Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari, 30. SSW am 25.07.2020, 22:30 Uhr

Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Hallo ihr Lieben,

Ich war am Freitag bei dem Folgetermin für die Feindiagnostik und der überprüfte die Ärztin mit einem vaginalen Ultraschall meinen Gebärmutterhals und Muttermund. Der Muttermund ist zu aber der Gebärmutterhals liegt bei 2,5 cm. Als ich sie fragte ob das schlimm sei und ich noch Sport und Sex haben dürfte, sagte sie das wäre alles in Ordnung nur sobald es mir nicht gut gehen sollte, sollte ich sofort zur Ärztin oder in die Klinik. Wenn ich jetzt aber Google, dann finde ich die 2,5 cm schon ein bisschen beunruhigend. Vor allem habe ich in den letzten Tagen das Gefühl dass mein Bauch bei Überanstrengung immer hart wird und meine Gebärmutter fühlt sich dann so schwer an wie ein Stein und ich habe sehr starke Schambeinschmerzen.

Am Mittwoch habe ich dann meinen regulären Termin beim Frauenarzt.

Kennt sich jemand damit aus oder habt ihr Tipps für mich?

 
8 Antworten:

Re: Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Antwort von NaduNadu, 24. SSW am 25.07.2020, 23:14 Uhr

Weisst du den ob dein Gebärmutter Hals vorher länger war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Antwort von Leymari am 26.07.2020, 0:10 Uhr

Nein leider nicht, obwohl der mal vorher überprüft wurde wurde mir nicht gesagt wie lange der damals war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Antwort von Taschax2, 29. SSW am 26.07.2020, 0:27 Uhr

Hallo Leymari, ich kann dir nur berichten, wie es aktuell bei mir ist.
Als das erste mal gemessen wurde, war der GMH bei 37mm. Ich hatte allerdings starke Krämpfe und Wehen. Die Krämpfe gingen durch viel Magnesium weg, aber die Wehen blieben. Bei der nächsten Untersuchung war der GMH bei 30mm. Habe dann Progesteron bekommen. Und das ich mich schonen soll. Das hat zunächst geholfen. Ich bin seitdem jede Woche bei meiner Frauenärztin. Die Werte wurden mal schlechter und mal besser. Letzte Woche war ich bei 27mm. Inkl. Wehen. Deswegen musste ich dann ins Klinikum. Dort verschlechterte sich zum Glück nicht. Ich durfte auch sofort wieder nach Hause, nachdem ich ordentlich aufn Kopf gestellt wurde. Allerdings sagten die mir auch, falls ich auf nur 25mm oder weniger rutsche, ich ins Klinikum muss und dort dann erstmal bleiben muss und dann auch noch Wehenhemmer bekomme.

Seitdem habe ich nur noch 0-2 Wehen am Tag. Ich habe strenge Bettruhe seit 2 Wochen. Und durfte schon bei 37mm keinen Sport mehr machen, wegen den Wehen. Auf Sex hatte ich von Anfang an gar keine Lust mehr und jetzt würde ich gerne, darf aber ja nicht.
Aber das sind halt jetzt erstmal meine Erfahrungen. Und es ja auch mein erstes Kind. Bespreche das am besten mit deinem Frauenarzt/ Ärztin. Die kennt ja deine Vorgeschichte etc. am besten und weiß, was dir und deinem Kind gut tut. Schadet aber auf jeden Fall nicht, wenn du versuchst bis dahin dich etwas zurück zu Schrauben.

Ich hoffe, ich kann dir so durch meinen Bericht etwas helfen. Und das du keine Angst bekommst. Denn du schaffst das auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Antwort von Hekate100, 36. SSW am 26.07.2020, 8:46 Uhr

Ich schleiche mich mal rein:

Am Montag hat meine FÄ 24 mm gemessen und sah etwas besorgt aus. Sie meinte, es ist noch nicht dramatisch, aber ich solle die nächsten 2 Wochen bis 37+0 vorsichtig sein. Sie sagte, ich soll mich schonen, sprich viel liegen, nichts heben, kein Sport, kein Sex und viel Magnesium nehmen.
Deshalb verstehe ich deine Ärztin nicht wirklich. Pass auf dich auf und lass es von deinem FA nachmessen, wenn du Glück hast, hat sich der GMH bis dahin wieder verlängert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Antwort von Pünktchen10, 29. SSW am 26.07.2020, 15:39 Uhr

Hallo,
also ich kann nur sagen bei mir wird von Anfang an immer die Gebährmutterhalslänge überprüft und das der Mumu zu ist. Die GMH länge trägt mein FA auch immer in den Mutterpass ein.
Ende Juni hatte sich mein GMH um die Hälfte auf 31 verkürzt. Mein FA hat zur Sicherheit kurzen Prozess gemacht und ein Cerclage-Pessar gesetzt.
Ich soll viel ausruhen, kein Stress, kein Sport, kein Sex, kein Schwimmbad, so wenig wie möglich Treppen usw..
Eine Woche später wurde kontrolliert und mein GMH war wieder bei 39.
Jetzt vor ca. einer Woche, also 4 Wochen nach dem einsetzen waren wir bei 37.

Mein FA sagte nervös werden wir bei 25, so ist alles gut mit den 37.
Ich merke das Teil zwar, ist super unangenehm. Vieles geht nicht mehr so, aber Hauptsache die beiden bleiben noch lange da drin und wachsen.

Das deine Ärztin bei 25 noch so entspannt ist und du alles machen darfst, versteh ich nicht so ganz, bin aber auch kein Mediziner.

Vielleicht solltest du einfach nochmal mit ihr sprechen wenn du dich damit nicht gut fühlst.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Antwort von Leymari am 26.07.2020, 17:34 Uhr

Vielen lieben Dank an euch alle für eure Antworten! Für diejenigen, die einen sehr kurzen Gebärmutterhals haben und darunter leiden tut es mir leid und ich drücke euch ganz doll die Daumen dass weiterhin alles gut laufen wird. Ihr bestätigt mir nur mehr mein ohnehin schon vorausgehendes Gefühl. Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und da bin ich mal gespannt was die so zu allem sagen wird.
Und schonen tue ich mich jetzt so oder so erst mal.

Liebe Grüße an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Antwort von NaduNadu, 24. SSW am 26.07.2020, 23:22 Uhr

Wenn das überprüft wurde liegen die Werte vor.

Es ist wichtig zu wissen ob die Werte von Anfang an so war oder es sich verkürzt hat...

Bitte deine Gyn um den Ausgangswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals bei 2,5 cm

Antwort von Kaddy85, 32. SSW am 28.07.2020, 10:15 Uhr

Hallo, ich hatte in der 20 ssw leichte Wehen und mein Gebärmutterhals war 2,6 und die Ärztin schickte mich direkt ins Krankenhaus.
Da war er nur noch 1,2
Bekam eine cerclage unter Vollnarkose.
Seitdem liege ich.
Mein Gebärmutterhals war dann wieder zwischenzeitlich bei 3,0 und im Juni war er wieder bei knapp 2,0/1,9 .... also bin ich wieder knappe 14 Tage im Krankenhaus gewesen.
Bekam die lungenreife und was gegen Wehen.
Zum Glück wollte mein Zwerg im Bauch bleiben.
Entlassen wurde ich bei 2,4 und er ist seitdem stabil zwischen 2,1-2,3...
Wir sind über jede Woche früh, die wir weiter sind.

Viel schonen und liegen hilft.
Ich laufe kaum noch Treppen .

Liebe Grüße aus dem September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung wegen einem Polyp im Gebärmutterhals

Hey ihr Lieben, Vor 4 Wochen ungefähr war ich das erste mal wegen Blutungen im KH dort wurde festgestellt das ich ein Polyp im Gebärmutterhals habe. Mir wurde das in der ersten Schwangerschaft schon raus operiert und jetzt is das blöde Ding wieder da. Nur kann man es diesmal ...

von leo98, 14. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

2.US bei 8+5 SSL 2,1 cm

Ich hatte inzwischen meinen zweiten US, Herzchen schlägt und das Baby ist schon 2,1 cm. Mein NIPT Termin ist in vier und die Feindiagnostik ist in fünf Wochen. Ich habe meine ehemalige Hebamme angerufen und sie hätte Zeit. Nun muss ich wieder nur noch warten und hoffen, ...

von carmita, 9. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Totale Angst vor CMV 😓

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich ...

von Fiorellina86, 5. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Gebärmutterhals hat sich verlängert :(

Hallo, Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger. Meine Tochter kam in 34+1 auf die Welt (vorzeitiger Blasensprung). Ich hatte 2 Wochen zuvor Frühwehen. Diesmal hatte ich Ende 34. SSW 2x wieder Probleme mit regelmäßigen Wehen. Aufgrund meiner vorherigen Erfahrung habe ...

von Dragon88, 39. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

CMV: Wurdet ihr von FA/FÄ aufgeklärt?

Hi zusammen, bislang stille Leserin eurer Beiträge, nun melde ich mich selbst mal mit einer Frage zu Wort. Ich war gestern beim Ersttrimester-Screening (12+6) - alles top. Nach der Untersuchung kam das Thema CMV auf. Meine Frauenärztin hat mich dazu nie aufgeklärt oder ...

von _Melanie__, 14. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

36. ssw Muttermund 2 cm offen

Soo es könnte etwas lang werden Undzwar stellte der FA bei mir in der 30. ssw fest, dass sich der gmbh verkürzt hatte auf 3,5 cm, sollte mich dann viel schonen und nicht mehr überanstrengen. In der 32. ssw stellte man ...

von Mami2021, 36. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Gebärmutterhals verkürzt?!

Hallo Ihr, in der 29 ssw wurde mein gebärmutterhals auf 4,9 cm gemessen. Also recht lang. Ca.10 Tage später war er dann bei 4,1 cm. Das habe ich aber leider erst nach dem FA Termin bemerkt. Also konnte ich meine FA nicht fragen ob das normal ist. Kann es sein das sich der ...

von Sümeyye2021, 32. SSW 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehentätigkeit

Schönen Sonntag Abend wünsch ich euch! Nachdem ich Ende vorletzter Woche in der Nacht von starken Schmerzen geweckt wurde bin ich letzte Woche dann sicherheitshalber doch noch zu meiner FÄ gegangen. (Ich hab zuerst auf einen Besuch verzichtet, weil die Schmerzen von alleine ...

von Katz_Lisa, 29. SSW 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Angst vor CMV

Guten Morgen zusammen, ich habe mich leider die letzten Tage im Internet etwas zu viel mit dem CMV beschäftigt Bei der ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren war ich negativ. Ich denke das ist jetzt auch noch so. Meine Tochter ist 2 und ...

von Bine1704, 7. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Gebärmutterhals leicht verkürzt

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Heute hatte ich wieder Vorsorge. Mit dem kleinen Mann ist alles wunderbar und er hat sich super entwickelt. Meine Ärztin stellte allerdings fest, dass mein Gebärmutterhals um 0,3 cm kürzer geworden ist. Also von 4,0 (vor 4 ...

von Sternschnüppchen, 24. SSW 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.