Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 18. SSW  am 28.04.2021, 11:35 Uhr

Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Hey ihr Lieben, ich überlege gerade, ob man für Oktober für unsere Kleinen schon einen Schneeanzug braucht und wenn ja mit welcher Größe fängt man dort an? Wie sieht es mit Schlafsäcken aus, welche Größe braucht man dort und wie viele? Ich kenne mich nicht aus und bin generell etwas überfordert wie viel man sich von allem hinlegt und wie schnell die Größen wechseln. Soweit ich weiß sollte man mit Größe 56 beginnen. Über eure Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar

 
11 Antworten:

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von okelittle am 28.04.2021, 11:45 Uhr

Ich hatte immer recht große Kinder ...ab 52cm Körpergröße und bin immer mit 56/maximal Mischgröße 50/56 gestartet.
Ich habe tatsächlich gestern einen Schneeanzug und einen dickeren Wagenanzug (weil jetzt gerade günstig...da keine Saison) gekauft. Allerdings in 62...da sollten sie so mit 2-3 Monaten reinpassen, was ja dann so Dezember wäre...mal sehen ob der Schneeanzug überhaupt zum Einsatz kommt...der jetzige Winter war ja erst im März/April
Den dickeren Wagenanzug (siehe Bild) kann ich denk ich dann auf jeden Fall nutzen...
Aber mal abwarten, unser Kleinster kommt nach seinem Papa und ist eine kleine Heizung...der brauchte auch schnell keinen Schlafsack mehr und keine Mütze draußen und so...
Mal sehen, wie die kleine Lady dann so drauf ist.Ansonsten sagt man ja etwa eine Klamottenschicht mehr als man selbst und dann im Nacken fühlen, wie warm sie sind...
Also für Oktober kaufe ich keinen Schneeanzug....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von okelittle am 28.04.2021, 11:50 Uhr

Ach so als Schlafsack werden wir den Alvi Winterschlafsack von unserem Jüngsten in 56 nutzen. Aber nur den Winterteil, ohne Innensack. Also Body, Schlafi und Schlafsack...

In 2 größeren Größen habe ich Innen-und Außensack, die ich völlig umsonst gekauft hatte, da er sie nicht brauchte (kleine Heizung, wie erwähnt) mal sehen, ob davon dann später welche in Benutzung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von miss_melli am 28.04.2021, 13:52 Uhr

Also ich habe jetzt 2 in 56 und 62 gebraucht gut bekommen.

Sollte ich für den Anfang noch kleiner brauchen, oder etwas anderes, wird der noch schnell besorgt.

Pyjama mit und ohne Fuß.

Und einen Overall, der etwas dicker ist für in den Kinderwagen. Habe aber auch noch einen dünneren Teddyanzug, sollte es wärmer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von Kleiser am 28.04.2021, 13:53 Uhr

Hallo aus dem November. Ich habe bereits ein Oktoberkind :) Der Oktober kann eben noch gut warm oder auch schon sehr kalt sein. Ich finde Anzüge aus reiner Schurwolle einfach super. Meine Kinder tragen sie außer natürlich im Sommer das ganze Jahr. Sie sind recht teuer,aber ich finde jeden Cent wert. Du bekommst sie außerdem auch gut gebraucht:) Werde mir für November auch einen Anzug in 50/56 zulegen. Tolle Marken für Wollwalkanzüge sind z.b Disana/Hessnatur/Engel. Du kannst darüber mal lesen. Im Übrigen ist Wolle auch besser geeignet für so Kleine als irgendwelche Fleeceanzüge ,die oft einen hohen Polyesteranteil haben. Schlafsäcke von ALVI sind super (z.b das Mäxchen). Ich habe pro Doppelgröße maximal 2. Aber auch hier alles gebraucht besorgt. Gebrauchte Kleidung ist oft besser,da schon oft gewaschen und keine Chemiepackung;) Hoffe ich konnte dir helfen. Letztlich sollte natürlich jeder selbst wissen,was er möchte und das ist nur meine persönliche Empfehlung. Alles Gute;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von miss_melli am 28.04.2021, 14:48 Uhr

Ah ich meinte auch 56/62.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von Ell!um am 28.04.2021, 15:28 Uhr

Ich hab letztes Jahr auch ein Oktoberbaby bekommen und empfehle dir nicht zu viel zu kaufen
Ich persönlich finde die Alvi Mäxchen mit Innenschlafsack super. Den würde ich dann auch in 56 kaufen.
Mein Sohn hat ihn kaum genutzt, weil er die ersten Wochen nur auf uns drauf im Bonding Top geschlafen hat. Das hab ich vorher gar nicht so geplant und gleich mehrere Schlafsäcke ungenutzt gehabt. Einen würde ich aber auf jeden Fall in 56 kaufen.

Ich hab meinen Kleinen im KiWa einen Teddyanzug (für den nächsten hab ich von Hessnatur einen Merinowolle Overall gekauft) über die normale Kleidung angezogen. In der Babyschale im KiWa habe ich ein Fell (am Kopfteil mit einen Tuch bedecken) und eine Decke für oben drüber. In der Autoschale habe ich eine Einschlagdecke. Natürlich zusätzlich immer mit Mütze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von Love24, 17. SSW am 28.04.2021, 15:31 Uhr

Wo ist denn dieser wunderschöne Wagenanzug her? Den brauche ich auch, falls wir ein Mädchen kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von IsaMarie am 28.04.2021, 18:02 Uhr

Ich würde den Schneeanzug auch etwas größer kaufen. Die Babys fangen so mit 56 an, aber dann wachsen sie eigentlich recht schnell. Größe 62 hält so bis zum 4. Monat, außerdem musst du einrechnen, dass du dein Baby ja auch unterhalb des Anzuges in möglichst viele warme Sachen hineinstopfen willst und der Anzug ja bis kommenden März halten sollte - da sind unsere Kleinen dann schon fast 6 Monate alt. Ich werde glaube ich sicherheitshalber eine Größe 62-68 nehmen (manche Hersteller bieten Doppelgrößen an). Schlafsack reicht einmal ein Winterschlafsack. Wenn du ihn wäschst und über den Heizkörper hängst, ist er rasch trocken. Außerdem, so oft muss man ihn nicht waschen. Du steckst dein Baby ja mit Nachtgewand in den Schlafsack. Welche Größe bei Schlafsäcken weiß ich leider selbst nicht, da es mein ersten Baby ist. Den Rest weiß ich in meiner Rolle als brave Tante! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von okelittle am 28.04.2021, 19:45 Uhr

Hab ihn bei Vinted ergattert...hab mich auch sofort verliebt....ist wohl von Kanz, weiß aber leider nicht aus welcher Saison...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von Memoria1007 am 28.04.2021, 22:07 Uhr

Ich habe letztes Jahr auch ein Oktoberbaby entbunden und kann auch wärmstens die Schurwolle-Anzüge empfehlen. Ich habe auch eine Schurwolle-Decke (antibakteriell und Co..) da muss man sich mal einlesen. Ich liebe es! Den Anzug hatte er dann zuerst in 50/56 (da meinten alle, viel zu teuer für die Größe, aber den hatte ich schon bei der Großen.) Den kleinen Anzug haben wir bis Januar angezogen und danach in Größe 62/74 (auch schon da gehabt) bis vor Kurzem angezogen. Die Kids sind da immer warm drin und überhitzen ist unwahrscheinlich. Passte irgendwie echt zu jeden Wetter bei uns hat sich die Anschaffung jetzt bald mit 3 Kids, die es alle nutzten gelohnt Gibt es auch günstig benutzt. Teddyanzug oder so hatten wir dann nicht. Geschlafen wurde lm Alvi Mäx. Wobei ich den Innensack im Gegensatz zum ersten Kind nicht genutzt habe. Er trug immer Pyjama und darüber den Außensack. Ich hatte zwei davon und die eine Nummer größer ziehen wir immer noch an. Ich habe jedoch eher kleine Kinder, wenn auch mit 51cm, aber eben sehr zierlich. Ich habe viel in 50 angezogen... bei beiden Kids bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kleidung und Schlafsack für Oktober?

Antwort von Love24 am 28.04.2021, 22:16 Uhr

Vielen Dank für die Antwort , gehe mal auf die Suche !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleidung für Jungs geeignet für Oktober

Hallo ihr Lieben , Mein kleiner Mann ( morgen 6 monate) ist vom 2.10.22 ... Ich weiß dass ihr das eschlecht noch nicht kennt . Aber ich wollte dass ihr mich im Hinterkopf habt .. Ich verkaufe jungenbabykleidung ...

von AnikaEL 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Sommer Kleidung für die Mama

Hey. Euch wirds wohl genauso/ ähnlich gehn wie mir. Diese Hitze Ich bin auf der Suche nach locker Sitzenden Sommerhosen wo der Bauch rein passt. Ich hab schon eine ordentliche Murmel für den 6. Monat. Alle meine ...

von NadineS, 22. SSW 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Baby Kleidung Junge Gr. 56-74

Hallo, ich komme zwar aus einem anderen Monat, aber ich dachte hier ist auch nicht verkehrt. Ich habe noch einige Kleidung für einen kleinen Jungen übrig, die wir nicht benötigen. Bei Interesse bitte gern melden. Ich freue mich :) Lg und alles Gute ...

von TinaBaby, 27. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Zu früh um bereits Möbel und Kleidung zu kaufen?

Hallo ihr Lieben, am liebsten würde ich schon beginnen mit der Einrichtung des Kinderzimmers/ Einkaufen von Babykleidung, aber irgendwie habe ich Angst, dass vielleicht doch noch etwas schief gehen könnte. Wie seht ihr das? Wie geht es euch ...

von Tunichtgut, 20. SSW 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Schlafsack?

Bin zwar eigentlich aus dem November Forum aber bei uns ist leider nicht so viel los wie bei Euch deshalb wollte ich euch auch mal fragen: Wollt euch mal fragen ob ihr alle schon einen Schlafsack für eure kleinen benutzt? Meine Hebamme meint nämlich das man erst einen braucht ...

von Finje 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.