Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teintdebene96, 27. SSW am 22.04.2020, 7:14 Uhr

Gebärmutterhalz verkürzt

Hallo ihr lieben!

Gestern war ich bei meiner FA. und sie hat mir direkt in einer Klinik geschickt. Es wurde festgestellt, dass der GBH 1,6 cm lang ist (bei der FA. 1,0 cm). Das könnte zur Frühgeburt führen. Ich bin gerade in der 26+1 SSW.

Zuerst werde ich für 3 Tage alleine für Untersuchungen in die Klinik bleiben.
Nach meinen Recherchen sollte er vor der 36 SSW. nicht unter 2,5 cm liegen.
Ich hätte anscheinend Wehen. Für mich waren es die Rückenschmerzen wegen das wachsende Baby.
Meine Gefühle sind gerade durcheinander.

Hätte jemand hier sowas erlebt?
Wie ist es dann gelaufen?

Lieben Gruß!

 
15 Antworten:

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Mayanii am 22.04.2020, 7:22 Uhr

Ich habe das nicht erlebt aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht! Ich glaube hier im Forum hat schon mal jemand berichtet (noch gar nicht so lange her), dass es bei ihr auch so war und nach Schonung im KH und danach hat es sich wieder normalisiert!
Lass uns davon ausgehen, dass es bei dir auch so verlaufen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Teintdebene96, 27. SSW am 22.04.2020, 7:55 Uhr

Hi!
Danke für deine Antwort. Das tröstet mich.
Ja, ich habe einige Beiträge jetzt darüber gelesen. Ich hoffe auch so sehr, dass alles sich normalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Marymary1234, 29. SSW am 22.04.2020, 8:49 Uhr

Ich hatte vorzeitige wehen mit erbrechen und durchfällen, begonnen haben sie in der 28/29 ssw. Gmh hat sich immer weiter verkürzt, hab die lungenreife bekommen und war unter Beobachtung. Bei 35+3 habe die wehen dann regelmäßig eingesetzt und mein kleiner kam bei 35+6 auf die Welt. Es ist also durchaus möglich noch mehrere Wochen mit einem verkürzten gmh sein Baby weiter im Bauch zu haben. Es ist. Vorallem wichtig das die wehen gestopft werden und eine lungenreife-prophylaxe durchgeführt wird. Ich drücke dir die Daumen das du es bis 34+0 schaffst danach wird sowieso nichts mehr gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von JessieFee, 28. SSW am 22.04.2020, 9:00 Uhr

Ohje gute Besserung
Halt uns auf dem laufenden.
LG Jessie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Teintdebene96, 27. SSW am 22.04.2020, 9:49 Uhr

Hi,
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich. Wenn ich bis dahin schaffe, würde ich mich mega freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Teintdebene96 am 22.04.2020, 10:59 Uhr

Hey!
Vielen Dank!
Mach ich gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Kiwu2020 am 22.04.2020, 18:22 Uhr

Hey. Ich habe auch einen Verkürzten Gmh, nur nicht so schlimm wie du - bin 26+2 und mein Gmh ist bei 25mm, das war er jetzt bei 3 Untersuchungen - anscheinend scheint es ja nicht schlimm zu sein, da ich dennoch Vollzeit auf Arbeit im Krankenhaus als Krankenschwester arbeiten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Sanny0815 am 22.04.2020, 19:32 Uhr

Hallo,

ich hatte ab der 26. SSW auch einen verkürzten GBH. Nachdem es sich nach einer Woche Schonung nicht besser wurde, wurde ich ins KH eingewiesen. Dort erhielt ich Wehenhemmer und die Lungenreifung. Nach 10 Tagen wurde ich wieder entlassen und musste mich weiter schonen. So blieb der GBH konstant.

Bedingt durch meinen Gestationsdiabetes wurde die Geburt schließlich am ET eingeleitet. Dies interessierte meine Tochter jedoch tagelang mit, keine Wehen. Sie kam erst als sie mit an ET +6 den Wehentropf anhingen. Dann ging alles ganz schnell, nach einer Stunde die erste Wehe mit Blasensprung und keine vier Stunden später war sie da.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Ninebiene93, 30. SSW am 22.04.2020, 22:31 Uhr

Hey :)
Ich war vor 2 Wochen ssw27 auch beim FA und mein Gebärmutterhals lag bei 2,5. Also schon noch etwas mehr als bei dir.
Ins Krankenhaus musste ich aber nicht und auch sonst scheint meine FA das nicht für extrem schlimm zu halten. Sie sagte nur, falls ich vermehrt Wehen habe soll ich mich melden. Und natürlich etwas ruhiger machen.

Bei meiner Tochter war es genauso, ich musste bei ihr allerdings dann eine Weile Wehenhemmer nehmen. Ansonsten war ich aber trotzdem nicht nur im Bett, schonen sollte man sich aber natürlich.
Meine Tochter kam dann ganz normal 5 Tage vor ET. Ich hoffe, dass es dieses Mal wieder so läuft.

Ruh dich schön aus, aber lass dich nicht verrückt machen. Es wird bestimmt alles gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Teintdebene96, 27. SSW am 23.04.2020, 20:51 Uhr

Im Ernst!? Du bist ja tapfer!
Ich hätte mich nicht mehr getraut mit diesen 2,5 mm vollzeit weiter zu arbeiten. Vor allem als Krankenschwester in dieser Corona Zeiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Teintdebene96 am 23.04.2020, 20:59 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Bei wie vielen cm hatte sich der GBH verkürzt?

Ich freue mich für euch, dass letztendlich alles gut ablief.
Ich hoffe sehr, dass wir auch bis zum ET auch schaffen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Teintdebene96, 27. SSW am 23.04.2020, 21:07 Uhr

Hi!
Vielen Dank für deine Antwort.
Der 1 cm und die Tatsache, dass mein Mann nicht dabei sein konnte, hatten mich richtig Angst gemacht.

Schön, dass bei deiner Tochter alles gut ging.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von KleineKämpfer am 25.04.2020, 21:15 Uhr

Hallo aus dem Frühchenforum,

Ich möchte dich nicht beunruhigen, wie dir hier ja schon einige geschrieben haben, kann auch alles gut ausgehen!

Bei mir war eine Infektion Schuld an der GMH-Verkürzung (22+4: 2,4 cm), stationäre Aufnahme und strikte Bettruhe, dennoch weitere Verkürzung und letztlich KS bei 26+6.
Warum ich das schreibe: man sollte wachsam bleiben und unbedingt eine Infektion ausschließen.

Drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute!!!!

PS: meine Zwillis sind inzwischen 9 J. und rauben mir den letzten Nerv, also alles halbwegs normal;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Teintdebene96 am 27.04.2020, 16:34 Uhr

Hey!
Vielen Dank für deine Antwort.
Alles klar!
Es freut mich sehr, dass alles bei deinen Zwillis gut lief.
Dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalz verkürzt

Antwort von Teintdebene96, 27. SSW am 27.04.2020, 17:05 Uhr

Hi Mädels!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ein kleines Update.

Ich wusste nicht, ob ich einen neuen Beitrag schreibe oder einfach auf diesen antworte...

Also die Untersuchungen im KH haben auch festgestellt, dass der GMH auf 1 cm war. Vor einem Monat war er auf 4,7 cm.
Ich habe Lungenreife, Progesteron und Wehenhemmer bekommen.
Die CTGs haben weniger oder manchmal keine Wehentätigkeit gezeigt. Die Herzschläge dagegen waren fast über die Grenze und haben sich nicht geändert bis ich das KH verließ. Es wurde mir gesagt, dass das Baby sehr aktiv ist. Das konnte ich auch richtig spüren ! Da er sich zu viel bewegte, mussten wir manchmal das CTG neu machen. Vielleicht fühlte er meine Aufregung. Meine Herzschläge waren auch hoch.
Nach einem 5tägigen Aufenthalt durfte ich nach Hause. Sie konnten keine Ursache für diese Verkürzung finden.
Ich habe jetzt Bettruhe und soll weiter Progesteron und Magnesium nehmen. Ich habe in einer Woche nen Termin bei meiner FA. Ich hoffe sehr, dass das Cervix stabil bleibt oder sich verlängert und dass wir bis zur 40. SSW schaffen!

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter GBH 1.4cm und Unterleibsschmerzen

Hallo, Ich liebe bereits wegen einem verkürzten Gebärmutterhals seit 4 Woche im Bett. Für mich ist das die Hölle. Die kleine Maus drückt mir extrem hard in die Rippen und gegen die Bauchwand, dass ich dauerhaft schmerzen habe und jetzt habe ich seit einigen Tagen auch noch ...

von Milski 30.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Verkürzter Gebärmutterhals (1,7cm)

Hey, Ich bin gestern ins Krankenhaus gekommen, da die Kontrolle beim gyn auffällig war. Es wurden Abstriche etc gemacht und nun muss ich auf das Ergebnis warten. Wenn ich keine Bakterien habe, kann ein Bändchen genäht werden. Allerdings vermute ich, das es Bakterien sind ...

von Kleinemotte2022, 22. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Ich komm grade aus dem Krankenhaus wieder. War Gott sei Dank erstmal nur ein kurzer Besuch. Der Gebärmutterhals hat sich auf 2,9 cm verkürzt. Ohne Trichterbildung. Wehen merke ich keine. Dienstag war er noch bei 3,5 cm. Das Kind ist heute sehr aktiv, was ...

von Cora_510, 21. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Verkürztes Nasenbein + Harmony Test - Erfahrungen

Hallo zusammen, ich bin 25 Jahre und schwanger mit dem ersten Baby. Letzte Woche (20+3) hatte ich einen Feindiagnistik Termin, bei dem ein unauffälliger Fötus aber ein verkürztes NB festgestellt wurde. Dieses liege genau auf der 5. Perzentille. Der Arzt hat natürlich sofort ...

von Sammy16, 22. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Verkürzter GBH mit Trichterbildung

Ich kann es nicht glauben...bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich in der 31. SSW stationär aufgenommen, weil mein GBH nur noch 11 mm betrug. Heute bei einer Routineuntersuchung beim FA wurde eine Trichterbildung sowie eine GBH Verkürzung auf 14mm festgestellt. Viel viel ...

von Missy1983, 18. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals stark verkürzt

Hi ihr Lieben! Heute beim Arzt wurde festgestellt, dass sich mein GMH stark vekürzt hat. Auf genau zu sein 2,5 cm. Ich soll jetzt 2 tage nur liegen und am Mittwoch wieder kommen. Falls am Mittwoch keine Besserung in Sicht ist , wird er mich ans Krankehaus überweisen.

von Mimi2021, 30. SSW 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Zuckertest und cervix verkürzt

Hallo ihr Lieben, heute war ich zum Zuckertest beim Fa, mal sehen was der so ergibt. Eigentlich hatte ich einen US abgelehnt, weil jedes mal 25€ auch viel Geld sind. Aber weil die Tochter der Ärztin gerade studiert und mit dabei war wurde ich gefragt, ob sie einen machen ...

von Ninebiene93, 27. SSW 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr, ich bin jetzt in der ssw 27+3, war für eine Woche im Krankenhaus weil sich mein Zervix auf 1.2mm verkürzt hat und ich einen Trichter hatte. Bei der Entlassung am Montag hatte ich dann eine Zervixlänge zwischen 1.5mm und 2mm und der Trichter ist kleiner geworden. So ...

von Emma_29, 28. SSW 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

verkürzter GMH und harter Bauch

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, wem es vielleicht noch so geht. War am Freitag bei der FÄ weil ich die ganze Woche immer wieder ziehende Rücken- und Unterleibsschmerzen und ständig harten Bauch habe. Mein GMH hat sich wohl innerhalb von 2 Wochen von 4,8 auf 3,8 ...

von Rosali14618, 22. SSW 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Endlich umgezogen...und Gbmh verkürzt

Hallo alle zusammen , ich habe mich jetzt echt schon lange nicht mehr gemeldet. Die letzte Zeit war auch etwas stressig. Letztes Wochenende sind wir dann endlich in unser Neubau gezogen! Ich bin so froh, dass die Bauzeit jetzt erst mal ...

von -Blümchen-, 17. SSW 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.