Pfarrer egal (er hat zwar gefragt) ob wir in der Kirche sind, einzige Bedingung war, dass ein Pate katholisch ist, der Zweite durfte auch evangelisch sein.

Mein Mann kommt aus dem Osten und ist mit der Kirche rein gar nicht vertraut, es bedeutet ihm nichts und daher war es ihm egal ob Taufe oder nicht. Ich hingegen bin katholisch und mir war es schon wichtig, dass meine Kinder getauft werden. Ich bin auch heute noch in der Kirche, bin als Kind/Jugendliche sehr aktiv in der Kirche gewesen und verbinde selbst nur Positives mit dieser Zeit. Ich möchte daher meinen Kindern selbiges anbieten, wenn sie es nicht annehmen oder gar später austreten wollen, ist das ihre Entscheidung.

Generell kann ein Kind auch so Rund um das Thema Religion viel lernen - unsere Tochter geht in einen evangelischen Kindergarten und daher werden dort alle Themen des Kirchenjahres angesprochen. Durch den Kindergarten werden dort viele Kinder nachträglich getauft, da sie dort den Bezug zur Kirche bekommen.

Ich würde meine Kinder aber grundsätzlich nicht meiner Familie wegen Taufen lassen!

LG,
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von Fünkchen, 30. SSW am 18.04.2011, 17:48 Uhr

Unsere Kinder sind auch nicht getauft. Hier gab es auch noch keine Probleme, obwohl in einem katholischen Dorf wohnen *g*.

Sie nehmen in der Schule am Religionsunterricht teil und werden auch christlich erzogen.

LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von schokotrine, 29. SSW am 18.04.2011, 19:19 Uhr

Tja, dann bin ich wohl ne Ausnahme ;-) Wir haben schon einen Tauftermin (4.9.). Ich selbst bin ziemlich gläubig, meine Tochter wurde bereits mit 6Wochen getauft. Da wir viele Kinder im Bekanntenkreis haben, will ich in den warmen Monaten taufen lassen, so dass sie (hoffentlich) sich draußen austoben können. Und mit knapp einem Jahr ist es mir einfach zu spät.
Die Taufe dient ja gerade dazu, dass Eltern ihr Kind in ihren Glauben einführen. Die eigene Entscheidung dafür oder dagegen erfolgt dann ja mit der Konfirmation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von TupperEvi, 28. SSW am 18.04.2011, 19:26 Uhr

Wir lassen unseren Zwerg taufen.
Mir persönlich ist das sehr wichtig da ich glaube und auch mit dem Großen in die Kirche gehe.
Mein Mann kommt aus der ehemaligen DDR und hat mit Kirche rein gar nichts am Hut. Er hat sich damals für unsere Hochzeit taufen lassen weil es sonst nicht gegangen wäre ( andere Geschichte), aber er geht eigentlich fast nie mit in die Kirche. an großen festen wie Ostern, Weihnachten, etc. Geht er mit auch um mir eine Freude zu machen.
Ich würde meine Kinder nicht taufen lassen um in der Gesellschaft eine gewisse Stellung zu haben, wenn ich selbst und mein Mann rein gar nichts mit Glauben und Kirche am Hut haben.

Ich selbst z.b. Bin nunmal mit Kirche und Glauben groß geworden und fand es gut. Das möchte ich auch meinen Kindern weiter vermitteln. Wenn sie sich irgendwann von der Kirche abwenden kann ich dagegen nichts tun.. Dann ist es ihre Entscheidung.

Unser Sohn wurde mit 5 Monaten getauft damals am Tag unserer Hochzeit.
Wir haben "Traufe" gefeiert.
Diesmal werden wir es recht schnell machen da wir noch im Sommer feiern wollen. Und ich persönlich finde es einfach nicht schön wenn ein Kind schon laufen kann...

Zur Frage ob es bei dir überhaupt machbar ist kann ich sagen. Das denke ich absolut nicht. Wenn ihr beide ausgetreten seid und auch nicht vor habt wieder einzutreten wird es wohl nichts mit der Taufe.
Einer von euch muss mindestens katholisch bzw. Evangelisch sein und auch einer der Paten muss dann dementsprechend katholisch oder evangelisch sein.
Das bestimmt auch nicht dir Laune des Pastors, sondern das sind Vorschriften vom Bistum und da sind dann auch dem Pastor die Hände gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von Larona, 28. SSW am 18.04.2011, 20:06 Uhr

Ich würde mein Kind nur dann taufen lassen, wenn mein Mann und ich davon überzeugt wären. Sind wir aber nicht und deshalb wird der Kleine auch nicht getauft. Da könnte mir auch keiner von der Familie reinreden (tuen sie zum Glück auch nicht). Ich bin aus der Kirche ausgereten und mein Mann ist nur noch drin, weil er es in seinem Job muss. Warum sollten wir also was weitergeben wollen hinter dem wir nicht stehen???
Sollte der Zwerg sich später selbst dazu entscheiden, müssen wir natürlich damit leben. Aber ihn in die Richtung erziehen? Definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von Sari87, 30. SSW am 18.04.2011, 20:49 Uhr

Mein Mann und ich werden unseren Kleinen auch nicht taufen lassen, da wir beide nicht gläubig sind und somit auch von der Erziehung her nicht in diese Richtung gehen werden. Sollte der Kleine, wenn er größer ist, getauft werden wollen, dann ist es seine Entscheidung und da werden wir auch nichts gegen sagen. Aber von uns aus werden wir dahingehen nichts machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon mit dem Thema Taufe beschäftigt?

Antwort von mamaEJV, 29. SSW am 18.04.2011, 20:58 Uhr

bei uns is die sogar die taufe schon in planung :-)
10juli is ET un am 20.augsut wollen bzw werden wir heiraten... standesamtlich un kirchlich un wenn wir scho dabei sin lassen wir unsere tochter (3,5) un würmchen glei mit taufen (unser ältester sohn 5j is schon getauft)
ich habe schon öfters die meinung gehört das die eltern ihren kind kein glauben aufzwingen wollen, das kind soll es später selbst entscheiden... MEINE meinung dazu is: wie sollen die kinder was entscheiden was sie net kennengelernt haben?! oder wie wird diesen kindern die unterschiedlichen glaubensformen nahe gebracht? ich bin evangelisch un mein zukünftiger is katholisch die kids werden ev getauft... bei uns is es die konfirmation mit ca 14 jahren üblich... hier können die kinder bzw die jugendlichen entscheiden ob sie diesem glauben angehören wollen oder eben nicht... bei den katholiken is die firmung mit ca 16 dafür (oder?) natürlich kann mich jetz jemand fragen wie unser kind dann mit 14 entscheiden soll wenn es nur das evangelium kennt? a) wird das kind auch den katholischen glauben kennen lernen b) werden unsre kinder in der schule am religionsunterricht teilnehmen und dort auch von anderen glaubensrichtungen erfahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.