Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi_Karamell, 28. SSW am 09.04.2015, 10:15 Uhr

Geschwistergeschenk

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie zur Geburt des zweiten Kindes ein Geschenk für den Großen besorgt hat, das er dann im Krankenhaus vom Baby bekommen hat.
Ich finde die Idee total schön und wollte mal nachfragen, ob das jemand von euch schon gemacht hat bzw machen möchte. Was habt ihr für Ideen?
Letzte Woche habe ich ein Buch gefunden, "Die beste große Schwester", das hab ich mal mitgenommen. Allerdings überlege ich schon, ob das nicht besser ein Weihnachtsgeschenk wäre, wenn die beiden sich schon etwa ein halbes Jahr kennen, dann ergänzt mit einem schönen Foto von den beiden.

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

 
13 Antworten:

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von JaMe, 28. SSW am 09.04.2015, 12:33 Uhr

Unser Sohn bekommt sein eigenes Baby, dass er dann genauso füttern, wickeln und schmusen darf, wie ich es mit dem richtigen Baby mache. Ich suche allerdings noch nach der richtigen Puppe. Am liebsten hätte ich eine komplett weiche Schmusepuppe, die nicht so typisch Mädchen-rosa ist. Also eher eine Jungenpuppe. Aber ich finde leider nicht so recht was in die Richtung. Bisher habe ich nur eine Seite gefunden, wo solche Puppen nach Kundenwunsch genäht werden, aber 100€ für eine Puppe sind mir dann doch zuviel. Falls also jemand noch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von edina, 25. SSW am 09.04.2015, 12:59 Uhr

Hm, wir schenken den zwei Größeren nichts, sie bekommen ja ihr Geschwisterchen! Bei ganz Kleinen mag das Sinn machen, aber bei älteren Kindern finde ich das etwas übertrieben. Sie sollen doch auch lernen, dass es nicht-materielle Geschenke gibt, es muss nicht alles mit materiellen Geschenken verknüpft werden, oder?
Da kommt ein Baby - was will man da noch mehr! Das ist doch das größte Geschenk.
Darf ich mal fragen, was für euch der Sinn wäre, der Grund, warum das ältere Kind ein Geschenk bekommt? Wegen Eifersucht?...
Vielleicht verstehe ich es dann besser.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von meggi2006 am 09.04.2015, 13:28 Uhr

Bei uns ist das schon ganz normal, dass das Baby dem größeren Geschwisterchen etwas mitbringt. Das liegt vielleicht auch daran, dass man im Krankenhaus viele Geschenke bekommt und alle gehören nur dem Baby.
Wir schenken unserem Sohn etwas von Lego Duplo, zwar nur eine Kleinigkeit, aber dann hat er auch ein Geschenk.
Gestern habe ich ihm das Buch "Unser Baby" gekauft, das er überall mitnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von JaMe, 28. SSW am 09.04.2015, 14:13 Uhr

Unser Großer ist ziemlich genau 2 Jahre alt, wenn der Kleine kommt. Uns geht es beim oben erwähnten Puppengeschenk darum, dass er mitmachen kann, wenn Mama oder Papa sich ums Baby kümmern. Denn nicht immer kann man in dem Alter ja alles machen, wenn es um ein Baby geht. Wickeln zum Beispiel. Der Große kann helfen, Feuchttücher zu reichen oder auch mal über den Babypopo wischen, aber die neue Pampers kann er halt noch nicht um machen. Da selber machen bzw nachmachen bei ihm aber sehr hoch im Kurs steht, bekommt er halt sein eigenes Baby zum lieb haben und versorgen. Genauso wie er seine eigenen kleinen Gartengeräte hat, um Papa im Garten zu helfen oder wie er seine eigene Kinderküche hat, um mit Mama zusammen kochen zu können. Das Geschenk ist also einfach auch ein wenig Eigennutz für uns Eltern, um uns ein wenig stressfreier ums Baby kümmern zu können, ohne immer einen kleinen Wutzwerg vom lieb gemeinten selber machen am lebenden Objekt abzuhalten. Oder besser gesagt ist das jetzt die Theorie. Ob sich das dann in der Praxis bewährt, bleibt abzuwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einschleich*

Antwort von AugustBaby2010, 31. SSW am 09.04.2015, 16:08 Uhr

Komme mal kurz aus dem Juni-Bus rübergehüpft :)

Bei uns wird es auch ein Geschenk für die große Schwester geben.
Habe ich selbst bei Geburten aus der Verwandtschaft/Bekanntschaft/Freundeskreis so gemacht, dass nicht nur der Neuankömmling etwas geschenkt bekommen hat - sondern auch die frisch gebackenen Geschwister zum neuen "Titel". Finde es kommt häufig auch schnell Eifersucht auf, und die Geschwister fühlen sich dann schnell vernachlässigt weil sich alles nur um das Baby dreht.

Was es bei uns genau geben wird weiß ich noch nicht.
Zu Ostern hat sie nun schon von ihrer Oma ein Aufklärungsbuch für Kinder bekommen und von ihrer Tante nochmal eines (ein anderes) - also fällt das schon mal raus.

Wird dann vielleicht in die Richtung einer neuen CD gehen oder etwas für ihre Baby Born die sie gerne bemuttert - somit hat sie dann ja parallel "ihr Baby" zu pflegen. Wobei sie jetzt schon sagt, dass sie das bitte auch beim "echten" Baby machen will - darf sie auch gerne. Sie ist bei der Geburt immerhin schon 4 Jahre und 9,5 Monate (wenn es zu ET kommt).

Klar soll ein Kind nicht nur mit materiellen Dingen "befriedigt" werden, aber gerade für Kleinkinder etc. ist es schwierig zu unterscheiden warum jetzt das neue Baby etwas bekommt (materiell) und sie selbst nicht.
Meine Große versteht zwar dass jeder an seinem eigenen Geburtstag z.B. nur etwas bekommt - aber da das Baby ja mit 0 auf die Welt kommt, ist das für sie kein Geburtstag - sondern wird lediglich geboren. Klingt komisch - ist aber so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von Emmi_Karamell, 28. SSW am 09.04.2015, 16:25 Uhr

Der "Sinn" ist, denke ich, dass die Große das Baby direkt mit etwas Positivem verbindet. Wenn du so willst auch ein wenig Bestechung oder Ablenkung.
Unsere Tochter wird bei der Geburt etwas mehr als drei Jahre alt sein, für sie wird das also schon eine große Veränderung. Da kann es nicht schaden, wenn sie Baby direkt mit einer schönen Überraschung verbindet.

Die Idee mit der Puppe gefällt mir! Allerdings hat sie schon zwei. Vielleicht schau ich mal nach weiterem Zubehör oder einer Puppen-Bauchtrage. Dann können wir gemeinsam mit Bauchtragen spazieren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von LittleMommy2011 am 09.04.2015, 18:50 Uhr

Wir denken auch darüber nach. Unsere wird kurz danach vier und da sie bisher das einzige Enkelkind ist und auch sonst in der Familie das absolute Küken ist wird das für sie schon eine große Veränderung.
Wir sind aber noch unschlüssig. Ein Buch zum Thema große Schwester hat sie schon. Entweder bekommt sie etwas für die Baby Born oder auch eine Puppen Trage da wir ja selber auch tragen wollen. Finde von Vtech auch die Little Lara lernt sprechen toll weil sie sich wie ein Baby weiter entwickelt aber die ist doch etwas teuer. Sie hat ja im August Geburtstag und dann werden wir das vlt auch schon etwas darauf abstimmen. Uns ist nur wichtig das es auch was mit der Rolle Mama spielen zu tun hat da das gerade sowieso ihre Lieblings Beschäftigung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von Apydia, 29. SSW am 09.04.2015, 21:00 Uhr

Hi,

schau mal bei Jako-o rein, die haben Stoffpuppen und auch kleine Jungs, die ich ganz niedlich finde. Mein Großer hält aber nichts davon.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von JaMe, 28. SSW am 09.04.2015, 21:30 Uhr

Danke für den Tipp. Die Krümel Puppen sind genau die Art Puppen, die ich gesucht habe. Den Link werde ich mir definitiv abspeichern und die Puppe demnächst mal bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von Schafus08, 25. SSW am 10.04.2015, 18:41 Uhr

Also ich mache mir keine Gedanken um Geschwistergeschenke. Meine Jungs sind 13 und 6, also alt genug um ohne Probleme oder große Eifersuchtsdramen klar zu kommen. In dem Fall ein ganz klarer Vorteil des großen Altersabstandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von happygirl2010, 27. SSW am 11.04.2015, 12:42 Uhr

Unsere Tochter, jetzt 2.5 Jahre alt, kam vor rund 3 Monaten zu mir und meinte ganz ernsthaft "Mama, ich habe auch ein Baby im Bauch". Ich musste echt schmunzeln wie sie so vor mir stand und ihren Bauch rausstreckte. Einen Namen hatte sie auch schon fuer ihr Baby. Lukas. Gehen wir zusammen zum Ultraschall, mag sie auch ihr Baby anschauen, und. Das hat meine tolle Aerztin sogar einmal gemacht, auch wenn man nur Darm und Leber sah ;) Auch beim letzten Babyshopping meinte sie, sie braeuchte auch einen Body fuer Lukas und wenn ich ihr sage, dass unser Baby im Sommer aus meinem Bauch rauskommt, sagt sie immer, ihr Lukas auch. Somit wird sie zur Geburt unseres Zwerges ihren Lukas als Geschenk bekommen, also eine Jungenpuppe und dazu einen Tragesitz, da ich vorhabe, diesmal auch vermehrt die Manduca zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von LittleMommy2011 am 13.04.2015, 7:41 Uhr

Das ist so süß. Meine Tochter hat gleich zwei Babys im Bauch damit sie Papa eines abgeben kann und dann jeder eines hat. Unsere Mäuse sind schon süß.
Wir überlegen auch ihr eine Puppentrage zu schenken da wir ja auch tragen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistergeschenk

Antwort von Frida83, 26. SSW am 19.04.2015, 11:08 Uhr

Mein Sohn hat bei der Geburt der kleinen Schwester ein Buch bekommen. Ob er damals verstanden hat, dass es wegen des Babys ist bezweifel ich. Er war da erst 1 1/2 Jahre. Dieses mal wollte ich einen Spielzeugbus für ihn besorgen, für die Schwester auch irgendein Auto oder so. Mit dann fast drei Jahren ist es vielleicht wichtiger was tolles zu bekommen vom Geschwisterchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.