Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 02.09.2021, 16:48 Uhr

Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Hallo zusammen!

Ich habe überlegt eine Milchbank für meinen Sohn zu machen. Es kann sein, dass bei mir plötzlich eine kleine OP gemacht werden muss und ich danach Antibiotika nehmen muss. Ich möchte deswegen, dass mein Baby auch weiterhin mein Milch trinken kann, wenn ich nicht stillen darf.
Das Problem ist :
Ich stille voll, wir haben ihm nie Flasche gegeben und ich habe nie abgepumpt.
Für Fall der Fälle habe ich Pre Nahrung besorgt falls ich plötzlich operiert werden muss.

Heute ich meine Milchpumpe und Beutel für Muttermilch gekommen. Ich sitze mit allem hier und keine Ahnung was ich machen muss. Meine Hebamme meinte ich soll 2x Tag nach dem Stillen jede Brust noch 5 Minuten abpumpen und dann das einfrieren.
Zur Flasche geben:
Hebamme meinte er wird schon Flasche nehmen wenn nichts anderes gibt. Ich habe aber Angst, dass mein Baby das nicht nimmt - er nimmt schon kein Schnuller. Wieso soll er dann die Flasche plötzlich nehmen? Soll ich vielleicht schon jetzt probieren?

Könnt ihr mir vielleicht welche Tipps für die Milch Bar und generell zum Abpumpen/Flasche geben geben? Welche Flaschen sind gut mit Stillen kompatiebel?


Ich werde für alle Nachrichten und Tipps dankbar

 
9 Antworten:

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von 8xschwanger am 02.09.2021, 17:34 Uhr

ich kann dir nicht allzu viel sagen, aber eines weiss ich noch, wenn die flasche dann zum ersten mal einsatz kommt: nicht erst geben wenn der hunger schon da ist und das baby schon schreit. unbedingt kurz vorher schon geben. ein bisschen milch auf die lippen und dann anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.09.2021, 18:23 Uhr

Durch das zusätzliche Abpumpen erhöhst du die Milchmenge, mit allen unangenehmen Konsequenzen.
Bzgl. der Antibiotika, es gibt welche die stillkompatibel sind, und wo du die Milch nicht verwerfen musst. Darauf würde ich bestehen.

Ich weiß das es Brusternährungssets gibt, ansonsten kenne ich d
ie Empfehlung mit dem Löffel oder einem kleinen Becher die Milch zu füttern. Es gibt Kinder die hungern lieber, als dass sie eine Flasche akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von Baby mit 43 am 02.09.2021, 19:57 Uhr

Ich pumpe ab seit der Geburt, und stille dazu. Es hat noch nie Probleme gegeben. Wir haben Flaschen von Nip. Übrigens, Schnuller will er auch nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von Specht21 am 02.09.2021, 20:49 Uhr

Ich kann dir die Flaschen von Lansinoh ans Herz legen! Das sind die Stillfreundlichsten die es gibt. Medela ist sonst auch noch nicht schlecht.

Wir haben Lansinoh und ich Pumpe ab und zu ab, um einzufrieren. Das klappt mit etwas Übung super, nur Mut!
Die erste Flasche gab es von meinem Mann, unser Sohn war ein bisschen Irritiert aber mangels anderer Möglichkeiten hat er sie genommen. Seitdem ist es garkein Problem ihn mit der Flasche zu füttern! (Wir machen das höchstselten, wenn klappt es aber super). Ich würde dir daher empfehlen, deinen Mann füttern zu lassen, wenn es das erste mal soweit ist. Bei dir riecht er die Milch und will die Flasche deshalb vielleicht nicht. Außerdem macht es Sinn, die Flasche einmal probeweise zu geben, um die richtigen Mengen herauszufinden, die dein Sohn trinkt. So kannst du immer passgenau einfrieren und musst nichts wegwerfen, weil es schon aufgetaut wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von Specht21 am 02.09.2021, 20:51 Uhr

Was ich vergessen habe: solltet ihr auf die Muttermilch aus der Gefriertruhe zurückgreifen müssen bzw. der kleine bekommt PRE, dann musst du unbedingt mehrmals am Tag abpumpen und die Milch verwerfen! Sonst versiegt die die Milch und du kannst nicht mehr Stillen oder du bekommst einen Milchstau/eine Entzündung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von ve_renaschen am 02.09.2021, 22:02 Uhr

Heii aus dem Juli!

Ich hoffe erstmal, dass es Dir gut geht und du ohne OP davon kommst!

Ich hab zu Anfang auch versucht zu stillen und abgepumpt! Meine Hebamme hat mir die Medela Flaschen mit Kalma-Aufsatz empfohlen! Der Aufsatz ist einer Brust nachempfunden und das Baby muss etwas stärker saufen, es kommt nicht so „gelaufen“ wie bei anderen Flaschen!
Mittlerweile pumpe ich nur noch ab und mein Baby möchte die Medela-Aufsätze nicht mehr!
Also wenn du dich für die Flaschen entscheiden solltest: sie sind zwar teurer, aber ich war begeistert! Habe auch extra neue gekauft und dann.. tja! Sie hat halt nicht mehr draus getrunken! Melde dich, falls du Interesse an den Flaschen hast! Teilweise noch ungenutzt, manche 2-3 mal …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von natalie_92 am 03.09.2021, 13:13 Uhr

Danke für die Empfehlung!

Pumpst du immer nach dem Stillen ab? So wurde mir von Hebamme empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von Erstlingsmami21 am 03.09.2021, 21:15 Uhr

Wenn du nach dem Stillen direkt "leer " pumpst regt es nicht zusätzlich die Milchproduktion an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche geben, abpumpen - brauche Hilfe

Antwort von natalie_92 am 03.09.2021, 22:07 Uhr

Achso danke wusste ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flasche geben, endet im Disaster. Bitte um Hilfe.

Hallo! Ich hatte schon mal einen Beitrag im Flaschenforum gestellt, aber alles hat nichts gebracht. Meine Nerven liegen nur noch blank. Also erst einmal zu Uns. Meine Tochter Leonie war ein Frühchen, in der 33. Woche, und wurde am 7.6. Geboren, demnach ist sie ...

von Pigwii 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hilfe, Flasche

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zwillinge? Hilfe

Ich bin am Verzweifeln, laut FA sollte es beim letzten Mal ein Baby sein. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Ultraschallbildern und könnte mir eventuell erklären um was es sich bei dem (sehr fein in rot) gekennzeichneten Handelt mein nächster Termin ist er im Neujahr. Danke ...

von fuchsteufelswild, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Baby nimmt keine Flasche

Hallo ihr Lieben, ich stille seit 4 Monaten, aber hab nun leider einfach zu wenig Milch. Meine Maus nimmt leider seit 3 Wochen nicht mehr richtig zu. Jetzt hat der Kinderarzt gesagt, dass wir mit Pre zufüttern sollen. Problem: Sie saugt einfach nicht an der Flasche. Sie ...

von ChristinaS25 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenschimpfphase?

Guten Abend ihr lieben, mein Kleiner hat es seit einigen Tagen schwer. Es kommt immer mal wieder vor, dass er, obwohl er Hunger hat, beim Flasche geben schreit, richtig verzweifelt. Mal passiert das während der Mahlzeit bis zu vier fünf mal, dass er aufhört zu trinken und ...

von Polly86 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Hilfe baby Lutscht am daumen ,möchte aber kein Schnuller! Jemand Tips

Seit 2 Tagen Lutscht meine kleine am daumen Schnuller mag sie überhaupt nicht ,hab den von nuk ! Hat jemand Tips von euch ,oder geht es jemand ähnlich! Oder was wäre der beste Schnuller! Sie braucht wohl das nuckeln zum ...

von SmileyDay 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Größere Flaschenöffnung wann?

Hi ihr Lieben, meine Tochter ist 2 Monate alt und zappelt nach einer Weile beim Flasche geben total rum. Ich hab es jetzt mit der nächsten Größe probiert und siehe da sie trinkt zufrieden und ruhig. Hat das noch jmd.? Ich hoffe das macht kein Problem.. ...

von Mülli22 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche/stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe Euch gehts gut und Eure kleinen süßen Mäuse. Gibt es hier welche, die ihren Baby nur noch Flasche geben? Ich hatte eigentlich vorgenommen ein halbes Jahr zu stillen. Aber manchmal kommt es anders als gedacht. Leider kommt bei mir nicht genügend ...

von Gatomon 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Bitte Hilfe, damit ich das richtig einschätze

Hallo ihr lieben, Ja, ich erwarte mein 4.Kind aber das erste ist fast 15 Jahre alt, beim 2.wurde mir die Entscheidung abgenommen, da ich wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus lag und bei Nr 3 war die Schwangerschaft einfach super. Ich sags vorab: ich neige dazu, eher ...

von Germanhijabi, 35. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.