Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minion2015, 26. SSW am 27.06.2015, 18:55 Uhr

Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Hallo ihr Lieben!

Gestern hatte ich wieder Mutter-Kind-Pass-Untersuchung. Mit dem Baby ist alles in Ordnung. Es ist zeitgerecht entwickelt, wiegt 800g und hat 32cm. Fruchtwassermenge ist auch in der Norm und Gebärmutterhals mit 3,5cm wohl auch.
Beim Zuckerbelastungstest war der Wert nach einer Stunde leicht erhöht (183 statt unter 180). Hab nun von meiner FÄ eine Überweisung fürs KH bekommen. Sie meinte, man wird da Abends aufgenommen, bleibt dann den ganzen nächsten Tag und insgesamt 2 Nächte. Hatte sowas schon mal jemand? Was wird da gemacht? Sie meinte noch, worauf ich bei der Ernährung achten sollte. Ich hoffe, dass der Wert ein einmaliger Ausrutscher war. Ich bekomm nun 2-wöchentlich US, anstatt 4-wöchentlich, um die Größe des Babys zu überwachen, muss das auch nicht bezahlen.

Hier noch ein 3D-Bild von unserem Schatz

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von DasBabY85 am 27.06.2015, 22:37 Uhr

Was ein wundervolles Bildchen < 3 !

Hmm mein Zuckertest war tutti, aber direkt 2 Tage KH find ich schon komisch.
Ist doch eig "nur" ne Sache von 2 std, nüchtern antanzen, höher dosiertes zuckerwasser süppeln, nach ner std blut "spenden, nomma std warten und blut "spenden".

Eigenartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von Minion2015, 26. SSW am 28.06.2015, 9:05 Uhr

Das ist der sogenannte Glukosetoleranztest, den hab ich ja schon hinter mir und da war der Wert nach einer Stunde leicht erhöht.
Mal sehen, vielleicht kommt eh nix raus. Pass nun beim Essen halt ein bissl auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von cantaloupe am 28.06.2015, 11:07 Uhr

Nein, du hattest den kleinen Test mit 50g Glukose wo man nicht nüchtern sein muss und nur ein Mal Blut abgenommen bekommt. Normalerweise hat man wenn der auffällig war hinterher den großen Test, bei dem muss man vorher nüchtern sein, trinkt 75g? Glukose in Form von Traubensaft, bekommt vor dem Trinken, eine und zwei Stunden danach Blut abgenommen. Warum du dafür ins Krankenhaus musst kann dir hier wohl keiner sagen ^^ beide Tests heißen aber oGtt (oraler Glukosetoleranztest), nur Menge und Vorgehen unterscheiden sich leicht voneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von Minion2015, 26. SSW am 28.06.2015, 12:08 Uhr

Ähm, ich glaub ich weiß schon selber, welchen Test ich hatte. Ich wohne übrigens in Ö und hier ist der große oGTT lt. Mutter-Kind-Pass in der 25. Woche vorgeschrieben. Ich musste nüchtern sein, ich war insgesamt 2 1/2 Stunden im Labor und bekam insgesamt 3x Blut abgenommen. Ein kleiner Test wird hier nicht gemacht. Auf der Überweisung hat die FÄ "BZ-TP erbeten" vermerkt. Heißt scheinbar "Blutzucker-Tagesprotokoll". Und dies wird im KH gemacht. Besser einmal zu viel schauen, als einmal zu wenig.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrung mit Gestationsdiabetes hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von Wundernr3, 25. SSW am 28.06.2015, 12:29 Uhr

Was ein tolles Bildchen < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von cantaloupe am 28.06.2015, 12:36 Uhr

Ah, sag das doch gleich :D
Also wenn in Deutschland der Große auch auffällig ist bekommt man eine Überweisung zum Diabetologen, da bekommt man dann erzählt wie man seine Ernährung umzustellen hat und man misst selbstständig zuhause nach Plan den Blutzucker. Also quasi unter normal Bedingungen. Wenn die Ernährungsumstellung allein nicht ausreicht wird Insulin verschrieben, bei einem so gering erhöhten Wert wie bei dir wäre das aber ja irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Ich hatte ja Donnerstag den großen Test nachdem der kleine auffällig war, da wurde mir dann auch in den mupa eingetragen wie der Wert nach dem kleinen war, nämlich 133. Jetzt finde ich im Netz nur Aussagen dass das erst ab 140 zu hoch wäre. Ist doch alles bekloppt mit dem kleinen Test, bin immer noch der Meinung in D sollte auch nur und direkt der große gemacht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von Minion2015, 26. SSW am 28.06.2015, 12:57 Uhr

Sagte ich doch schon mal in irgendeinem Post :)
Scheinbar sitzt der Diabetologe im KH. Die FÄ meinte nämlich auch, dass dort jeden Donnerstag ein Vortrag für Diabetiker ist.
Na mal abwarten. Wird schon nicht so schlimm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von PapayaMama am 28.06.2015, 17:04 Uhr

Mein großer Test war leider auffällig (nur der erste Wert, also der Nüchternwert). Nun muss ich Dienstag zur Diätberatung und Donnerstag zur Diabetissprechstunde :( will nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - wer hat Erfahrung damit? + 3D-Bild

Antwort von Minion2015, 26. SSW am 28.06.2015, 18:54 Uhr

Oje, da gehts dir ja auch nicht besser als mir. Bei mir wars der 2. Wert, der nach 1 Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestationsdiabetes..

Hallo ihr Lieben, Ich durfte heute endlich meinen Vorsorgetermin nachholen, den ich letzte Woche Corona bedingt ausfallen lassen musste. War total voller Vorfreude, aber das hielt leider nicht lange an. Das wichtigste: Dem Baby geht es gut. Aber dann kam der Schock. Kurz ...

von DarisMom, 18. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Hallo, ich habe schon länger still mitgelesen und dachte mir nun, ich stelle mich kurz vor und Reihe mich direkt mit einer Frage ein... Ich bin Käthe, 33 Jahre alt und aktuell in der 12. SSW. Habe schon einen Sohn von Juni 2019 und nun freuen wir uns, dass er bald großer ...

von -kaethe-, 12. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Jemand hier mit IR oder Gestationsdiabetes in der Frühschwangerschaft?

Ich habe bei 4+0 per Zufall erfahren dass meine Zuckerwerte im Urin viel viel zu hoch waren und ich deshalb wahrscheinlich Diabetes hätte. Eine Woche später musste ich hin um den nüchternwert zu checken - der war dann bei 4.9, also gut. Mein FA hat mich trotzdem zum ...

von Lubulu2105, 8. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Hallo Ich hab heute erfahren das ich das habe. War such schon beim Diabetologen und bin nun ausgerüstet. Erfreut bin ich nicht. Planlos traurig und genervt. Das ist gerade meine Gefühlslage. Hat das wer auch? Wie geht es euch damit? Habt ihr Tipps für mich? Rezepte? Etc? ...

von Chaosqueen_006 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Huhu zusammen... Ich habe heute meinen Test gehabt und wie ich es schon wusste auch wieder Ss Diabetes...ich muss zwar wieder auf einiges verzichten, aber solange ich kein Insulin spritzen muss stört es mich gar nicht weiter... Weniger Möglichkeiten zum zunehmen

von Latrixa, 13. SSW 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.