Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung123, 15. SSW  am 27.04.2021, 8:20 Uhr

Geburtsvorbereitumgskurs und Corona

Hallo ihr Lieben

Ich habe mich gestern mit meinem Partner über Geburtsvorbereitungskurse unterhalten, da dies "unsere" erste Schwangerschaft ist und wir haben im Internet auch ein paar Angebote gefunden.
Diese sind allerdings aufgrund von Corona alle online und ich weiß noch nicht ob mir das so gefällt

Wer von euch hat sich denn eventuell schon Gedanken darüber gemacht, ob ihr einem Kurs machen möchtet bzw eben auch nicht und ist dieser wirklich so wichtig ?
Ich bin total verunsichert, weil mich dieses ganze per zoom oder sonstige Anbieter langsam wirklch nervt und ich es dafür eigentlich sehr unvorteilhaft finde.
Klar kann ich verstehen warum es nicht mit Anwesenheit funktioniert, aber schade finde ich es dennoch.

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitumgskurs und Corona

Antwort von Mira2505 am 27.04.2021, 9:18 Uhr

Meine Hebamme bietet auch den Kurs an.
Der würde glaub ich im August starten.
Deshalb hab ich die Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin beruhigt...
Ich finde es schon wichtig, gerade beim ersten Kind, nicht unvorbereitet in die Geburt reinzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitumgskurs und Corona

Antwort von Kinderüberraschung123, 15. SSW am 27.04.2021, 9:47 Uhr

Ich hab leider noch keine Hebamme gefunden, die auch wirklich noch Plätze frei hat obwohl ich frühzeitig angefangen habe zu suchen
Es ist in Berlin sehr schwer eine zu finden

Ich hoffe einfach auch darauf dass sich bis August/ September die Lage etwas beruhigt und es mit Anwesenheit sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitumgskurs und Corona

Antwort von IsaMarie am 27.04.2021, 9:57 Uhr

Ich habe bald mein Beratungsgespräch mit der Hebamme und haben am Telefon besprochen, auch über Geburtsvorbereitungskurse zu reden. Aber daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass sie derzeit online sein werden. Ich werde wohl bis Sommer warten, bis ich mich entscheide. Vielleicht sind bis Juli die Zahlen wieder soweit unten, dass sie auch persönliche Kurse anbieten - vielleicht im Freien?! Etwas Zeit ist ja zum Glück noch. Per Zoom kann ich mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, das ist ja doch etwas sehr Persönliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitumgskurs und Corona

Antwort von okelittle am 27.04.2021, 10:23 Uhr

Wir waren ja schon letztes Jahr in der Situation. Wir hatten dann eine Stunde im realen Leben, danach durfte der Kurs nicht fortgesetzt werden. Obwohl es meine 3.Schwangerschaft war, war es die erste meines Partners und unabhängig davon hätten wir es uns einfach für Kontakt/Austausch gewünscht...
Naja für uns kam eine Alternative per Internet irgendwie nicht in Frage, ich denke, ein Onlinekurs könnte den Austausch irgendwie nicht ersetzen. Wir haben es dann gelassen und werden diesmal auch keinen „besuchen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitumgskurs und Corona

Antwort von -Leni-, 15. SSW am 27.04.2021, 15:36 Uhr

Bei unserer Hebammenpraxis gibt es je Geburtsmonat einen Vorbereitungskurs. Für Den Geburtsmonat Oktober findet der Kurs im August statt und wir konnten gerade noch rechtzeitig den letzten freien Platz buchen, nun ist er ist wie bei vielen anderen Anbietern schon komplett ausgebucht. (Und nein wir wohnen nicht in der Nähe einer Großstadt)

Ob er vor Ort oder online stattfinden wird entscheidet die Situation bis dahin. Es gibt aber auch die Möglichkeit gegen Aufpreis Einzelstunden zu buchen. Wenn der Kurs online stattfinden würde werden wir ihn wohl durch Einzelstunden bei der Hebamme ergänzen, weil es unser erstes Kind ist und wir vorbereitet sein wollen.

Schon verrückt um was man sich jetzt bereits alles kümmern muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitumgskurs und Corona

Antwort von Celichen am 27.04.2021, 16:22 Uhr

Hallo liebes,bei meiner ersten Schwangerschaft letztes Jahr habe ich bei meiner Hebamme im Geburtshaus einen Vorbereitungskurs mit meinem Partner gemacht und bin froh ihn gemacht zu haben da ich die Atemtechnik während der Wehen und der Geburt angewendet habe. Ich werde aber dieses Mal keinen Kurs machen da ich ja weiß wie ich handeln muss. Vielleicht habt ihr ja auch ein Geburtshaus mit Hebamme die das anbietet? Ich selbst habe trotz dem das meine Hebamme im Geburtshaus war mein Sohn nicht im Geburtshaus sondern im Krankenhaus bekommen und hatte eine begleitende Geburt,heißt meine Hebamme hat mich so lange begleitet bis sie dann sagte okay der Muttermund ist so weit offen das ihr in die Klinik fahren könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitumgskurs und Corona

Antwort von Kinderüberraschung, 18. SSW am 28.04.2021, 8:46 Uhr

Also wir werden vielleicht einen Wochenend Kurs oder einen mit ganz wenig Stunden buchen, aber richtig Lust habe ich darauf nicht. Online schon mal gar nicht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen da hechelnd irgendwie eine Geburt zu imitieren. Vermutlich vergisst man dass eh und die Hebamme sagt einem sowieso was man tun soll, ob man vorher einen Kurs besucht hat oder nicht. Dennoch bin ich neugierig auf was die einen sonst noch vorbereiten. Gibt bei solchen Kursen sicher auch Wissenswertes nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.