Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yeliabx am 05.05.2020, 17:02 Uhr

Geburtsklinik

Hallo zusammen,

In meiner Umgebung kommen 2 Kliniken zur Entbindung in Frage. Die eine mit Hebammenschule und Kinderklinik nebenan und die andere ganz normal. Ich kann mir leider aus coronigen Gründen keine von beiden anschauen, auf den Internetseiten sahen aber beide ansprechend aus.

Frage mich nun, ob ich mich bei beiden zur Geburt anmelden kann und mich später entscheiden? Oder ist das eher doof? Ich erhoffe mir dadurch mir beide evtl anschauen zu dürfen. Bin hin und her gerissen...


PS: ich konnte mich in den letzten Wochen nicht mehr anmelden, weiß nicht warum, habe aber immer brav mitgelesen und mitgefiebert. Hallo zurück an dieser Stelle

 
8 Antworten:

Re: Geburtsklinik

Antwort von Lissy16 am 05.05.2020, 18:52 Uhr

Ich glaube das geht nicht sich an beiden anzumelden aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Bei uns sind auch zwei Kliniken, eine mit Kinderklinik und die andere ohne. Ich habe mich für das Haus mit Kinderklinik entschieden. Man weiß ja nicht unter der Geburt und ich weiß von Freundinnen die im Krankenhaus ohne Kinderklinik waren, als es dem Kind nach der Geburt nicht gut ging wurde es direkt zur Kinderklinik gebracht, Vater ist hinterher gefahren und Mutter lag alleine im Kreißsaal. Bzw. Halt nachher auch nicht im gleichen Haus wie das Kind. Hoffe habe es verständlich erklärt
Solch eine Situation möchte ich halt vermeiden. Deswegen habe ich mich für Kinderklinik nebenan entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 05.05.2020, 20:03 Uhr

Hallo aus dem Juni, ich denke leider, dass die Chance gering ist, dass sie dich beim Anmelden jetzt zu Coronazeiten alles anschauen lassen, sondern die Anmeldung eher in einem abgetrennten Raum oder sogar telefonisch stattfinden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von FranziFLFL85, 32. SSW am 05.05.2020, 20:39 Uhr

Also in meinem kreißsaal muss man sich gar nicht anmelden. Kann man, man kann aber auch einfach kommen. Ich denke keine Klinik darf einen abweisen, wenn man zur Geburt vor der Tür steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Yeliabx am 05.05.2020, 21:24 Uhr

Ich tendiere auch eher zur Klinik mit Kinderklinik, da muss ich aber pünktlich los fahren, die ist ein bisschen weiter. Aber wenn doch was sein sollte, möchte ich dabei sein oder zumindest in der Nähe.

Anmelden muss man sich nicht, erspart einem aber die Bürokratie, wenn man zur Geburt kommt. Die haben dann alle Daten da und dann kann es gleich los gehen. So hat es mir zumindest die Hebamme erklärt.

Bei beiden anmelden würde ich echt ungern. Nicht, dass ich dann jemandem den Platz klauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Anneli0207, 32. SSW am 05.05.2020, 21:34 Uhr

Bei mir muss man sich auch nicht anmelden- oder entbindest du per Kaiserschnitt? Bei einer natürlichen Geburt weißt du den Tag ja gar nicht genau und kannst niemandem den Platz weg nehmen... hebamme sagte: rufen sie an, wenn es losgeht - vorher bringt es nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Yeliabx am 05.05.2020, 21:41 Uhr

Keine Ahnung, mir hat sie gesagt ich soll auf jeden Fall mich dort anmelden und sie planen mich dann für eine gewisse Zeitspanne ein

Kaiserschnitt steht bislang nicht im Raum. Ich glaube ich ruf da einfach mal an und frag die, ob ich bekloppt bin. Vielleicht muss ich da wirklich einfach nur hinwatscheln, wenn es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Lissy16 am 05.05.2020, 22:07 Uhr

Also ich muss mich definitiv anmelden. Habe in der 37. Woche einen Termin zu einem Gespräch mit Hebamme und Arzt. Da wird in den Mutterpass geguckt, meine Wünsche etc. Werden besprochen. Muss auch schon zur Patientenanmeldung.
Also glaube nicht das du bekloppt bist
Ich glaube einen Platz kann man niemanden weg nehmen. Wie gesagt ablehnen können sie dich eh nicht. Aber wenn die Hütte da voll ist können sie dich glaube ich in eine andere Klinik verlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsklinik

Antwort von Yeliabx am 05.05.2020, 22:09 Uhr

Danke Lissy16, meine Selbstzweifel nehmen wieder ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.