Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janisbaby am 02.09.2020, 11:44 Uhr

Geschwisterkinder

Hallo Mehrfachmamis,
Mich würde mal interessieren, wie Eure Großen das stillen aufgenommen haben, bzw. wie ihr plant, für eure zukünftigen großen das möglichst problemfrei zu regeln. Ich weiß nur, dass es bei meiner Freundin riesige Probleme gab und meine große ist ja nun schon sehr groß, das hat sie natürlich nicht interessiert und meine zukünftige große ist ja noch recht klein und ich kann nicht abschätzen, wie ok das für sie ist. Erstmal ist halt geplant, wir machen daraus Zeit zu dritt und lesen ein Buch oder so. Aber es könnte ja sein, dass Greta keine Lust hat auf Zeit zu dritt, sondern sich lieber aus der Situation raus nimmt. Nun hab ich von diesen stillboxen gelesen. Da kann ja zum Beispiel auch ein Buch mit rein, aber auch Dinge, die sie alleine machen kann oder es gibt ein Puppenhaus für die stillzeit. Aber wie ist das dann unterwegs? Und muss sie das nach dem stillen wieder abgeben?
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt und finde das alles super schwierig. Vermutlich isses ihr am Ende einfach total wurscht aber bei meiner Freundin hat mich das schon ziemlich schockiert

 
13 Antworten:

Re: Geschwisterkinder

Antwort von rgb, 34. SSW am 02.09.2020, 12:05 Uhr

Also meine grösste war 3 3/4 jährig als ihr kleiner bruder kam (besagter Bruder wird in ein paar tagen jetzt 3).
Ich habe ihr damals für den tiptoi stift ein spezielles buch gekauft was sie ausschliesslich dann haben durfte (bis eine gewisse Zeit nach dem stillen die du bestimmst).
Ihr bruder war ein sehr hungriger bär und ich habe alle 2h gestillt die ersten 2-3 monate. Geschlafen hat er danach meist nur 20-30min. Häufig haben wir auch während seiner schlafenszeit ein spiel oder puzzle gemacht oder eine geschichte gelesen. Also hat sie während ich gestillt habe alles bereit gestellt, dass wir dann anschliessend gleich die Zeit nutzen konnten wenn er eingeschlafen ist.
Diese methode war zwar sehr anstrengend aber wir hatten nie probleme mit eifersucht. Vor dem stillen habe ich auch immer gefragt, ob sie was trinken will oder wenn es zeitlich passte habe ich ihr etwas zu essen hingestellt. Ich haben auch während dem stillen ein buch vorgelesen aber das eher selten. Ich finde die 30min soll das baby auch mal mit "mir alleine" haben und wenn er unzifrieden war, war auch sie unzufrieden weil ich nicht weiter lesen konnte
Unterwegs waren wir häufig in stillzimmern welche spielsachen/farbstifte für grössere kinder hatte. Wie das mit Corona nun sein wird weiss ich nicht... aber sie hatte meistens einen kleinen rucksack dabei mit von ihr ausgesuchten sachen um damit zu spielen. Häufig waren wir aber mit jemandem unterwegs oder in einem Restaurant mit Spielplatz oder so. Das war selten ein problem. Musste aber auch mit ihm an der Brust mal schlichten oder so gehört dazu.

Du bist selten in immer genau der gleichen Situation und die kinder sind auch nie gleich gelaunt mal funktioniert das eine, dann mal das andere. Und ich bin mittlerweile so: wenn alle stricke reissen und wir kurz vor dem Kollaps sind, dann zücke ich lieber mal das handy oder schalte den tv an für 30min als dass es ein drama gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Silvabo, 33. SSW am 02.09.2020, 12:30 Uhr

Mein "Großer" war knapp 2, als sein kleiner Bruder geboren wurde und ich kann mich gar nicht so recht erinnern, wie dass war... Die ersten Wochen waren generell schwierig, weil er sehr eifersüchtig war und sich dann stark auf Papa fokussiert hatte. Ich habe aber auf jeden Fall während des Stillens viele Bücher mit ihm gelesen. Das mochte er zum Glück immer schon gerne. Irgendwelche Extras für diese Zeiten gab es nicht. Wenn jetzt die Schwester auf die Welt kommt, sind die beiden Brüder 4 und 2 und ich hoffe, dass sie sich dann auch mal gemeinsam beschäftigen können. Aber mir graut auch ein bisschen vor den Eifersuchtsphasen, da Beide schon ziemliche Mama Kinder sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Ani.Me am 02.09.2020, 13:32 Uhr

Hey,
ich oute mich mal.
Wir haben bewusst nichts gemacht. Unsere Kinder sind bzw werden jeweils etwa 3 Jahre auseinander sein. Wir haben mit dem 1. damals vor der Geburt immer mal wieder in einem Buch gelesen (Unser Baby) und ihm einfach seine Fragen zum Baby beantwortet. Das war‘s. Genau so haben wir es jetzt vor Nummer 3 auch gemacht.
Bei uns hat das Baby kein Begrüßungsgeschenk mitgebracht, es gab keine spezielle Stillkiste oder irgendwas. Wir wollten alles so selbstverständlich wie möglich halten und haben da kein großes Ding draus gemacht. Klar, gab‘s dann ab und an mal blöde Situationen, ich still grad während der große auf dem Klo Hilfe brauchte oder sich weh getan hat. Aber das waren wirklich vereinzelte Situationen, da musste ich das Baby mal kurz ablegen. Im Gegenteil, ich fand es sogar gut, so lernt man sich selbst beschäftigen und vielleicht auch mal Langeweile aushalten. Mein großer durfte immer beim Stillen, Wickeln, Waschen dabei sein, durfte Bücher dazu holen usw. Irgendwie lief das einfach. Und ich stelle es mir (vielleicht naiv?) jetzt beim 3. noch einfacher vor. Jetzt können die beiden großen zusammen spielen, malen, lesen, sich gegenseitig helfen, Musik hören oder in den Garten gehen oder so. Natürlich werden manche Stillzeiten dann etwas chaotisch oder das Baby wird mal geweckt. Aber ich hab den bald mittleren dann einfach in die Trage gepackt und da hat er dann wieder geschlafen. Ich finde immer, je mehr Aufmerksamkeit man selbst darauf legt umso mehr bekommen die Kinder auch das Gefühl, dass das was ganz besonderes sein muss. Wenn man es selbst wie selbstverständlich laufen lässt, ist es für die meisten Kinder auch kein großes Ding.
Und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, weil das Baby total drüber ist und nicht in den Schlaf findet oder Bauchkrämpfe hat, kann man ja tatsächlich mal auf Tablet, TV, Handy oder so zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Cemi am 02.09.2020, 13:52 Uhr

Ich halte es genau so. Mache da kein Tamtam draus. Das Baby muss nun mal essen, das müsse die kleinen lernen zu akzeptieren.

Gucke mir den ein Buch oder spiele was und wenn gar nichts mehr geht, wird auch mal ne Folge von einer Serie angemacht. Aber ist meist nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Sabthe am 02.09.2020, 14:11 Uhr

Bei uns das selbe.
Ich habe einfach gestillt egal wann und wo.
Der große Bruder (damals 2 1/2).
War halt dabei wenn es die Situation ergab.
Bei uns hat das geschwisterkind auch kein Geschenk mitgebracht.
Ich habe mir auch nie Gedanken über sowas gemacht und erst in den letzten Jahren festgestellt das unheimlich viel versucht wird um die Kinder gleich zustellen.

Ob das nun die sache erleichtert oder nicht möchte ich nicht beurteilen.

Für uns hat es ohne groses schnick Schnack Drumherum super geklappt und es gab nie Eifersucht.
Wir gehen einfach auch davon aus das es beim dritten noch einfacher wird da die beiden "großen" super miteinander spielen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von SunnyNanni am 02.09.2020, 15:22 Uhr

Hallo aus dem Dezember :)

Ich glaube das kann sehr unterschiedlich ablaufen. Eine Freundin sagt bei ihr ist das sehr unkompliziert und sie kann die Stillzeit nochmal richtig genießen. Und eine andere meint, dass sie froh ist, dass ihr kleiner recht schnell Interesse daran hatte selbst zu essen, weil es ziemlich stressig war und sie oft mit Baby an der Brust dem Kleinkind hinterher musste.

Ich wünsche dir natürlich ersteres, dass ihr das gut und entspannt gemeinsam hinbekommt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Ani.Me am 02.09.2020, 18:24 Uhr

Schön zu lesen, dass wir da nicht allein sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Janisbaby am 02.09.2020, 21:17 Uhr

Danke für die hilfreicheren Kommentare. Warum ich überhaupt auf den Gedanken kam, hatte ich ja geschrieben, deshalb versteh ich manche Kommentare nicht so ganz. Tv, Tablet und handy bringt mich leider auch kein Stück weiter, da sie das überhaupt nicht interessiert...
Also dann halte ich mich wohl an den stillbox Plan und danach dann immer gemeinsam was spielen klingt auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Ani.Me am 02.09.2020, 21:49 Uhr

Es tut mir leid, wenn du von meiner Einschätzung so getroffen bist. Keine Ahnung, wie du da so einen Vorwurf rauslesen kannst, dass du das schreiben musstest... Du hast im Betreff Geschwister Kinder geschrieben und im Text dass du auf Erfahrungen gespannt seist und es für dich total schwierig wäre. So war meine Erfahrung.
Es tut mir ja leid, wenn es bei deiner Freundin so eine Katastrophe war, das ältere Kind für die Stillzeit zu beschäftigen, aber einige von uns haben eben die Erfahrung gemacht, dass es auch unkompliziert klappen kann...
Es tut mir ehrlich leid, wenn du dich durch meine Erfahrung mit meinen glücklicherweise (?) entspannten Kindern so angegriffen fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Janisbaby am 02.09.2020, 21:57 Uhr

Ich meinte nicht unbedingt dich und nicht unbedingt die positive Erfahrung, sondern eher den Tonfall in ähnlichen Kommentaren... die Sache mit TV und so weiter war nicht darauf bezogen, sondern zusätzlich.
Ich hoffe natürlich, dass das bei euch wieder so läuft, aber ich weiß eben, dass es anders sein kann und möchte mich darauf vorbereiten. Ich bin seit zwei Jahren 24/7 für meine kleine da und Probleme wird es in jedem Fall geben. Mein Mann arbeitet 80std/Woche und ich bin eben gerne vorbereitet. Natürlich hab ich gar nichts gegen positiverfahrungen, aber manche klangen eben doch recht abwertend und das find ich blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Ani.Me am 02.09.2020, 22:10 Uhr

Danke für deine Antwort.
Da haben wir tatsächlich Glück. Mein Mann nimmt sich viel Zeit für die Kinder, wir haben Onkel und Tanten samt Familien im Ort und der kleine ist mittlerweile im Kindergarten gestartet. Und einer der positiv Punkte aus der Coronazeit ist auf jeden Fall, dass die beiden unfassbar gern zusammen spielen. Daher geh ich optimistisch in Stillzeit Nummer 3.
Nur wenn ich an die Nächte denke, wird mir anders... Die Jungs haben beide lange 2h Abstände gehabt, zwischenzeitlich auch 30 Min. Mal gucken, wie Nummer 3 uns schlafen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Janisbaby am 02.09.2020, 22:24 Uhr

Das ist auch eine meiner größeren Sorgen... greta kommt jede Nacht in unser Bett, bzw wird abgeholt. Wenn ich dann grad stille oder der kleine vielleicht schreit die halbe Nacht, oder oder oder... aber das kann ich wohl wirklich nur auf mich zukommen lassen Ich schätze das Risiko für diese stilleifersucht beim dritten ja auch eher gering ein und vielleicht wird es ja eines dieser Babys, die schon ab der zweiten Nacht acht Stunden durchschlafen soll es ja geben.
Ich bin gespannt auf alles was kommt und glaube es wird schon toll, aber erstmal sicher sehr anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von rgb am 02.09.2020, 23:10 Uhr

Vor den nächten habe ich auch am meisten respekt
Die grosse bekommt gerade noch backenzähne plus die wackelzähne und wacht immer mal wieder auf weil sie unruhig ist und schmerzen hat, der mittlere schlief über 2 monate durch und jetzt sind wir wohl schon wieder in irgendeiner entwicklungsphase und er kommt wieder jede nacht zu uns und will ein milchfläschchen welches absolut selbstverständlich nur ich machen darf und wenn papa das mal machen möchte (was seeehr selten ist da mein lieber mann seine kinder nie rufen hört) gibt es laute reklamationen und tränen klar: wird dann sicher nicht lange so weitergehen denn ich werde mich strikt weigern alles alleine zu machen in der nacht und da müssen dann alle durch
Zurzeit schlafe ich (abgesehen von den kurzen unterbrüchen) noch wie ein stein und ich habe wirklich angst vor der Müdigkeit hoffe baby boy behält das meiste seines schlaf/wachrhytmus denn dann wäre er nachts sehr ruhig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder

An alle, die bereits ein Kind oder mehrere haben: wie bereitet ihr sie aufs Geschwisterchen vor? Mein Zwerg ist 2 1/4 und er checkt das gar nicht, sagt zwar "Bauch" und "Bebi" wenn man draufzeigt und es vorsagt, aber versteht den Zusammenhang natürlich noch nicht. ...

von heli89 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Bauchschläfer und Geschwisterkinder...

Hallo ihr Lieben, Hier sind ja auch Mehrfach-Mamis unterwegs, vielleicht könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten und habt den ein oder anderen Ratschlag Unser Pralinchen ist jetzt drei Wochen alt. Wir haben noch einen Sohn ...

von Atombiene 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder dürfen nicht mit ins KH

Hallo, sagt mal ist das bei euch auch so, dass Geschwisterkinder vom Besuch nach der Geburt komplett ausgeschlossen werden? Mir wurde heute beim Planen des Gesprächs zur Geburtsplanung gesagt, dass das so sei. Ich fand ja schon 30min am Tag sehr wenig, aber meinen Sohn gar ...

von wintermild 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder...

Also die 10 Beiträge schaffen wir wahrscheinlich nicht ganz, aber fast Ich muss jetzt mal ein bisschen "angeben". Unsere große (3)ist soooo niedlich: Wir haben ein schwangerschaftsbuch für Kinder. Auf der letzten ...

von Muhkuh-87 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder einweihen

Huhu :-) Sagt mal wann habt ihr den Geschwistern die Schwangerschaft verkündet und wie? Meine Jungs sind 4 und 5... und ich glaube sie riechen den Braten schon etwas :-) als unser zweiter sich angekündigt hat, war der große erst nen halbes Jahr, da müsste man nicht soviel ...

von franny4444, 11. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder tragen?

Hallo Alle zusammen. Vorweg einmal: Morgen, bei 14+0, steht mein gynäkologischer Vorsorgetermin an. Ich freue mich schon unheimlich auf das Date mit unserem Familienzuwachs. Meine Übelkeit und das Erbrechen haben auch schon gut nachgelassen, total kaputt bin ich trotzdem ...

von Clyo, 13. SSW 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Werdende Geschwisterkinder :)

guten morgen ihr lieben. Was macht ihr eigentlich mit euren "großen" Kindern wenn es los geht? Beim KS ist es ja erstmal einfach vorweg zu planen... Bei ner Einleitung auch. Bei spontanem beginn ja irgendwie nicht, solange es nüscht eindeutig platsch gemacht hat^^. ...

von DasBabY85 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Wer hat noch einen grossen Abstand bei Geschwisterkindern?

Hallo, Bin mit meinem 2. Kind schwanger. Mein Grosser ist schon 9! Sind hier auch Mamis die einen grossen Abstand zwischen ihren Kindern haben? Wie kommen eure Kinder damit klar, dass da jetzt noch was Kleines kommt? Wann habt ihr erzaehlt, dass ihr schwanger seid? LG ...

von Daniela2125, 10. SSW 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Heben der Geschwisterkinder

Hallo Mädels, meine Kleine ist nun 2 1/4 und wiegt ausgezogen stolze 14 kg. Schon in der ersten SS hat sich früh was im Becken geregt, also immer mal leichte Schmerzen, Wachstumsbedingt. Das habe ich nun auch, aber mir fällt jetzt schon das tragen schwer. Gesagt haben wir es ...

von MamaMarlene 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.