November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EllisMama2010, 10. SSW am 07.04.2014, 21:02 Uhr

Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Hallo,

wollte mal hören ob ihr schon einen Termin zum 1. Trimester Screening habt oder ob ihr das überhaupt machen lasst.

Ich habe es in der ersten Ss gemacht und wollte jetzt wieder machen, es hätte keinen Einfluss darauf, bekommen werde ich meinen Schatz auf jeden Fall

Ich wollte halt nur wissen, ob ihr in der Praxis schon gefragt wurdet...ich habe meinen nächsten Termin bei 12+2 und mein Arzt hat noch nichts gesagt. Ich wollte mal in der Praxis angerufen und fragen.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von katze7 am 07.04.2014, 21:07 Uhr

Ich hatte heute meinen ersten FA-Termin und kann mir für die zweite Maiwoche einen Termin im KH für die Nackenfaltentransparentmessung und eventuell Blutabnahme (combined test) ausmachen, die Zuweisung hab ich schon. Ich hab diese Untersuchung bei allen Schwangerschaften machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von Hannah79, 9. SSW am 07.04.2014, 21:20 Uhr

Ich werde ziemlich wahrscheinlich keines machen lassen und hoffe, der Papa kann damit leben. Habe es letzten Sommer schon nur ihm zuliebe gemacht. Insbesondere wenn man das Kind sowieso bekommen will sehe ich da wenig Sinn drin. Dann kann man auch das große Organultraschall später machen, denke, da würde man auch einiges erkennen. Das Ersttrimesterscreening ist eben nur eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung und sehr ungenau. Aber falls du es machen lässt: viel Spaß dabei! Es ist immerhin ein schöner langer Ultraschall und man kann schon viel sehen. Den Termin würde ich so schnell wie möglich vereinbaren, bei uns sind die Termine extrem schnell ausgebucht und dann wird's schwierig wegen dem engen Zeitfenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von Sprottenmama, 10. SSW am 07.04.2014, 21:29 Uhr

ich lasse den Test machen ... am Mittwoch bin ich bei der FÄ und da bin ich dann bei 9+5 ... denke, das ist noch etwas zu früh ... also wird es dann wohl beim nächsten Termin gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von Lewanna, 9. SSW am 07.04.2014, 21:38 Uhr

Wir sollen uns bis nächsten Dienstag entscheiden ob wir das wollen. Dann würde meine FÄ mir ne Überweisung geben.
Noch haben wir uns aber nicht entschieden.
In der ersten ss haben wir es nicht gemacht, da hat meine Ärztin auch nichts erwähnt, aber da ich ja bald 35 werde...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von Danielle82, 11. SSW am 07.04.2014, 23:08 Uhr

Jup, wird am 17.04 (nächste woche donnerstag) gemacht.
Ich bin so gespannt wie gross der kecks ist.
Das erste un bis jetzt einzige mal habe ich ihn bei 6+3 gesehen.

lg
danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von tamtamgo, 11. SSW am 08.04.2014, 7:43 Uhr

Ja nächste Woche bei 11+1
Lieber Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von Paulchen99, 11. SSW am 08.04.2014, 8:03 Uhr

Wir haben uns direkt für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. In den 3 SSW zuvor habe ich nichts machen lassen, da für uns klar war, dass wir das Kind in jedem Fall bekommen. Da dies aber nun das vierte ist und wir auch nicht jünger geworden sind (werde bei der Geburt gerade 40 geworden sein), wollen wir eine Behinderung ausschließen bzw. entsprechende Konsequenzen ziehen. Keine leichte, aber für uns notwendige Entscheidung.
Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung reicht für uns nicht aus.
LG
Paulchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von Wunschkind89, 11. SSW am 08.04.2014, 8:45 Uhr

Also Triple-.Test und so lass ich nicht machen, hab ich bei meinem Sohn auch nicht.
Zum 1. Screening hab ich 16.4. meinen Termin, da bin ich 11+4, bei meinem Sohn hatte ich das auch 12.ssw irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratung und Begleitung Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Hannah79, 9. SSW am 08.04.2014, 9:10 Uhr

Zum Glück sind negative Ergebnisse beim screening und einer evtl folgenden Fruchtwasseruntersuchung ja eher selten. Aber falls man doch einen negativen Befund bekommt, insbesondere bei der Fruchtwasseruntersuchung, lohnt es sich, dass man sich an eine Beraterin wendet. Freunden von mir hat das in der Nachbearbeitung ganz enorm geholfen und im Nachhinein sagen sie, dass sie bereits die gesamte Untersuchung hätten begleiten lassen sollen. Bei uns in der Stadt handelt es sich da um eine sehr einfühlsame und kompetente Frau, die sich seit Jahren mit dieser speziellen Problematik befasst und auch selbst Erfahrungen hat. Der Kontakt kam zustande über einen Verein für Sternenkinder, den es ja bereits in vielen Städten gibt. Kein schönes Thema, aber man kann ja auch die Augen vor der Realität nicht verschließen. Wobei ich denke, bei uns im Bus geht alles sehr gut aus!! Ist ja zum Glück selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von InnaLayla, 11. SSW am 08.04.2014, 10:47 Uhr

Ich schliesse mich der Meinung von Hannah79 an, es ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und es geht nur um Trisomie 21, und die Gefahr ist das ja nur hoch, wenn man Erstgebärende über 35 ist und solche Fälle in der Familie hat. Und dann sollte man in Auge behalten, wie oft diese Rechnungen falsch liegen. Bei uns gibt es seit vielen Generationen keine Erbkrankheiten, Gendefekte oder Behinderungen in den Familien und ich bin 33 :) Haben uns viel beraten lassen (meine Schwiegermutter arbeitet für das Qualitätsmanagement eines Krankenhauses und kennt viele Ärzte) und werden auch keine andere Diagnostik (Fruchtwasseruntersuchung, Tripletest) machen lassen und die Schwangerschaft genießen :) Wir haben zwei Jahre auf das Baby gewartet, da möchte ich nicht noch die Schwangerschaft über immer Sorgen haben...
Ich bin mir sicher, dass es unserem Baby gut geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von bahamamama1 am 08.04.2014, 12:08 Uhr

Ja, wir haben Ende April einen für die NFM - ich möchte nach meiner kleinen *Tochter, die eine Trisomie hatte, einfach mit geringstem Risiko für das Baby in etwa wissen woran ich bin - auch um mich mehr entspannen zu können.
Klar sind diese Untersuchungen nicht 100 % genau und könnten einen verunsichern, aber das bin ich ohnehin schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Termin zum 1. Trimester Screening?

Antwort von Chrissy32, 11. SSW am 08.04.2014, 21:55 Uhr

Ich hab jetzt am 24.3 einen Termin, hab lange hin und her überlegt, ob ich das machen soll. Aber irgendwie lässt mich der Gedanke daran nicht los und nun werden wir da gemeinsam hin fahren und unseren Drops genauer anschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen ist endlich der 3 Termin

Hey Leute morgen um 11.20 Uhr ist endlich mein dritter Termin beim Frauenarzt ich hoffe mal das ich ni ht wieder wie die lesten beiden male 2 1/2 Std. Warten muss morgen wird der hamony test gemacht und das 1 Screening sieht an drückt die daumen wie läuft es bei euch so und wer ...

von Sarah324, 14. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nicht ganz so positiver Termin heute 😕

Hi ihr Lieben. Ich war heute wieder bei der Feindiagnostik da ich ja das Paulus Virus habe also Ringelröteln. Muss deshalb alle 2 Wochen hin.(zusätzlich zu den normalen FA Terminen). Vorab dem Baby geht es zum Glück weiterhin gut und alles ist genau zeitgerecht ...

von Arwen90, 14. SSW 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

14 tage 3 termin

Hey Leute heute in 2 Wochen habe ich mein 3 Termin freu mich schon riesig drauf mein kleinen Zweck wieder zu sehn wie groß er geworden ist und da wird dann auch endlich der hamony test gemacht beu meiner lesten unter suchung bei 9+6 ,war es 3 cm groß und am 15.5 bin ich dann ...

von Sarah324, 12. SSW 01.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gestern 1. Termin bei FA mit Ultraschall 🥰

Guten Morgen, ich hatte gestern meinen ersten Termin bei der FA zur Feststellung der Schwangerschaft. Gestern war ich bei 6+5, das kleine Herz schlägt schon kräftig und das Kleine ist 6,8 mm groß. ET ist der ...

von Bambi112, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin, Mutterpass, HAPPY

Hallo zusammen, Heute hatte ich meinen ersten richtigen Frauenarzt Termin. Ich habe meinen Mutterpass heute bekommen und bin in der 9ssw . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt das Herzchen hat so schön geschlagen ...

von Jennaisy, 9. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Hey ihr lieben Ich bin total froh noch im November dabei zum sein, ich hatte im Februar bei 5+4 eine FG Genau heute bin ich auch bei 5+4 Ich habe diesesmal bewusste gewartet das ich meine FA termin ausmachen weil ...

von laura-412, 6. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nach kiwu Termin mal wieder hier anwesend… 😃

Hallo ihr lieben, ist ja recht ruhig hier im November bisher… Da ich heute meinen Termin im neuen kiwu Zentrum hatte, dachte ich, ich lass mal wieder was von mir hören! Es wurde Blut abgenommen wegen der Genetik. Muss dafür dann noch zwei mal zur blutabnahme. Soll noch ...

von hundemami007 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Ultraschall 3. Trimester

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute, bei 30+4, den letzten großen Ultraschall. Die Maße unseres kleinen Prinzen haben mich doch sehr erschrocken und daher wollte ich mal fragen, wie groß eure Babys so zu dem Zeitpunkt ...

von Caite0220, 31. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Wie legt man einen Termin für einen Kaiserschnitt fest?

Hallo Mitkuglerinnen :), Mein ET ist der 28.11. Und aus verschiedenen Gründen sieht es aktuell danach aus, dass wir einen Kaiserschnitt brauchen werden. Wie legt man da ein Datum fest? Ich bin damit völlig überfordert. Meine Tochter durfte kommen, als sie bereit dazu war. ...

von MamaTeaRex, 27. SSW 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hatte auch meinen ersten Termin :)

War am vergangenen Donnerstag bei 7+1 auch bei meinem ersten FA-Termin. War alles tippitoppi und man konnte den Herzschlag sehen :) War das erste Mal bei einer anderen Praxis als üblich. Die andere hat leider aufgehört, weil der Arzt in Rente gegangen ist. Aber war okay ...

von Sam1805, 8. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.