Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 03.07.2016, 13:20 Uhr

Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Hallo,

und mal wieder beschäftigt uns das Thema Nachtruhe...das darf wohl nicht wahr sein

Unsere Kleine zieht sich ständig und überall hoch und macht auch schon die ersten Schritte an den Möbeln entlang. Soweit, so gut. Dummerweise macht sie dasauch nachts in ihrem Gitterbettchen, wenn sie wach wird. Eigentlich ist auch das nicht weiter schlimm. Blöderweise stolpert sie dabei manchmal in ihrem Schlafsack, weil sie sich verheddert, so wie bsp. letzte Nacht. Da wurde sie still und heimlich wach und hat sich, ohne uns zu wecken, hochgezogen und ist nach ein paar Schritten gestolpert. Ich wurde von einem lauten knall geweckt. Was war? Madame hat sich den Kopf entweder am Fußende oder am Gitter gestoßen. Dem Geräusch nach gar nicht so unsanft. Das Geschrei war groß. Das ist uns auch vorher schon ein, zwei Mal passiert, allerdings noch nicht so doll wie letzte Nacht.

Jetzt würde ich das gerne verhindern, weiß aber nicht genau wie. Schlafsack gegen Decke tauschen ist keine Option, da sie zu unruhig schläft und sich nachts aufdeckt. Schlafsack mit Füßenwäre super, gibt es abr erst ab der Größe "12Monate". Ich dachte an ein Nestchen? Um zumindest den Sturz abzufedern? Aber da gab es ja große Bedenken wegen SIDS...zumal ich immernoch irgendwie Angst hab, dass sie im Schlaf ihr Gesicht da reindrücken könnte.

Also, was tun? Habt ihr Ideen? Geht es jemanden genauso?

LG

 
16 Antworten:

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von DasBabY85 am 03.07.2016, 16:11 Uhr

Huhu,
Linus kann mittlerweile ganz gut im schlafsack laufen.
Wir/ich hab/en es die Tage nicht mitbekommen und Linus ist ausm Bett gefallen, er wählte den weg übern nachttisch.
Naja passiert halt.
Wenn du geschickt an der nähmaschine bist, welche nähen oder zu kleine umändern in welche mit bein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von Puderzucker am 03.07.2016, 17:52 Uhr

Hey,

leider nein. Es reicht um Löcher zu flicken und Knöpfe anzunähen, aber mehr traue ich mir leider nicht zu :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von DasBabY85 am 03.07.2016, 18:03 Uhr

Ich kanns leider auch nicht.

Vll aber mal bei dawanda schauen.
Oder vll gibts bei euch im ort nen lädchen, wo diese pumphosen verkauft werden und die nähen dir welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von Mirjanawalli am 03.07.2016, 21:25 Uhr

Wie wäre es mit einem atmungsaktiven nestchen? Wir haben das puo flo (oder so ähnlich). Hat unsere KiÄ empfohlen. Er donnert sich ohne den Kopf im Bett an.ich finde das Material echt super. Ist wie ein Netz aber auch stoßdämpfend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von ZoSa am 04.07.2016, 13:19 Uhr

Wieso dämonisieren immer alle nestchen? Die Zwerge sind mittlerweile so mobil,dass sie sich eh andauernd im Bett drehen und mit Sicherheit nicht lange genug auf einer Stelle liegen um zu ersticken. Ben drückt teilweise sein Gesicht komplett in die Matratze. Wenn ich das sehe dreh ich seinen Kopf aber ich sitze ja nicht immer daneben. Das Familienbett finde ich viel besorgniserregender. Kinder können unter die decken geraten oder raus fallen oder ähnliches. Wenn das nestchen gut festgebunden ist kann da doch nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von lilawiese am 04.07.2016, 14:17 Uhr

Wir haben von Vertbaudet so Kissen, die sich einzeln befestigen lassen, da kommt mE genug Luft durch (http://www.vertbaudet.de/bettnestchen-mit-baren-und-pinguinen-wei-bedruckt.htm?ProductId=702300085&FiltreCouleur=6350&t=1)....ansonsten seh ich das auch so, dass die kleinen das mittlerweile raushaben, den Kopf auf die Seite zu drehen, wenn sie keine Luft bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von nirin am 04.07.2016, 14:31 Uhr

Ich hab da ja einen ganz anderen Ansatz. Wenn sie irgendwas nur halb kann, was gleichzeitig stark unfallträchtig ist, dann fördere ich ihr diese Fähigkeit gezielt. Als sie sich gerade erst hochgezogen hat und immer umgefallen ist hab ich ihr viele Gelegenheiten am Tag gegeben um das hinstellen zu üben. Ich hab dann hier "kletterparcours" aufgebaut aus pappkartons und Kissen, etc. im Moment üben wir rückwärts runterklettern. Am Anfang sitze ich immer daneben, dann kann man bei viel Übung aber schnell wieder was anderes machen.

Kurz: bring ihr das stehen und krabbeln im Schlafsack gezielt bei, dann kippt sie nicht mehr so schnell um. Sie wird es eh lernen, du beschleunigst es nur um Unfälle zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von positiv-denken am 04.07.2016, 14:53 Uhr

Was hältst du von einem Pijama? Jetzt ist Sommer und recht warm. Meine Tochter schläft in einem Strammer aus Baumwolle oder manchmal nur in einem Body. Wenn du Bedenken hast, dass es deiner Kleinen kalt sein könnte, guck nach einem Pijama aus Frotee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von Puderzucker am 04.07.2016, 17:57 Uhr

Wow, das sieht ja wirklich hübsch aus! Das ist sicherlich das beste an Nestchen, was ich bisher gesehen habe. Ich denk grad ernsthaft darüber nach, das zu bestellen. Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von Puderzucker am 04.07.2016, 17:58 Uhr

Habich auch schon überlegt. Macht Sinn, wasdu sagst. Aber kann man denn das Laufen im Schlafsack überhaupt richtig lernen? Ist stolpern in dem Ding nicht vorprogrammiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von Puderzucker am 04.07.2016, 18:00 Uhr

Hey,

wenn es nachts noch wärmer wird, wird sie in Pyjamas schlafen, ja. Aber wenn die Nächte dann wieder kühler werden, muss ich ja wieder Schlafsäcke benutzen. Pyjamas verschieben das Problem zeitlich nur nach hinten. Und im Winter mag ich sie einfach lieber im Schlafsack schlafen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von Puderzucker am 04.07.2016, 18:07 Uhr

Kurze Zwischenfrage: Da steht in der Beschreibung, man soll das aus Sicherheitsgründen abhängen, wenn das Baby sich selbstständig aufsetzen kann. Das kann sie ja schon.

Warum soll man das dann nicht mehr nutzen? Das wäre laut Text ja hier schon nicht mehr geeignet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von DasBabY85 am 04.07.2016, 18:41 Uhr

Das funktioniert ;).
Meine Große lief nahezu perfekt damit.
Manchmal kam sie morgens von alleine rüber mit schlafsack.
Linus läuft auch damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von Puderzucker am 04.07.2016, 19:45 Uhr

Supi, dann haben wir ab morgen ein neues Projekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von cantaloupe am 05.07.2016, 7:39 Uhr

leni läuft mit Schlafsack auch genauso wie ohne. und das obwohl sie sehr selten überhaupt Schlafsack trägt. die sind ja sooo geschickt die kleinen Biester!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Nestchen, Schlafsack etc.

Antwort von lilawiese am 05.07.2016, 18:01 Uhr

Ich hab keine Ahnung warum....ich hab sie auch erst kürzlich hingemacht, eben genau um die Kopfbumser etwas abzumildern...ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf, ne Freundin von mir hatte die auch ziemlich lange....bei uns ist nur wichtig die Dinger richtig fest zu machen, da der Herr da gerne dran rumspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafsack

Huhu, kauft ihr einen Schlafsack für den Anfang ? Welche Schlafsäcke sind für Anfang Oktober geeignet? Reicht da ein Außensack? Ich dachte an einen Außensack mit Body und Schlafanzug drunter.. welche Säcke könnt ihr empfehlen für die Jahreszeit ...

von Love24, 33. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Hey ihr Lieben, ich überlege gerade, ob man für Oktober für unsere Kleinen schon einen Schneeanzug braucht und wenn ja mit welcher Größe fängt man dort an? Wie sieht es mit Schlafsäcken aus, welche Größe braucht man dort und wie viele? Ich kenne mich nicht aus und bin generell ...

von Kinderüberraschung, 18. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack?? Wie handhabt ihr das?

Hallo an alle Mamis hier Ich decke aktuell meine 5 Wochen alte Tochter mit zwei Decken zu(ich weiß, es ist nicht optimal usw) und möchte endlich auf den Schlafsack umsteigen nur ich frage mich wie ich das am besten machen soll...das ...

von kabe88 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Marke Schlafsack

Guten Morgen! An die Mamas, deren Babys auch im Schlafsack schlafen... von welchem Hersteller nutzt ihr die Schlafsäcke? Ich hatte bislang immer die von Alvi, meine Hebamme sagt dass sie immer die nehmen würde und am Besten findet. Nur sind die Alvi ja verhältnismäßig teuer. ...

von leni8901 07.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack mit Beinchen

Huhu alle zusammen, meine Kleine verweigert seit der ersten Woche den normalen Schlafsack (Alvi usw.), brüllt und schreit wenn ich ihr den anziehe. Sie hat im Krankenhaus schon die ersten vier Tage unter einer Decke geschlafen. Ich möchte jetzt nicht unverantwortlich ...

von KaroD 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack - welcher soll es sein?

Parallel zur Kiwa-Frage würde ich gerne die Schlafsack Frage stellen. Schwiemu hat uns letztens einen Lotties Schlafsack gekauft. Der macht an sich einen super Eindruck. Aber ich finde er ist viel zu dünn, selbst noch mit Innensack. Bei uns im Schlafzimmer ist es immer ...

von nirin 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack-Frage

Hallo! Mach mir gerade Gedanken über die richtige Größe des Schlafsacks. Ich habe von meiner Tochter noch einen ärmellosen in Gr. 62. wenn ich den jetzt für den Herbst/Winter mit einen kleineren langarm Innenschlafsack kombinieren würde, meint ihr das würde gehen?? Habt ...

von Satura, 24. SSW 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack Frage

Hallo Mädels, ist zwar noch etwas früh, aber ich beschäftige mich schon mit dem Schlafsack für mein Baby. Für meinen Sohn hatte ich damals einen schönen Schlafsack gekauft, da stand 70 cm drauf. Aber der war für den Anfang definitiv viel zu groß. Jetzt will ich fürs ...

von Herzsprung, 13. SSW 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack?

Bin zwar eigentlich aus dem November Forum aber bei uns ist leider nicht so viel los wie bei Euch deshalb wollte ich euch auch mal fragen: Wollt euch mal fragen ob ihr alle schon einen Schlafsack für eure kleinen benutzt? Meine Hebamme meint nämlich das man erst einen braucht ...

von Finje 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.