April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 10.12.2022, 9:40 Uhr

Fleisch/Fisch und BLW

Mein Kleiner isst mittlerweile sehr gut den Gemüse-Kartoffel-Brei am Mittag. Nachmittags gibt's dann bisher immer Fingerfood als Snack für die Abwechslung.
Nun würde ich gerne auch mit Fleisch/Fisch weiter machen, bin aber selbst Vegetarierin und habe null Ahnung davon. Mir ist nur wichtig, dass ich Fleisch/Fisch hier lokal auf dem Markt kaufen kann, dann weiß ich immerhin, wo die Tiere herkommen... Und weil ich ungerne Brei selbst koche, würde ich Fleisch/Fisch dann gerne als Fingerfood mittags zum Brei dazu anbieten.

Wie macht ihr das? Einfach gar kochen und in Streifen geben? Oder Fleisch zb lieber als Frikadellen? Vor Fisch ekel ich mich extrem und hab Sorge wegen der Gräten, das wird auch noch eine Herausforderung... Vllt lande ich da dann am Ende doch beim fertigen Brei.

Und wie oft gebt ihr Fleisch/Fisch? Ich würde gerne nur 2x pro Woche Fleisch und 1x Fisch und die restlichen Tage halt Hafer/Hirse/Mandelmus.

 
10 Antworten:

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Kaktuss am 10.12.2022, 11:18 Uhr

Hallo, darf ich fragen wieso du als Vegetarierin dein Kind mit Fleisch/Fisch ernähren möchtest? Ich bin selbst Vegetarierin und habe mich diesbezüglich informiert und weiß, dass man sein Kind auch sehr gut vegetarisch ernähren kann. Es ist nur wichtig zu wissen woher es manche notwendige Mineralstoffe und Vitamine beziehen kann und zur Not kann man auch etwas substituieren, wenn es tatsächlich über die Nahrung nicht hinreichend zugeführt werden kann, was aber eher bei Veganern der Fall ist.
Ich finde es sehr befremdlich einem Säugling püriertes Fleisch zu geben. Insbesondere bei Fisch hätte ich auch bedenken, ob ich ihm damit eher schade siehe Schwermetall und Plastikbelastung oder Antibiotika etc.
Falls du dich durch Sprüche anderer Leute dazu genötigt siehst, empfehle ich dir dringend dich vorher zu informieren, es gibt genügend Literatur dazu.

Viele Grüße,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Ashelia am 10.12.2022, 12:41 Uhr

Ich hab mich vorher informiert, schreibe ja auch, dass ich die Empfehlung von täglich Fleisch/Fisch nicht befolgen möchte.
Ich finde aber, dass es nicht meine Aufgabe als Mutter ist, meinem Kind vorzuschreiben, wie es leben soll. Vielmehr soll er die Möglichkeit bekommen, zu gegebener Zeit selbst über seine Ernährung zu entscheiden. Und bis dahin darf er alles kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Redge81 am 10.12.2022, 17:13 Uhr

Hi, wir geben das Fleisch in Streifen geschnitten. Entweder gebraten oder gekocht. Wir haben bisher Hühnchen, Steak und Lachs angeboten. Wurde alles ausprobiert, angelutscht und ausgesaugt. Wir geben es aber nur, wenn wir selber auch Fleisch oder Fisch essen. Der Sinn von BLW ist ja, dass sie vom Tisch mitessen kann. Meist ist das einmal die Woche Fleisch oder Fisch in Bio Qualität. Ansonsten gibt's auch viel grünes Gemüse, Broccoli ist der Hit. Zum Frühstück gibt's oft Haferflocken als Porridge gekocht. ich mach das wirklich viel nach Gefühl, sie wird ja weiterhin gestillt und bekommt pre nach Bedarf bzw ich biete es vor und nach dem Essen an. Im ersten Jahr soll ja Milch noch Hauptnahrung sein und darüber holt sie sich ja auch alles was ein Säugling braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Beccaaa am 11.12.2022, 6:41 Uhr

Ich kenne viele, die reine Fleischgläschen dazu kaufen zum selbst gekochten. Es ist wohl schwierig Fleischbrei fein zu bekommen. Gibt es glaube ich in wenigen Geschäften auch von Alnatura.
An Fisch würde ich mich auch nicht rantrauen habe ich aber auch noch nie gegessen und kenne mich mit der Zubereitung nicht aus.
Vielleicht auf den regionalen Märkten mal nach einem Fleischhaltigen Brotaufstrich gucken und es so in den Speiseplan einbringen? Ansonsten scheint es ja auch als BLW zu gehen. Wenn es ums kennenlernen geht reicht ja es hier und da mal anzubieten, dann stehst du als Veggie nicht dauern da und brätst ein Steak. Wir geben auch nur ca 2x die Woche Fleisch.. und da man ein Baby ja rein theoretisch aktuell noch vollstillen könnte.. muss man sich da tatsächlich schon Gedanken über z.B. Eisen machen? Dann muss ich mich mal langsam informieren, unser kleiner isst noch seeehr wenig und wir probieren noch recht planlos rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Jade1511 am 11.12.2022, 7:40 Uhr

Also bei uns gibt's nicht so häufig Fleisch bzw Fisch
Kommt aber drauf an was es bei uns zu essen gibt. Mal 2 Wochen nix, Mal 3 Mal in der Woche Fleisch, Fisch eher so ein bis zweimal im Monat weil mein Mann das nicht so gerne mag.

Sie bekommt das entweder als Streifen in die Hand gedrückt oder ich schneide es klein und fütter Sie damit.
Die Streifen werden eher platt gelutscht als das was davon wirklich gegessen wird...
Hackfleisch mag Sie garnicht.

Solltest du mit Gläschen arbeiten wollen, die Gläschen mit Fisch riechen sehr unangenehm (mild ausgedrückt!!!) da vergeht mir schon der Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Ashelia am 11.12.2022, 8:34 Uhr

Grünes Gemüse wird hier noch nicht so gerne gegessen, obwohl er sonst alles mag bisher. Will das erste Jahr auch vor allem nutzen, damit er möglichst viele Lebensmittel kennenlernen kann. Dann lässt sich vllt einschätzen, was er gerne isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Ashelia am 11.12.2022, 8:39 Uhr

Beim Eisen scheiden sich irgendwie die Geister. Man liest so oft, dass das nach dem 6. Monat vom Kind über die Nahrung aufgenommen werden muss, aber mein Kinderarzt ist da ganz entspannt und sagt auch, solange gestillt wird, kein Problem.
Ich bekomme mein Eisen ja auch fast komplett aus Hafer und hatte noch nie einen Mangel. Daher glaube ich auch nicht, dass ein Baby täglich Fleisch braucht, wenn auch Hafer/Hirse u.ä. gegessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Ashelia am 11.12.2022, 8:40 Uhr

Ich finde Fisch ja eh eklig, die stinken schon, wenn sie frisch aus dem Meer kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Jade1511 am 11.12.2022, 9:43 Uhr

Hmm ok, das wird dann schwer
Hast du jemanden der dir den Fisch zubereiten kann? Ansonsten Gläschen oder eben weg lassen. Es bringt ja nichts wenn du dich schon bei der Zubereitung ekelst und das Kind das womöglich später mal übernimmt
Das ist nicht böse gemeint, versteh das bitte nicht falsch.
Ich versteh deine Intention und find die super das du dein Kind alles essen und selbst entscheiden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch/Fisch und BLW

Antwort von Ashelia am 11.12.2022, 11:01 Uhr

Vllt kann ich das so organisieren, dass er ein Stückchen Fisch bekommt, wenn wir meine Mutter besuchen. Die isst öfter Fisch. Das wäre dann auch nur maximal 1x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieder fleischwurst

Hello leute ich habe so ein hunger auf geflügel fleischwurst .. Hab die ganze zeit auf sowas verzichtet une nur pestulierten käse gegessen. Wollte wissen ob ihr salami usw essen tut . Ich gehe jetzt mit mein mann einkaufen und würde gerne eine mit nehmen vorallem wir kaufen ...

von Mileyna, 14. SSW 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fisch essen?

Hallo! Eine Frage an euch: Ich habe Hunger auf Fisch z.B Lachs. Roh sollte man den grad nicht essen, das ist klar. Wenn der allerdings gedünstet ist oder so dann ist das doch kein Problem oder? Mag sonst eigentlich gar kein Fisch, darum frage ich so blöd

von Mupfel28, 10. SSW 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fisch

Frage hab bzgl. Fisch

Man soll ja keinen Fisch in der SS essen aber gilt das für jeden Fisch oder nur bestimmte Sorten? Ich hab mir vor 1 Woche (bevor ich wusste das ich schwanger war) nen leckeres Schlemmerfilet gekauft. Kann ich das jetzt noch essen oder lieber nicht? Was meint ...

von CJ+CSMama82, 6. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fisch

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.