Juli 2010 Mamis

Juli 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PhilineSophie, 16. SSW am 22.01.2010, 12:11 Uhr

Folsäure ab dem 4. Monat, ja oder nein???

Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft zusätzlich Folsäure in Form von Tabletten ein.

Nun habe ich in einem Artikel gelesen das man Folsäure ab dem 4. Monat nicht mehr nehmen soll, da das Kind später an Asthma erkranken könnte. Nachfolgend der komplette Artikel.

Sagt mir mal bitte, was ihr davon haltet.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
________________________________________________________

Folsäure ab dem vierten Monat erhöht Asthma-Risiko beim Kind.

Schwangere sollten nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel auf eine Einnahme von Folsäure zur Nahrungsergänzung besser verzichten. Sie erhöhen damit das Risiko, dass ihr Kind später einmal Asthma bronchiale bekommt.


Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Werne hin unter Berufung auf eine aktuelle Veröffentlichung in der Fachzeitschrift American Journal of Epidemiology (2009, Online-Vorabveröffentlichung am 30. Oktober 30 ). „Bekanntlich sollen Frauen mit Kinderwunsch möglichst schon vor der Empfängnis Folsäure in einer Dosis von 400 Microgramm täglich einnehmen, um die Entwicklung eines Neuralrohrdefektes wie der Spina bifida beim Ungeborenen zu verhindern - insbesondere wenn sie zuvor empfängnisverhütende Mittel genommen haben, die sowieso schon zu einem erhöhten Folsäurebedarf führen“, erläutert Prof. Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der DGP und Leiter der Lungenklinik Kloster Grafschaft im sauerländischen Schmallenberg. „Außerdem wird die Einnahme von täglich 400 Microgramm Folsäure auch im Frühstadium der Schwangerschaft als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen.

Manche Frauen nehmen Folsäure aber durchgehend bis zum Ende der Schwangerschaft in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder Multuvitaminpräparaten ein. Davon ist dringend abzuraten, denn ab dem vierten Schwangerschaftsmonat kann die Zufuhr von Folsäure in hohen Dosen das Risiko des ungeborenen Kindes um 30 Prozent erhöhen, später in einem Alter zwischen 3-5 Jahren an Asthma zu erkranken.“ Zu diesem Ergebnis sind australische Forscher in einer Studie mit 557 Frauen gekommen.

Da der menschliche Organismus Folsäure nicht selbst herstellen kann, sollte sie mit der Nahrung aufgenommen werden. „Der Konsum von Nahrungsmitteln, die Folsäure enthalten, ist auch in der späteren Schwangerschaft ungefährlich“, betont Köhler. „Gleichzeitig dürfte es ab dem vierten Schwangerschaftsmonat völlig ausreichen, wenn Schwangere Folsäure ausschließlich in Form einer ausgewogenen Ernährung zuführen.“ Zu den natürlichen Folsäurelieferanten zählen insbesondere Weizenkeime und -kleie sowie Kalbs- und Geflügelleber. In geringen Mengen ist Folsäure auch in Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, roter Bete, Brokkoli, Karotten, Spargel, Rosenkohl, Tomaten, Eigelb, Nüssen sowie Obst und Fisch enthalten.

 
11 Antworten:

Re: Folsäure ab dem 4. Monat, ja oder nein???

Antwort von nimoli, 15. SSW am 22.01.2010, 12:39 Uhr

Hmm, hör ich das erste Mal von. Bei meiner Tochter habe ich Folsäure die ganze SS durchgenommen in reduzierter Form. Kann mir gar nicht vorstellen, das es erst der Entwicklung hilft und dann plötzlich schlecht sein soll. Naja, aber man weiss ja nie. Ich nehme noch immer Folsäure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ab dem 4. Monat, ja oder nein???

Antwort von Raniel, 15. SSW am 22.01.2010, 12:47 Uhr

Ich hab schon beim ersten Kind keine genommen, ich hab die ersten 3 Monate drauf geachtet ausreichend Folsäure über die Nahrung zu mir zu nehmen, und danach hab ich ganz normal gesund weiter gegessen. Mache ich dieses mal wieder so. Ich kannte diesen Beitrag schon, ich informiere mich immer gerne BEVOR ich irgendwas schlucke, über Vor- und Nachteile und wäge dann ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ab dem 4. Monat, ja oder nein???

Antwort von Zwergenmama74, 15. SSW am 22.01.2010, 13:13 Uhr

Die ersten 3 Monate soll eine Schwangere Folio forte (also 800microgramm Folsäure) einnehmen. Ab da an nur noch die 400er . Und so habe ich es in jeder meiner nun 8 Schwangerschaften gemacht und keines meiner 7 geborenen Kinder hat Astma. Ich kenne auch im Freundeskreis niemanden.

Meine FÄ empfielt die Folsäuregabe nach wie vor .

Letztendlich muß es jeder selbst wissen was er tut und welchen Artikeln er glaubt. Ich meine es gibt ja auch Menschen die sich nur rund um die Uhr gesund ernähren und eben nur das essen was Folsäurereich ist dann brauchen diese es sicher auch nicht zu nehmen.

Im Moment esse ich aber das auf was ich Appetiet habe und das ist nicht immer gesund *gg*

LG Zwergenmama74 die nicht immer alles glaubt was mal irgendwo geschrieben steht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ab dem 4. Monat, ja oder nein???

Antwort von gesa77, 14. SSW am 22.01.2010, 13:20 Uhr

Hallo!
Habe das auch gehört, habe bei meinem ersten aber auch durch das Floradix Kräuterblut Folsäure zu mir genommen und mache mir da nicht so die Sorgen, ich glaube die eigentlichen Tabletten würde ich aber auch weglassen, bzw habe ich damals auch. Meine Ärztin sagte aber auch, das es auch ok ist mit den Floradix, obwohl ich dadurch auch 0,8mg Folsäure zu mir nehme, wie auch durch die Tabletten.
Aber ich denke auch, was in der wichtigsten Entwiklungsphase gut ist, kann dann für das Wchstum aufeinmal nicht schlecht sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, hab ja hier schon mal gefragt,......

Antwort von Emily180107, 16. SSW am 22.01.2010, 13:54 Uhr

wer davon gehört hat, da mir das nämlich mein Arzt auch schon gesagt hat. Er meinte ab der 21.SSW solle ich nur noch Jod zu mir nehmen und die Folsäure weglassen, aus dem von dir genannten Grund.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, hab ja hier schon mal gefragt,......

Antwort von annabelle 34, 15. SSW am 22.01.2010, 14:28 Uhr

Das hab ich auch noch nie gehört, nahm bei meiner Tochter die ganze Schwangerschaft Elevit und da sind auch 800 mg Folsäure pro Tablette und jetzt wurde mir auch nichts anderes gesagt. Also, ich habe ja Asthma und da sind meine Kinder ja sowieso gefährdet das Leiden auch zu kriegen da werd ich sicher auch mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme seit der 13 SSW...

Antwort von naddl2009, 17. SSW am 22.01.2010, 14:29 Uhr

Milupa Neovin + DHA

Das ist extra für Schwangere ab der 13. Woche!

Vorher (auch schon beim Kinderwunsch) hab ich Vitaverlan Folsäure genommen die sollt ich aber ab der 13. Woche dann weglassen.

Ich hab es von meinem FA empfohlen bekommen und da ist alles so dosiert dass es von der 13. Woche an genau richtig ist.

Es ist vergleichbar mit Centrum Materna + DHA....

Ich höre auf meinem FA und dem vertraue ich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme seit der 13 SSW...

Antwort von chiarasss, 14. SSW am 22.01.2010, 15:07 Uhr

hmmm gute Frage. ich hab von Anfang an Folioforte genommen. Zur Zeit nehme ich nichts (seit4 Wochen) weil ich sowieso alles direkt erbreche.
Aber ich würde mir nichts neues kaufen, weil die Packung noch fast voll ist. Ob ich die weiter nehmen soll?

Das wäre mal eine gute Frage für Dr. Bluni...würd mich auch interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Bluni hatte diese Frage schon beantwortet

Antwort von Zwergenmama74, 15. SSW am 22.01.2010, 15:33 Uhr

....und zwar am 10.01.
schaust Du hier: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=307116


LG Zwergenmama74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure ab dem 4. Monat, ja oder nein???

Antwort von Johnnymami am 22.01.2010, 15:49 Uhr

meine hebamme sagte mir, ab der 17. woche absetzen.

mlg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Raniel

Antwort von nilorac, 16. SSW am 23.01.2010, 17:19 Uhr

Hey Raniel,

wie hast du dich denn genau ernährt, um genügend Folsäure mit dem Essen aufzunehmen? Ich meine, reicht es z.B. aus täglich grünen Salat oder Brokkoli etc zu essen? Würd mich interessieren!

LG
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch wenigstens 3 Monate…

Also ich komm echt schon an meine Grenzen! Vormittags geht es noch aber um so älter der Tag wird umso schwerer wird es für mich Der Bauch ist so groß und gegen Abend dann auch noch hart mit teilweise ...

von Alex33, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Folsäure, Vitamine, etc. Welches Pillchen hätten's denn gerne?

Sagt mal, was nehmt ihr denn alles so ein? Ich nehme dieses mal nur Folio Forte Phase 1 und Mönchspfeffer ein. Vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn hab ich statt folio femibion 0 eingenommen aber das ist leider nicht so gut getestet gewesen und eigentlich sind die ganzen ...

von Butzerle 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Neuer Monat : neues Glück 🍀✊️

Hallo ihr Wie der Titel schon sagt.. vllt wird es diesmal unser Glücksmonat. Ich drücke euch allen hier aufjedenfall fest die Daumen Wer von euch macht ...

von Lia1908 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Nächsten Monat ist es schon soweit…

Ich schau gerade auf meinen Kalender und was sehe ich, wir haben schon Juni. Die Zeit rast ja wirklich schnell. Es war ja erst wo wir alle positiv getestet haben, gebangt ob das Herzchen schlägt, die Blutung nichts ausmacht usw. Die erste hat sogar schon entbunden

von Lalilu., 33. SSW 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Folsäure ?

Nehmt ihr sie noch? Da ich die Folsäure einer Marke nehme, die bis ins 3. Trimester und darüber hinaus erhältlich ist, habe ich das bisher auch getan. So langsam neigt sie sich dem Ende und ich frage mich, ob es noch notwendig ist für die letzten Wochen der Schwangerschaft ...

von annahstpn, 29. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Hallo 6. Monat, hallo Beschwerden

Heute starte ich in die 21. Schwangerschaftswoche. Seit heute morgen habe ich ein mittelstarkes Ziehen in der linken Leiste, von der Seite bis ins Schambein. Manchmal auch in den Oberschenkel. Nur links. Ja, ich hab schon von den Mutterbändern gehört und sicher wird es das auch ...

von annahstpn, 21. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Wie zählt ihr die Monate?

Hallo zusammen, kleine Umfrage, weil mich letztens jemand fragte in welchem Monat ich bin: Wie zählt ihr die Schwangerschaftsmonate? Normalerweise sagt man ja, die Schwangerschaft dauert 9 Monate, dann müsste man eigentlich immer am gleichen Tag den Monat wechseln (zB ...

von Tatina, 23. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

6. Monat und gleich immense Kreislaufprobleme und augenflimmern

Hallo, Habe keinen Bluthochdruck, eher zu niedrig bis normal. Jetzt seit Anfang der 21. Woche, ist mir ständig schwarz vor Augen. war jetzt auch 1 Woche krank und hatte die ganze Zeit eine Nasennebenhöhlen Entzündung die trotz freier Nase immernoch zu spüren ist. ...

von Momoftwo2023, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Wieviel Folsäure nehmt ihr jetzt?

Hallo allerseits, Ich nehme seit ungefähr einer Woche Femi Baby von DM und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Meine FA hat mir dazu geraten, DHA Kapseln und viel Vitamin D zu mir zunehmen. Aber sie meinte ab der 16. SSW brauche ich gar keine Folsäure mehr nehmen. ...

von Glühwürmchen01, 17. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Tipp an alle Mami’s die gut folsäure brauchen.

Hallo ihr lieben. Ich möchte mal einen kleinen Tipp teilen der nicht ganz so doll die Runde macht. Ich empfehle allen Mamis in der Schwangerschaft euch mal ab und zu eine türkische Linsensuppe zu gönnen. Die schmeckt nicht nur gut und ist sehr leicht zu kochen, sondern ist ...

von Momoftwo2023, 8. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folsäure

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.