Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LunaLovegood, 22. SSW am 13.02.2011, 13:46 Uhr

Finanzielle Unterstützung durch Ämter....

Ich las grad im Mai-Forum von der Unterstützung, auch für SS-Mode vom Amt. Ich bin Hartz IV Empfänger (kann ja leider nicht arbeiten gehen, da ich einen behinderten Sohn habe), jedoch wurde ich davon nicht unterrichtet. Ich bekomme bisher einen etwas erhöhteren Satz wegen der Schwangerschaft und das wars dann auch.
Ich habe nächste Woche Termin bei Profamilia, erfährt man da sowas? Ich kenne nur die Unterstützung von Profamilia bzw. Gesundheitsamt. Meine letzte Schwangerschaft liegt nun schon gut 8 Jahre zurück, daher weiß ich nicht was sich bis jetzt alles geändert hat...

 
3 Antworten:

Re: Finanzielle Unterstützung durch Ämter....

Antwort von Chrissytin, 24. SSW am 13.02.2011, 14:32 Uhr

huhu,

ich beziehe auch hartz4 und habe umstandsmodengeld und geld für de baby erstausstattung beantragt ...
habbe es auch bewilligt bekommen : 274 .€ für umstandsmoden ( auszahlung sofort ) und knapp 500 € für die baby erstaustattung ( auszahlung ca. 6 wochen vor geburtstermin )

also kannste einfach beantragen und eg kriegt man das immer bewilligt

lg chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung durch Ämter....

Antwort von Danii2307, 22. SSW am 13.02.2011, 16:24 Uhr

in meiner ersten Schwangerschaft war ich von heute auf morgen Alleinerziehend und bekam durch die Schwangerschaftskonfliktberatung Donum Vitae einen freien Zuschuss für Erstausstattung. Bei der Diakonie kann man den auch stellen. Allerdings kann man den nur bis zur 21. SSw stellen (ist Bundeslandabhängig)
Zusätzliche Leistungen dürfen dann nicht beantragt werden wenn ich doch irgendwo was beantragt hätte dann hätts ne Geldstrafe geben können, hab das die TAge noch gesehen als ich alte Unterlagen sortiert habe.
Bundesstiftung Mutter-Kind hieß das oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Unterstützung durch Ämter....

Antwort von killah8888, 25. SSW am 13.02.2011, 17:03 Uhr

Hallo
Also ich bin Azubi bis Mai und da hatte ich auch ein Termin bei Profamilia gehabt,da kann man durch die Mutter Kind Stiftung Gelder beantragen, wie viel es ist kann ich noch nicht sagen, aber da sind auch unter anderem Kosten für Erstausstattung und Umzug in eine größere Wohnung drin.Aber vorher wollen die,dass Du alle staatlichen Hilfen in Anspruch genommen hast, also musste ich zu ARGE Mehrbedarf beantragen,stand mir aber nicht zu,da ich als Azubi genug verdiene laut deren Listen.Aber die Erstaustattung in Höhe von 496€ wurde bei mir bewilligt. Und damit musste ich dann zur Profamilia.Der Antrag wird zur Stiftung zugeschickt und dann kriegt man eine Anwort.Habe erst vor 2 Wochen den Antrag gestellt,mal gucken was rauskommt.Da du aber schon Harz4 beziehst, sind alle staatlichen Hilfen ausgeschöpft bzw mit Mehrbedarf.An deiner Stelle würde ich bei ARGE nochmal nachfragen wegen Erstaustattung und dann lässt Du Dir die Bestätigung geben, dass Du es beantragt hast von ARGE und gehst zur Profamilia(da kannst Du ab der 16SSW dein Antrag abgeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.