Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gatomon am 01.07.2023, 13:20 Uhr

Flasche/stillen

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe Euch gehts gut und Eure kleinen süßen Mäuse. Gibt es hier welche, die ihren Baby nur noch Flasche geben? Ich hatte eigentlich vorgenommen ein halbes Jahr zu stillen. Aber manchmal kommt es anders als gedacht.
Leider kommt bei mir nicht genügend Milch raus, habe schon einiges ausprobiert und bin am überlegen nun deswegen ganz abzustillen. Eigentlich gefiel mir der Wechsel zwischen Flasche und stillen ganz gut, aber meine Hebamme meinte ich könne damit rechnen, dass dann in den nächsten Wochen so nichts mehr kommt. Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich schon, aber meine Hebi meinte am wichtigsten ist das stillen am Anfang, da wird am meisten wertvolles mitgegeben (Antikörper usw.) und danach due Wocgen/Monate schützt man halt mehr vor Krankheiten und Flaschenkinder wachsen auch gut auf. Mir wurde noch Bockhornklee empfohlen, momentan fühle ich mich aber unter Druck auch mit dem abpumpen und bin am überlegen auf Flasche umzusteigen. Meine Hebamme meinte das wäre kein Problem, solange die Kleine genug mit Pre gesättigt wird, was sie bei meiner Milch ja nicht wurde. Ich hoffe nur sie gewöhnt sich dran, eigentlich total süß dieses suchen ab und zu und werd dann etwas traurig, wenn ich sie nicht mehr stille, aber denke momentan ist es das Beste. Wie ist das bei Euch? klappt es gut? Und wie gewöhnt ihr Eure Kleinen daran? LG

 
14 Antworten:

Re: Flasche/stillen

Antwort von Hallonummer5 am 01.07.2023, 14:48 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus 2022. Ich finde es schade zu lesen was dir deine Hebamme sagt. Ich musste meinen kleinen ab Woche 4 auch zufüttern da er nicht zunahm. Er ist mittlerweile 7 Monate alt und wird immernoch teilgestillt. Ich stille erst und füttere dann zwischen 60 und 90ml zu. Wenn es für dich passt mach weiter so wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Schildihildi am 01.07.2023, 14:53 Uhr

Bei uns hat das Stillen leider auch nicht geklappt. Zum einen war sie zu schwach für die Brust, dann ist meine Brust anatomisch nicht ganz so geeignet, dann kam so gut wie keine Milch obwohl ich Nahrungsergänzung wie Bockshornklee genommen habe. Mit Stillhütchen klappte es besser aber satt wurde sie nie. Ich lege jetzt nur noch an wenn die Brust spannt und sonst gibt es pre. Nach und nach wird die Milch weniger. Ich bin traurig, aber mehr kann bzw konnte ich nicht machen. Nachdem ich jetzt in der Broschüre der Bundeszentrale für Gesundheit gelesen habe, dass nur im Kolostrum Antikörper sind, bin ich zumindest nicht mehr verzweifelt, nur traurig. Nährstoffe hat die pre genug, manchmal sogar mehr als in der Muttermilch, wenn man nicht auf die Ernährung achtet. Und kuscheln geht auch ohne Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Schlafwandlerin am 01.07.2023, 14:56 Uhr

Hallo,
ich finde wenn stillen klappt und man genug Milch hat gibt es nichts besseres. Wenn es aber nicht klappt kann ich voll verstehen wenn auf pre umgestiegen wird und da sollte niemand ein schlechtes Gewissen haben. Man hat doch mit so Kleinen schon genug Stress und Arbeit (alleine der Schlafentzug ) da dann noch mit permanent Pumpen, Tee, Tabletten oder sonstigem zusätzlichen Stress aufbauen braucht kein Mensch.
Warum machst du nicht die Kombi, bis keine Milch mehr kommt? Bei meiner Schwägerin ging das drei Monate so bevor die Milch aufgehört hat.
Ich habe leider genau das gegenteilige Problem. Zu viel mit zu starkem Milchspendereflex. Dadurch verschluckt sich meine immer und hat viel Luft im Bauch. Dazu muss ich permanent den BH wechseln weil trotz Stilleinlagen immer alles durchweicht. Habe mir auch schon überlegt teilweise die Flasche zu geben damit sie nicht immer so gestresst ist von meiner vielen Milch und evtl. Weniger Bauchweh hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Gatomon am 01.07.2023, 16:06 Uhr

Danke Euch für Euren Rat.
Ich denke ich werde weiterhin den Wechsel zwischen Flasche und stillen machen wie es geht so dass es für uns gut ist und kein Druck/Stress ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Bärenohr am 01.07.2023, 17:33 Uhr

Es ist bestimmt gut, wenn du den Weg wählst, der dich am wenigsten stresst.

Unsere kleine trinkt gut an der Brust und ich habe zum Glück auch keine Probleme mit dem Stillen. Einmal meinte die Hebamme die Maus hätte abgenommen, aber ich glaube, sie hat sich das Mal davor einfach verwogen oder so. Da war das Gewicht recht hoch ... naja sei es drum, die Wiegerei macht einen eh nur verrückt und ich gebe nichts auf die Zahlen.
So lange das Baby fit und zufrieden wirkt und reichlich nasse Windeln produziert wird schon alles gut sein.
Lasst euch nicht verrückt machen Mädels. Wir machen das alle super!

Übrigens trinkt bei mir jetzt die zweijährige wieder super viel mit (das fand die Hebamme - warum auch immer - auch nicht gut ...) Und ich komme mir vor wie eine Milchbar, mache quasi nichts anderes mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von flora95 am 01.07.2023, 22:31 Uhr

Hey :)
Ich würde auch genau den Weg wählen, der für dich am besten ist! Am Ende ist ein sattes Baby und eine glückliche Mama das allerwichtigste. Ich habe stillen auch echt unterschätzt…

Ich habe hier das Gegenteil, ich habe ein Überangebot an Milch und hsbe jetzt Blockstillen angefangen… Und bin am kühlen, ausstreichen, Salbeitee etc… Das ist auch ziemlich anstrengend und mein Körper reagiert auch sehr empfindlich darauf, zum Teil mit einem Temperaturanstieg wenn die Brust wieder so schnell voll läuft. Das ganze hat mich echt schon zum heulen gebracht. Sie ist aber auch ein sehr körperkontaktfreudiges Baby und ihr liebster Ort ist einfach die Brust und die braucht sie auch, um sich zu regulieren oder einzuschlafen. Und das gebe ich ihr. War echt verzweifelt weil sie in den letzten Tagen echt schlecht trinken konnte, weil die Milch nur so raus schoss und sie sich ständig verschluckt hat. Also finden wir gerade einen Mittelweg, möchte ihr den Komfort an der Brust auch gewährleisten… Mit dem Gewicht hat sie keine Probleme - sie hat mittlerweile 350 Gramm mehr als bei der Geburt.

Ich wünsch dir was, lass dir nichts einreden, du bist eine tolle Mama die für sich und ihr Kind den besten Weg wählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Germanhijabi am 01.07.2023, 22:39 Uhr

Huhu,
Mach dir keinen Stress.
Ich habe ja nun 4 Kinder und habe die 3 Geschwister von Rabia zusammen 10 Jahre gestillt (2 davon jeweils 4 Jahre und den ersten 2 Jahre) und stille Rabia überhaupt nicht,sondern füttere Pre.

Sie hatte, durchs Koma und die intubierung komplett verlernt zu schlucken, sie war ja sondiert.
Stillen hätte sie komplett überfordert und pumpen wollte ich nicht zuhause, das wäre mir zu anstrengend gewesen.
Psychisch bedingt hatte ich sowieso weniger Milch weil ich sie ja weder auf den Arm nehmen konnte,noch riechen etc.
Sie lag unbeweglich vor mir und ich konnte vorsichtig ihren Kopf berühren.
Da fließt die Milch natürlich nicht ...

Ich hab mich bewusst dazu entschlossen und stehe da auch zu, schließlich erfordern spezielle Umstände auch spezielle Maßnahmen.
Es hat auch Vorteile die Flasche zu geben, zB in der Öffentlichkeit oder dass Brüder und Papa füttern können.

Mein vollgestillter zweiter Sohn ist als Kleinkind dauernd krank gewesen und jetzt mit 11 Jahren immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Gatomon am 01.07.2023, 23:40 Uhr

danke Euch für eure lieben Antworten dazu wir alle wollen nur das Beste für einen selber und Baby und jede macht das auf ihre Art und Weise gut egal wie :) egal ob stillen, Flasche oder beides. @germanhijabi kann das bei dir auch total verstehen und darum das hat nichts zu heißen wie gesund man dadurch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Germanhijabi am 02.07.2023, 7:08 Uhr

Da hast du recht.
Ich kann dir versichern, dass mein Sohn als Kleinkind wirklich jeden Monat was hatte, sei es eine Mandelentzündung, Mittelohrentzündung etc.
Auch jetzt hat er hohe Fehlstunden in der weiterführenden Schule weil er so anfällig ist.

Natürlich ist stillen am besten, das will ich nicht abstreiten, aber "am besten" muss ja auch für die Situation und dich als Frau dann gerade am besten sein.
Wenn es das gerade nicht lst, wieso auch immer, dass ist es FÜR DICH (oder mich) gerade eben nicht am besten.

Ich selber bin als Kind nicht gestillt worden und bin auch sehr selten krank.
Bis auf Hashimoto habe ich überhaupt nichts (im nicht schwangeren Zustand) und wenn ich selten mal krank bin, erhole ich mich immer schnell davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Yumiko, 40. SSW am 02.07.2023, 11:45 Uhr

Hallo,
Ich habe die Geburt zwar noch vor mir, aber weil ich auch große Sorge habe, dass das mit dem Stillen nicht klappen könnte (wie bei meiner Mama), habe ich mich schon im
Vorfeld mit Stillkursen befasst, was ich sehr hilfreich fand. Zum einen würde ich dir daher empfehlen, wenn du noch nicht sowieso schon innerlich total mit dem Stillwunsch abgeschlossen hast, dann kontaktiere doch eine Stillberaterin, zB über La Leche Liga. Die kennen sich halt vielleicht doch noch mal ein bisschen besser aus als die „normale“ Hebamme. Was mir ansonsten noch einfällt wäre ein Brusternährungsset, bei dem entweder abgepumpte MuMi oder Pre über einen kleinen Schlauch an der Brust zugefüttert wird, während dein Baby an der Brust trinkt. Dann wird es quasi „beim Stillen“ satt und du gewinnst vielleicht noch etwas Zeit? Könnte das funktionieren?

Soviel nur noch als Ideen; ich denke nicht, dass man eine schlechte Mutter ist, wenn man sein Kind nicht stillen kann (oder will)!!! Finde es nur so viel einfacher und praktischer und, ja, natürlich hat es gesundheitliche Vorteile, auch über die erste Zeit hinaus. Aber man kann natürlich auch mit der Flasche normal und gesund aufwachsen (mein Bruder und ich sind beides volle Flaschenkinder und haben jetzt Mitte 30 weder Allergien noch sonstige Erkrankungen…)

Viel Erfolg bei was auch immer du dich entscheiden magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von katjella am 02.07.2023, 13:54 Uhr

Hallöchen

Ich finde es toll, dass deine Hebamme dir da keinen Stress aufbaut und dich deinen Weg finden lässt.

Mein Kleiner war ja zu Beginn auf der Kinderstation und ich könnte so wenig machen... Da würde diese besch... Muttermilch für mich super wichtig. Erst ab dem Milcheinschuss hatte ich das Gefühl zu irgendwas nütze zu sein. Er bekam dann die MuMi über die Sonde und die Flasche.
Zuhause dann stillen. Hat auch gut geklappt. Erst als ich dann langsam weniger und weniger zusätzlich gepumpt habe, wurde es knapp. Dann wieder pumpen, pumpen, pumpen. Und siehe da. Auf einmal zu viel Milch! Dann sollte ich nur noch eine Brust geben, nicht mehr pumpen etc. Nun, 2 Wochen später, habe ich wieder zu wenig und bin am pumpen... Es ist echt zum wahnsinnig werden. Der Kleine ist anscheinend alleine zu schwach und mit der Pumpe hab ich gleich einen Überschuss
Ich warte jetzt einfach ab, mache möglichst entspannt (was nicht so einfach ist... Hab immer das Gefühl zu versagen... ) und wenn es wieder größere Probleme gibt, höre ich auf.

So viel zu mir

Ich kann dich also absolut verstehen. Es ist super stressig und macht mir persönlich absolut keinen Spaß Ich denke jede Mama muss mit ihrem Kind individuell den besten Weg finden und der heißt eben auch manchmal nicht stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von LELMA-Mum am 02.07.2023, 23:44 Uhr

Ich schleiche mich mal ein. Ich habe 5 Kids und alle angefangen zu stillen. Alle musste ich zufüttern. Bei den ersten beiden habe ich schnell aufgegeben und nur noch Flasche. Nr 3 bekam länger Muttermilch und per. Ebenso Nr 4. erst bei Nr 5 habe ich irgendwann vollstillen können. Am Anfang auch erst stillen und zufüttern. Dann hab ich mir auch Vorwürfe gemacht. Irgendwann sagte ich mir so lang noch was kommt bekommt sie die Brust. Und so war es dann. Irgendwann brachte ich Nr 4 ist Bett und Nr 5 hat beim Papa auf dem Arm geschrien wie verrückt. Lies sich nicht mit pre beruhigen. Ich legte sie dann an und seitdem konnte ich voll stillen.

Ich möchte dir nahe legen dich nicht unter Druck zu setzen. Ich habe auch stillen-pumpen-zufüttern hinter mir und das ist stressig.

Ich würde an deiner Stelle viel trinken, weiter anlegen und stillen und danach pre geben. Da musst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Und selbst wenn irgendwann das Verhältnis mehr pre, weniger Muttermilch kommt, kannst du ruhigen Gewissens abstillen.

Tu das was dir und dem Baby gut tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Gatomon am 03.07.2023, 10:24 Uhr

Danke Euch für eure Antworten
ja es ist manchmal nicht so leicht, aber werde versuchen das Beste draus machen. Mache momentan mit beiden weiter, solange es geht auch mit dem stillen. LG und schönen Wochenstart mit Euren Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche/stillen

Antwort von Maya7 am 03.07.2023, 13:41 Uhr

Bei uns hats auch gar nicht geklappt mit dem Stillen, nur ein ganz mini paar Tropfen Kolostrum.
Ich hätte sehr gerne gestillt, und bin die ersten Wochen auch unheimlich traurig gewesen, dass ich Flasche geben muss.

Aber ich habe mittlerweile vieles verarbeitet und mir ist bewusst geworden, Ja stillen ist das beste für das Baby. Aber es gibt Situationen, wie meine/deine/die von der Fragestellerin, da geht das Stillen halt nicht. Kann jeder sagen was er will, ist so.

Und wenn ich jetzt sehe wie zufrieden mein Zwerg die Pre Milch aus der Flasche mampft, wie er danach zufrieden ist, weil satt und wie es mir selbst besser geht, bin ich nun eben eine stolze Mama die halt Flasche gibt.

Gerade in Deutschland/Österreich ist das Leitungswasser super gut, und preNahrung sehr streng kontrolliert und gut zusammengesetzt. Da sollte man sich wirklich kein Vorwurf machen, wenn man darauf zurückgreifen muss.

Bei mir hats gedauert, und ich musste viel verarbeiten, bis ich zu dem Schluss gekommen bin.
also an alle bei denen das stillen nicht klappt: Kopf hoch, das wird, mach es wie du dich am wohlsten fühlst, (!) lass dir von keinem reinreden, und schau auf dein Baby, wächst es, wird es satt, ist es zufrieden? Das sind auch Faktoren die wichtig sind für ein Baby und nicht ausschlieslich ob es Muttermilch bekommt oder beides oder nur Pre.

p.s. mein Zwerg liebt es trotzdem auf meinem Bauch, den Kopf zwischen den Brüsten abgelegt. Immoment ist das die einzige Art, ihn zum schlafen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schnuller und Flaschen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Schnuller und Flaschen zu beschäftigen. Da ich mein erstes Kind bekomme, habe ich nur leider absolut keine Ahnung

von Löckchen1992, 30. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

stillen und milchpumpe

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an die Runde. Gibt es jemanden der sich eine Milchpumpe (manuell oder elektrisch egal) zugelegt hat oder noch eine kaufen wird? Meine Gedanken hierzu: Generell möchte ich stillen. ...

von Edjess, 27. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Guten Morgen Mädels, mich würde interessieren, ob ihr auch den Eindruck habt, dass die Diskussionen um das Stillen in der Öffentlichkeit so ganz „neumodisch“ sind? Mir ist das Thema vor fast zehn Jahren bei K1 vorher gar nicht begegnet und ich wurde weder drauf ...

von JuniMama-xx-xx-?? 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nach Brustverkleinerung

Guten Morgen, Ich hatte 2017 eine Brustverkleinerungen bei der auch die Brustwarzen abgetrennt und versetzt wurden. Aktuell habe ich mal mehr Gefühl und mal überhaupt kein Gefühl in den Brüsten. Ich würde soooo gerne stillen aber habe leider starke Zweifel das es ...

von Romys-mama, 17. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi! Also ich habe vor meine kleine zu stillen. Natürlich dann auch unterwegs. Wie habt ihr das vor ohne das man halb nackt überall rum sitzt?? Ich habe mir zwei stilloberteile gekauft, aber jetzt für ein paar Monate die gesamte Garderobe umrüsten finde ich etwas teuer. ...

von 007aish, 38. SSW 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sessel zum Stillen

Hey ihr lieben... Wollt ihr stillen oder lieber nicht? Ich würde gerne und meine Hebamme hat mir jetzt empfohlen mir noch einen Sessel dafür zu besorgen für ins Kinderzimmer. Ist das sinnvoll ? Wo habt ihr vor zu stillen bzw. Wenn ihr euch was besorgt habt was genau? ...

von KleineMami30, 39. SSW 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage an euch. Wer von euch hat vor zu stillen? Wer hat vielleicht schon sein 1 Kind gestellt. Wie sind eure Erfahrungen. Bin mir noch so unsicher ob ich stillen möchte oder nicht. Was spricht dafür und was dagegen. Vielen dank schon mal ...

von Isa89, 20. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.