Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simmy86 am 22.04.2016, 23:01 Uhr

Fingerfood - Übungs Sache?!

Gibt es auch Babys für die Fingerfood nichts ist oder muss man das einfach üben?

Hier gabs heute mal BrokkoliRöschen und Kind stopfte es sich begeistert in den Mund. Waren schon ganz erfreut, aber sie stopft sich eigentlich grad alles in den Mund. Beim zweiten wurde dann gewürgt und es kam alles wieder postwendend raus

Hm. . Brei läuft auch nicht so wirklich. Dachte halt ich biete ihr sowas dann mal an, aber wenn es dann so läuft?!

 
18 Antworten:

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von Wegwarte am 22.04.2016, 23:15 Uhr

Bei uns ist es ähnlich,Brei gehts nicht so gut,versuche es aller 2 Tage erneut ...mal klappt es,mal nicht...freude bemerke ich bei unserem kleinen nicht.

Hirsekringel sind hoch im Kurs...freuestrahlend werden diese mir aus der Hand gerissen auch Brötchen nimmst er gerne,Gurke wir fast aufgegessen...mit weiteren Gemüse hab ich es noch garnicht probiert.Hab irgendwie noch etwas scheu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von DasBabY85 am 23.04.2016, 7:21 Uhr

Joa ein bissl müssen sie üben.
Aber der würgereflex ist recht unterschiedlich, zwar weiter vorne, aber halt unterschiedlich.
Linus futtert hirsekringel und gestern gab es das erste mal brot zum frühstück. Er ging ab wie ein zäpfchen.
3 stückchen auf einmal waren etwas viel, die große hat ihm es gegeben xD.

Erdbeeren stehn auch hoch im kurs.
Dienstag hat er alles von meinem teller geklaut.
Bauchweh gab es gsd keins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von HSVMarie am 23.04.2016, 8:28 Uhr

Ich denke das ist Übung. Ich bin ganz gut mit so nem Zwischending gefahren. Also einfach das was wir essen bisschen klein gemacht und angeboten. Jonna mag nur kleine Nudelstückchen. Morgens essen wir Obstbrei mit Hafer oder so. Also diese Breie, die man kaufen kann ab 6 Monaten. Da sind zwar schon verschiedene Sachen drin, aber ich bin da auch sehr relaxt. Hier hat niemand irgendeine Unverträglichkeit auf Lebensmittel und ich stille. Ich biete auch mehrfach am Tag was an. Mal zum selber essen und dann mal Brei. Ich lasse immer auch immer mal mit den Händen matschen und probieren. Danach geht es eben in die Wanne und um den Tisch rum wird gewischt. Gewürgt wurde hier bei allen drei Kindern am Anfang. Darum sollen die Kinder auch im sitzen essen und man soll sie niemals alleine lassen. Wird schon :) einfach Zeit lassen und keinen Druck machen. Essen soll Spaß machen und kein K(r)ampf sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von blattlaus am 23.04.2016, 9:17 Uhr

Darf ich mal ganz doof zwischenfragen..? - muss Gurke gedünstet werden?

Minilaus lebt und wächst immer noch ausschließlich von Muttermilch ;-)...
Ich werde wohl auch Brei und Fingerfood kombinieren und bin -wie immer- noch total planlos ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von DasBabY85 am 23.04.2016, 9:20 Uhr

Also linus hat die tage gurke roh gelutscht.
Würd glatt behaupten geht beides.
Bei gedünstet landet bestimmt mehr im kind xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von Puderzucker am 23.04.2016, 9:40 Uhr

Hih, hab mich grad das gleiche gefragt :) Auch hier arbeiten wir noch ausschließlich mit MuMi

Und gebt ihr die Gurke dann am Stück oder wie klein schneidet ihr die? Ich hab immer Angst, das Kind könne sich daran verschlucken Oder auch bei den Erdbeeren? Oder mach ich mir da jetzt zu viele Gedanken?

Hier geben schon einige auch Hiresekringel. Ich hab nur welche gefunden für ab 8 Monate oder 10 Monate. Habt ihr andere oder gebt ihr die trotzdem?
Ich stell so viele Fragen, weil es ja auch hier bald losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von Michilein358 am 23.04.2016, 10:04 Uhr

ich frag mich das auch. allgemein mit dem essen. Wir hatten angefangen aber sie wollte echt gar nix, weder brei noch gegart am stück, nur trinken. hab dann nochmal 2 wochen pause gemacht und am montag angefangen. seit Montag isst sie drei eiswürfel kürbis. sind also so 40-50ml. mehr will sie nicht.
ich befürchte, dass das eine sehr langwierige sache wird hier.
und da ich wirklich durch und durch allergie geplagt bin, werde ich auch versuchen wirklich alles einzeln einzuführen.
aber bzgl fingerfood, ich hab immer so grosse Stücke gegart, dass sie sie noch gut selbst halten und dran lutschen kann.
ist das soweit ok??? natürlich unter aufsicht.
und das mit den hirsekringeln hab ich mich auch gefragt. finde auch nur die ab 8 monate und soweit ich weiß ist das ja nicht reine hirse und nicht glutenfrei?!?
stillen ist so einfach - die esserei nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von November2015 am 23.04.2016, 10:22 Uhr

Zu fingerfood kann ich jedem das Buch "einmal breifrei, bitte" von Loretta Stern empfehlen. Das hat mir viel geholfen und ich bin auch viel entspannter mit dem Umgang zu den verschiedenen Lebensmitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von NickNacks am 23.04.2016, 10:29 Uhr

Mit Gemüse Kartoffel Fleisch Brei klappt's hier kaum. Nur an würgen oder nach den ersten Löffel wird der Mund nicht mehr aufgemacht :D

Verschiedene Breie isst sie da schon besser. Sonst stille ich auch noch. Dann bekommt sie Brot, Karotten, Gurken, Äpfel, kirselringel, so Kringel aus dem russischen laden, ab und an lutscht sie an einem Stück Fleisch .... Also ich geb ihr was wobei ich ein gutes Gefühl hab. ... Zu trinken gibt's Wasser oder Fenchel Tee manchmal. Sie hat aber auch schon an meiner apfelschorle genippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von NickNacks am 23.04.2016, 10:32 Uhr

Ach ja und Banane bekommt sie und Birne und verschiedene obstpüree :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von Cojote am 23.04.2016, 12:24 Uhr

Ich geb meiner noch kein fingerfood.das ist mir noch zu gefährlich.
Gerade hat sie sich erst an die Konsistenz vom brei gewöhnt.
Mein sohn konnte erst nach dem erstbesten Geburtstag stückiges essen.vorher immer erbrochen.
Brei ist bei uns auch noch so lala.
Mal 20g mal 160g.immer anders.
Es muss immer möhre,Kartoffel sein sonst wird verweigert.
Bald ist sie 7 monate.da werde ich ihr abends vollmilch-getreide brei anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich halte mich nur noch an eine Regel :)

Antwort von HSVMarie am 23.04.2016, 12:26 Uhr

Alles einführen solange ich noch stille...naja, bis auf alkoholische Getränke, Kaffee und sowas...so lange hatte ich dann doch nicht vor zu stillen :D

Also das mit dem Essen ist wirklich schwierig. Da ändern sich ständig die Empfehlungen! Mal heißt es keinen Fisch, dann wieder unbedingt Fisch. Dann wieder kein Gluten und dann wieder doch Gluten, anfangs alles dünsten und nichts roh geben und dann wieder es ist egal. Genauso mit Kuhmilch. 1000 verschiedene Empfehlungen und Studien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich halte mich nur noch an eine Regel :)

Antwort von Cojote am 23.04.2016, 12:40 Uhr

Ja krass ist das oder?
Ich habe mit 6 wochen möhrensaft bekommen und mit 3 monaten brei.
Zu der Zeit gab es solche Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich halte mich nur noch an eine Regel :)

Antwort von HSVMarie am 23.04.2016, 13:15 Uhr

Ja. Meine Kinder sind ja erst fast 5, fast 3 und 6 Monate alt und auch da hat sich viel verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gurke

Antwort von DasBabY85 am 23.04.2016, 13:19 Uhr

Ich hab die so kleiner finger/ringfinger lang abgeschnitten und dann in 4 stk der länge nach geteilt.
Schale ehrlich gesagt dran gelassen.
So konnte er das "weiche" lutschen.
Bei den erdbeeren hab ch die größte genommen und bis zum weißen lutschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von cantaloupe am 23.04.2016, 18:13 Uhr

Ist echt spannend zu lesen wie das bei anderen so ist :D
Leni bekommt mittlerweile alles in die Hand und bringt das auch gezielt in ihren Mund. Melone kann man genau wie Gurke total toll "beißen" ohne Zähne. Die Hälfte kommt vorne wieder raus, der Rest wird meist heile runter geschluckt. Gekaut wird hier aber fleißig, bringt nur nicht viel xD
Hirsekringel gibt es hier nicht aber diese Mais-Flips vom Polen. Da steht keine Altersempfehlung drauf aber sie hat die schon mit 5 Monaten nass gelutscht, jetzt isst sie sie auch richtig. Schmecken wie Erdnussflips nur ohne den Erdnussgeschmack. Und ohne Fett. Oder wie Popcorn ohne Salz und Zucker. Also fast nach nix xD
Am Liebsten wäre es ihr glaube ich wenn es nur noch nachts bzw früh morgens Milch geben würde, Essen ist mittlerweile das Größte! (wobei Leni von Anfang an gut gegessen hat und auch selber bestimmt hat wann und dass es losgehen soll, da war sie 20 Wochen alt)
Gemüse mag sie fast alles, Fisch, Fleisch, jedes Obst... Und verträgt auch alles. Ich fange wenn wir wieder zuhause sind an ihr Brot mit Streichwurst zu geben... Sie ist auch unersättlich, mittags locker 220g, Getreide-Obst aus Zwieback mit 5 statt 3 Zwieback (Babyzwieback von alnatura) drin... Und trotzdem winzig und schlank das Kind. Allerdings auch dauerhaft in Bewegung, da kann gar nichts ansetzen xD
Wir machen es übrigens nach Gefühl und folgen glaube ich keiner Empfehlung. Sie hat schon von Anfang an alles bekommen was es so gibt, mit 6 Monaten schon mal Gläschen für ab 8. Monat (im Urlaub koche ich nicht selbst), allgemein sind Stücke für sie nie ein Problem gewesen (ich hab manchmal schludrig püriert), ab 6 Monate Kuhmilch und sie darf alles an Gemüse und Obst roh essen was wir auch roh essen...
Ach und unterwegs füttern wir im Liegen xD das kann sie sehr gut. Im Sitzen klappt das so gar nicht mit Brei aber sitzen kann sie ja auch noch nicht. Da fehlt ihr dann irgendwie die Zungen- und Schluckkontrolle xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood - Übungs Sache?!

Antwort von Biba85 am 24.04.2016, 9:54 Uhr

Ein bisschen Übung brauchen sie auf alle Fälle. Wir essen seit ca 3 Wochen und da hat sich jetzt schon viel getan. Mausi bekommt zu jedem Essen (ausser es geht mal nicht, weil unterwegs) Fingerfood und Brei. Am Anfang war das Fingerfood zwar intressant zum spielen, aber geschluckt hat sie nicht viel. Jetzt ist sie schon ganz geschickt und schluckt schon einiges. Die großen Stücke spuckt sie gekonnt wieder aus. Die Gurke funktioniert bei uns nicht soo super, sie ist nocht ein bisschen zu fest, deshalb hab ich ihr Sticks geschnitten mit dem Mittelteil (also den Körnern) der Gurke, die ist allerdings fast zu glitschig im Mund und sie hat sich 2 x verschluckt (aber nicht schlimm).
Auf Empfehlung unserer Stillberaterin geben wir alles (bis auf die verbotenen Sachen wie Zucker, Honig, wenig Salz und nicht zu viel zusätzliches Eiweiß im Käse/Topfen etc) quer durch, da es laut ihr allgergiemäßig am Besten ist, viele verschiedene Lebensmittel in geringen Mengen zu sich zu nehmen, als diese veraltete 1 Woche Karotte Geschichte. Damit fahren wir sehr gut, wobei ich generell keine große Angst vor Allergien hab, da wir selber auch nix haben.

Bei uns ganz hoch im Kurs ist Avocado, da ist Mausi ganz heiß drauf. Sie kann sie zwar nicht gut selbst vom Tisch nehmen, weil zu glitschig, ich geb sie ihr dann in die Hand oder halte sie selber in der Hand und lasse sie dann aber meine Hand zum Mund führen..
Ansonsten Butterbrot, Nudeln, Kartoffeln, Melone, Banane, Karfiol (=Blumenkohl), Brokkoli, Karotten, Zucchini, Grießnockerl, Kaiserschmarrn, Gemüseleibchen, etc.. Alles ungefähr in Pommesgröße..

Das Buch von Loretta Stern kann ich auch empfehlen :)

Ansonsten hab ich mir kürzlich ein Plastiklatzerl mit Ärmeln besorgt, das ist schon sehr hilfreich...Hab auch schon gelesen, dass manche den Boden um den Hochstuhl mit Zeitungen auslegen, das werd ich auch mal probieren.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Simmy86 am 24.04.2016, 14:29 Uhr

...für eure Eindrücke!

Die Hirsekringel laufen bei uns übrigens super und kann man wirklich schon auch früher geben als diese Empfehlung, die draufsteht. Ist das einzige was an Fingerfood momentan klappt bei uns.
Ich werde es einfach weiter probieren, heute gab's mal Birne. Brei bieten wir auch immer an, hoffe ja doch darauf, dass man irgendwann eine Mahlzeit ersetzen kann.

Momentan bin ich auch grad nachts wieder andauernd am Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.