November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 01.03.2023, 21:00 Uhr

Eure 18 letzten Beiträge ...

... versuche ich jetzt in einem Beitrag zu beantworten. So habt ihr vielleicht auch ein Update, wie es bei mir gerade läuft. Ich habe es nicht einmal geschafft, mich seit dem 19. Februar hier einzuloggen

Ehrlich gesagt habe ich mich auch nur hier eingeloggt, weil ich solche Beiträge lesen wollte. Ich wollte wirklich lesen, dass es normal ist, dass die Kleinen aktuell einfach nicht mehr so gut schlafen.

Auch wir sind sowas von im vierten Sprung. Nina hat ja schon eine ganze Weile komplett durchgeschlafen ohne stillen ohne wickeln bis zu 10 Stunden am Stück jede Nacht

Das ist seit einigen Tagen schlagartig vorbei. Ich brauche eine Stunde bis sie schläft, damit sie 45 bis 60 Minuten lang schläft. So geht das Tag und Nacht. Bzw Tags schläft sie eigentlich fast gar nicht mehr seit zwei Tagen.

Ablegen geht überhaupt nicht mehr ohne Weinen. Ich muss sie rumtragen und herumlaufen. Sitzen geht nicht. Tragetuch und Trage geht nicht. Schnuller nimmt sie nicht. Bei ihr ist es auch so, dass sie sich selbst wieder wach zappelt und wach strampelt

Zu dem Thema Hilfe vom Mann. Ich muss sagen, mein Mann hilft mir sehr viel im Haushalt, beim Kochen und auch beim um die Kleine kümmern. Aber Godzilla hat das richtig gut erklärt. Papa macht es anders. Es ist nicht falsch aber ich habe auch genau dieses von ihr beschriebene Gefühl, dass mich das Schreien mehr stört, wenn er versucht sie zu beruhigen, obwohl sie bei mir genauso schreit und ich das Gleiche mache
Bei deinem Text habe ich mich das erste Mal so richtig verstanden gefühlt bei dem Thema

Zur aktuellen Tagesbeschäftigung kann ich nur sagen. Neben den verzweifelnden Versuchen, sie zum Schlafen zu bringen, laufe ich mit ihr durch die Wohnung und zeige ihr verschiedene Sachen. Ich merke aber, seit zwei Tagen übt sie selbst nach Gegenständen zu greifen und erwischt auch schon einige. Greifringe kann sie z.b greifen und schon eine Weile festhalten und zum Mund führen. Das alles auf einmal. Da ist mir klar, dass die Welt für sie gerade komplett Kopf steht und warum sie sich so verhält. Obwohl sie ja noch nicht sitzen soll, kämpft sie sich immer nach vorne, damit sie besser sieht. Ich unterstütze sie am Rücken, denn sie möchte gar nicht mehr liegen, wenn sie sich mal hoch gekämpft hat


Zur Beikosteinführung kann ich sagen, ich wollte ja eigentlich so kurz wie möglich stillen. Ich habe nicht gedacht, wie praktisch es aber ist, es ist unser erstes Kind. Der Grund sage ich ganz ehrlich. Ich wollte einfach nach über einem Jahr den Körper wieder für mich selbst haben. Mittlerweile sehe ich das ein bisschen anders. Solange es so gut klappt, weil das weiß man ja nie, wollen wir so lange stillen, bis sie offensichtlich bereit für Beikost ist. Wir wollen auch breifrei versuchen (wie Keksi Mal wieder gleich hahaha)

Die Themen mit Dauerstillen und schlafen ohne Schnuller. Da gibt's das eine irgendwie nicht ohne das andere. Aktuell schaffe ich es nur sie wie folgt zum Schlafen zu bringen:

Im Bett auf der Seite liegen Dauerstillen mindestens eine Stunde lang. Nomalerweise trinkt sie nur 10 bis 15 Minuten. Eigentlich ist sie ein kleiner Piranha. Aber zur Zeit will sie nur nuckeln. Dabei halte ich auch noch ihr Händchen und mit der anderen Hand lange ich über den Kopf und schüttelt sie so leicht an der Schulter an, damit sie die ganze Zeit schaukelt. Erst dann fallen die Augen überhaupt ein bisschen zu. Aber sie braucht natürlich auch Begrenzung im Rücken und da lege ich ein Stillkissen hinten dran, damit sie leicht schräg liegt. Ich habe das heute mal versucht zu fotografieren. Die Hand am Handy ist eigentlich die, die hinter dem Stillkissen anfängt zu schuckeln.

Vergangene Nacht hat sie nur so bei mir geschlafen. Dann hat sie ja wieder angefangen, sich wach zu strampeln wie vorhin beschrieben. Dann weiß ich, es hilft nur noch die Federwiege, wenn sie sich ständig bewegt. Ohne die Federwiege hört sie nämlich nicht auf. Nach einer Stunde hat sie auch da geweint. Also noch mal kurz angelegt und ins Beistellbett getan und so ging es weiter danach wieder zu mir. Wir haben stündlich im Dreieck die Position gewechselt.

Und falls ihr jetzt denkt, dass wird das Problem sein, die Position so oft wechseln. Mittlerweile habe ich schon ganz gut rausgefunden, bei Bewegung Federwiege, wenn sie ganz ruhig schläft ab ins Beistellbett. Zum Nuckeln natürlich zu mir.

Ich dachte ja noch der 19 Wochensprung beginnt in der 19. Woche. Habe es sehr spät gesehen, dass das irrtümlich einfach nur so genannt wird und er schon in der 14. Woche beginnen kann und der längste und heftigste ist



Ich dachte immer der erste war für mich der anstrengendste, da hat sie nämlich am meisten geweint jeden Abend von 21 bis 0 Uhr wochenlang aber ich muss sagen, ich finde das aktuell anstrengender. Diese Dauerbelagerung. Seit zwei Tagen ist es so schlimm, dass ich mir wie ein Assi vorkomme. Wir liegen nur noch im Bett und spielen oder laufen im Zimmer oder stillen liegend, ich esse sogar im Bett

Kennt ihr das Gefühl, manchmal sind die Kleinen so ein Sonnenschein und man kann sich nicht vorstellen, dass die mal wieder schlechte Wochen haben. Und dann aber im Sprung denkt man, dieses Kind wird nie wieder ruhig

Nächste Woche haben wir übrigens doch einen Termin beim Osteopathen. Vielleicht hat sie ja echt eine Blockade. Mir ist zumindest aufgefallen, dass sie eine deutliche Lieblingsseite beim Schauen und beim Liegen hat.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen. Und freue mich auf weitere Updates von euch

So hier das Foto wie es bei uns fast den ganzen Tag aussieht

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Eure 18 letzten Beiträge ...

Antwort von JasminZimtstern am 01.03.2023, 21:01 Uhr

Ach schade das Bild ging irgendwie nicht.

Aber ich denke mit meiner Erklärung könnt ihr es euch vorstellen.
In den anderen Beiträgen kann ich es auch nicht öffnen geht das euch auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure 18 letzten Beiträge ...

Antwort von Mauski am 02.03.2023, 3:33 Uhr

Hallo! Schön von Dir zu lesen. Huh, das klingt anstrengend! Musste jetzt erstmal in Kalender schauen wie alt mein kleiner ist - am Sonntag 14 Wochen… Ich habe das Gefühl hier geht es auch los. Er greift, wenn man ihn etwas gibt, schaut mit mir Bücher und hat einen Lieblingsspielzeug (Stoffpuppe…) Er ist viel wacher und man kann ihn auch kaum weglegen. Ich bin auch unter Dauerbeobachtung wenn ich hier bewege, da wird der Hals gerenkt so das ich Angst bekomme. Heute Abend hat er 2h geweint oder gequengelt und ist dadurch viel später eingeschlafen als sonst… Er mag zuschauen wie ich esse Und macht die Bewegung mit dem Mund nach. Ich habe ihm vor ein Paar Tagen ein kleines bisschen weiche Banane vom Finger gegeben. Fand er toll
Wir waren auch beim Osteopathen. Die Osteopathin hat gesagt, dass die Babys danach gut schlafen und fragte mich immer danach. Sonst war keine sehr grosse Unterschied da aber das letzte Mal hat er danach 14h (!) geschlafen von 14:30 bis 08:30, natürlich mit Stillen dazwischen. Also das empfehle ich jetzt auch allen :)
Ich bin ein wenig traurig, dass die Mama/Baby Zeit diese Woche zu Ende geht. Ab nächste Woche hat mein Mann 2 Monate Elternzeit und ich fange langsam an zu arbeiten. Zwar bin ich dann immernoch Zuhause aber dennoch… Ich liebe diese Stunden wenn nur wir 2 alleine Zuhause sind
Die Zeit fliegt so schnell und bald gehen sie dann schon in die Kita und Schule. Ich sehe das ja an meinen 2 grossen. Im Nu sind sie gross. Werde hier sentimental
Irgendwie bekomme ich mein Schlaf nicht geregelt. Seit Tagen schlafe ich neben dem kleinen abends ein und wache dann gegen halb1-1 auf und bin dann 1-2 Stunden wach.
Aber jetzt bin ich doch müde.
Ich wünsche Dir gutes Durchhalten! Und das geht auch vorbei und danach können unsere Babys so viel mehr! Und ich freue mich immer zu lesen wie es euch anderen so geht.
LG und gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure 18 letzten Beiträge ...

Antwort von Mauski am 02.03.2023, 3:36 Uhr

Habe noch vergessen: jetzt ist gute Zeit für den O-Ball! Den können die kleinen gut halten. Ich werde auch einen bestellen, der alter ist kaputt…
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure 18 letzten Beiträge ...

Antwort von mena00 am 02.03.2023, 5:42 Uhr

Hallo
Ja diese Schübe können sehr anstrengend sein…wir haben auch wieder viel unruhigere Abende und der Kleine schläft fast nur in unseren Armen. Ist ein wenig schwierig weil der kleine Grosse ja auch seine Bedürfnisse hat. In der Trage mag ich einfach nichf mehr so lange, es wird echt schwer.
Er will halt auch immer dabei sein und schauen, dreht sich immer auf den Bauch kommt aber noch nicht zurück.. einfach auch anstrengend für die Kleinen.
Ich bin aktuell echr müde, er will viel stillen und ich habe Mühe wieder einzuschlafen resp. allg in den Schlaf zu finden…
Ich drücke uns allen die Daumen, dass diese Phase bald vorbei ist und wieder etwas Entspannung eintritt. Haltet durch! :)

PS: den O Ball des grossen Bruders wird z.az. auch gerne gegriffen und versucht in den Mund zu stecken:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure 18 letzten Beiträge ...

Antwort von JasminZimtstern am 02.03.2023, 6:45 Uhr

Achso sie ist morgen 16 Wochen alt. Lieblingsspielzeug ist gerade das teething egg mit Haltegriff, weil es so lustig an der Kieferleiste quietscht Ich finde es super, da sie es schon selbst festhalten kann und die integrierte Rassel ist verhältnismäßig leise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure 18 letzten Beiträge ...

Antwort von Godzilla am 02.03.2023, 19:26 Uhr

Ooh danke, das freut mich sehr, dass du dich von meinem Beitrag verstanden gefühlt hast!

Wahnsinn, hört sich schon nach einer enorm anstrengenden Phase an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.