September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny82, 35. SSW am 07.08.2020, 20:22 Uhr

Es ist ein Phaenomen

Man sitzt beim Arzt, der sagt einem wie es gerade aussieht. Man hoert sich das an und auf dem Heimweg schiessen einem tausend Fragen durch den Kopf, weil man es doch net so recht verstanden hat, was das alles bedeutet.

Mein Nuechtern BZ krieg ich net runter. Alles versucht. Er bleibt zwischen 97-106.

Nun war heute wieder US. Der Kleine ist mit dem Gewicht 2 Wochen zurueck. Auch das FW ist zuviel. Hab von meiner Diabetologin bereits Insulin bekommen. Sie meinte ich solle den heutigen US abwarten und dann entscheiden wir, ob ich es nehmen muss.

Mein FA sagt, dass er nicht so richtig versorgt wird. Im MuPa hab ich gelesen, dass er "kompensierte Plazentainsufiziens" notiert hat. Weiß jemand was das genau bedeutet? Finde nur Artikel zu Plazentainsuffizienz. Und das klingt da alles furchtbar!

Meinem FA ist es auch zu heikel, dass ich bei ihm im KH den KS machen lasse. Die haben da keine Kinderintensiv. Und gerade weil er zu leicht ist, findet er ich soll dort lieber hin. Das war dann der naechste Schock. In einem KH entbinden, in dem ich niemand kenne.

In zwei Wochen hab ich wieder Termin. Er meinte, wenn bis dahin alles unveraendert bleibt, muss man ihn vllt noch frueher holen, als eh schon geplant.

Ich hab solche Angst um den Kleinen. Am liebsten waere mir, man holt ihn gleich raus. Dann sehe ich ihn. Im Bauch weiß ich doch gar net genau wie es ihm geht. Ich fuehl mich so machtlos.

 
9 Antworten:

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von Gamm1991 am 07.08.2020, 20:54 Uhr

Hallo :) Bezüglich ssDiabetes:
Meine Blutzuckerwerte sind top. Trotzdem muss ich mein Zucker messen weil das Baby ein großes Bauch hat. Ich passe deswegen auf das Essen noch mehr auf.
Meine Diabetologin hat mir geraten letzter Mahlzeit um 19.00 zu essen und auf gar kein Fall darf Obst dabei sein. Wenn ich Hunger habe soll ich ein Glas Milch vom einschlafen trinken (tue ich aber nicht wg SS cholestaze). Nach Müsli und Kiwi war der Zucker bei mir zu hoch. Ich darf keine Trauben und Bananen essen. Gründsätzlich soll ich oft aber wenig essen und nicht hungern. Ich ernähre mich jetzt fast nur von Brot, Gemüse, Kartoffeln, Reis, mageren gegrillten Fleisch und Alproyogos. Meine Zuckerwerte sind von 90 auf 80 gesunken. Vllt helfen dir die Tipps auch. LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von Conny82 am 07.08.2020, 21:00 Uhr

Hallo!

Vielen Dank fuer deinen Bericht, aber das mache ich leider alles schon.

Das einzige was sinkt ist mein Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von Maroulein am 07.08.2020, 21:08 Uhr

Im medizinischen heißt Kompensiert soviel wie erstmal unter Kontrolle,es gibt manchmal andere Mechanismen im Körper die eine Fehlfunktion ausgleichen

Auf gut deutsch im Moment passt die Versorgung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von Conny82 am 07.08.2020, 21:36 Uhr

Ah das klingt doch schonmal beruhigend. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von NaduNadu, 26. SSW am 07.08.2020, 22:41 Uhr

Ich hab auch ganz leicht angekratzt Werte beim grossen Test gehabt.

Aber ich vertrage Obst super.

Bei mir ist eher Saft und Gebäck schlimm.
Zum Glück habe ich das nur mal Testweise gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von Ani.Me am 07.08.2020, 23:50 Uhr

Hey Conny,
au man, sowas möchte man nicht gerne hören...
ich fang mal mit dem guten an! Für mich klingt das Vorgehen deines Arztes sehr vernünftig und plausibel. Dass du in der Klinik mit neonatologischer Versorgung entbinden wirst, wird einfach so sein. Hier gilt auf jeden Fall besser haben und nicht brauchen als anders rum. Es ist das beste für den Kleinen, du wirst da eine ganz andere Sicherheit in der Rückhand haben.
Der Gestationsdiabetes hat leider Auswirkungen. Dein Zucker ist zu hoch, und hier kannst du nun wirklich nichts mehr machen um da selbst durch Ernährung noch irgendwas zu regeln, und man sieht die Folgen. Im Gegenteil, wenn du abnimmst, hilft es deinem Baby gar nicht. Ich würde hoffen, dass ihr zügig mit dem Insulin startet, besonders wenn man schon Folgen beim Kind sieht. Vereinfacht gesagt „verzuckert“ die Plazenta und dein kleines wird leider nicht mehr ausreichend versorgt. Die andere Folge, die man sieht ist die hohe FW-Menge, wie bei Diabetikern, die ja wegen des hohen Zuckers auch viel Durst haben und viel pinkeln, macht dein Baby das auch. Daher sollte der erste weg sein, den Zucker zügig unter Kontrolle zu bringen.
Dass der kleine vielleicht früher geholt wird, klingt auch vernünftig. Denn er ist leider grade nicht gut versorgt, das hat hier jemand falsch interpretiert. Kompensiert bedeutet in diesem Fall, dass die „Schwäche“ des Mutterkuchens noch ausgeglichen werden kann, aber nicht dass die Versorgung gut ist. Dein Arzt hat ja selbst gesagt, dass der kleine nicht mehr so gut versorgt wird. Dazu passt auch das geringe Gewicht. Daher finde ich es sehr vernünftig, dass dein Gyn in zwei Wochen entscheiden möchte. Man sollte das Risiko nicht eingehen, dass die Plazentainsuffizienz dekompensiert und akut wird.
Von dem, was du schreibst, musst du aber keine Angst haben. Man sollte das aber schon ernst nehmen. Du wirst gut überwacht und dein Arzt hat schon einen entsprechenden Fahrplan: Ich vermute Insulin starten (hast du das mit dem Diabetologen schon geklärt?), dann in 14 Tagen Kontrolle, dann nach Befund entscheiden, wann der kleine kommt und Entbindung in einer Klinik mit Kinderintensiv. Soweit ich es einschätzen kann klingt es als ob für den kleinen alles bedacht wäre.
Halte durch! Denk dran, du machst alles richtig, mehr kannst du für den kleinen nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von Conny82 am 08.08.2020, 0:16 Uhr

Liebe ani,

danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Die Macht mir Mut. Denn irgendwie hab ich das Gefühl versagt zu haben. :(

Habe gleich nach dem US Termin mit der Diabetologin telefoniert. Sie meinte ich soll mit dem basal Insulin a 4iE starten. Und immer um 2 erhöhen, bis der nuechternwert unter 85 ist. Sie hat nun Urlaub. Hat mir aber ihre Handynummer gegeben falls ich dringend was wissen muss. Das fand ich echt super von ihr.

Und danke auch, nun weiss ich endlich warum die FW Menge steigt. Aber das macht natürlich Sinn.

Ich vertraue meinem FA, dennoch hab ich ehrlich gesagt richtig Angst es koennte meinem baby was passieren. Oder er ist wegen der Unterversorgung behindert. Keine Ahnung. Man hat da dann dolles Kopfkino.

Am Dienstag kommt meine Hebamme zum Hausbesuch
Ich hoffe ich kann mit ihr hier auch einiges besprechen.

Dass ich Gewicht verliere sieht hier keiner kritisch, da ich übergewichtig bin
Gesund ernähren ich mich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von Ani.Me, 33. SSW am 08.08.2020, 7:37 Uhr

Ach gut, du machst das super! Es tut mir leid, dass du so viele Sorgen hast, aber ihr macht das doch klasse! Ich drück die Daumen, dass das Insulin schnell gut eingestellt ist (wie nett ist bitte die Diabetesberaterin?) Die Hebamme wird dich sicher auch beruhigen können. Und in weniger als 14 Tagen weißt du mehr.
Direkt kritisch sehe ich deinen Gewichtsverlust nicht, spricht aber dafür, dass du irgendwie im hungerstoffwechsel bist, d.h. Du selbst kannst nichts mehr beeinflussen. Das Baby braucht ja hauptsächlich Zucker als Energielieferant.
Ihr beide werdet das schaffen! Ich bin wirklich zuversichtlich, du scheinst ein gutes Netzwerk zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Phaenomen

Antwort von Conny82 am 08.08.2020, 12:42 Uhr

Ich fuehl mich auch gut aufgehoben. Dennoch kann man die Sorgen net ganz wegschieben :(

Hab gestern Abend 4iE gespritzt. Heute morgen lag mein BZ bei 94. sonst zwischen 97 und 106. also hat wohl was gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.