November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 10.12.2016, 10:42 Uhr

Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

An die erfahrenen Mamas ml ne Frage.

Wie Teilstillen ja und seit ein paar Tagen pumpe ich um die Milchmenge zusätzlich anzuregen und um zu wissen, wieviel da ist bzw wieviel sie tatsächlich trinkt.
Nachts stille ich meist, aber es reicht nicht. Tags wird gepumpt und die MuMi dann per Flasche plus Pre Nahrung

Ist dieses Trinkverhalten "normal" für einen 17 Tage alten Säugling?

Die Hebi strebt an, dass wir 6-7 Mahlzeiten haben mit ca 3h dazwischen, statt dem, was wir bisher haben (meist 13-15 Mahlzeiten, eher kleine). Seit ca 2 Tagen haben wir das:

00.30 Brust 20min
4.45 beide Brüste 35min
5.30 Flasche 60ml
9.30 Flasche 90ml
14.30 Flasche 90ml
16.30 Flasche 90ml
18.30 Flasche 90ml
21.00 Flasche 90ml

Nächste Nahrung am nächsten Tag gegen 02.00

Von 16h bis 23 / 24h ist sie komplett wach und trinkt sehr häufig. Dementsprechend beschäftigt ist sie dann mit pupen und vollen Windeln.

Ist das ok?

Haben eure Kids eigentlich ne Lieblingsbrust? Unsere Kleene verweigert manchmal die rechte Brust, vorallem wenn sie richtig Hunger hat (in der Brust ist beim Pumpen immer weniger Milch)

 
18 Antworten:

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Minne am 10.12.2016, 11:42 Uhr

Sorry nur ganz kurz! Ich svhwwöre ja auf Anlegen, Anlegen, Anlegen.. ohne Uhr, ohne gemessene Zeitabstände, in der Anfangszeit soboft wie möglich. Immer bei den Hungerzeichen.
3 St. sind mMn viiiiel zu lang. Oft eher halbstündlich. Das regelt sich später runter.

Lieblingsbrust definitiv links, alle meine Babys. Ist auch ok, gab links dann halt mehr Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von AmyBell am 10.12.2016, 11:59 Uhr

Mir wurde gesagt, ich soll sie nicht wecken. Daher Pumpe ich mehrmals wenn sie ihre 3-5h schläft, sonst wird das nix mit dem ankurbeln und meine Brüste tun weh.

Essen gibts immer, wenn sie sich meldet.

Wenn sie rechts verweigert, dann ist Pumpen die einzige Möglichkeit, die ich habe um den milchstau zu verhindern oder dass die Brust stoppt mit der Produktion. Und nur mit Links wird das nix.

Aber erklär das mal der Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Fipspossible am 10.12.2016, 12:18 Uhr

Hallo, wir haben jetzt 3 Wochen Drama mit Dauerwach, massiven Darmproblemen und viel Schreien hinter uns. Versuche mit nur Stillen, zufüttern und nur Pre. Weiterhin schlimme Darmkrämpfe etc. und Schreierei. Abklärung beim Kinderarzt ergab, Fütterungsabstände von 2 Std viel zu eng. Darm kann nie richtig verdauen, weil immer was oben drauf kommt. Wir üben jetzt Abstände von 3-4 Std ein. Nachts kam sie eh nie öfter, nur Tags. Arzt hat uns das medizinisch noch erklärt, warum es einigen Kindern nicht gut tut, ständig an der Fütterung zu hängen (Beruhigungssaugen, Dauerbelastung Magen Darm, was nach Geburt noch viel zu extrem ist usw.). Wir probieren es jetzt aus. Letztendlich muss jeder schauen, was seinem Kind gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Mädelsmama86 am 10.12.2016, 14:09 Uhr

Bin da total bei minne,
Wir stillen hier auch alle 2 Stunden teilweise sogar alle 1 1/2 Stunden also einfach nach bedarf. Ich wecke ihn nicht allerdings als er so schlecht zu genommen hat hab ich ihn geweckt

Nimmt er den mit nur stillen zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Minne am 10.12.2016, 14:26 Uhr

Also wenn er schläft, lass ich ihn auch. Aber dazwischen hängt er gerade echt sehr oft an der Milchbar Run.
Das mit dem Abpumpen ist eine gute Idee, wobei es da.nicht auf die Menge ankommt (eh nicht aussagekräftig, wirklich), sondern auf die Häufigkeit. Also auch die Dauer des Abpumpens ist egal.

Das mit den Abständen und der Verdauung gilt schon länger als veraltet, sorry.

Wenn sie beim.Stillen einschläft, könntest du nach einer Brust wickeln. Dann werden die Babys wieder wach und hungrig.

Trinkst du gern Malzbier? Jetzt wäre der Moment dafür

Ich finde es auch schwierig, alles an der Milchmenge festzumachen. Es gibt auch Frauen, die weniger, aber gehaltvollere Milh haben.
Wenn der Allgemeinzustand der Kleinen gut ist, sie nasse Windeln hat und normal zunimmt, ist die reine Menge echt egal.

Schade, dass der Start bei dir so schwierig ist.
Pack dich doch mit dem Baby für ein paar Tage ins Bett, ordentlich Malzbier, gutes fertiges Essen und ordentlich Filme gucken.
Und dann immer anlegen. Vielleicht kommt dann ein bisschen Entspannung rein.
Drücke dich ganz doll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Minne am 10.12.2016, 14:27 Uhr

Ach ja, wenn das Baby mehr Milch vorbestellt, ist auch normal, dass die von links nach rechts nach links nach rechts gehen... Am Stück... Das ist ok und sagt nichts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von AmyBell am 10.12.2016, 14:39 Uhr

Nein, nur mit Stillen nimmt sie nicht zu. Sie brüllt sich dann vor hunger in Rage.

Um das zufüttern kommen wir nicht drumherum.

Und ja, bei den Essensabständen am Abend ist es tatsächlich so, dass sie sich bei den häufigen Mahlzeiten dann sehr quält mit der Verdauung.

Ich hoffe, dass wir vielleicht über die Zeit die Abstände vergrößern können, damit sie sich nicht so quält.

Ich komme auch nicht zur Ruhe, weil ich in die paar Stunden, die sie tagsüber dann schläft nichts anderes mache als meine verpassten Mahlzeiten und meine Trinkmenge aufzuholen, zu sterilisieren und neue Milch zu machen.

Von ausreichend Trinken, Essen und Schlafen wenn das Kind schläft (wenn ich den doofen Satz schon höre....), kann ich nur träumen.

Ich versuche nur von Tag zu Tag zu überleben, von Glück keine Spur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Minne am 10.12.2016, 16:18 Uhr

Ist dein Mann schon wieder arbeiten oder hat er noch ggf Urlaub? Ist tagsüber jemand bei dir?
Ist echt total doof, wie das bei dir gelaufen ist, dieser blödeStart im KkH hat bestimmt das seine dazu beigetragen. Wie soll man auch wissen, was man machen soll, wenn jeder was anderes sagt.
Hast du sonst schon mal im Stillforum um Rat gesucht? Da schreiben viele sehr kompetente Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von be.be, xx. SSW am 10.12.2016, 17:44 Uhr

Schließe mich Minne & Co. an:
Ich stille, wenn sie Hunger hat und an die Brust will und nicht in einem Rhythmus.
Dein Kleiner ist doch erst 17 Tage alt, der hat noch kein Gefühl für Tag, Nacht, "oh, 3 Stunden sind rum" oder ich war schon 8 mal, jetzt darf ich nicht mehr...

Das wird sich von alleine regeln, bei dem einen früher beim anderen später - unsere Babys zeigen uns schon wann und wie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Lisaloca am 10.12.2016, 18:16 Uhr

Also ich kann dir die Frage der Trinkmenge nicht beantworten, aber mir wurde gestern vom Krankenhaus und auch heute von unserer Hebamme das nach Bedarf Anlegen und aber auch häufiges Anlegen mit auf den Weg gegeben.
Klar, bei mir kommt der richtige Milcheinschuss erst noch, aber ich denke schon und habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass die Nachfrage das Angebot regelt.
Ich halte mich da an gar keine festen Zeiten, bei Verdacht auf Hunger geht es an den Mops und sonst lasse ich sie in Ruhe schlafen.
Ich weiß, dass dir das jetzt im Moment auch nicht weiterhilft, aber ich wünsche dir, dass sich die Situation bessert und ihr eine gute Lösung für euch finden könnt. Bei euch sind wahrscheinlich einfach ein paar Dinge ungünstig zusammengefallen... Vielleicht kannst du jemanden bitten, mal vorbeizukommen und zum Beispiel Flaschen zu sterilisieren oder was zum Essen vorbei zu bringen oder dir einfach Arbeit abzunehmen. Dann hast du vielleicht mal ein paar Minuten für dich. Kannst ein bisschen schlafen oder duschen oder was tun, wozu du jetzt nicht kommen würdest.
Auf jeden Fall drück ich dich jetzt mal ganz doll, lass den Kopf nicht hängen.
Eine Lieblingsseite gibt es übrigens auch hier, das scheint ganz normal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Minne am 10.12.2016, 20:22 Uhr

Hey du, wenn du dich von mir vollgespamt fühlst, einfach überlesen.

Geht mir nur so nahe.

Hab im Stillforum was gefunden, vielleicht ist da ja noch ein Tipp bei

http://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-komme-ich-trotz-Zufuettern-zum-Vollstillen-zurueck_168473.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von AmyBell am 10.12.2016, 21:59 Uhr

Ich bin immer froh von dir zu lesen ;)

Mein Mann arbeitet schon wieder.

Ich hab mich mal schlau gelesen heute (statt zu schlafen). Du hast wohl recht, es kommt nicht unbedingt auf die Dauer oder die Milchmenge an beim Pumpen, sondern wie beim Stillen auf die Häufigkeit.
Laut Hebi läuft die Milchproduktion ab ca 7min trinken /pumpen an für die Nachbestellung. Daher versuchen ich jetzt wesentlich öfter aber kürzer zu pumpen und nochmal alle Register zu ziehen mit einer elektrischen Doppelpumpe. Mehr gepumpe in weniger Zeit und kein Tennisarm, ausserdem soll das gleichzeitig Pumpen irgendwie nen "Turbo" anstellen.
Vielleicht komme ich nie wieder zum (voll)stillen, aber ich will ihr solange wie möglich MuMi geben, wenn auch nicht ausschließlich

Ausserdem versuche ich mir jetzt abends, wenn mein Mann da ist, die Zeit zu nehmen um Picknicks vorzubereiten, sodass ich am Folgetag zumindest zwischendurch immer was (einhändig) Essen kann...Müsli, Nussmischungen, Obstsalat, Vollkornkekse, Salat schon fertig geschnippelt....

Irgendwann muss es ja mal bergauf gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Minne am 10.12.2016, 22:04 Uhr

Schau mal, dass ihr genügend Fläschchen habt, dass dein Mann die am Abend sterilisiert. Dann hast du weniger Gelaufe.

Und schau doch im Stillforum mal nach Muttermilchsahne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von buburuza am 10.12.2016, 22:09 Uhr

Ich kann dir grad keinen guten Rat geben, könnt selber grad einen brauchen
Ich hab hier nämlich auch eine Dauernucklerin...

Was ich dir aber wieder und wieder versichern möchte ist: ich weiß wie es dich anfühlt, von tag zu tag zu leben und zu kämpfen. Von Glück keine Spur, schreibst du. Genau so hab ich mich beim ersten Kind auch gefühlt. Es ist einfach verdammt anstrengend. Und wahrscheinlich hat man es sich ein bissi zu einfach vorgestellt.

Aaaaber: es wird definitiv besser! Versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von AmyBell am 10.12.2016, 22:36 Uhr

Danke euch nochmals!!!

Ihr bewahrt mich vor dem Wahnsinn.
Die Schuldgefühle und das Gefühl "versagt" zu haben, helfen sicher nicht bei der ganzen Sache und daran muss ich arbeiten. Mich nicht selbst so anzugehen.
Wenn ich nicht völlig am Ende bin, dann könnte ich sie stundenlang anschauen. Glück ist schon da, aber noch ein kostbares Gut, dass nicht selbstverständlich ist.
In schlechten Moment denke ich eben, dass sie es wo anders besser hätte. Ich weiss, ich weiss.

Nach der milchsahne schaue ich morgen, wir nutzen die Gelegenheit und gehen ins Bett, Madam schläft. Dabei ist es nicht mal Mitternacht....soviel zum Thema Rhythmus.

Vielleicht helfen auch die sab simplex Tropfen, sie quält sich heute WESENTLICH weniger mit der Verdauung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von Sunny878 am 11.12.2016, 1:34 Uhr

Sorry, auch nur ganz kurz:

Das mit der Muttermilchsahne habe ich vor 3 Jahren bei meiner Tochter gemacht.
Es brachte nach ca. 7 Tagen wirklich Wahnsinnserfolge!

Damals stellte ich im Stillforum auch Fragen dazu.

Alles Liebe Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von SchnubbiMa am 11.12.2016, 23:04 Uhr

Ich muss auch zufüttern. Die Kleine ist jetzt knapp 2 Wochen alt und ich habe von Anfang an nicht genug Milch. Sie ist dann zwar beim Stillen (Dauer ca. 1 Stunde) eingeschlafen und hat dann auch mal 1-2 Stunden geschlafen, aber einfach zu viel abgenommen und gar nicht zugelegt.
Hab dann nach 3 Tagen schon zufüttern müssen.
Die Kleine kommt jetzt so alle 2-3 Stunden und das füttern dauert so 1 -1 1/2 Stunden.
Dann anlegen, Pre per Flasche ca. 40ml, nochmal anlegen zum Einschlafen und dann nochmal Brüste abpumpen zum anregen (zusätzlich auch nochmal zwischen den Fütterungen).
Wenn sie richtig Hunger hat verweigert sie auch die Brüste, dann gebe ich ihr erst einmal die Hälfte und lege sie nochmal an.
Links ist auch Ihre Lieblingsbrust.
Wenn sie partout nicht an die Brust will Pumpe ich ab, aber mehr als 5-10ml bekomme ich nie abgepumpt, obwohl meine Brüste teilweise schon anfangen auszulaufen.
Ist auch ganz schön kräftezehrend und ich überlege abzustillen, wenn die Milchmenge so wenig bleibt. Ich probiere jetzt erstmal bis Ende des Jahres durchzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

Antwort von AmyBell am 12.12.2016, 17:36 Uhr

Bei mir kommt wenigstens die Milch beim abpumpen gut, anstrengend ist es trotzdem.

Ich versuche ab morgen mal die elektronische Doppelpumpe, damit soll man ja schneller fertig sein.
Madam hat soviel Hunger, ich komme kaum mit den Fläschen hinterher.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird und dass du Erfolg hast mit dem Pumpen. Vielleicht mal ne andere probieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Teilstillen auch in Ordnung

Ich hab mir gedacht ich gebe mal kurz ein Update, falls es andere gibt in einer ähnlichen Situation. Ich hatte ja wirklich engagiert versucht, meine Milchproduktion doch noch so richtig in Schwung zu bringen, hab superviel angelegt, abgepumpt, alles, und wollte es mind. bis ...

von Godzilla 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Teilstillen

Essverhalten - plötzlich Hunger

Hey Zusammen, Ich beobachte nun seit paar Tagen bei mir, dass ich was esse. Ich bin satt und plötzlich schlägt es ca. 2 Stunden später um das ich ganz plötzlich Hunger bekomme. Da fühlt such mein Magen als als hätte er den ganzen Tag nix bekommen. Hab mir nun angewöhnt ...

von Lolly88, 7. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Aaaaaaa mir fällt grade auf, dass ich ja jetzt wieder mein essverhalten umstelle

Muss.... Ohweh -,- geliebtes mett adeee T.T Ein gutes hat es;) ich hatte schon mal toxopl. Und somit habe ich nicht gaaanz so dolle probleme diesbezüglich:)))) Oh mannnnnn aber kaffee ...

von brioche 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Essverhalten?!

Wisst ihr was echt schlimm ist? Außer das ich so müde und antriebslos bin merke ich total dass ich schwanger bin an meinem Essverhalten :) Ich hab letzt abends Pfannkuchen gemacht und die dann mit Nutella gegessen obwohl wir schon zu Abend gegessen hatten. Gestern hatte ich Lust ...

von Indira21, 8. SSW 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Mein gestörtes Essverhalten ...

Bei mir ist im Moment die Käsephase angebrochen, darf aber nur eine bestimmte Geschmacksrichtung gehen, also bissl kräftiger so Parmesan, am liebsten die Fertignudeln mit der fiesen Käsesoße und belegte Brötchen mit Käse und Tomaten ... bei mir ist es so, dass ich wirklich ...

von Xantja, 9. SSW 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.