August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarrieAnn, 29. SSW  am 28.05.2017, 11:22 Uhr

Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Hallo zusammen,

ich glaube, über dieses Thema kann man sich ewig streiten. Wir hatten das ja hier auch schon mehrfach und gestern habe ich mich wieder mal geärgert über die Haltung anderer dazu.
Meine SchwieMu sagte, sie hätte dann für Anfang September Urlaub gebucht, hoffen natürlich, dass das mit dem Geburtstermin klappt (nachdem ihre Begrüßung mit Kippe im Mund stattfand, hab ich mal wieder richtig Bock dadrauf ).
Ich sagte, dass das gar kein Problem sei, das Baby wäre ja dann länger bei uns Ja, aber man wolle die Kleine ja frühzeitig sehen. Ich habe dann erklärt, dass mein Mann und ich uns einig sind, dass sich die Besuche ganz entschieden nach meinem und dem Zustand des Babys richten. Sollte es mir nicht gut gehen oder dem Kind, werden da alle durchmüssen, ich im Übrigen auch.
Daraufhin meinte eine Freundin, ich hätte eh keinen Einfluss auf die Besuche. Die Leute wollen das Kind eben gleich sehen. Ich hab echt in die Stuhllehne gegriffen, weil ich kurz davor war, auszurasten. Was bilden sich die Leute eigentlich ein? Für wen halten die sich alle? Scheinbar ist es okay, dass sie über mich verfügen wollen.
Ich meinte dann, dass ich wohl in der Lage sein werde, die Tür nicht zu öffnen, wenn hier jmd unangemeldet vorsteht und das auch knallhart durchziehe. Mir egal, wem das nicht gefällt.

So, Dampf abgelassen. Danke fürs zuhören

 
28 Antworten:

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von MMchen1912, 29. SSW am 28.05.2017, 11:32 Uhr

Ich würde nicht über mich bestimmen lassen....
Ich habe auch schon angekündigt,gerade am Anfang das wir erstmal unsere Kennenlern Phase brauchen und dann nach Absprache mal der Besuch erscheinen darf.
Im Krankenhaus können Sie von mir aus alle eintrudeln aber zu Hause ist erstmal unsere Zone .
Ich muss natürlich noch schauen wie ich das mit meiner Mutter Händel,da sie wegen der chemo einen fast dauer Krankenhaus Aufenthalt hat Da wird mir aber bestimmt mein Freund oder seine Mama helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Sommerpause am 28.05.2017, 11:35 Uhr

Ich fühle mit dir, da tun sich ja teilweise unerwartete Abgründe auf!

Ich möchte gerne meine neusten Gedanken zu diesem Thema mit euch teilen, ich hatte ja letztens das gleiche Problem. Seitdem ist ja meine Mutter eingeschnappt. Inzwischen weiss ich auch warum, sie war davon überzeugt wir machen das ALLES gemeinsam - ich habe nun Horrorbilder im Kopf von meiner kleinen Familie: Mama, Papa, Baby, Oma! Immer! :D Wir nähern uns aber auch grade wieder an.

Nachdem ich einige Nächte vor Ärger kaum geschlafen habe, hab ich mich da etwas eingekriegt und festgestellt das man bei dem Thema noch etwas tricksen kann.
Um lästige Anrufe im KH/Kreissaal zu vermeiden kann man bei der Anmeldung angeben das nicht mal die Information eurer Anwesenheit weitergegeben wird, so erübrigen sich Anrufe! Und ein Handy hat ja eigentlich jeder.
Und statt abzuwehren kann man von der positiven Seite anfangen:
- loben, das sie sich so um dich kümmern möchte, du sagst ihr natürlich sofort Bescheid wenn sie kommen kann (und meldest dich dann wenns dir passt)
- steuer das Ganze indem du ihr behutsam aufzeigst was sie tun kann (sie könnte ja einkaufen und kochen, hat ja Urlaub :D)

Ich habe für mich beschlossen mit diesen ganzen kuriosen Erwartungen an mich als Babylieferant äusserst freundlich und radikal umzugehen und meine Familie soweit als möglich für mich als Ressource zu nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von nenchen85, 31. SSW am 28.05.2017, 11:47 Uhr

Kann dich so gut verstehen. Hab von der letzten Geburt noch ein Trauma davon. Meine Schwiegereltern kamen am Tag der Entlassung aus dem KH unangemeldet 400 km angefahren und waren dann den ganzen Abend da. Ich hatte mich so auf ein Kennenlernen zuhause gefreut mit Kind Nr. 1, dem frischen Baby und nur wir Vier. Das Ende vom Lied war, dass es mir mega schlecht ging, ich nur geheult habe, mich mit meinem Mann gestritten habe und mich nach vier Jahren immer noch um diesen Moment des Kennenlernens beraubt und betrogen fühle und heulen könnte, wenn ich nur daran denke... Diesmal muss das anders laufen, bin aber noch ratlos, wie wir es anstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Mrs M am 28.05.2017, 11:49 Uhr

Huhu,
Ich versteh das total! Ich will auch keinen Besuch wenn es mir nicht gut geht! Ich fand es auch von meinen Schwiegereltern knallhart dass sie an dem Wochenende nachdem ich Do Abend ins KH kam sofort sehen mussten ob das Baby geholt wird und seit dem (die letzten 3 Wochen) kein einziges Mal mehr da waren, weil ja eig alles stabil ist! Hab das auch meinem Mann vorgehalten, aber was will man machen!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von CarrieAnn am 28.05.2017, 12:01 Uhr

Deinen Ansatz, das ganze umzumünzen und für sich zu nutzen, finde ich richtig gut! Ich denke in solchen Aufreger-Dingen meist wie in einer Einbahnstraße und schaue mich nicht um. Das ist wirklich klug.
Meiner SchwieMu geht es aber leider nicht darum, dass sie sich um uns kümmern kann. Die will nur die kleine Trophäe in ihre gelben Nikotinfinger nehmen. Damit sie sie überall rumzeigen kann. Und vor ihren Schwachsinns-Freunden damit prahlen, dass sie nun Oma ist. Und Urlaub hat sie, fährt aber eben weg. Und davor muss der Besuch natürlich noch fix abgehakt werden.
Da ich ja eine ambulante Geburt plane, kann ich mich leider auch nicht in einem KH einschließen. Die wissen schon alle, dass wir danach zu Hause sind. Wir werden aber niemandem sagen, wann es losgeht, sondern uns erst melden, wenn Lütt da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Murmel2017 am 28.05.2017, 12:07 Uhr

Tief durchatmen

Lächeln in dem Moment und erfreu dich der Gewissheit dass nur du entscheiden wirst wer rein kommt und deine liste für den türsteher schon sehr lang ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Chrissy_2, 30. SSW am 28.05.2017, 13:22 Uhr

Ich kann deine Bedenken total verstehen!
Wir sind uns auch darüber einig das die engsten Familienmitglieder, Geschwister und Großeltern Vorrang vor allen anderen haben um den Kleinen das erste Mal zu sehen! Sollte es mir oder dem Kind nicht gut gehen werde ich auch das eingrenzen! Aber meine Jungs möchte ich schon sehen!
Allen anderen habe ich möglichst durch die Blume erzählt das sie bitte vorher mit mir in Kontakt treten möchten bevor sie alle vor der Tür im kh stehen!
Viele wissen es aber so schon, da muss ich gar nicht großartig erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Liesi2013, 29. SSW am 28.05.2017, 13:27 Uhr

Ich versteh dich so gut! natürlich musst du nicht über dich bestimmen lassen! Diese Anspruchshaltung ist auch unverschämt!!! Ich finde auch, dass du dann einfach die Tür nicht öffnen solltest, wenn die Leute einfach so kommen! Wenn du bereit bist und die Leute sich anmelden, ist das ja etwas anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Juliette-Baguette, 30. SSW am 28.05.2017, 14:04 Uhr

Hallo:)

Ich kann dich sehr gut verstehen.habe im letzten post darüber auch schon meine Meinung geäußert.

Wir werden erst mal versuchen niemanden zu sagen wenn es los geht und die bekanntgabe über die Geburt ein oder zwei Tage später machen. Egal ob es uns super geht oder nicht.
Es ist unser erstes Kind und ich möchte im Nachhinein nichts beteuen.

Es weiß ja niemand wenn du in den Wehen liegst. Vielleicht ist das ja erst mal ein Ansatz

Deine schwiegermama verhält sich unmöglich. Meine sagte auch von vorn herein dass sie ihre enkelin gern mindestens einmal die woche sehen möchte. Ich hoffe zumindest dass sie damit nicht die frühe wochenbettzeit meint. Ansonsten werde ich da auch was sagen.

Die erste Zeit gehört nur euch. Lass sie dir nicht nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von lilly238 am 28.05.2017, 14:09 Uhr

Ich finde diese Erwartungshaltungen auch echt grausig.
Mein Mann und ich sind uns zumindest schonmal einig, dass wir keinem sagen wollen wenns losgeht, sondern erst wenn die Maus da ist.
Das nächste Dilemma ist für mich: alle besuche im Krankenhaus abarbeiten oder die Leute zu mir heimkommen lassen. Selbstverständlich hängen besuche von meinem Wohlergehen und dem des Babys ab!
Und das nächste was ich schlimm finde: wenn die stolzen Großeltern Bilder von meinem Baby an irgendwelche Leute zB. Per WhatsApp schicken. Davor habe ich wirklich Angst. Ich will nicht dass fremde oder auch Freunde meiner Eltern zB Bilder von meinem Kind auf dem Handy haben das schlimme ist dass ich sowas nicht kontrollieren kann.
Beispiel von vor kurzem: meine Mutter schickte mir ein Bild von nem Neugeborenen.. das war das Kind von ner Nachbarin von ihrer Freundin! Kann mir nicht vorstellen dass die Eltern damit einverstanden sind. Und dann sagte sie auch noch "ist das Kind nicht hässlich? So rot und aufgedunsen"...
Diese Story war der Auslöser dafür dass ich da echt schiss vor habe.. oder ist mein denken da zu krass..? Ich weiß es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von QueenMum, 31. SSW am 28.05.2017, 14:48 Uhr

Also bei mir war nur meine Mama und meine Patentante im Krankenhaus danach zuhause hatte ich meine Ruhe hätte aber auch nicht aufgemacht wenns mir nicht gepasst hätte bin da eher egoistisch. Die Menschen haben sich nach mir zu richten und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Kristeline117 am 28.05.2017, 15:00 Uhr

Das scheint aber echt überall so zu sein, dass alle davon ausgehen, direkt nach der Geburt vorbei kommen zu können... finde es auch wichtig, nach sich selbst und dem Baby zu schauen und zur Not die Klingel auch einfach mal auszustellen. Das werde ich auch so machen. Wer sich dann nicht anmeldet und vorher fragt hat Pech... was ist denn, wenn dann Mama und Baby mal schlafen und ständig jemand da wäre... das muss ja nun wirklich nicht sein...

Das mit WhatsApp sehe ich genauso... einmal im Netz bekommt man kein Bild wieder raus... und die Vorstellung, dass irgendwelche fremden und vllt seltsamen Menschen mein Baby anschauen... habe bereits deutlich gemacht, dass wenn ich sowas mit bekomme, keine Bilder mehr von Großeltern oder sonst wem gemacht werden dürfen. Dann gibt es ausgedruckte Bilder und die können gezeigt werden, war doch früher nicht anders. Aber muss ja nicht jeder auf dem Handy haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Tiii, 30. SSW am 28.05.2017, 15:24 Uhr

Ich lasse es wieder auf mich zukommen, genauso wie damals auch.
Die meisten kamen wirklich mit Vorankündigung. Von daher bleibe ich da eher gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Lilly_07, 31. SSW am 28.05.2017, 15:40 Uhr

Darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Allerdings nur über die Zeit wo wir noch im Krankenhaus sind.
Hab mich mit meinem Freund sehr schnell einigen können. Er richtet sich da ganz nach meinem Befinden (was man ja im Vorfeld auch gar nicht einschätzen kann) Also erst wenn ich sage "ist okay" wird Familie und Freunde informiert bzw einfach bescheid gesagt ihr und ihr erst bitte morgen oder so. (bei Großfamilien können ja auch gar nicht alle auf einmal :D)
Versuche mir da jetzt im Vorfeld möglichst wenig Stress zu machen..manchmal leichter gesagt als getan ^^'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Minnimiii-hit, 31. SSW am 28.05.2017, 15:47 Uhr

Also ich hab da auch keine Lust auf ein Besucher Marathon zu hause vorallem Schwiegermutter die ja super lieb aber auch immer so aufgeregt ist macht mich dann nur kirre. Mein freund und ich sind uns einig im kh können gerne die Leute kommen da hat man eh nicht viel Ruhe aber zu hause wollen wir erstmal unsere RuhE und da schirmt er alle ab und macht das dann auch mehr als deutlich klar und schützt mich und das Baby erstmal davor. Denke da können die Männer uns den rücken freihalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Sommerpause am 28.05.2017, 15:50 Uhr

Ich habe auch immer noch die Geschichte einer Tante im Kopf, deren Eltern haben bei ihrem ersten Kind 4 mal während der Geburt im Kreißsaal angerufen! Das sieht sie selbst heute noch nicht so entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Sternchenhimmel am 28.05.2017, 16:34 Uhr

Hui, heißes Thema, wobei ich mir da ehrlich gesagt noch überhaupt keine Gedanken gemacht habe.
Ich kann alle verstehen, die bestimmte Vorstellungen haben wann wer zu Besuch kommen soll. Es ist nunmal euer Baby und wir als Mütter sind auch dafür verantwortlich. Aus Babysicht stell ich mir das ganz furchtbar vor, kaum auf der Welt, kenn noch nicht mal richtig meine Mutter aus den vielen Gerüchen heraus und zig Patschefinger hängen schon in meinem Gesicht. Die Welt bietet erstmal genügend Eindrücke ohne zig Personen darin. Von daher würde ich vor allem aus der Babysicht mit Reizüberflutung und Co argumentieren. Nicht mitzuteilen wann die Wehen losgehen finde ich auch nen super Plan. Da ich ambulant entbinden will und mein Mann keinen Urlaub nehmen kann, habe ich gezielt Menschen eingeladen jeweils Montag bis Freitag im August bei mir zu verbringen. Das sind dann aber auch Menschen, denen ich vertraue und denen ich auch mitteilen kann, dass ich jetzt mal ein paar Stündchen ungestört für mich und das Baby brauche. Einzig allein meine Schwiegereltern kommen wahrscheinlich mal vorbei, aber ob gefragt oder ungefragt und wann und überhaupt habe ich mir noch gar nicht überlegt. Meine Mutter hatte bei meinem kleinen Bruder damals immer die Klingel abgestellt wenn er geschlafen hat. Somit war die Klingel nur an, wenn sie auch Lust auf Besuch hatte. Das fand ich eine ganz gute Taktik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Steffi2103, 21. SSW am 28.05.2017, 17:59 Uhr

Ein hallo aus dem Oktober-Bus!
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit Beginn der Schwangerschaft.
Mein Problem ist aber nicht meine Mama sonder meine distanzlose Schwiegermutter, die auch noch neben uns wohnt.

Ich hab auch das Gefühl, das man das im Krankenhaus wohl nicht so steuern kann. Außer wenn ich am Mittag, oder frühen Nachmittag entbinde, wird mein Mann alle zurückpfeifen müssen. In erster Linie seine Mutter! Die ersten Stunden sollen uns alleine gehören und sonst keinem....
Wenn wir dann zuhause sind, werd ich das auch so steuern. Wenn Besuch unangemeldet vor der Tür steht und es mir aus diversen Gründen nicht passt, wird die Tür einfach nicht aufgemacht.

Gott sei dank hat sie keinen Schlüssel von unserem Haus. Wegen einigen ungebetenen betretens unserer Wohnung früher, hat sie das verwirkt. Hat sie sogar gemacht als wir zuhause waren! Ich hasse das!!!!

Es ist mein erstes Kind! Ich bin aber keine 20 mehr, sondern 31 und denke schon das ich das am Anfang auch gut geregelt bekomme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von enna24, 29. SSW am 28.05.2017, 18:13 Uhr

Also ganz ehrlich, ich würde der raucheroma als erstes sagen, dass wenn sie nach Zigaretten riecht, das Baby nicht anfassen wird und schon gar nicht auf den Arm... sie soll mit sauberen Sachen und geduscht, ohne vorher noch eine gequarzt zu haben erscheinen, sonst war es das... ich hab eine Freundin, sie hatte sich immer gefühlt ne ganze Flasche Parfüm übergeschüttet und wollte damals dann Julius nehmen. Habe ich ihr auch untersagt. Mein Kind riecht nicht nach Parfüm oder Nikotin oder sonstigem, da reagiere ich echt sensibel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von enna24 am 28.05.2017, 18:15 Uhr

Nicht mitteilen wann die Entlassung ist!!! Oder nach der Geburt Termine für Besuche verteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Nenilein am 28.05.2017, 18:20 Uhr

Das Problem ist, dass frisch gebackene Mütter (und da ist egal das wievielte Kind es ist) immer diesen "das ist meins ganz allein" Gedanken haben. Oder dass sich schnell eingebildet wird, dass andere über einen verfügen wollen (...) oder ihnen nur reinreden wollen.
Sie kosten gerne den Moment aus "endlich mal im Mittelpunkt zu stehen" wenn man so will.
Ich erlebe das tagtäglich auf Arbeit, und Mütter mit neugeborenen können da auch wirklich sehr ekelhaft sein.
Das meine ich keineswegs als Angriff!

Die Familien und der Besuch meint es nicht böse. Im Gegenteil. Sie schauen vom Baby keine Ecke weg.
Trotzdem werden sie oft genauso vor den Kopf gestoßen wie die Mama sich von Besuch überrumpelt fühlt.
Darüber sollte man auch mal nachdenken. Ja, man ist die schwangere mit Baby und in dem Fall tatsächlich die Hauptperson, aber nein, die anderen meinen es nicht böse. Freude über ein Baby hat eben jeder, nicht nur die Eltern. Und das wollen natürlich alle zeigen.
Wenn man so darüber nachdenkt braucht man da wirklich nicht wütend werden.

Besuch kann auch sehr hilfreich sein (aufs Baby schauen damit man endlich mal in Ruhe duschen kann etc.).

Natürlich gehört respektiert, was man als Mutter wünscht. Aber bis zur Geburt ist ja doch noch eine Weile, und wenn es dann soweit ist kommt es eh meistens anders. Also wirklich kein Grund, da vorher schon über ungelegte Eier zu streiten

Und wenn das Kind dann da ist und man einen Anruf tätigt und sagt "bitte noch nicht zu Besuch kommen, mir geht's schlecht" oder sowas, werden die wenigsten so penetrant sein und trotzdem eine Stunde später anklopfen. Die wenigsten. Nicht alle. Aber einen Streit ist es bestimmt nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Murmel2017 am 28.05.2017, 18:31 Uhr

Och weißt du, das haben uns die Großeltern auch angedroht und die eine Seite schafft es nicht ein mal in drei Monate ihn zu sehen und die andere Seite bekommt vielleicht zwei mal im Monat hin dass sie ihn sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Murmel2017 am 28.05.2017, 18:34 Uhr

Und ich dachte schon ich wäre da alleine so komisch drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Steffi2103 am 28.05.2017, 18:35 Uhr

Schon klar das sie sich auch total freuen und es absolut nicht böse meinen.....
Aber fragen sollte man schon, ob es jetzt recht ist.

Ich mach sowas grundsätzlich immer, unangemeldet steh ich nirgends vor der Tür! Ich frag auch, was man den Kindern schenken kann, nicht das man dann das 5. Bobbycar anschleppt!

Des sind einfach so Grundsätze bei mir und da geht's jetzt nicht nur ums Kind sondern ums generelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Nenilein am 28.05.2017, 19:19 Uhr

Da find ich deine Einstellung auch richtig und gut :)
Aber viele meinen es eben gut und merken gar nicht wie doof es in dem Fall auf die Mutter wirkt.
Die genießt ihren sonderstatus und das sei ihr auch wirklich gern gegönnt.
Aber ganz nüchtern betrachtet ist es eben ein einfacher Besuch, der nicht bevormundend gemeint ist.

Meiner hat eine super Bindung zur Oma und Tante und etwas besseres kann wirklich (für mich) nicht passieren, das ist später dann alles eine Entlastung.
So muss man die störende Oma auch mal betrachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Mrs M am 28.05.2017, 20:44 Uhr

Dass die Leute neugierig sind versteh ich auch! Aber manchmal will man eben auch einfach seine Ruhe! Und manche Besuche sind einfach sehr anstrengend! Ich persönlich finde es nicht so toll kurzzeitig die Sensation zu sein! Ich bin eher ein Mensch der Zeit für sich möchte und insbesondere wenn man gerade seine eigene kleine Familie startet! Ich hoffe dass sich da iwie ein Kompromiss finden lässt zwischen Neugier der Familie und glückliche Dreisamkeit! &540;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von Mrs M am 28.05.2017, 21:47 Uhr

Noch eine kurze Anekdote dazu:
Bei meiner Bettnachbarin im KH (werdende Drillingsmama) spekuliert schon die ganze Dorfgemeinde über den Kaiserschnitt-Termin! Das geht sogar so weit dass sie teilweise von wild fremden Leuten eine Nachricht bekommt ob denn der Stroch schon kreise!
Sowas find ich einfach manchmal unmöglich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwartungen anderer an Besuche nach der Geburt

Antwort von hydrangea am 28.05.2017, 23:22 Uhr

Ich glaube was auch ganz häufig dazu kommt ist das Missverständnis zwischen Mutter und Tochter bzw Schwiegermama und Tochter. Ich glaube oft wollen unserr Mütter uns unter die Arme greifen und uns zeigen wie das alles so funktioniert mit Geburt und Baby. So wie sie uns damals das Laufen beigebracht haben. Aber das einiges nach 20-30 Jahren komplett anders gemacht wird, bzw wir ja auch schon groß und keine Kinder mehr sind, mögen sie wohl auch nicht wahrhaben. Ja und wir sind schon groß und wissen schon was wir machen und wollen uns vor allem nix vorschreiben lassen. Meine Mutter und ihre Freundin kamen heute mit dem Spruch, das sie früher nicht so viel Aufwand mit Kreißsaal angucken, Familienzimmer buchen und Geburtsvorbereitungskurs besuchen gemacht haben. Ich glaub ganz ehrlich dass die das auch etwas neidisch macht.

So, bin vom Thema abgewichen. Ich bin aber auch eine Muddi die eklig wird und denkt "das ist mein Baby das soll am besten keiner anfassen außer ich und der Papi vom Baby". Ist glaube ich auch unser Beschützerinstinkt, der da mitspielt. Versuch mal als Mensch das Junge von einem Tier anzufassen, wenn du nicht zum Rudel gehörst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gibt es Mütter die nach der Geburt nichts abgenommen haben ?

Hey, Ich habe das Gefühl bei allen sind die Pfunde runter gegangen nur bei mir irgendwie nicht . Mein Sohn kam mit 3740g zur Welt... Ich hatte ganz arge ...

von Vanja_Sascha 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Respekt und Angst vor der Zeit nach der Geburt

Guten Morgen! Ich bin das erste mal Schwanger in der 38 SSW und manchmal beschäftigen mich gewisse Gedanken und Ängste und ich frage mich ob mit diesen alleine bin oder es anderen Erst-Mamis ähnlich ging oder geht. Und zwar gerade zum Ende hin beschäftige ich mich immer ...

von niselebt, 38. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nachrichten nach der Geburt

Wie wollt ihr das Handhaben mit den Nachricht über den neuen Erdenbürger? Wollt ihr erstmal eine Nachricht an alle schicken von wegen: Baby ist da, werte und man melde sich später irgendwann nochmal richtig Oder Ruft ihr alle an oder nur die Familie und engste Freunde ...

von Kugelanni, 35. SSW 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Schlimme Wassereinlagerungen nach der Geburt

Hey Mädels , ich hab Dienstag Entbunden und seitdem sehr schlimme Wassereinlagerungen. Im KH hatte ich nachgefragt die meinten das sei normal , aber so extrem das ich nicht mal In Schuhe reinpasse Trinken , kühlen etc ...

von Mami2020_1988 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Unser erster Tag und Abpumpen direkt nach der Geburt

Hallo zusammen, unsere kleine Leni wurde gestern unter nicht idealen Bedingungen geboren. Ich hatte nach kurzen unregelmäßigen Wehen um 3.40 Uhr einen Blasensprung mit grünem Fruchtwasser. 20min später war ich mit starken Wehenschmerzen im Krankenhaus und nicht mal 90min ...

von Julia15082020 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Verhütung-Familienplanung nach der Geburt

Na? Habt Ihr schon Pläne wie es für euch nach der Geburt weiter geht bzgl Familienplanung? Nach 5 Schwangerschaften und drei Geburten ist bei uns sehr wahrscheinlich Schluss. Ich liebe es Mama zu sein und finde schwanger sein auch toll (aber auch irre anstrengend), aber 3 ...

von Löwenmädchenmama, 29. SSW 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Liebe Augustmamis Wie macht ihr das mit dem Besuch nach der Geburt? Was sind eure Erfahrungen? Ich weiss es geht noch eine Weile bis dahin aber ich mache mir einige Gedanken dazu. Mein Verlobter und ich möchten nach der Geburt im Krankenhaus ein paar Tage Ruhe um ...

von Bria, 33. SSW 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Verhütung nach der Geburt

Hallo, ich mache mir grade schonmal meine Gedanken wies mit der verhütung nach der Schwangerschaft sein könnte. Ich bin ehrlich gesagt von allem möglichen Methoden nicht begeistert, aber nur Kondom ist mir zu unsicher. Wir haben dann ja unsere 3 Kinder & ein viertes ( wenn?) ...

von aabbcc, 26. SSW 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Habt ihr nach der Geburt euer altes Gewicht erreicht?

So Hand aufs Herz ♥ Wer hatte nach der Geburt irgendwann sein altes Gewicht wieder und war eure Figur wie früher? Also bei mir hatte ich zwar immer wieder einen Flachen Bauch und Taille klar paar Streifen aber nicht viel und meine po und Beine hatten was behalten.Bin ja ...

von Sarina2014, 25. SSW 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Frage zur "freien" Zeit nach der Geburt

Huhu ihr Lieben, ich hoffe es geht euch gut??? Ist es richtig, dass ich nach der Geburt ja 8 Wochen im Mutterschutz bin (volles Gehalt), danach die Elternzeit für 12 Monate beginnt in der ich 67% meines durchschnittlichen Gehalts ...

von maxi86, 18. SSW 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.