September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 05.04.2018, 16:35 Uhr

Ess/Trinkrhythmus

Hallo!

Mann heute hau ich aber in die Tasten. Man merkt dass es bei uns furchtbares Wetter ist. Sturm mit Hagel.....

Mich würde mal interessieren wie es bei euch gerade mit dem Rhythmus von essen und trinken aussieht. Bei uns hat der BeikostStart irgendwie alles etwas durcheinander gewirbelt.

Vorher war es so dass die Mini Nachts nichts brauchte und Tagsüber hat sie alle 3,5 Stunden eine Flasche 1er bekommen.

Im Moment (Ich weiß nicht ob es mit Beikost oder dem Durchbruch der ersten Zähne zusammenhängt da dies zeitgleich geschah) ist alles chaotisch.
Nachts braucht sie eine Flasche. Irgendwann zwischen Mitternacht und 05.00 morgens und dann bekommt sie um 07.30 beim Frühstück ne Flasche. Gegen 09.30 noch eine um 11.30 Mittagsbrei umd 14.00 ne Flasche um 17.00 Abendbrei und um 19.30 noch eine Flasche. Bei den Brei Mahlzeiten bekommt sie auch jeweils noch eine Flasche da sie noch keine ganze Mahlzeit ersetzt schafft.
Mir ist das heute erst so richtig aufgefallen und finde das ja schon etwas heftig da unser Tag irgendwie nur aus essen oder essen vorbereiten besteht. Meistens trinkt sie zwischen 150 und 200ml und wenn ich bedenke dass sie schon 1er bekommt Frage ich mich ob daher vielleicht auch etwas der feste Stuhl kommt.
Ich muss zugeben ich gebe ihr meistens die Flasche nach Gefühl da ich bei ihr einfach keine Signale erkenne die Hunger bedeuten und da sie alle so gut wie austrinkt müsste es doch passen. Oder meint ihr ich sollte mal probieren eine Flasche aus zu lassen.
Andererseits ist sie jetzt nicht wirklich dick. Sie ist etwas über 70cm und hat nicht ganz 9,5 kg.

Bin jetzt etwas verunsichert. Vielleicht hätte ich heute auch einfach wieder zu viel Zeit zum Nachdenken?

Lg

 
6 Antworten:

Re: "Ess/Trinkrhythmus"

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 05.04.2018, 19:04 Uhr

Hallo
Da hier nach bedarf gestillt wird kann ich leider keine konkrete Antwort zur flasche geben.
Aber vielleicht tröstet es dich zu wissen, dass es hier sonst sehr ähnlich aussieht. Unsre Maus hat gaaaanz am Anfang super kommuniziert wenn /wann sie Hunger hatte. Seit sie den Daumen entdeckt hat schon wesentlich schlechter. Und seit es Beikost gibt hab ich das Gefühl ich bekomme immer nur die letzte Stufe ihrer kommunikationskaskade mit: Geschrei und genöle und dann muss mama hellsehen dass das Hunger heißen soll...
Vor beikoststart hat sie recht zuverlässig alle 2-3h gestillt (auch nachts), seit dem sehr unregelmäßig und VA jedes mal andere Mengen. Sie zahnt aber auch - das spielt vllt auch mit rein
Du siehst zumindest - du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ess/Trinkrhythmus"

Antwort von Steffi.88 am 05.04.2018, 19:09 Uhr

Klingt eigentlich genauso wie es bei uns war, bevor er krank wurde. Da sah das alles in etwa auch so aus, nur dass wir stillen. Und seit etwas über zwei Wochen ist alles zu Nichte. Mittagsbrei wird verweigert und nachts wird 3 - 4x gestillt, wenn es reicht

Nachdem heute der erste Zahn rausschaut, bin ich gespannt, ob sich was ändert. Denn die letzten beiden Nächte waren wirklich katastrophal.

Probier doch einfach mal aus, dass du nicht automatisch eine Flasche machst. Evtl kannst du doch irgendwelche Hungerzeichen deuten. Bei unserem merkt man, dass er Hunger bekommt, wenn er an seiner Trinkflasche saugt wie verrückt. Außerdem gibt er sich mit seinem Schnuller nicht mehr zufrieden und ist nurnoch am motzen

Ich hab ihm auch automatisch nachmittags immer Brust gegeben und mich gewundert warum er so spuckt. Bis ich es dann mal gelassen hab und er wollte dann nachmittags auch gar nichts.. Hat erst so auf fünf seinen Abendbrei verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ess/Trinkrhythmus"

Antwort von Lovie am 05.04.2018, 19:19 Uhr

Lass sie. Mach die Flasche weiter nach Gefühl. Dein Kind ist ein SÄUGLING das muss saugen, das muss genau so sein.

Hier: +/- 30 min

7:00 stillen
09:15 stillen
10:30 stillen zum einschlafen
Dann kommt drauf an ob sie wie die letzten drei Tage zwei bis drei Stunden schläft oder nur 45 Minuten...
Irgendwann zwischen 11:30 und 14:00 mittagsbrei
je nachdem dann entweder stillen um ca 13:00 zum Mittagsschlaf oder um 15:30 zum Nickerchen
17:00 stillen ( da biete ich aber an ohne dass sie meldet, weil ich danach essen machen und auch mit Mann und Kind groß essen will ohne stillen zu müssen)
19:00 stillen zum einschlafen-und zwar ganz genüsslich bis zu einer Stunde lang
Manchmal noch 21:00 stillen
Meistens 23 Uhr wenn ich ins Bett gehe wacht sie auf und wir stillen
Irgendwann nachts keine Ahnung ungefähr 1-3 Mal stillen
Tagsüber immer Mal wieder Fingerfood

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ess/Trinkrhythmus"

Antwort von Muffin2014 am 05.04.2018, 19:34 Uhr

Emil bekommt meistens um 12 Uhr Mittagsbrei, um 14 Uhr Obstbrei und um 17:30 Uhr Abendbrei.

Flasche gibts nach Bedarf. Auch 1-er.
Anfangs habe ich nach dem Brei auch noch die Flasche angeboten, aber es dann einfach sein gelassen und geguckt, wie lange es hält.
Vielleicht trinkt dein Mäuschen danach auch nur Milch, weil es durst hat und keinen hunger mehr?

Wenn sie keinen hunger oder durst hat, wird sie die Flasche verweigern. Babys können sich nicht überfressen :)

Bei uns sieht es so aus:

2/3 Uhr -> Flasche
9 Uhr -> Flasche
12 Uhr -> Brei
14 Uhr -> Brei
(16 Uhr -> Flasche ) < - nicht immer
17:30 Uhr -> Brei
19 Uhr -> Flasche zum einschlafen

DIe Trinkmenge war bis jetzt 150 ml pro Flasche. Seit 2 Tagen trinkt er aber erheblich mehr...ca. 200 ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ess/Trinkrhythmus"

Antwort von LieselotteH am 06.04.2018, 8:26 Uhr

Bei uns:

6 Uhr Stillen
9 Uhr Stillen
12 Uhr Brei
15 Uhr Stillen
19 Uhr Brei
Einmal nachts Stillen gegen 3 Uhr

Unser kleiner fängt an, bei mir am Arm zu saugen, wenn er Hunger hat. Nachts wird er zweimal wach. Aber wenn er um 23 Uhr wach wird, kann er nicht schon wieder Hunger haben und kriegt dann nur einen Schluck Wasser und das reicht ihm. Er hat 8,5 Kilo bei 75 cm. Er hat aber auch den Vorteil, dass ich nicht weiß, wieviel er trinkt. Vielleicht tankt er er einen halben Liter pro Mahlzeit... Dafür fragt man sich beim Stillen aber immer, ob es wirklich reicht... Aaaaah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ess/Trinkrhythmus"

Antwort von Ljanka am 06.04.2018, 9:57 Uhr

Hallo ihr!

Danke für eure Antworten.
Ich habe es gestern noch etwas überschlagen und komme auf ca 1400-1500ml pro Tag. Das scheint mir doch sehr sehr viel.
Früher hat die Maus immer mit den Armen gerudert und die Lippen gespitzt (wie ein kleiner Fisch ) aber das macht sie jetzt irgendwie immer sobald sie eine Flasche sieht, mich beim essen, mich beim trinken, heute sogar als sie mich beim Zähneputzen gesehen hat .
Ich probiere es jetzt trotzdem dass ich ihr nicht sofort etwas gebe. Ich lass sie zwar nicht weinen oder hungern aber ich versuche mal ob sie auch wieder drei Stunden aushält ohne Flasche und vielleicht nach dem Brei nicht gleich automatisch was nachreichen. Mal schauen wie es sich ergibt. In der Nacht muss ich zugeben gebe ich ihr einfach die Flasche wenn sie sich nicht gleich mit dem Schnullr zufrieden gibt denn da bin ich ehrlich gesagt mehr interessiert daran dass wir schnell wieder schlafen können als wert darauf zu legen dass es ohne Flasche geht. Beim nächsten Zahn oder der nächsten Erkältung etc haut es ja doch wieder alles durcheinander.

Mit Fingerfood anbieten habe ich ein echtes Problem. Ich trau mir/uns das einfach noch nicht zu und bin da so unsicher und ängstlich dass ich nicht glaube dass das gute Voraussetzungen sind es aus zu probieren. Werde da bei der U5 nochmal die KIÄ etwas ausfragen.

Tja das mit dem kontrollieren können der Trinkmenge ist echt Fluch und Segen zugleich. Ich glaube würde ich stillen wäre ich wohl dauernervös ob sie denn genug bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.