Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona2108, 39. SSW am 30.04.2020, 17:32 Uhr

Geburtseinleitung

Hey bin seit Mittwoch in der 39.ssw und war auch am selben Tag im Krankenhaus zur Kontrolle weil meine Frauenärztin am Dienstag meinte ich sollte den kleinen noch mal in KH kontrollieren lassen... Es hat sich raus gestellt dass ich schon eine stark verkalkte Plazenta habe das ist aber nicht das schlimmste... Der kleine wiegt jetzt ca 2500g und nimmt auch nicht mehr richtig zu er ist ein zierliches Baby meinte die fausenärztin in KH aber er ist gut entwickelt... Ich soll jetzt am Montag da noch mal hin zum Ultraschall und dann entscheidet sie ob sie die Geburt montag einleitet wenn es jetzt am Wochenende nicht los geht ET ist erst am 13.05 ich soll meine kliniktasche schon vorsichtshalber mitnehmen... Ich habe aber tierische Angst vor so einer Einleitung hab schon viel schlimmes darüber gehört hat jemand erfahrung damit? Wie lange kann so was gehen bis der kleine dann auf der welt ist?

 
10 Antworten:

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Merle83, 40. SSW am 30.04.2020, 17:44 Uhr

Je nach alter etc ist die Plazenta am Ende eben verkalkt

Es ist ja ein Organ, das nur für eine bestimmte Zeit geschaffen ist
Und du bist am Ende der ss
Natürlich ist die Plazenta da auch am Ende ihrer Dauer

Das ist normal

Solange dein Kind gut versorgt ist (doppelt us gibt hierüber Auskunft) gibt es keinen Grund einzuleiten !

Die Plazenta arbeitet ja mit deinem Kind und deinem Körper

Das war schon immer so

Je mehr kontrolliert wird um so mehr findet man auch

Wenn du in der ss nicht geraucht hast gibt es keinen Grund sich sorgen zu machen

Ich würde jeden Tag oder jeden 2. zum ctg und doppler us gehen und fertig

Und erst wenn das Kind nicjt mehr gut versorgt wird über Einleitung reden

Und dann bitte deine Hebamme fragen
Sie hat sicher natürliche Ideen bevor die im kh mit der Chemie Keule kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Krissi2602 am 30.04.2020, 18:31 Uhr

Ohje. Mein ET ist auch am 13.05. Aber meine wird zu groß eingeschätzt. Ich leide also mit dir.

Meine erste Entbindung war mit Einleitung. Die hat 4 Tage insgesamt gedauert und war nicht gerade ein Zuckerschlecken. ABER: man macht das ja für das Baby alles durch und letzten Endes reagiert jeder anders. Manche haben gar keine Wehen oder reagieren nicht so dolle auf die Einleitung. War froh dennoch um den Kaiserschnitt rumgekommen zu sein. Die 4 Tage gingen auch relativ schnell rum, weil man beschäftigt ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von IchbinNummer 4, 37. SSW am 30.04.2020, 19:21 Uhr

Kann Merle 83 da nur zustimmen. Einleiten hör ich ständig....daran verdienen Sie derzeit auch was. Es gibt da Pro und Contra! Ich persönlich möchte es nie wieder und ohne hat bei den letzten beiden super geklappt.

Meine Erfahrung teile ich lieber nicht, finde es nicht korrekt Angst zu machen und jeder Mensch und SS ist ja auch anders. Ich fand es nicht schön und würde alles andere vorziehen. Kommt aber auch immer drauf an wen man da erwischt! Es kann auch super laufen!!! Wenn es dir trotz allem eine "normale" Geburt beschert....warum nicht!!!

Du wirst für dich und dein Kind gut entscheiden. Vertraue darauf. Wenn man es im Blick hat, ist es ja auch gut!!

Drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von wunschbauchzwerg am 30.04.2020, 19:44 Uhr

Mach dich nicht verrückt
Du kannst die Einleitung auch ablehnen.
Ich habe das Problem quasi andersrum und werde seit gestern eingeleitet.
Unser Baby wurde am Dienstag auf 4200g geschätzt, Plazenta hat noch keine Verkalkungen und ET wäre der 07.05.
Ich habe mir für die Entbindung eine antrophosophische Klinik ausgesucht und weil so alles erstmal gut war und weil ich schon ein Riesenbaby bekommen habe 4240g, 55cm) wird auch die Einleitung erstmal sanft versucht.
Morgen muss ich zur Kontrolle, es kann sein, dass ich dann aufgenommen werde, sonst wird wahrscheinlich Montag die nächste Stufe der Einleitung eingeleitet mit Schulmedizin.

Wichtig ist: lass dich sehr gut über mögliche Nebenwirkungen der Mittel beraten und wäge dann ab.
Eine Freundin würde mit Tabletten, die im Off Label genutzt werden, eingeleitet, hatte einen Wehensturm und konnte auch keine PDA oder so mehr bekommen.
Das war natürlich nicht so geil.
Bei meiner ersten Schwangerschaft würde ich auch eingeleitet, hat 2Tage gedauert.
Eine andere Mama auf der Station war damals über 1Woche im Krankenhaus und schon richtig verzweifelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Mona2108 am 30.04.2020, 19:52 Uhr

Ich würde die Einleitung gerne absagen nur dann setze ich das Leben vom Baby aufs Spiel und das möchte ich auf keinen Fall... Ich könnte das Risiko eingehen und die letzten 2 Wochen noch warten aber dann kann es passieren das der kleine zu schwach für die Geburt ist genau um das zu vermeiden will sie die Einleitung machen es wäre einfach sicherer weil er jetzt noch fit ist sie hat mir gesagt dass es dann mit so einem gel gemacht wird das den muttermund weich machen und die wehen auslösen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Koch22, 39. SSW am 30.04.2020, 19:53 Uhr

Hey, eine Freundin hatte eine Einleitung (weil 10 Tage nach ET immer noch nichts passiert war) und das ist bei ihr sehr gut gelaufen. Eigentlich hat sie 4 Kinder, das war die letzte Geburt und sie meinte das war die allerbeste und sie war perfekt.
Ich habe auch viel schlimmes gehört und sage nicht, dass du es machen sollst (bin auch keine Ärztin). Ich möchte es für mich auch lieber vermeiden. Wollte nur, dass du weißt, dass es auch sehr gut laufen kann (Angst hilft ja nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von Jemalu1111 am 30.04.2020, 19:56 Uhr

Hallo aus dem April,
unsere Tochter kam im März, wurde bei 38+1 eingeleitet.
Sie wurde 3Tage vorhee auf 2800g geschätzt und kam mit 3470g auf die Welt. Alles nur Schätzungen..teilweise extrem ungenau..
Zum anderen: ich habe 3 Kinder, alle 3 wurden eingeleitet mit den off label Tabletten (Cytotec) ..alle 3 mit unreifem Befund.
Bei allen Kindern habe ich nach der 2. Tablettengabe Wehen bekommen..also morgens eine Tablette und 4h später noch mal..und ab da brauchte der 1.Sohn 8h, der 2. nur 2,5h und unsere Tochter 4,5 h
Alle Geburten waren toll.
Viele haben positive Geburtserfahrungen trotz Einleitung..aber man hört mehr die Horrorgeschichten, leider.

Ich wünsche dir alles Gute.
Wenn du noch fragen hast kannst du dich gern meldwn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von JoRe, 19. SSW am 30.04.2020, 20:16 Uhr

Hey!
Meine eingeleitete Geburt war zwar 2016 aber vllt.kann ich dir ein paar Sorgen nehmen .
Wir wurden damals eingeleitet weil der kleine nicht mehr gut durch die Plazenza versorgt wurde.
Allerdings war es zu Beginn noch im Normbereich, ich wurde vorsorglich stationär aufgenommen und musste alle 3 - 4 Stunden an das CTG (und eben Bettruhe).
Gegen 1 Uhr früh wurde die Ärztin unruhig und meinte, wir sollten sanft einleiten (ich wollte damals auf keinen Fall einen Kaiserschnitt!).
Ich habe einen Tampon zur Einleitung bekommen.
Gegen 13:00 Uhr am nächsten Tag ging es allmählich los mit Wehen.
Gegen Mitternacht wurden sie stärker und um 1 Uhr war der kleine Mann dann da.
Angeblich würde es unter der Einleitung mehr schmerzen aber das kann ich natürlich nicht beurteilen, da dies mein erstes Kind war.

Falls du mit dieser Tablette eingeleitet werden müsstest, frage nochmal genau nach! Dieses Medikament ist im "Off Label use"und war in letzter Zeit oft negativ in den Schlagzeilen (vor Corona).

Liebe Grüße & alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von JemYvi am 01.05.2020, 5:58 Uhr

Hallo aus dem April,

ich hab meine Tochter auch mit Unterstützung bekommen.
War bei 41+0 morgens im Krankenhaus zur Kontrolle und hab mich für eine Eipollösung entschieden, weil ich eine Einleitung umgehen wollte.
Bin dann sehr viel spazieren gegangen und ab 17 Uhr hatte ich schon Wehen im Abstand von 5-9 min.
Als ich dann schon bei 3-5 min war bin ich in die Klinik und wurde wieder nach Hause geschickt weil sich am MuMu nichts getan hat... ein paar Stunden später konnte ich nicht mehr und bin dann wieder ins KH (gegen 3:30 Uhr)... hab dann ein Opiat bekommen, damit ich noch ein wenig ruhen kann... am nächsten Morgen war dann immernoch so bei 1cm; aber Wehen im Abstand von 2-5 min...
Da ich schon total fertig war, hab ich gesagt „Einleiten“...
Hab dann bei 2-3cm (Stunde später) eine PDA und Oxytocin bekommen. Um 12 Uhr war ich bei 4cm und um 16:30 Uhr war ich komplett offen...
Und das war wirklich entspannt... der Geburtsstillstand hatte dann auch nichts mit der Einleitung zu tun, sondern das Mausi das Köpfchen nicht drehen wollte. Ist halt so Stur wie Mama und Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung

Antwort von wunschbauchzwerg am 01.05.2020, 6:51 Uhr

Riskieren würde ich auch nichts
Es gibt verschiedene Gels zur Einleitung, diese sind meistens auch eher mild und die Einleitung klappt problemlos.
Lass dich trotzdem nochmal sehr genau aufklären und wenn noch nicht geschehen ni dir Unterlagen zu den verschiedenen Betäubungsmöglichkeiten PDA usw. mit.
Die kannst du dann schon weitestgehend ausfüllen und in die Kreißsaaltasche packen.
Unter Wehen wäre das für mich z.B. nichts gewesen damals.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ganz viel schöne Kuschelzeit mit deinem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps bzw Hausmittel zur Geburtseinleitung

Hallo Mädles, Heute in 1 Woche ist mein ET. Unglaublich! Hat jemand von euch Tipps zur Geburtseinleitung? Ich hätte es schon ganz gut gefunden wenn der kleine Bauchzwerg sich nächste Woche auf den Weg macht. Über Termin will ich eigentlich nicht unbedingt gehen.

von Mrs M 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtseinleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.