Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RealityWoman, 24. SSW  am 22.06.2020, 15:07 Uhr

Geburtsvorbeteitungskurs

Hallöchen unser Geburtsvorbereitungskurs startet am 10. Juli. Am 11. Juli wäre mein Partner mit dabei. Mir wurde nicht gesagt dass das für den Partner extra kostet. Ich habe das gerade im Internet gelesen. Habe meine Hebamme entsprechend darauf angesprochen (per Email)was das denn kostet. Habe noch keine RM.
Im Grunde mache ich diesen Kurs ja auch nur damit die Hebamme Geld verdient. Die sind ja drauf angewiesen. Ist mein zweites Kind und ich fand den ersten Kurs schon völlig unnötig und total nervig. Ist ja nur meine persönliche Meinung lag vielleicht auch an der extremen Gruppengröße von 14 Frauen. Dieses Mal wären es wohl nur fünf oder sechs. Macht ihr Kurse?

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Würmli20 am 22.06.2020, 15:45 Uhr

Ich fand beide Male unnötig und werde jetzt auch keinen besuchen.

Was ich nur schade finde, habe keine Hebamme gefunden. Wohne für die Hebamme einfach zu außerhalb, ist nicht lukrativ genug für die. Aber besser so, wie wieder eine Hexe zu haben.
Vom Stadtzentrum wohnen wir mit dem Auto 30 Minuten entfernt und zur Nachbarstadt ist noch monatelang eine Vollsperrung, Umleitung dauert mindestens 20 Minuten extra Fahrt, daher da auch keine die zu mir kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Cemi am 22.06.2020, 15:49 Uhr

Ich habe vor 3 Jahren einen gemacht bei den Zwillingen. Hab ja zwei Größe Kinder, hätte es nicht gebraucht. Bei den Kursen geht eh immer um ein Baby.

Hab es gemacht und Mütter kennen zu lernen, da ich hier erst 1Jahre zuvor hingezogen bin.
Paar dem Kurs haben dann eine spielgruppe gebildet. Seid dem treffen wir uns regelmäßig, planen feiern usw.

Zb haben wir vor letztes Jahr einem Pärchen eine Überraschungsparty geplant, weil die geheiratet haben im kleinen Kreise. Sie fand es so schade uns nicht einladen zu können da es finanziell nicht drin war, daher haben wir aber eine Mutter im Garten alles dekoriert für Essen und Trinken gesorgt mit dir da hin gelotst.

Jetzt im September oder August wird dann das jüngste Kind zwei Jahre aus der Krabbelgruppe. Da haben wir auch eine riesige Geburtstagsfeier geplant wo wir den Geburtstag von allen Kindern zusammen planen. Da wird eine Hüpfburg gemietet, gegrillt und viel Spaß gehabt.

Zudem treffen wir uns zu Weihnachten zum basteln, zu Ostern wird gebastelt. Ein oder zweimal haben wir uns auch schon getroffen zum gemeinsamen Nähen. Für mich hat sich der Kurs gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von rgb am 22.06.2020, 15:51 Uhr

Also wenn du den kurs unnötig findest ist es schade jemanden den platz weg zu nehmen der ihn vielleicht wirklich will. Die hebamme kriegt ihr geld auch so.

Ich habe noch nie einen gemacht weil es mich nicht interessierte und ich mich lieber selber darauf vorbereitet habe. Hat sich als richtige entscheidung bewiesen da ich no nie zeit hatte irgendwas gross anzuwenden mit meinen schnellen geburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Sabthe, 23. SSW am 22.06.2020, 15:58 Uhr

Ich habe bei beiden Kinder weder Vorbereitubgskurse noch Rückbildungskurse gemacht.
Und habe es diesmal auch nicht vor.

Ich kann einfach so viele Muttihormone auf einen Fleck nicht ertragen

Ich finde es gut wenn anderen das Spaß macht und sich eine tolle Gruppe draus entwickelt.

Ich denke aber auch das wenn du gar keine Lust drauf hast den Platzt jemand anderem überlassen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Titounet, 24. SSW am 22.06.2020, 16:09 Uhr

Wir haben einen einen Wochenendkurs mit zwei ganzen Tagen gemacht. Wir waren 12 Personen, also 6 Paare. Es hiess von Anfang an, die Väter sollen mitkommen. Der Preis wäre derselbe gewesen, wenn man alleine oder mit dem Papa kommt.
Ich fand es gut, wir haben Yogaübungen gemacht, aber auch ganz gezielt Übungen mit dem Partner, wie der einen bei der Geburt unterstützen und massieren kann etc. Zusätzlich wurden viele Fragen besprochen, die für Leute, die noch keine Kinder haben, wie uns, durchaus interessant waren.
Wie gesagt, ich fand's gut. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bei der Hebamme, die den Kurs geleitet hat, im Geburtshaus entbinden möchte. Da kann man auch gut nochmal diverse Fragen ansprechen und macht sich ein besseres Bild davon, wie sie arbeitet und umgekehrt sie von unseren Wünschen.
Wenn man schon Kinder hat und es bei "irgendeiner" Hebamme macht, aber zur Geburt ins Spital geht, ist es sicher was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Lorem ipsum, 25. SSW am 22.06.2020, 16:34 Uhr

Ich (Erstgebärende) mache keinen Geburtsvorbereitungskurs, aber einen Säuglingspflegekurs (1 Tag, mit Partner, vom Spital angeboten u.a. Zum zthema Schreiverhalten, Notfälle, Ernährung Unfallprävention etc) für die Zeit nach dem Spital wenn man alleine mit dem Kind zuhause ist.

Hebamme hab ich aber auch, die bekommt man in der Schweiz auch vom Spital gestellt, meine habe ich selber angefragt. Diese wird aber erst nach der Niederkunft aktiv, bis zur Niederkunft bin ich beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Cemi am 22.06.2020, 16:40 Uhr

So einen Kurs finde ich auch sinnvoller als den Geburtsvorbereitungskurs, wenn man wirklich was mit nehmen möchte, was einem nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Cathse, 24. SSW am 22.06.2020, 17:21 Uhr

Also ich wäre ehrlich gesagt sehr froh, als Erstgebärende mal an so einem Kurs teilzunehmen. Leider wurden diese bei uns komplett für diesen Sommer abgesagt... vielleicht wäre ja der eine oder andere nützliche Tipp dabei gewesen. Es werden derzeit nur Wochenend-Crashkurse online angeboten. Aber ich habe keine Lust mich insgesamt 12 Stunden vor dem Computer zu setzen. Da kann ich ja auch nicht mal Fragen stellen.. Einfach schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von AnMe, 22. SSW am 22.06.2020, 17:49 Uhr

Ich mache den Kurs im August und September, einerseits um auch andere Muttis kennenzulernen und zum anderen.da ich wirklich nicht weiß was bei der Geburt auf mich zu kommt. Ob es mir hinterher etwas bringt,sehen wir dann. Aber somit bin ich vorbereiteter als ohne. Auch lerne ich so meine Hebamme besser kennen,die den Kurs wie auch die Nachsorge macht. Außerdem sitze ich seit Ende Februar zuhause und bin froh wenigstens einen wöchentlichen Termin zu haben. Wegen Corona fiel ja regelmäßiges Schwimmen.Schwangerenyoga und Ähnliches was mir Struktur geben sollte ja aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von x_Kira_x am 22.06.2020, 17:57 Uhr

Ich habe bereits schon meinen Abgeschlossen (ging terminlich nicht anders)
Es war ein Kurs für die die schon ein Kind haben. Ich fand ihn sehr schön. Zusätzlich gab es eine Geschwisterstunde. In der wurden die Kinder zum Thema einbezogen.
Diesmal aber ohne Partner. Ich weiß von meiner ersten, das der Partner ganz oder anteilig mit bezahlt wird von den KK. Ruf doch dort mal an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Janisbaby am 22.06.2020, 22:02 Uhr

Hab ich beim ersten Kind auch gemacht und hat mir wirklich viel gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbeteitungskurs

Antwort von Janisbaby, 25. SSW am 22.06.2020, 22:06 Uhr

Ich habe zweimal einen gemacht, das erste mal wegen eben der Geburt, das war ein Kaiserschnitt, aber die muttigruppe hatten wir ewig danach noch. Beim zweiten Mal war der Kaiserschnitt schon klar, ich hab trotzdem einen gemacht, wegen der muttigruppe, die hat nicht lang gehalten
Ich würde aber wieder wegen der Muttis einen machen, nur sind unsere schon alle voll und online vielleicht mach ich noch schwangerenyoga, das find ich super, ist aber auch noch online und ich vergesse den Termin laufend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.