November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doppelmami_0811 am 11.12.2016, 20:34 Uhr

große Geschwister

Wie läuft es bei euch mit den großen Geschwistern und den Babys?

Also zum einen der Umgang miteinander und zum anderen die alltagsbewältigung.

Unsere großen (8&5) gehen ganz lieb mit ihrer Schwester um. Die mittlere ist manchmal etwas sehr aufdringlich, kuschelt sich viel an sie, da muss man etwas aufpassen. Aber insgesamt ist es ok.

Der Alltag fängt bei uns erst Mittwoch wieder richtig an. Da muss der Papa wieder arbeiten. Es gibt aber schon abende wo ich mich frage wie ich allen gerecht werden kann. Heute z.b Baby weint, ist müde und unruhig. Die großen hatten noch nicht gegessen, der Große fährt zur klassenfahrt und wir mussten nochmal alles durchgehen, die mittlere hatte nasse Haare die noch gekämmt werden mussten und und und...vorlesen geht auch manchmal nicht, was mir dann immer echt leid tut. Ich hab schon das Gefühl dass sie z.t gerade zu kurz kommen obwohl wir uns schon bemühen...

Wie ist es bei euch?

 
8 Antworten:

Re: große Geschwister

Antwort von Leela0815 am 11.12.2016, 21:39 Uhr

Da kann ich nicht mitreden, ich habe nur ein Kind zu Hause, aber wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich für die Kleine aufwenden, frage ich mich echt, wie Mehrfachmamis das hinbekommen. Sämtliche Rituale würden hier komplett unter den Tisch fallen. Tlw. esse ich beim Stillen oder erst einige Zeit später als gedacht, weil die Kleine mich nicht lässt. Alles kein Problem, wenn man keine anderen Kinder mit ihren Bedürfnissen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Geschwister

Antwort von Minne am 12.12.2016, 0:14 Uhr

Bis jetzt klappt alles gut aber die gleichen Sorgen habe ich trotzdem. Bin ich froh, dass mein Mann sich diesen Monat frei genommen hat!
Der Härtetest ist dann, wenn er Anfang Januar wieder arbeiten geht.
Bzw wenn ich mal alle 3 Kinder alleine ins Bett bringen muss... Noch keine Ahnung, wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Geschwister

Antwort von buburuza am 12.12.2016, 2:21 Uhr

Unser großer ist sehr lieb zu seiner Schwester, dafür hängt er jetzt recht gern mit uns Eltern im clinch. Naja, wäre ja ein wunder, wenn sich ein dreijähriger nicht enttrohnt fühlen würde.
Im Moment hat Papa noch die "Morgenschicht" mit dem großen u d macht ihn fertig für den KiGa. Wie Ich das neben dem Baby jemals allein schaffen soll ist mir ein großes Rätsel und macht mir zeitweilig echt sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Geschwister

Antwort von Hulapalu5 am 12.12.2016, 9:22 Uhr

Da die grosse Schwester erst 15 Monate alt ist, interessiert sie sich noch nicht gross für ihren Bruder. Mal kurz die Finger des kleinen anfassen und dann wars das wieder für ne Zeit. Seit der kleine zu Hause ist, wil sie einfach nur noch getragen werden, da ihr Bruder ja auch getragen wird. Vor der Geburt war sie kurz davor, selber zu gehen, dass ist aber im Moment kein Thema mehr... Ab morgen bin ich alleine zu Hause mit den beiden, mal schauen wie das geht... Wegem dem KS sollte ich die Grosse ja nicht tragen aber das geht ja nicht, wenn sie nich laufen kann. Hoffe einfach, die KS Narbe hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Geschwister

Antwort von Mimi2011 am 12.12.2016, 9:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich kann mal von uns berichten.
Wir sind ab heute wieder allein. 4 Wochen sind soo schnell umgegangen und unser Papa ist wieder arbeiten.

Ich habe einen 5 jährigen Sohn der zur Kita geht und Amelie 4 Wochen alt, die zu gern nur bei Mami an der Brust hängt.

In den 4 Wochen hat mein Mann den grossen größtenteils übernommen. Abends bettfertig gemacht,Badewanne, Rituale usw.
Hatte immer Angst das er sich zurückgesetzt fühlt. Anfangs hat er sehr oft versucht, übers Ziel hinauszuschiessen. Hat Geschichten erzählt, sich am We immer bei Oma und Opa eingeladen usw.
Dann haben wir bissel getauscht. Wenn Amelie gestillt wurde, danach hat mein Mann die kleine genommen. Und der grosse hatte mich für sich.

So hat er schnell gemerkt, dass Mama und Papa für beide da sind.

Ab der 2. Woche, ich war auch echt Fit nach dem KS usw bin ich früh immer mit Kiwa mitgelaufen zur Kita. Also alle Mann den grossen weggebracht, dass hat er genossen. Nachmittags immer das gleich spiel. Zusammen abgeholt, bissel Spielplatz, wenn das Wetter mitspielte, sonst zuhaus Uno gespielt. Zur Zeit sein Lieblingsspiel. Dabei hab ich dann Amelie gestillt.

Abendbrot geht auch supi, mir ist wichtig, dass wir zusammen essen. Jetzt wo mein Mann wieder arbeitet, würde ich die kleine halt dabei stillen.


Der Grosse hat sich daran schon gewöhnt

Gegen 18:30 mach ich die kleine fertig. Still sie im liegen, sie schläft ein und ich geh dann zum grossen.

Bis jetzt klappt es so bei uns echt gut. Hoffe das es so bleibt.
Haushalt mach ich nebenbei. Muss dazu sagen, dass ich einen ganz tollen mann habe der vieles von allein sieht und es dann erledigt.

So läufts bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Geschwister

Antwort von Minne am 12.12.2016, 10:01 Uhr

Meine 3-jährige Maus ist im Moment auch extrem nah am Wasser gebaut und weint ganz viel.
Sonst wird sie fast immer vom Papa ins Bett gebracht, aber gestern habe ich das übernommen und sie hat sich mit Händen, Füßen, Armen und Beinen an mir festgehalten, als sie eingeschlafen ist (bleiben immer bei ihr liegen). Also sie braucht mich zurzeit extrem.
Versuche, beim Stillen ihr viel vorzulesen, und zurzeit gibts am Nachmittag auch mal 1/2 St. Film auf dem Sofa, alle schön zusammen gekuschelt.
Memory spielen geht auch auf dem Sofa.

Meine Große beschäftigt das alles noch ganz anders. Bin ganz froh, dass sie wesentlich später ins Bett geht als die jüngere Schwester, dann haben wir abends noch extra Zeit für einander.
Nicht, dass sie nachher zu wenig bekommt, nur weil sie schon älter ist (10).

Ist schon eine Herausforderung, aber ich denke da werden wir alle reinwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Geschwister

Antwort von Merle83 am 12.12.2016, 16:22 Uhr

Also Alltag mit 4 Kids ist manchmal ne Herausforderung :)
Sie sind 9,6,4 und 1monat alt

Es ist das hin und her fahren , abholen und hinbringen
Einkaufen , kochen , stillen , Termine wahrnehmen , Sport, Klavier Unterricht ....

Die letzten 3 Tage war ich komplett allein
(Sonst kommt mein Mann gegen 18 Uhr nach Hause )

Das ins Bett bringen war interessant ;)
Aber ging
(Baby ins tragetuch und ab durch die Mitte hihi )

Bin aber sehr froh dass bald Weihnachtsferien sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: große Geschwister

Antwort von MäuschenNr.3 am 12.12.2016, 20:06 Uhr

Bei uns läuft es nicht so schlecht, würde ich meinen.
Die Großen lieben ihren kleinen Bruder und streiten sich quasi drum, wer ihn wann und wie lange halten darf.

Der Alltag läuft im Goßen und Ganzen auch ganz gut. Allerdings ist es mrgens manchmal etwas chaotisch, wenn die 3 Großen in die Schule und Nr.4 in den Kiga muß, also alle 4 rechtzeitig fertig werden müssen und Nr.5 natürlcih genau dann Hunger hat und nebenher noch gestillt werden muß
Alles andere läuft echt entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder?

Hallo zusammen, wie kommen die Geschwisterkinder bei euch mit der neuen Situation zurecht? Unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre und seit einigen Tagen ist es total schwierig, weil am liebsten alles Mama machen soll und sie den ganzen Tag kuscheln möchte. Mein Mann ist noch bis ...

von ZippZappZeppelin 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geburtstagsgeschenk von den Geschwistern

Hallöchen zusammen, einen Beitrag zum Thema Geschenke für den 1. Geburtstag gibt es ja schon. Ich würde aber gerne mal von allen Mehrfachmamas wissen, wie ihr das mit Geschenken für das Baby von den Geschwistern macht. Lasst ihr sie was basteln oder kauft ihr was zusammen mit ...

von FaithLoveHope 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Was ist ein guter Altersunterschied zwischen Geschwister

Hallo ihr lieben 2-/3-/4-fach Mamas Mein Mann und ich wollten immer, dass unsere Kinder (wenn möglich) keinen zu grossen Altersunterschied haben. Nun ist die Kleine bald 6 Monate alt, meine Periode ist wieder da und ich könnte mir gut ...

von anny_may 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Buch für Geschwisterkind gesucht

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Buch für meinen Sohn (8). Ich möchte ihn gern damit überraschen, das er ein Geschwisterchen bekommt. Ich habe bisher nur Bücher zum Thema Schwangerschaft für kleine Kinder im Netz gefunden. Vielleicht hat jemand eine ...

von Orlina, 6. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Tragen Geschwisterkind

Ihr Lieben, habt ihr auch noch Geschwisterkinder, die ihr noch in der Trage bzw im Tuch tragt? Meine Jüngste ist 20 Monate alt und ich trage sie noch sehr gerne, bei Spaziergängen auch mal über 2 Stunden. So lange man keine Beschwerden hat oder Blutungen dürfte das ...

von OliviaÖl, 5. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Größere der Geschwister

Guten Abend, Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen. Mein großer war ziemlich klein mit 49 cm und zart, trotz Geburt bei 41+0. Mein Mann zog also noch am Tag der Geburt los und holte ein Klamotten Set in 46(?) Damit er wenigstens ein passendes Stück hat xD (ja sein Vater ist ...

von makkipakki, 30. SSW 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hi Mädels, hoffe euch allen geht es gut?! Mir geht es prima. 8ssw und außer einwenig ziehen hab ich nichts. Bei den andern hab ich nur . Nutzt einer von euch einen Geschwisterwagen? Wenn das Baby da ist wird ...

von Mala28 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Altersabstand Geschwisterchen

Hallo ihr Lieben, wie ist denn eure Sicht zum idealen Altersabstand zwischen Babys? Und wer bastelt womöglich schon am nächsten Wuzerl? Mala, du hattest das ja bereits geschrieben. Anja, deine beiden sind ja sehr nah bei ...

von Elsbeth 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Projekt Geschwisterchen...

...wurde wieder gestartet. Da ich jetzt wieder arbeite, haben wir nach der MA im Juni, jetzt wieder angefangen zu probieren. Und siehe da der Test ist positiv. Ich hoffe, dass sich dieses Mal alles wieder ganz normal entwickelt

von Schnuppel 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Endlich Geschwisterliebe! (und mehr)

Hallo Ihr Lieben! Stellt Euch vor, meine Große hat vor einigen Tagen endlich angefangen, mit dem kleinen Bruder zu spielen, zu kuscheln, reden, Küsschen zu geben, alles von sich aus! Der Kleine ist überglücklich! Er wollte schon die ganze Zeit zu ihr, durfte aber nie, weil ...

von Ivdazo 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.