September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jay208, 25. SSW  am 01.06.2020, 16:08 Uhr

Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Hallo,
Ich muss mir mal von anderen Mitschwangeren Rat und Erfahrungen einholen.

Ich bin aktuell bei 24+5. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich keinen Test auf CMV Viren gemacht, da die einzigen kleinen Kinder meine Nichten mit 5 und 2 Jahren sind und ich auf Austausch von Körperflüssigkeiten schon immer verzichtet habe, sprich sie nicht auf den Mund geküsst habe oder von ihrem Essen gegessen.

Gestern waren wir gemeinsam unterwegs und ich habe geistesabwesend von den Pommes der 2 jährigen gegessen. Dabei war eine Pommes etwas matschig und im Nachhinein bin ich erst darüber gestolpert, dass sie diese eventuell ausgespuckt haben könnte.
Seit gestern ist meine Laune im Keller und ich mache mir nur Vorwürfe meinem Ungeborenen Kind damit geschadet zu haben.

Ich werde morgen früh direkt zum Arzt gehen und bitten nachträglich den CMV Test machen zu lassen, sowie ständige Nachkontrollen bis zum Ende der Schwangerschaft.

Ich wollte aber gerne mal wissen, wie es andere Mütter handhaben in der Schwangerschaft. Schafft ihr es euch total an diese Hygienemaßnahmenen zu halten oder passiert euch so etwas auch mal im Alltag. Ich meine es war wirklich einmalig, wenn das so schnell geht müsste doch viel mehr Aufklärung und auch durch die Kassen bezahlte Testungen geben. Meine Schwägerin hat auch nichts dazugesagt, dass ich davon mit aß, sondern mir diese Pommes mitangeboten. Sie hätte ja in der 2. Schwangerschaft auch vorsichtig sein müssen und darüber auch im Bilde sein müssen.

Ich kann an nichts anderes mehr denken, als eventuell meinem Baby geschadet zu haben. :(

 
11 Antworten:

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von AnMe, 19. SSW am 01.06.2020, 16:49 Uhr

Ich verstehe, dass du das abklären lassen möchtest,aber ich will dir gerne ein wenig die Panik nehmen. Nicht jedes Kleinkind hat den Virus und erst recht steckst du dich nicht immer sofort an und nicht immer überträgst du den Virus auf dein Baby! Circa 50% aller Deutschen haben das Virus und circa 20% aller Schwangeren übertragen den Virus sofort auf ihr Baby( erste drei Monate). Zudem bist du ja schon relativ weit in deiner Schwangerschaft, in den ersten drei Monaten ist der Schaden den eine Ansteckung anrichten kann am höchsten. Die Übertragung ist zwar im letzten Drittel der SS höher als am Anfang, jedoch sind dauerhafte Schäden beim Baby sehr viel seltener.

Ruf morgen einfach bei deiner FA an und frag nach ob du dich testen lassen kannst.
Aber mach dich nicht verrückt,das überträgt sich auch bloß aufs Kind und du wirst euch nicht geschadet haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von BabySep20, 27. SSW am 01.06.2020, 17:00 Uhr

Also ich arbeite im Kindergarten und bin dauernd in Kontakt mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren.
Ich habe auch anfang der Schwangerschaft einen Test gemacht und bin nicht immun dagegen.
Freistellung bekommt man jedoch nicht vom Dienstgeber, da die Ansteckungsgefahr relativ gering ist.
Ich geh einfach mit den Kindern nicht mehr aufs Klo sondern bitte eine Kollegin und Essen teil ich ja sowieso nicht.

Ich habe bis jetzt keinen 2. Test machen müssen, bzw hätte mir mein Arzt auch nicht speziell dazu geraten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Annly, 26. SSW am 01.06.2020, 17:21 Uhr

Meine Ärztin hat mir sogar abgeraten von dem Test, obwohl ich ihn machen wollte. Sie meinte, da mein Kind kein Wickelkind (4 Jahre) mehr ist, bräuchte ich das nicht. Vertraue ihr da auch, so dass ich mir keine Gedanken drum mache. Und ja ich esse auch von seiner angelutschten Gabel und seine Reste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von i.kvdt, 27. SSW am 01.06.2020, 18:49 Uhr

Ich habe mich in der 11 ssw testen lassen und habe den Aufkleber "Immunität vorhanden" in den Mutterpass bekommen.

Dennoch habe ich nicht vom selben Besteck oder sonst was wie meine Tochter (2,5 Jahre) gegessen, kein Essen mehr geteilt, die Hände gründlich nach jedem wickeln gewaschen usw. Mittlerweile bin ich in der 27 ssw und nehme das mit dem Besteck teilen usw seit der 24 ssw ca nicht mehr so streng. Die kleine geht ja nicht in den Kindergarten genauso wie alle Kinder mit denen sie zu tun hat und ganz abgesehen davon bin ich ja immun.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man sich mit kleinen Kindern so leicht an alles halten kann, weil vieles halt ja doch Gewohnheit ist. Genauso wie mit dem essen, ich bin da sehr genau, dass ich wirklich nichts esse was bedenklich sein könnte aber manchmal passiert halt doch was, weil man es sonst immer ja doch so macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 18:51 Uhr

Danke für deine Aufmunternden Worte. Das. Beruhigt doch schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 18:52 Uhr

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 18:54 Uhr

Ja genau so sehe ich das auch. Ich bin eigentlich schon echt vorsichtig. Ich habe auch keine Ahnung was mich da gestern geritten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von i.kvdt am 01.06.2020, 19:27 Uhr

Ich versteh dich da, ich würde mir sehr wahrscheinlich jetzt so genauso Gedanken machen. Aber ich glaube nicht, dass man sich direkt ansteckt sobald ein eventueller Kontakt mit CMV da war, man weiß ja nicht ob das Kind Ausscheider ist oder weshalb die Pommes matschig waren oder so, aber ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch Dann zur Beruhigung einen Test durchführen lassen.

Ich wurde aber auch nicht von meinem FA damals aufgeklärt, bin selber drauf gestoßen. Als ich ihn dann gefragt hab, meinte er, dass der Test nicht nötig sei, da meine Tochter schon über 2 Jahre ist und sie schon eher weniger als Träger in Frage kommt aber überall hab ich von 3 jährigen gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Ani.Me am 01.06.2020, 21:36 Uhr

Hallo Jay,
ich möchte dich auch beruhigen. Dass du dich durch diese einmalige Aktion infiziert hast, ist extremst unwahrscheinlich.
Und selbst wenn dem so wäre, ist es zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft nicht mehr gefährlich für das Baby! Die wirklich kritische Phase für CMV-Schäden endet um die 20. Woche. Man würde dein Baby jetzt auch nicht mehr behandeln sondern nur beobachten. Es ist also gar nicht nötig, jetzt mit den regelmäßigen Tests zu beginnen. Ich hatte meinen letzten in der 19. Woche (vorher brav alle 4 Wochen) und hatte in der 22. die Feindiagnostik und da sonographisch alles unauffällig war, habe ich nicht mehr weiter testen lassen, da es keine Konsequenzen mehr hätte.
Aber ich kann deine Reaktion verstehen. Man gerät dann (vielleicht aus Ärger über die eigene Unachtsamkeit) in ein gedankenkarussell und beginnt dann solche unverhältnismäßigen Handlungen. Mir ging es mal so, nachdem ich ohne nachdenken frischen Obazda gegessen hatte. War kurz davor direkt notfallmäßig listerien prüfen zu lassen, was natürlich übertrieben ist. Wenn es dich beruhigt, lass beim nächsten Termin einmalig deinen cmv Status prüfen und entspann dich danach wieder :-)
Hoffentlich konnten wir dich alle beruhigen :-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 21:52 Uhr

Danke für deine Worte. Den Test werde ich auch sofort machen lassen.

Mh das ist aber als Arzt auch fahrlässig. Ich lese auch immer von vorsichtigem Kontakt zu unter 3 jährigen. Aber bei dir scheint ja auch dennoch alles gut gegangen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Ansteckung mit Zytomegalie

Antwort von Jay208, 25. SSW am 01.06.2020, 21:57 Uhr

Ich danke dir für deine wirklich beruhigenden Worte.
Das heißt wenn bei der Feindiagnostik alles gut war, sind Organschäden jetzt noch unwahrscheinlich? Das ist wirklich beruhigend.

Ja man steigert sich immer weiter rein in dieses Gedankenkarussel und ich persönlich komme dann da auch schwer wieder raus. Mein Freund sagt auch, ich soll mich runterfahren.
Ich werde aber den Test dennoch versuchen diese Woche machen zu lassen. Vielleicht bin ich ja sogar Immun dagegen. Dann wären alle Gedanken und Sorgen ohnehin unbegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update: Zytomegalie und Toxoplasmose

Ladies die Warterei war hart. Aber: Zytomegalie ist einw alte Infektion. Aber dann kam der Hammer: ich habe mich vor 2 Monaten (also wohl ganz am Anfang der Ss) mit Toxoplasmose infiziert. Wir haben nicht mal ne Katze. Und ich wüsste auch sonst nicht womit ich mich ...

von Charlie11, 15. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zytomegalie

Zytomegalie positiv

Leute ich flippe aus. Mein Test auf Zytomegalie war positiv und ich kann erst am Montag zum nächsten Bluttest, ob es eine alte Infektion oder eine frische ist. Ich weiß nicht wie ich das Wochenende überstehen soll. Geschweige denn bis das Testergebniss dann da ...

von Charlie11, 14. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zytomegalie

CMV- Zytomegalie Infektion

Guten Morgen alle zusammen, ich war bis jetzt eine stille Mitleserin, aber ich möchte euch meine Geschichte erzählen, damit euch nicht das selbe passiert. Ich habe bereits eine Tochter (18 Monate) und bin gerade nach einer Fehlgeburt im November (2022) wieder schwanger. ...

von C.linchen, 11. SSW 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zytomegalie

zytomegalie cmv seit ihr immun?

Hallo War ja klar Toxoplasmose negativ, cmv negativ, wir haben eine Katze und meine Tochter geht in Kindergarten. Und jetzt soll ich meine Tochter nicht mehr auf den Mund küssen und die Katze auch am besten nicht anfassen. Wie sind denn eure Werte? Habt ihr Antikörper? Ich ...

von Liz71, 10. SSW 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zytomegalie

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.