Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra am 25.08.2018, 0:07 Uhr

Fünfe grade sein lassen

Sagt mal, wie organisiert ihr euren Haushalt?
Also jetzt nicht im Wochenbett. Sondern so generell, sagen wir vor diesem Baby.
Ich habe das Gefühl schlecht organisiert zu sein, weil mir so wenig Zeit übrig bleibt für die Kinder (spielen), mich (sich hübsch machen, Sport) oder meinen Mann oder Freunde. Klar, ich muss sie mir nehmen, tue ich auch in gewissem Rahmen, aber ich habe das Gefühl ich muss mir jedes Stückchen aus dem Fleisch schneiden.
Also rausbringen die Kinder das ist immer drin, das brauchen wir einfach am Nachmittag, aber alles was sich drinnen abspielt, da habe ich das Gefühl ich bin nur unter Dauerstrom. Wäsche, Geschirr, AUFRÄUMEN, putzen, es endet einfach nie!
Habt ihr viel freie Zeit??

 
8 Antworten:

Re: Fünfe grade sein lassen

Antwort von 2o11 am 25.08.2018, 6:28 Uhr

Ich habe komischerweise meinen Haushalt noch nie so schnell fertig wie zur Zeit.
Ich meine gut das hier Spielzeug vom 2 jährigen rumliegt wenn er heim ist, das ist normal ;)
Ansonsten mache ich den Haushalt gleich früh wenn beide oder einer von den kleinen noch schläft.
Wäsche mache ich auch gleich früh an und hänge se dann zwischendurch auf wenn wir draußen sind.
Unser neuer Staubsauger wischt und saugt gleichzeitig das spart enorm Zeit.
Bad mache ich zwischendurch mal hier und mal da wischen ;)
Fenster hab ich schon 3 mal komplett geputzt weil's mich der Staub vom feld total stört.
Ich habe genug freie Zeit mit den Kindern. Für mich halt weniger weil mein Freund ja nur am we da ist. Aber das stört mich nicht so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fünfe grade sein lassen

Antwort von MarinaFerrarra am 25.08.2018, 9:04 Uhr

Ist der zweijährige in der Krippe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fünfe grade sein lassen

Antwort von Helendie85 am 25.08.2018, 9:09 Uhr

Also ich muss sagen wenn man schon Kinder hat dan muss man sich mit einer gewissen Unordnung abfinden. Sonst ist Frau immer nur am aufräumen. Ich erledige viel nebenher. Also wenn ich die Kinder wecke gleich Betten machen während ich auf sie warte. Spülmaschine ausräumen während sie Frühstücken... Grössten Teils gleich morgens wenn keiner da ist.

Da wir jetzt zu 5 sind habe ich gut was zu tun. Als ich noch gearbeitet habe hatte ich mir einen Wochenlang zurecht gelegt. Da ich bis zu 40 Stunden die Woche gearbeitet habe blieb mir nichts anderes übrig. Ich habe ihn jetzt beibehalten. Also

Montags: Wäsche waschen
Dienstags: Bügeln
Mittwochs: was übrig bleibt
Donnerstags: oben Staub wischen,
böden waschen
Freitags: Wäsche waschen, Terasse
kehren
Samstags: Unten Staub wischen,
Böden waschen
Sonntags: Ruhetag/ Familien Tag

Ich halte mich grösstenteils daran aber ich versteife mich nicht darauf. Wenn ich Termine habe verschiebe ich das was liegen geblieben ist halt. Meist auf Mittwochs.Aber solche Sachen wie Essen kochen (jeden Tag 2x Mittag und Abend), Spülmaschine, kehren unten, generell sauber halten mache ich jeden Tag. Sonst würden wir im Chaos versinken. Natürlich müssen alle mithelfen. Aber den grössten Teil übernehme ich. Und wie gesagt ich habe mich damit abgefunden nie Piko Bello Sauber zu haben. Das funktioniert nur wenn die Kinder nicht da sind.

Ja du hast recht ich finde auch das endet nie. Ich versuche jedem gerecht zu werden. Aber ich merke egal wieviel Zeit ich zum Beispiel mit meinem 4Jährigen verbringe ihm ist es nie genug. Am liebsten wäre es ihm wenn ich mich nur mit ihm beschäftigen würde. Das geht aber nicht. Ich mache mit jedem ein bisschen damit ich auch noch etwas Zeit für mich habe. Und am Sonntag gleichen wir das aus indem wir alle was zusammen Unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fünfe grade sein lassen

Antwort von IzaBällchen am 25.08.2018, 11:14 Uhr

Ich bin da keine Hilfe, mein Haushalt ist schon immer Chaos. Ein wenig ist da wohl die Erziehung schief gelaufen, ich musste daheim nur mein Zimmer ordentlich halten, alles andere hat meine Mutter erledigt (Hausfrau, drei Kinder die sich schon immer gut selbst/miteinander beschäftigen).
Mir fällt dann immer am Wochenende auf, dass dringend Wäsche gemacht gehört, man den Wohnzimmer Tisch nicht mehr sieht....und bin dann das ganze Wochenende beschäftigt. Ich hoffe ich kann mir mehr angewöhnen Dinge gleich zu erledigen, dann hab ich am Wochenende wenn mein Mann da ist wenigstens Zeit um gemeinsam was zu unternehmen.

Wobei ich derzeit tagsüber wegen dem Zwerg zu nix mehr komme, der schläft ja kaum und dann meistens nur auf mir :( also liegt doch wieder alles bis zum Wochenende wenn Papa ihn beschäftigen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fünfe grade sein lassen

Antwort von 2o11 am 25.08.2018, 11:30 Uhr

Seit knapp 4 Wochen;)
Ab Montag geht er endlich wieder los.

Hier wohnt auch noch ein 7 jähriger der seit 2 Wochen wieder los ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fünfe grade sein lassen

Antwort von MarinaFerrarra am 25.08.2018, 15:07 Uhr

Vielleicht sind die Sommerferien - bei uns gerade - auch nicht der richtige Zeitpunkt so ein Thema zu hinterfragen.

Wenn die Großen im Kindergarten sind, wird es sich bestimmt einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fünfe grade sein lassen

Antwort von Helendie85 am 25.08.2018, 19:38 Uhr

Bei uns sind Kindergarten und Schule schon seit 3 Wochen wieder offen, von daher würde ich sagen das bei uns schon ein Gewisser Alltag eingekehrt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fünfe grade sein lassen

Antwort von Naoki am 29.08.2018, 15:30 Uhr

Bei uns ist eigentlich immer Chaos... Eigentlich teilen mein Mann und ich uns die Arbeit. Der Kleine hat es etwas durcheinander gebracht (schon in der Schwangerschaft), aber sonst haben wir eine feste Liste. Ich bin für Wäsche und Meerschweinchen zuständig, mein Mann für die Küche und Staubsaugen. Als Beispiel. So haben wir eigentlich alles aufgeteilt und geschaut, dass sich der Aufwand die Waage hält.

Allerdings sind wir beide da nicht so pingelig und etwas Chaos und Staub stört uns nicht.

Wichtig war, dass wir beide auch festsetzen, dass wir uns in die Aufgaben des Anderen nicht einmischen, also nicht meckern, weil der Müll noch nicht rausgebracht wurde o. Ä. Natürlich darf man aber um Hilfe bitten und tauschen (in der Schwangerschaft habe ich die Kücke übernommen, mein Mann aber das Meerschweingehege, weil ich das Streu ja nicht tragen durfte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.