August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hadriana am 31.08.2016, 13:14 Uhr

Fluortabletten

Hallo liebe Mamas!

Sagt mal, wie verabreicht ihr euren Kleinen die Tabletten? Bei meinem Sohn damals war das mit der abgepumpten Muttermilch noch einfach. Jetzt stille ich. Kann man den Mäusen die Tabletten schon unaufgelöst in den Mund tun und dann die Brustwarze hinterher schieben? Den tipp hab ich hier im hebammenforum gelesen. Oder verschlucken sie sich dran? Wie macht ihr, v.a. ihr stillmamas, das?

 
17 Antworten:

Re: Fluortabletten

Antwort von manu487 am 31.08.2016, 13:18 Uhr

Hallo ich melde mich mal aus dem juni Bus. Ich leg unserem Sohn die Tablette in den Mund bevor ich stille und Dann löst sie sich mit der Milch auf. Klappt super
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von Nicky2011 am 31.08.2016, 13:21 Uhr

Also ich geb die Tablette vor dem Stillen auf einen Plastik-Teelöffel und drück dann etwas Muttermilch raus und auf die Tablette drauf, dann löst sie sich eigentlich ganz gut auf.
So komplett am Stück hätte ich Angst dass er sich dran verschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von GrowingMum am 31.08.2016, 14:31 Uhr

Huhu.

Ich schiebe es in die Backentasche, da kann er sich nicht verschlucken und die Tablette löst sich beim stillen auf. So war auch der Tipp vom Doc.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flourtabletten sind unnötig, wundert mich, dass du die noch bekommen hast...

Antwort von tini80 am 31.08.2016, 14:34 Uhr

...Lass dir mal die Vigantoletten verschreiben, das ist nur Vitamin D. Alles andere braucht man nicht. Flour ohne Zähne ist sowieso sinnlos. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von whitesheep am 31.08.2016, 14:51 Uhr

Hab die Fluortabletten ausm Krankenhaus gleich in den Müll geschmissen und mir Vigantol-Öl geholt, ist für die Kleinen verträglicher und muss ich nicht erst auflösen.
Bei meiner Tochter damals habe ich die Vigantoletten auf nem Löffel Mumilch aufgelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von Ira86, Xx. SSW am 31.08.2016, 15:28 Uhr

Also erst mal würde ich wirklich nur Vizamin D ohne Fluor geben.
Ich zerdrücke die Tablette zunächst mit einem Metalllöffel in einem zusammen geklappen Blatt Papier und gebe das dann auf einen Plastiklöffel, wo schon etwas Muttermilch drin ist. Kurz umrühren und fertig. Sobald mein kleiner etwas größer ist, werde ich es auch in die Backentasche packen.
Das ganze als Öl klingt super! Werde bei der U3 unseren Kinderarzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so nicht.

Antwort von Hadriana am 31.08.2016, 18:13 Uhr

Das stimmt so nicht. Fluor arbeitet auch jetzt schon im Körper prophylaktisch gegen Karies. Wenn Zähne da sind, kann man mit fluoridhaltiger Pasta putzen, davor machen Tabletten durchaus Sinn. Ich habe sogar darauf bestanden! Und bei meinem Sohn gab's auch Zymafluor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von Hadriana am 31.08.2016, 18:14 Uhr

Ich besteh aber - nach sorgfältiger Recherche - durchaus auf Fluor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von Hadriana am 31.08.2016, 19:09 Uhr

Danke dir! Hat so funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von Hadriana am 31.08.2016, 19:11 Uhr

Guter tipp, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluor wirkt fast ausschließlich lokal

Antwort von Wurzelzwerge am 01.09.2016, 2:46 Uhr

Fluor wirkt fast ausschließlich lokal, d.h. wenn es im Körper landet und nicht direkt auf den Zähnen, dann hat es quasi keinen Nutzen, es kommen ohnehin max. 10% dort an, wo es nötig wäre, nämlich bei den Zähnen.
Zudem ist Fluor ein industrielles Abfallprodukt, welches - rein chemisch betrachtet - starre Verbindungen im Körper (in den Zellen) macht.
Das zu erläutern wäre angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit nun fehl am Platz

Kurzum: Fluorid in Tablettenfrom hat bei einem zahnlosen Säugling nichts verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten sind unnötig, wundert mich, dass du die noch bekommen hast...

Antwort von Hadriana am 01.09.2016, 5:30 Uhr

Was zur kariesprophylaxe benutzt wird, ist nicht fluor, sondern fluorid als ein derivat. Auch das kann in hoher dosis giftig sein. Aber das kann alles i hohen dosen. Der bruchteil des wirkstoffes, der an seinem bestimmungsort ankommt, ist ausreichend und schon jetzt wichtig. Der große rest verbleibt in den zellen, wo übrigens chemische verbindungen oft genug starr sind! Das gute Vitamin D z.B. wird auch nicht ausgeschieden, wird aber auch nur kurzfristig als speichergut behalten. Weil das völlig okay ist und ein aluhut hier fehl am platz ist, reichern die usa und die schweiz ihr trinkwasser mit fuorid an (by the way musst du mir aber doch mal aufzeigen, bei welchem produktionsprozess fluoride als abfallprodukt anfallen). Find ich gut! Bis mein kind ausreichend fläche im mund in form von genügend zähnen - da reicht auch nicht nur der niedliche erste, gibt es bei mir fluorid in tablettenform. Die menge an zahnpasta, die ein einzähniges baby übrigens verschluckt - zweimal am tag - enthält genau so viel fluorid wie die bösen tabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten sind unnötig, wundert mich, dass du die noch bekommen hast...

Antwort von Wurzelzwerge am 01.09.2016, 9:41 Uhr

https://www.wasserklinik.com/fluoride-sind-toxisch-erst-recht-fuer-kinder/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flourtabletten sind unnötig, wundert mich, dass du die noch bekommen hast...

Antwort von Hadriana am 01.09.2016, 9:52 Uhr

entschuldige, aber auf so einen dämlichen verschwörungsschmarrn fall ich schon lang nicht mehr rein. Als zweifachmama hat man all diese quellen schon durch. Kennst du zentrum-der-gesundheit.de? Das wär sicher auch was für dich.
Du siehst, ich habe mir meine meinung über dieses thema und auch über viele andere schwarz-weiß-themen des mutterseins schon lang gebildet und bin da ganz rigoros, weil ich mich sorgfältig informiert habe. Trotzdem bin ich nach wie vor für neue quellen offen, aber nicht für solche manipulative, pseudowissenschaftliche seiten. Dafür bin ich zu sehr wissenschaftlerin!
Außerdem war meine ausgangsfrage eine andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von Snowdiva am 01.09.2016, 10:45 Uhr

Ich wundere mich warum du eine Frage einstellst wenn du es doch schon selbst besser weißt und gut informiert bist?
Musst schon mit konträren Meinungen rechnen wenn du ein Forum nutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von Hadriana am 01.09.2016, 19:25 Uhr

Lies dir doch bitte meine ausgangsfrage durch. Ich hatte echt keine Ahnung, wie man die Tabletten verabreicht. Ich bin gut informiert worden, hat sich also gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fluortabletten

Antwort von Stef12, Xx. SSW am 01.09.2016, 21:23 Uhr

Unser Kinderarzt verschreibt grundsätzlich Vitamin D Tabletten mit Fluor. Der Kinderarzt im Krankenhaus meinte, dass es umstritten sei ob es vor der Zahnbildung was bringt oder nicht. Manche meinen ja, andere nein. Die Meinung solle sich laut Arzt jeder selbst bilden. Ich hatte bei meinem Sohn die mit Fluor und jetzt wieder. Ich denke mal es kann nicht schaden... Verabreichen tu ich die Tablette ebenfalls auf einem Plastiklöffel mit etwas Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.