Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clea81, 13. SSW am 01.01.2023, 17:22 Uhr

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr lieben,
Ich habe morgen meinen Termin und werde langsam nervös vorallem auch weil ich nicht so richtig weiß was auf mich zukommt. Wie war das bei euch, nur ein Ultraschall über Bauch und Blutabnahme oder das volle Programm wie beim FA mit Urin Abgabe, blutdruck, wiegen etc?
Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße und ein gesundes und glückliches neues Jahr

 
9 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von mamileinchen85, 13. SSW am 01.01.2023, 18:28 Uhr

Hallo!
Ich hätte vor Weihnachten mein Ersttrimesterscreening gehabt, musste aber abgebrochen werden, weil das Krümelchen noch zu klein war, jetzt hab ich am 5.1. einen neuen Termin.
Bei uns wird zuerst der Ultraschall über den Bauch gemacht und danach die Blutabnahme, ansonsten nichts.
Nur die Krankengeschichte wurde vorher abgefragt.
Ich drücke dir die Daumen für morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Mejuna am 01.01.2023, 18:33 Uhr

Viel Glück für Morgen!!!

Ich bin erst am 19.1. dran und beim letzten Mal ging es bei mir ja nicht gut aus. Hab nur noch verschwommene Erinnerungen daran… meine aber auch, Ultraschall und Besprechung. Auf eine Waage musste ich nicht, Blut wurde mir auch nicht abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von JuliBaby23, 13. SSW am 01.01.2023, 19:19 Uhr

Erstmal alles Gute fürs neue Jahr ich hatte am 27.12. meinen Termin, ich hatte keine Urinabgabe hab nur kurz mit dem Arzt alles besprochen, auch was den Bluttest angeht und danach ging es direkt auf die Liege und er hat sich alles genau angeschaut mit Nackenfaltenmessung/ Nasenbein, Bauchumfang, ob alles dran ist, das Herz die Nabelschnur usw. danach hab ich noch Blut abgegeben und da warte ich noch aufs Ergebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Mirabella23 am 01.01.2023, 19:31 Uhr

Hallo, kann dich verstehen, bin auch immer etwas nervös. Also in meiner Praxis wird bei jedem Besuch (alle 4 Wochen) Urin, Blutdruck, Gewicht gemessen, später dann auch ctg geschrieben. Abstrich ist auch recht häufig. Alle 2-3 Monate wird der Eisenwert kontrolliert. Blut kommt darauf an, welche Tests du machen lässt. Manches wie Blutgruppe wird automatisch gemacht. Aids Test, Listerien, nipt etc. wirst du gefragt, kostet teilweise was. Hab in meiner letzten Schwangerschaft auch mal darum gebeten die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren.

Das erste Screening finde ich immer recht kurz. Ultraschall über die Bauchdecke, der Knirps wird vermessen. Kurz nach dem Herzschlag gehört. Gab noch den Kommentar bei mir 2 Arme, 2 Beine, Nackenfalte ist nicht verdickt, da ist der Dotternsack, da die Nabelschnur, Größe passt, Geburtstermin passt. Das war's. Das 2 Screening war bei mir und Kind Nummer 1 wesentlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Mirabella23 am 01.01.2023, 20:03 Uhr

Als Zusatz: Meine Frauenärztin macht das Screening ich muss dafür nicht in eine andere Praxis. Da ist es dann vielleicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Roxii am 02.01.2023, 7:15 Uhr

Hi Clea, ich bin auch heute dran und ziemlich nervös. Mache mir Sorgen, da ich in der Frühschwangerschaft mit toxischen Chemikalien Umgang hatte, 39 bin und wir auch das RS Virus mitgenommen haben. Das Ersttrimesterscreening und der NIPT Test werden nicht bei meiner Gyn, sondern in einer Klinik durchgeführt. Gehe von Blutabnahme und Ultraschall aus. Drücke uns die Daumen, es wird hoffentlich alles okay sein. lässt Du das Geschlecht mitbestimmen? Roxii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Taja, 13. SSW am 02.01.2023, 9:44 Uhr

Bin heute auch dran und wird beim frauenarzt gemacht. Bin eh generell nervös, weil ich das letze mal vor 4,5 wochen zum ultraschall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Clea81 am 02.01.2023, 12:16 Uhr

Taja und roxii, wie wärs es? Bei mir ist alles gut, mega beeindruckend was man alles sieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Roxii am 02.01.2023, 15:58 Uhr

Das freut mich für Dich! Hier auch alles gut, es ist soo toll!! Bin sehr erleichtert, mir fällt die ganze Schwere ab. Muss noch aufs NIPT Ergebnis warten (ca 10 Tage), soweit aber alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, bei mir steht nächste Woche das Ersttrimesterscreening an. Wer hat es von euch schon gemacht? Wie war eure Erfahrung? Wer wird es noch machen? Bin gespannt auf die Antworten ...

von LaLiza, 12. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening ist durch

Ihr Lieben, Erst einmal allen einen fröhlichen Nikolaustag ! Wir waren eben beim Ersttrimesterscreening und es ist echt alles gut, der Arzt war sehr ...

von Katzenmama495, 11. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening Pränataldiagnostik Erleichterung!

Hallo ihr Lieben, auch ich hatte heute meinen Termin im Pränatalzentrum im Uniklinikum. Ich war davor etwas "verunsichert", da meine Frauenärztin bei 10+2 eine verdickte Nackenfalte bei dem einen Zwilling feststellte und mich auf das Schlimmste vorbereitete. Die Messung in ...

von mäuschenhh, 13. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening sehr spät ?

Hallo, ich war am Freitag bei meiner Frauenärztin. Als ich das Herz gesehen hab, mußte ich total los weinen vor Glück Meine Ärztin hat die letzte Woche in diesen Jahr und die erste Woche im Januar Urlaub. Ich hab am ...

von brini83 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

gestern Frauenarzttermin❤️9. Woche, Fragmin, Mutterpass,...

ja, gestern war es nicht langweilig ;-) ich war soooo erleichtert als ich das Herzchen sah. Laut Messung ist es haargenau so gross wie es für diese Woche sein sollte, der Arzt sagte ich habe ja einen perfekten Zyklus ...

von littlestarling82, 9. SSW 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.