Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina24, 27. SSW am 09.04.2016, 18:24 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Hallo,

bei mir wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt. Momentan sind es 3cm. Ich soll mich schonen, Magnesium nehmen und alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen.

Bei mir konnten weder Wehen noch eine Infektion festgestellt werden. Angeblich sei es eine Gewebeschwäche.

Wem geht's noch so? Liegt ihr nur noch oder macht ihr trotzdem noch Einkäufe und geht mal spazieren? Habe jetzt mehrmals gelesen, dass manche auch bei 3cm nur noch liegen. Bin mir daher noch etwas unsicher.

 
9 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von RinaNZ am 09.04.2016, 20:11 Uhr

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft aufgrund vorzeitiger Wehen. Der Gebärmutterhals hat sich erst nur langsam verkürzt, da war mein FA auch noch ganz entspannt. Bei der normalen Vorsorge wurde dann festgestellt, dass er plötzlich nur noch bei 0,9 cm war - zack bin ich im KH gelandet. ich hoffe, dass mir das diesmal erspart bleibt. Warum ich so Probleme mit vorzeitigen Wehen hatte, wurde nicht festgestellt.

Ich würde schon sehen, dass du oft zum Liegen kommst. Aber gegen ein bisschen Bewegung scheint ja jetzt noch nichts zu sprechen. Man will ja auch fit für die Geburt sein.
Drücke die Daumen, dass dein GMH stabil bleibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von ina24, 27. SSW am 09.04.2016, 20:45 Uhr

Vielen Dank.

Ich hoffe es auch. Gerade zum Ende hin wäre Bewegung sicherlich nicht schlecht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von Jessi90, 25. SSW am 09.04.2016, 21:45 Uhr

Mir geht's auch so. Ich hatte erst 3,8 cm und 1 Woche später hatte ich auf einmal nur noch 1,6 cm. Jetzt ist er durch nur liegen wieder bei 2. ich darf jetzt nur noch liegen und hab einen Pessar Ring gelegt bekommen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich so viel wie möglich liegen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von ina24, 27. SSW am 09.04.2016, 22:27 Uhr

Oje, das ging ja wirklich schnell bei dir. Weiß man weshalb es bei dir zur Verkürzung gekommen ist?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von Jessi90, 25. SSW am 10.04.2016, 4:01 Uhr

Dadurch dass es Zwillinge sind ist der Druck auf den Muttermund und den Gebärmütterhals einfach größer. Und man sagt ja wenn vorher an der Gebärmutter ein Eingriff war passiert das öfters und ich hatte 4 Monate vor der SS eine Bauchspiegelung. Ob das dazu beiträgt weiß ich natürlich nicht es kann auch nur Pech sein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von maxi84, 25. SSW am 10.04.2016, 9:54 Uhr

Guten morgen,
ich habe am Montag vom FA auch gesagt bekommen,dass der Gebärmutterhals verkürzt ist. Magnesium und möglichst viel ausruhen. Das fällt mir allerdings wahnsinnig schwer. Gestern abend habe ich dann die Konsequenzen erfahren,ich hatte wahnsinnige Schmerzen und wir mussten ins KrankenHaus. CTG, Untersuchung etc. Es waren wohl leichte Wehen,soll mich die nächsten Tage absolut schonen,damit wäre nicht zu scherzen! So gut es geht nur liegen, mal raus an die Luft geht,allerdings keine langen Spaziergänge (so 20minuten. sagte die Ärztin), kein Saugen oder sonstige Hausarbeiten und auch nix schweres heben! Weiterhin kontrollieren wie es sich entwickelt.
Aber, dass war mir nun hoffentlich eine Lehre,denn der kleine Mann soll sich noch Zeit lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von ina24, 27. SSW am 10.04.2016, 10:50 Uhr

Ja, bei mir hieß es zunächst 3 cm und ich hatte ein mulmiges Gefühl, weshalb ich dann nach 5 Tagen nochmal zur FA ging. Die meinte dann plötzlich 2,3cm und ich müsste ins KH Wehenhemmer und die Lungenreife bekommen. Im KH waren dann keine Wehen am CTG zu sehen und der GMH war nach mehrfacher Messung doch noch mindestens 3cm lang. Hatte mich schon richtig erschrocken und Angst gehabt, dass meine Kleine früher kommt. Hab aber Gott sei Dank für die nächsten paar Wochen Entwarnung bekommen und mir wurde so ziemlich dasselbe wie dir gesagt.

Ich muss auch alle 2 Wochen zur Kontrolle und hoffe einmal, dass es voerst bei 3cm bleibt.

Wünsche dir noch alles Gute:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von Carla13, 27. SSW am 10.04.2016, 15:52 Uhr

Bei mir wurde leider auch diesmal wieder ein verkürzter GMH festgestellt. Nachdem ich in der letzten Schwangerschaft schon damit gekämpft habe, hat meine FA diesmal natürlich extra drauf geachtet und es ist leider wieder eingetreten. Bin derzeit bei einem GMH von ca. 25 mm. Habe sowohl in der ersten Schwangerschaft als auch in der jetzigen festgestellt, dass er wieder länger werden, sich aber sehr schnell wieder verkürzen kann. In der ersten Schwangerschaft vor zwei Jahren wurde mir gesagt, ich soll nur liegen. War da auch drei Wochen im KH und hab Lungenreife bekommen. Am Ende der 34. SSW wurde ich mit GMH von 15mm entlassen, da dann niemand mehr die Geburt aufhält. Unsere Tochter kam dann letztendlich in der 39. SSW zur Welt. Diesmal habe ich auch schon einen KH-Aufenthalt hinter mir, aber sowohl meine FA als auch die Ärzte im KH haben mir gesagt, dass man von diesem Nur-Liegen nun etwas weg kommt. Trotzdem ist Schonung angesagt. Ich verlasse die Wohnung momentan eigentlich nur für Arztbesuche. Ich muss aber ehrlich sagen, wenn ich mich danach fühle, dann sauge ich auch mal (natürlich nur einzelne Räume und nicht gleich die ganze Wohnung) oder mache andere kleine Sachen im Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung - wer noch?

Antwort von ina24, 27. SSW am 10.04.2016, 15:58 Uhr

Ich werde mich noch bis zur nächsten Kontrolle schonen. Sollte es sich nicht verschlimmert haben, werde ich mich mal nach Gefühl bewegen. Momentan hab ich gerade einmal eine Übungswehe pro Tag. Nur liegen wäre bei mir ohnehin problematisch mit meinen Rückenproblemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch jemand hier mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal in der Gruppe schauen, ob es jemandem aktuell ähnlich geht wie mir. Voraussichtlicher ET ist der 24.7. Ich hab aber seit der 21. SSW einen stark verkürzten GBMH. Pessar wurde schon gelegt und ich hab weiterhin Bettruhe. Noch eine ...

von FrauHapunkt, 29. SSW 07.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhalsverkürzung

Erstes CTG und Gebärmutterhalsverkürzung

Die Überschrift ist die Zusammenfassung meines heutigen FA-Besuchs.. das CTG war wundervoll!! Unser Sohn hat sich sofort bemerkbar gemacht und gegen das Teil geboxt, unsere Tochter hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen Mal ...

von Mayanii 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhalsverkürzung

FA-Bericht+ Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, war heute beim FA zur Kontrolle und zum kleinen Zuckertest. Dem Baby geht es soweit gut wiegt jetzt schon 950g und ich habe leider schon 8,5 kg zugenommen Leider wurde bei der ...

von lidka30, 26. SSW 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhalsverkürzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.