September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah80 am 14.06.2012, 16:30 Uhr

Freistellung Vorsorgeuntersuchungen

Hab mal ne blöde Frage: für die Vorsorgeuntersuchungen werde ich ja bezahlt freigestellt wenn sie in der Arbeitszeit liegen. Gilt das nur für die normalen Vorsorgeuntersuchungen beim FA/Hebi oder auch bei anderen Untersuchungen wie Zuckerbelastungstest die ja nicht zur klassischen Vorsorge zählen? Bin da etwas unschlüssig ob ich mir die 2h anrechnen lassen kann/darf/soll.

 
3 Antworten:

Re: Freistellung Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Krötili, 29. SSW am 14.06.2012, 18:01 Uhr

Hast du denn so ungünstige Arbeitszeiten, dass du nicht in deiner freien Zeit zum FA gehen kannst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Hannah80 am 14.06.2012, 18:06 Uhr

zuckerbelastungstest ging nicht anders. man muss ja nüchtern (12 h nix essen) früh da antanzen, frühestens ab 8 uhr und das ganze dauert 2h. ab 08:30 uhr ist bei uns "kernzeit". bis nach feierabend hät ich mal nicht ohne essen ausgehalten ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von shade1983, 31. SSW am 14.06.2012, 18:49 Uhr

Huhu!

Schleiche mich mal aus dem August-Forum ein.

Im Paragraph 16 MuschG steht:
"Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten."

Da der Zuckertest mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt wird, gehört er zu den Leistungen und daher darfst du dir die Stunden auch anschreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr Lieben, ich bin 35 jahre alt und in der 20.woche schwanger. Habe soeben mit einer freundin telefoniert und sie meinte ihr Frauenarzt hat 100 tests gemacht weil sie schon 31 jahre alt ist meiner macht irgendwie garnichts. Er ...

von Mislina01, 20. SSW 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Guten Morgen, da ich mit meiner FA total unzufrieden bin, bin ich auf die suche nach einem neuen FA gegangen der mich durch die SS begleitet. Ergebnis: Aufnahmestopp, bei allen die ich kontaktiert habe Nun denke ich darüber nach die ...

von Blume15033, 6. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hallo, ich war vor 4 Tagen zum Ersttrimesterscreening und soll mich nun entscheiden, welche Vorsorgeuntersuchungen wir machen wollen. Wir hadern ob Nackenfaltenmessung ausreichend ist oder doch der Praenatest sein soll. Fruchtwasseruntersuchung schließe ich eher aus, es sei ...

von ste2015, 11. SSW 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Wie oft Vorsorgeuntersuchungen?

Hey ihr Lieben, wollte nur mal nachfragen, in welchen Abständen ihr Vorsorgetermine habt. Bei mir ist's momentan noch im 4-Wochen-Rhythmus (bin in der 32. SSW). Die nächste VU wird in einer Woche, also in der 33. Woche sein. Und danach auch erst wieder in 3 1/2 ...

von Toja27, 32. SSW 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.