Monatsforum Dezember Mamis 2020

Erkältung

Dezember Mamis
Erkältung

12Mami

Nun hat es uns auch das erste mal so richtig erwischt. Seit ein paar Tagen ist unser Kleiner erkältet…Nase ist zu und er hustet ganz doll aber trotz allem ist er sehr gut drauf. Nun fragte mich meine Mutter was wir denn machen um es zu lindern…ganz ehrlich, wir setzen das eher aus Klar ich gucke dass er gut trinkt, Luftfeuchte gut ist und bevor es schlafen geht gibt es nochmal NaCl in die Nase bzw als es vorletzte Nacht richtig schlimm war hab ich ihn auch richtige Nasentropfen gegeben..aber ansonsten.. Mit Rotlicht oder irgendwelchen Brustwickeln, was meine Mutter vorgeschlagen hat, brauch ich garnicht erst anfangen..ruhig sitzen bleiben tut er nicht und wenn ich ihn was auf die Brust legen würde, würde er es sofort runter reißen Und mit irgendwelchen ätherischen Ölen oder Cremes sollte man ja glaub in dem Alter auch noch vorsichtig sein Und irgendwelche richtige Medikamente will ich auch nicht geben, dazu ist er wirklich viel zu gut drauf. Was tut ihr denn bei einer normalen Erkältung? Fühl mich nach den Gespräche mit meiner Mutter voll schlecht, dass ich meinen Kleinen nicht “helfe”. Aber ich glaub am Ende hab ich mich da wieder von ihr verunsichern lassen


Tunnel

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Da kann man nichts wirklich machen Nur abwarten , Nasentropfen, schlafen nach Bedarf so lange kein Fieber darfst du spazieren gehen Gute Besserung!!! Übrigens meine Tochter ist seit 5 Tagen erkältet und leidet ( und ich auch) ich war beim Kinderarzt was machen die ? Corona Test , zum Glück negativ und keine Medikamente


Skorpion86

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Sehe es ähnlich, man kann nicht viel tun. Wir handhaben es so wie ihr plus Penaten Kleine Helfer Erkältungsbad mit Thymianöl und für die anderen Tage schmieren wir Thymian Myrte Balsam auf Brust und Rücken. Wenn es sehr viel von der Nase den Rachen runter läuft, dann saugen wir mit dem angelvac Aufsatz für den staubi mal die Nase aus und ich versuche den Oberkörper etwas höher zu lagern beim schlafen. Bei unserem großen helfen bei normaler Erkältung noch die infludron Globuli 3x5. Ansonsten gute Besserung


Thiara82

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Du machst ja nicht nichts. Sehr viel gerade an Medikament kann man ja noch nicht geben. Wir versuchen aber schon zu unterstützen. Bei Schnupfen Engelwurzbalsam auf Nase und unter die Füße und den Kopf nachts höher lagern. Bei Husten auch noch Myrte Thymian wie Skorpion schon schrieb. Und ich schwöre auf die Thymianwickel zur Nacht! Brauchten wir bei der Kleinen noch nicht, aber bei der Großen und immer wenn sie die Wickel über Nacht drauf hat, dann hustet sie in der Nacht kaum noch und kann sich den Schlaf holen, den sie dann braucht. Da die Wickel ja unter dem Body sind, kann da auch niemand was abfummeln ;) Wenn ich das Gefühl hab, der Husten setzt sich fest, dann gehe ich schon mal zum Kinderarzt, damit er die Lunge abhört (gerade so klein kann das schnell zur Lungenentzündung umschlagen). Aber unser Kinderarzt ist auch die Ruhe weg.


Kartoffelkohl

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Ui wir hatten auch die letzten Wochen volles Programm..erst alle den norovirus durch und dann der Kleine und ich RSV. Wobei sich der beim Kleinen durch erst Kehlkopfentzündung, dann Husten und Schnupfen und 5 Tage lang Fieber und Husten und so gezeigt hat. Ich war dann eben nach 3-4Tagen Nachts leichtes Fieber beim Arzt wegen Lungenentzündung abklären - "nur" leichte Bronchitis und Mittelohrentzündung. Bis dahin gab es 2 Tage lang Abends Ibuprofen wegen der Kehlkopfentzündung (sonst nachts Pseudokrupp) und wir haben bei gekipptem Fenster geschlafen, Oberkörper auf einem Flachen Schaumstoffkissen hochgelagert, Mützchen an (wegen des offenen Fensters.. 16 Grad, brr.. Aber die kühle feuchte Luft hilft da halt gut), und ich tropfe dann auch Thymianöl auf den Pyjama oder Babyluuf-baksam (Thymian und noch was..). Das Engelwurzbalam wird bei uns leider immer runter geschmiert und brennt dann wohl in den Augen ;-).. Und Nase mit NaCl Lösung eintropfen. Aber ins unserem Fall war dann nach nochmal 3 Tagen der Arztbesuch dann nicht mehr zu vermeiden - Mittelohrentzündung hätte ich aber echt auch nicht vermutet. Da musste dann Sultanol zum Inhalieren und doch nochmal 3 Tage Ibuprofen ran und es war wieder gut. UND ich hab quasi 4 Wochen lang wieder voll gestillt.. Puh. Ich hab mich natürlich angesteckt und war auch eine ganze Woche krank! Kopfweh, Halsweh, geschwollene Mandeln, meine Nase ist geronnen wie.. Ein Wasserhahn - und tatsächlich auch Ohrenweh bis jetzt noch.. Also das muss schon ein gemeiner Virus gewesen sein. Hoffe bei euch ist es nur eine kleine "normale" Erkältung und lässt sich durch aussitzen und bisschen Hausmittel beheben und dass du Verschont bleibst!! Gute Besserung


12Mami

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Danke euch für eure Beiträge! Hochlagern bringt bei uns leider nicht viel, er dreht sich wie ein Brummkreisel bei uns im Bett - schläft manchmal mit den Kopf nach unten Aber danke für den Tipp mit den Balsam, dass werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen Ich hoffe wir kommen alle halbwegs gesund durch die kalte Jahreszeit


Meyla

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Also wir geben IMMER Nasentropfen, damit keine Mittelohrentzündung aus der rotznase wird. Das ist uns nämlich beim ersten Mal passiert…. Dazu wird abends geduscht, damit Mini in einer sehr feuchten warmen Kabine sitzt und sich das sekret löst. Dazu saugen wir die Nase bei bedarf immer ab und gehen oft spazieren. Abends und bei Fieber gibt es Ibusaft. Der wirkt entzündungshemmend und hilft den Gehörgang nicht so stark zuschwellen zu lassen - das tut nämlich ordentlich weh! Die zwiebelnummer, auf die viele schwören, hat hier nie was gebracht, deshalb spare ich mir den Dönerbudengestank im Haus. Otovoven soll noch sehr gut helfen, wird hier aber verschmäht.