Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanceDevil am 09.11.2023, 19:48 Uhr

Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Hallo zusammen

Meine Maus ist jetzt bald 6 1/2 Monate alt aber weigert sich weiterhin Brei zu essen. Sie ist definitiv sehr neugierig, was Essen angeht. Sie greift nach allem und schaut auch hinterher und macht Kaubewegungen, aber der Mittagsbrei wird entweder mit der Zunge wieder raus geschoben oder sie fängt direkt das Würgen an (je nachdem was es für Brei ist). Habe schon verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten aber sie mag so gar nicht. :(
Geht es jemanden ähnlich?

 
8 Antworten:

Re: Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Antwort von Liantsoa am 10.11.2023, 2:29 Uhr

Hallo, meine Tochter ist auch 6Monate 1/2 aber sie mag auch nicht so Brei,sie hat nur zwei Löffeln genommen dann fertig, habe so Gemüse und Obst Sauger gekauft und kann sie Früchte oder Gemüse kauen, ich nehme am meisten Gemüse oder Obst mit viel Wasser das mag sie, sowie Tomaten, Wassermelone usw.Vielleicht ist es auch was für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Antwort von Annika444 am 10.11.2023, 6:44 Uhr

Hallo,

Das erinnert mich an den Beikostbeginn meines Sohns damals.
Berichtigt mich wenn es falsch ist aber ich glaube solange das Essen mit der Zunge rausgeschoben wird ist das Baby noch nicht bereit für Beikost.
(Findest du im Internet unter Beikost und Zungenstoßreflex)

Ich habe bei meinem Sohn damals einfach nochmal 2 Wochen gewartet. Dann hat er gegessen

Wir wollen jetzt am Wochenende auch beginnen. Meine Vorfreude auf diese Zeit ist eigentlich groß, da das Essen dann für uns Mamas auch oftmals wieder entspannter wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Antwort von AlmutP am 10.11.2023, 8:24 Uhr

Hast du mal probiert ihm den Löffel nur ganz wenig voll zu machen und dann selber essen zu lassen? So geht es bei uns :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Antwort von Nina985 am 10.11.2023, 8:51 Uhr

Hallo,

Bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und ist generell eine schlechte Esserin/Trinkerin (sie trinkt nur 90ml Pre pro Mahlzeit). Wir haben mit 4 Monaten gestartet und es immer mal wieder probiert. Seit 3-4 Wochen ist der Zungenreflex wirklich weg und seither probiere ich es täglich. Sie isst MAXIMAL 60g reines Gemüse, aber auch nur aus dem Gläschen. Alles selbst gekochte wird verschmäht (habe alles mögliche durch). Auch Kartoffeln und Fleisch werden nicht akzeptiert. Andere Babys in ihrem Alter essen wohl schon richtig viel und alles....manche sogar schon den Abendbrei.

Ich versuche es auf Rat meiner Hebamme einfach weiter...biete verschiedenes an. Ebenso versuchen wir uns an BLW parallel. Ich hab ihr schon Birne, Apfel, Gurke, Karotte, Brokkoli und Süßkartoffel zum Lutschen angeboten. Davon gegessen hat sie nicht, aber sie fand es spannend und ich will sie an verschiedene Geschmäcker heranführen.

So wirklich Erfolg haben wir bisher also nicht. Ich habe aber gelesen, dass manche Babys erst später Interesse an Essen zeigen und das sei wohl nicht so schlimm... Hatte nämlich echt schon Sorgen wegen möglichem Eisenmangel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Antwort von Kugelzeit2020 am 10.11.2023, 10:51 Uhr

Huhu, meine Maus ist schon 6 Monate alt und ist noch nicht begeistert vom Essen. Brei wird hier aber ausgelassen so wie bei der großen auch und mit BLW gestartet. Ich biete ihr immer etwas an wenn ich esse oder die große. Aber lasse ihr da die Zeit die sie braucht.

Das mit der Zunge rausholen könnte noch der Reflex sein muss aber nicht unbedingt. Meine Große hat Sachen die sie nicht "kauen" konnte auch geschickt wieder raus befördert. Auch das würgen muss keine ablehnende Haltung sein. Bei Babys liegt der würgereflex viel weiter vorne zu Schutz...sie müssen sich an die neuen konsistensen erst gewöhnen und da ist würgen ganz normal. Grad bei BLW werden so zu große Stücke einfach wieder mach vorne befördert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Antwort von misssilence am 10.11.2023, 12:22 Uhr

Unsere Große wollte auch keinen Brei. Wochenlang alles verweigert. Wir haben dann BLW gemacht.

Bei der Kleinen haben wir leider etwas zeitlich Druck. Obwohl sie Pre ab Geburt kannte und etwa einmal pro Woche bekam, hat sie sie verweigert, als wir vor vier Wochen anfingen, sie täglich einzuführen. Ich gehe in zwei Wochen wieder arbeiten und irgendwas muss sas Kind ja kriegen. Muttermilch kann ich nur für 1 Mahlzeit am Tag anpumpen. Daher haben wir jetzt parallel Brei versucht. Gemüse stieß auf keinen Anklang, aber Milchbrei mag sie. Wir bauen diesen nun aus. Rühren in Pre einfach ein paar Schmelzflocken.

Es muss nicht nach Plan gehen. Und mit über 6 Monaten könntet ihr ja auch BLW machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Antwort von Goldiebee am 10.11.2023, 22:50 Uhr

Hi :-)
Wir starten jetzt erst (5,5 Monate) und ich bin auch schon gespannt. Wie meine Vorrednerinnen kann ich nur empfehlen, es sonst mal mit BLW zu probieren. Aber nicht verzweifeln, wenn das auch nicht so gut angenommen wird. Wenn ich eins gelernt habe in Bezug auf Beikost, dann, dass diese im ersten Lebensjahr wirklich als "BEI"Kost gesehen werden soll bzw kann, manche Kinder essen ja in der Tat früh komplette Mahlzeiten. Andere aber eben nicht und das ist vollkommen in Ordnung. Es gibt auch den Merkspruch "Food before one is just for fun". Deine Tochter wird ihren Weg finden! Es ist manchmal auch ganz komisch, montags wird gestampfte Kartoffel abgelehnt, probiert man es dienstags wieder, wird alles aufgegessen. Ausdauer und Gelassenheit sind da der Schlüssel - und ganz wichtig: nie mit anderen Kindern vergleichen! Das hat alles nichts zu sagen und nichts zu bedeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Antwort von katjella am 13.11.2023, 16:31 Uhr

Hey
Oh ja! Das hatten wir auch Klingt banal, aber bei uns hat tatsächlich ein Esslernlöffel geholfen. Gibt es bei dm oder auch bei Amazon.
Ist wohl irgendwie weicher und angenehmer im Mund. Ich lasse ihn den gerne auch selber führen, dann kann er selbst entscheiden, wie weit der Löffel in den Mund darf.
Vielleicht hilft euch das ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Und schon wieder volle Breitseite

Guten Morgen ihr Lieben :-) Obwohl ich mich schon vor ein paar Wochen aufgeregt habe, muss ich leider nochmal jammern. Hatte gerade wieder einen Ultraschall, leider nochmal bei der blöden Vertretung und sie hat schon wieder alles dafür getan, um mir den Mut zu nehmen. Ich bin ...

von Goldiebee, 36. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ältere Narbe am Bauch wird breiter

Hallo zusammen, ich war bisher stille Mitleserin und freue mich mit euch im gleichen Bus zu sitzen! Unsere ET ist der 14.05. Ich habe eine sechs Jahre alte OP Narbe am Bauch vom Bauchnabel abwärts. So langsam wird der Bauch ja immer ...

von Raori, 22. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei, Allgemeines Befinden und Co...

Hallo ihr lieben. Still ist es hier geworden. Uns alle hat der Alltag fest im Griff... Füttert die eine oder andere bereits Brei? Wir haben am Samstag mit dem Mittagsbrei angefangen... Karotte, wir machen die Breie selbst (haben uns das Gerät von Philips Avent ...

von Julchen30 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Heutiges Brei-NICHT-Theater :) :) :)

von gonsolina 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

unser Brei-Theater heute...

Wir hatten einen so schönen Vormittag. wir habe beide lange aneinander-gekuschelt im Bett gelegen und dann hab ich die Heizung im Wohnzimmer voll aufgedreht, haufenweise Decken, Handtücher und Wickelauflagen auf den Boden gelegt und unser Schätzelchen durfte ganz nackig ...

von gonsolina 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und trinken??

Grüß euch ganz Herzlich, meine Maus bekommt seit 3 Wochen Brei. Man sollte ja auch was zum trinken geben, wenn sie Brei essen. Nun biete ich ihr jeden Tag einen Flasche mit Wasser an. Aber diese wird nur zum Spielen mit der Zunge ...

von LisaKF 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Mit welchem Brei anfangen???

Hallo! Ich wollte in Kürze anfangen, Paulchen an die Beikost heranzuführen. Ich habe mir gedacht, dass ich mit einem Baby-Grieß oder sowas anfange. Jetzt lese ich hier immer öfter, dass ihr mit Gemüse anfangt!?! Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich das bei Hannah ...

von Steffi+Hannah+Paul 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

juhuuu mein kleiner ißt brei... mit bild *gg*

Huhu heut mittag hab ich es nochmal versucht und als ich grade aufgeben wollte mit dem versuchen hats bei ihm klick gemacht und er hat gleich mal nen halbes glas leergefuttert . leider hat mama nicht bedacht, das Kindchen auch danach schlagen kann und nuja der brei is ...

von mamselin 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

breimenge?

wieviel haben eure mäuse am anfang geschafft an brei? hab ja am sonntag das erste mal brei gegeben...jetzt jeden tag etwas mehr. heute hat ca 30g geschafft (selbstpürierte pastinake)...ist das ok für den 3.tag?? die schüssel war dann leer, weiß nicht ob er noch mehr gewollt ...

von maus05 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

@ maus wegen Breibeginn

Sorry, hab kaum Zeit zur Zeit, Shantana ist wahnsinnig krank.........ich hab ein projekt nach dem anderen und seit ich wieder arbeite, fliegen die Tage nur so vorbei....... Aber ganz schnell....... Wenn Du jetzt schon anfangen willst, dann wird mittlerweile folgendes ...

von Coraleee 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.