August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misssilence am 28.12.2021, 19:35 Uhr

Geschenkeflut

Puh. Weihnachten ist vorbei. Und natürlich weiß ich, dass mich dieses Thema nichts angeht, aber irgendwie stößt es mir sauer auf.

Meine Schwägerin hat drei Kinder. Und jedes Weihnachten wird es schlimmer mit den Geschenken. Es sind nicht nur Massen, sondern auch viele große Dinge - auch teure. Die Kinder sind 7, 5 und 1 Jahr alt.

Es waren pro Kind etwa 20 Geschenke. Mich macht das irgendwie wütend, obwohl es mich nicht betrifft. Aber allein dieser Müllberg und dieser ganze Plastikschei* - schon allein aus Umweltgründen finde ich dieses Verhalten verantwortungslos. Den Kindern tut man damit doch keinen Gefallen?! Und andererseits ist die Familie seit 7 Jahren zu geizig, dem Asthmakranken ältesten ein Inhalationsgerät zu kaufen (ja, es ist ihnen schlicht zu teuer). Allein die Spielekonsole für die drei (eine Switch) kostet mehr als drei solcher Geräte. Und uns sagen sie dann, so viel Geld für einen lernturm oder kletterdreieck sehen sie nicht ein auszugeben (wir haben beides und das war jedes Mal das erste, was sie sagte : unsere hätten das auch gerne, aber das ist ja SO teuer!).

Und unsere Tochter haben sie statt den guten Holzfiguren, die wir uns gewünscht haben, die Billigversion aus Fernost gekauft.

Ich weiß gar nicht, was mich daran genau stört. Und ja, ich weiß, geht mich nichts an und sind deren Kinder - aber es ist nicht nur deren Umwelt und diese Scheinheiligkeit stößt mir einfach sauer auf.

Es tut mir leid für diesen sinnlos Post. Es nusste einfach kurz irgendwo raus. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich da entspannter werden kann?

 
13 Antworten:

Re: Geschenkeflut

Antwort von BrienneOfTarth am 28.12.2021, 20:01 Uhr

Sinnlos finde ich diesen Post nicht. Ich verstehe, was du meinst, auch wenn es bei uns Gottseidank nicht so war. Der Mini hat zwar schon ein paar Sachen bekommen, aber es waren Kleinigkeiten. Viele Bücher, ein Xylofon, 4 kleine Spielsachen. Das größte Geschenk waren ein paar Schuhe in der nächsten Größe von meinen Schwiegereltern (die braucht er dringend!) und eine Lampe für sein Zimmer von meinen Eltern (braucht er auch). Von uns gab's ein Klettwegerüst, das wir von einer Arbeitskollegin gebraucht gekauft haben.

Ich kann absolut verstehen, dass dich das aufregt, mir geht's genauso, wenn ich nur daran denke, was woanders verschenkt wird, und zwar sinnlos ohne Herz und Hirnschmalz dahinter.

Ich weiß allerdings auch nicht, welchen Tipp ich dir geben kann, so leid es mir tut... :-(

Vlt kannst du ein wenig Trost in dem Gedanken finden, dass du dein Kind so erziehen wirst, dass es Geschenke zu wertschätzen weiß und das wiederum an seine Kinder weitergegeben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von nulesa am 28.12.2021, 21:04 Uhr

Ich verstehe dich. Die Schwägerin scheint wohl ganz andere Prioritäten zu haben als du.
Z.t. 20 Geschenke? Und ich dachte bei uns war es schon viel dieses Jahr, aber das toppen wir definitiv dann doch bei weitem noch nicht.

Bei uns hält sich jeder auch an die Wunschlisten, das schätze ich sehr. Meine Kleine bekam eine Rutsche und von einen Kinder-Putzwagen mit Staubsauger, ach ja und die Tonibox- das war ein totaler Volltreffer. Sie liebt die Kinderlieder

Wie man dann gelassener bleibt? Mh, schwierig. Ich denke da hilft nur, wie schon geschrieben wurde, daran zu denken, dass man es selbst anders macht, besser macht. Wir schenken auch gerne, aber alles muss auch im Rahmen bleiben, sonst wird das ganze ja nie richtig wertgeschätzt.

Ich würde, auch wenn mich was ziemlich aufregt, versuchen irgendwie das ganze zu ignorieren oder so. Schwierig schwierig. Meine Schwägerin hat auch öfter andere Ansichten als ich, aber zum Glück haben wir auch viel gemeinsames, da kann man die anderen Ansichten auch gut akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von Anni1500 am 29.12.2021, 5:41 Uhr

Ja manche meinen damit echt ihr Ego aufpolieren zu müssen. Dabei freuen Kinder sich schon über Kleinigkeiten. Ich wurde ja gelöchert was meine kleinste sich wünscht. Ehrlich gesagt nicht viel. Von der großen Schwester hat sie so ziemlich alles was sie braucht. Hatten es damals nicht weggeschmissen. Daher gab es Kleinigkeiten.
Den anderen kann ich nur Recht geben. Gerade weil das Schicksal meiner Familie sehr gemein war, kann ich dir nur ans Herz legen, dass du dich besser auf dich und deine liebsten konzentrierst. Das Leben ist zu kurz und zu schade. Es ist schlicht weg Zeitverschwendung sich darüber aufzuregen. Auch wenn ich das verstehen kann. Ich mag Verschwendung genau so wenig. Aber mit Aufregung ändert man die Leute nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von misssilence am 29.12.2021, 7:31 Uhr

Danke für deine Nachricht. Es tut schon gut,zu hören, dass wir nicht ganz alleine mit unsrer Fassungslosigkeit sind. Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, dass wir es besser machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von misssilence am 29.12.2021, 7:37 Uhr

Es war wirklich wahnsinnig viel. Und dazu gab's ja auch noch Geschenke von der Verwandtschaft. Wir schenken daher je Kind immer nur 1 Teil.

Es gab für die Großen zB (pro Kind!!!)

Ferngesteuertes Auto
2 Transformer Figuren
Je 2 spiele
Switch
Einige Spiele zur Switch
Zwei Bücher
Je 3 Packungen kleinere Autos
Je einen Experimente Kasten (irgendwas mit Steine züchten und Garnelen)
Je 1 großes Set lego Ninjago

Und ganz viele kleinere Sachen, bei denen ich echt den Überblick verlor. Und dann eben zusätzlich noch von der Verwandtschaft sechs Sachen.

Danke auch dir für deine Worte. Es tut gut zu wissen, dass nicht nur wir da so ticken. Unsere Wunschlisten werden gerne ignoriert. Und leider vieles vor der Zeit geschenkt. Unsere Tochter bekam eine Autobahn mit Fernsteuerung, ab 4 Jahre. Das ist zwar eine tolle Sache, aber altersgerechtes wäre uns lieber gewesen ;(

Ich Versuche gelassener zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von misssilence am 29.12.2021, 7:39 Uhr

Danke für deine Nachricht. Weißt du, gerade in Anbetracht von eurer Geschichte macht mich sowas so wütend - die Kinder lernen so gar nicht, worauf es wirklich ankommt. Und lernen das Leben nicht so zu schätzen. Aber ja, du hast Recht, das Leben ist zu kurz und wertvoll um sich über sowas aufzuregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von mawi007 am 29.12.2021, 9:59 Uhr

Ich muss bei sowas an meine Freundin aus der Kindheit denken. Sie wurde immer von ihren Eltern mit Allem überschüttet. Heute eine ziemlich unglückliche Frau, die mit nichts zufrieden ist.
Oder völlig überfettete Haustiere, die mit allem möglichen vollgestopft werden. Ebenso falsch verstandene Liebe.
Vielleicht gibt es bei dir ja auch so ein "Vorbild"?

Meine beiden Jungs haben gemeinsam eine kleine Kinderküche, 2 Töpfe&Pfannen, 2 Bücher und 1 CD mit Hörspiel bekommen. Der Rest ging als Zuschuss zum Führerschein in die Spardosen.
In dem Alter hat man das noch - einigermaßen - selber in der Hand.
Ich bin bei den Großeltern aber auch sehr strikt und sie unterstützen mich.
Außerdem werde ich jetzt dann mit den Kindern gemeinsam Spielzeug&Kuscheltiere aussortieren, die wir spenden werden. Der Kleine wird das noch nicht wirklich verstehen aber mir geht es drum, dass die Kinder früh lernen, dass Weihnachten nicht nur "nehmen" sondern auch "geben" ist.
Vielleicht ists auch übertrieben. Keine Ahnung. Aber ich schäme mich oft für den Überfluss, in dem wir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von misssilence am 29.12.2021, 10:17 Uhr

Ich finde deinen Ansatz sehr schön. Gerade das "Geben" geht oft unter.

Dein letzter Satz ist sooo wahr. Wir versuchen schon immer, ressourcenschonend zu leben, aber dennoch kaufen und haben wir viel zu viel. Und so viele, viel zu viele, Menschen denken kein bisschen über ihren Konsum nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von LuLu2020 am 29.12.2021, 14:28 Uhr

Oh ja, wir kennen das leider auch..

Bei meiner Ex-Schwägerin gab es auch Unmengen ,auch für unfassbare Preise. Ganz schlimm waren allerdings die Geburtstage - die haben das so gemacht, dass meine Ziehtochter an ihrem Geburtstag im Juli Massen an Geschenken bekommen hat UND am Geburtstag ihres Cousins, also dem Sohn meiner Schwägerin - (im August) nochmal. Umgekehrt genauso. Damit nicht ein Kind traurig ist, weil das andere Geschenke bekommt

Da wir 2 Häuser entfernt voneinander gewohnt haben, waren die Kinder ständig zusammen und sie meinten, dass es nicht gut sei, wenn eins dem anderen die Geschenke nicht gönnt und es Streit gibt. Also bekommen an beiden Tagen beide Kinder alles, was sie wollten..

Was wir für Streits hatten deswegen, weil auch mein Ex damals nix dagegen gesagt hat.. Wahnsinn

Das ging vom 1.Geburtstag bis 7.Geburtstag so..Danach getrennt und uch hab es zum Glück nicht länger mit ansehen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von Myriel9 am 29.12.2021, 14:33 Uhr

Hey,
Kann ich völlig verstehen, finde so was auch total überzogen. Und das mit dem Inhalator ist natürlich extra super also ich weiß nur, wenn ich eine Konsole bekommen hätte als Kind, wäre das in dem Jahr das einzige Geschenk gewesen (wenn sie für 2 Kinder wäre, evtl. Je ein Spiel dazu, aber für das 1-jährige Kind ist sie ja hoffentlich noch nicht gedacht...)

Bei uns gab es dieses Jahr präzise 6 Geschenke für die Kleine von allen. Was zum Spielen, was zum Lesen, Zubehör für die Puppen. Lernturm haben wir selbst gebaut und ein Kletterdreieck bekommt sie in Kürze. Kannst du mir da zufällig eines empfehlen?
Ansonsten einfach besser machen und ggf. die Plastiksachen auch zurück geben. Ich wäre da konsequent, aber solche Leute lernen es so oder so nicht...
LG Myriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von misssilence am 29.12.2021, 17:38 Uhr

Die Geschenke für uns und unsere Tochter entsprechen zum Glück jedes Jahr eher unseren Wünschen. Das ist also noch akzeptabel.

Nein, die einjährige darf auch schon an die Konsole Die Eltern sagen, dass sie da bei älteren Geschwistern eh keinen Einfluss mehr drauf haben. Sie schaut auch alles an Filmen etc mit. Sie hat aber, soweit ich weiß, keine eigene Konsole bekommen. Ganz sicher bin ich mir nicht, bei der großen Bescherung bei ihnen Zuhause waren wir nicht mehr live dabei.

Ich kann dir leider kein kletterdreieck empfehlen, tut mir leid. Ich habe hier eine Marke Eigenbau gebraucht im Ort gekauft.

Und danke für deine Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von misssilence am 29.12.2021, 17:39 Uhr

Oh man, was für ein Wahnsinn! Es geht also noch schlimmer.

Dieses Geschwister Geschenk gibt es bei besagter Schwägerin aber auch. Aber in kleineren Maßstab als für das Geburtstagskind, also ein oder zwei Teile. Ich finde das allerdings auch schon fragwürdig. Ich denke persönlich, dass Kinder so etwas lernen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut

Antwort von Mariiposax3 am 29.12.2021, 18:33 Uhr

Bei uns gab es das Problem auch. Ich war nicht streng genug zur Verwandtschaft deshalb hat unsere Tochter Geschenke im Wert von 1000€ NUR SIE unter dem Baum gehabt das kann ich ihr ja jetzt nicht wegnehmen!!! Aber ich schäme mich so sehr so sehr! Sie hat einmal was von uns bekommen (aquarium) und ich hätte streng sein müssen und auf Gutscheine bestehen müssen für das einrichten. Normalerweise bekommt sie von uns gar nichts. Die Verwandtschaft will unbedingt schenken also sollen die das tun. Der Baum ist trotzdem reichlich bestückt. Aber dieses eine Jahr wollte ich ihr den Traum vom Aquarium erfüllen und was ist? Mit allen Geschenken zusammen sind wir nun bei 1000€. Nur weil die anderen keine Gutscheine schenken wollten. (Wir mussten also das Ding auch noch einrichten. 200€ Aquarium + 200€ dann noch Fische, Pflanzen usw) alles viel zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.