Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 12Mami am 20.12.2021, 8:12 Uhr

Gespräch nach Hebamme,Frage an euch (Ernährung)

Also wir essen zu 90% kein Fleisch. Also wenn’s hoch kommt essen wir 1 mal, eher aller 2 Wochen mal Fleisch. Eisen (und deswegen geht es ja bei diesen sturen Brei/Essenplänen) kann man auch anders zu sich nehmen. Auch hat Fleisch nicht den höchsten Eisenanteil.

Und bei Gewürzen braucht man absolut nicht sparsam sein. Ja Salz ist so eine Sache aber das wird meiner Meinung nach auch immer ziemlich dramatisiert - wie bei den Listerien in der Schwangerschaft Hier mal ein guter Artikel dazu https://katharina-dreier.de/salz-in-der-beikost/ klar sollte man drauf achten aber es ist auch nicht schlimm wenn sie ein normal gesalzenes Essen von uns erwachsenen mal mitessen.

1) Sieht euer Essensplan genauso aus wie meine Hebamme es meint täglich Fleisch,Gemüse 2x Obst und Milchprodukte?

Also wie gesagt Fleisch essen wir eher selten. Gemüse ist Mittags und auch abends meistens eigentlich immer mit dabei und Obst isst er sowieso gerne. Bei Milchprodukten achte ich ehrlich gesagt nicht drauf da wir noch seeehr viel stillen. Prinzipiell würde ich sagen wenn ihr selbst einen guten Ernährungsweise habt, dann tut es auch nicht weh wenn ein Kind mal zwei Tage keine Gemüse isst oder an einen Tag mal nicht auf sein Milchbedarf kommt. Oder einen Tag mal nur Brot mit Belag isst

2) Welchen Fisch gebt ihr euren Mäusen?

Find ich auch etwas schwierig, da es ja nicht die breite Vielfalt gibt und ja geräucherte und rohe Sache rausfallen. Meistens geben wir auch Lachs. Aber es gibt auch mal Kabeljau oder Forelle. Er hat auch schon mal vom Schlemmerfilet den Fisch abbekommen.


3) Gebt ihr auch mal Pommes, Nuggets oder Fischstäbchen?

Nuggets nein, Fischstäbchen würde ich geben und Pommes hatte er schon öfters. Gibt es bei uns aber auch nur wenn wir unterwegs sind - ich nehm nichts extra für ihn mit, den Stress tu ich mir nicht an Er isst immer was von uns mit und wenn es mal nichts passendes gab, hat er Pommes bekommen.
Wobei ich denke es auch nicht schlimm finde wenn er ab und an mal Fischstäbchen oder Pommes zuhause isst..ist ja nicht jeden Tag.


4) Den Brei habe ich damals im Wasserbad erwärmt,nie im Topf damit die Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben( laut meiner Hebamme).(War unterwegs echt kompliziert und nervig)Muss man das jetzt immernoch so machen oder kann ich das Essen von ihr auch imtopf erwärmen?

Also wenn es bei uns mal Gläschen gibt dann mach ich das im Wasserbad aber ansonsten isst er ja bei uns mit..das koch ich ganz normal und selbst wenn es mal aufgewärmt wird, mach ich das in einer Pfanne..


5) Gibt es KochBücher für Kleinkinder was ihr mir empfehlen könnt?

Kochbücher kenn ich nicht. Ich mag Breifreibaby oder Familienkost auf Instagram - die haben ganz gute Rezepte.


Ich denke bei den ganzen Essensthema ist es am besten wenn man entspannt ist. Und wenn man selbst eine gute ausgewogene Ernährung hat dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Das einzige worauf wir momentan noch achten ist dass er kein offensichtlichen Industriezucker wie Kuchen, Schokolade etc isst. Aber ich denke in ein paar Monaten werden wir auch nicht drum herum kommen ihn mal ein Eis zu geben im Sommer oder etwas Kuchen wenn wir irgendwo eingeladen ist..denn man kann es mittlerweile immer schlechter verstecken wenn er dabei ist
Er sollen ein gesunden Umgang mit ALLEN Lebensmitteln kennenlernen. Ich denke wenn man irgendwas vorenthält kann es auch ganz schön nach hinten losgehen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kein Hebammenkreissaal für mich #106

Tja ihr Lieben, Eigentlich wollte ich im KH meiner Wahl, in dem ich auch im Feb 21 meinen Sohn entbunden habe das neue Angebot des Hebammengeführten Kreissaales nutzen. Erstmal hat das Online-Formular schon nicht funktioniert, da sich da nie jemand bei mir zurückgemeldet ...

von ucaldra, 36. SSW 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallihallo Ich lese öfter in den Beiträgen, dass ihr noch Kontakt zu euren Hebammen habt... Habt ihr denn wirklich alle noch Kontakt? Also meine kam das letzte mal Anfang Februar und da bin ich auch froh drum ...

von Igelmama 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.