März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula29 am 17.09.2014, 13:37 Uhr

Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Hab ja schonmal geschrieben, dass ich gestern beim FA war er aber nur husch husch nach allem geschaut hat. Es wurde mir keine Größe genannt, keine Nackenfaltengröße etc. Hab dann im Nachhinein gelesen im MP dass sie wohl bei 2 mm lag. Ok ich muß dazu sagen, dass ich gestern offiziell bei 13+0 war (aber auf dem Monitor stand immer wieder beim Vermessen 14+1). Das wäre ja eigentlich viel zu spät für die Untersuchung oder? Mich hat es stutzig gemacht dass bei Emil die NF ja nur 0,8mm war und diesmal 2 mm? Das ist ja ein krasser Unterschied! Ihr habt mir geschrieben ihr hättet auch eine Blutuntersuchung gemacht bekommen, in dem das Risiko auf Trisomie etc. bestimmt werden kann. Davon wußte ich nichts, dachte das 1. Screening beinhaltet nur das Durchmessen udn die Nackenfalte. Ich dann eben nochmal in der Arztpraxis angerufen, wurde auch mit dem SUPER arzt verbunden. Der meinte dann, bis 2,5mm wäre ok. Und es käm ja auch auf die Woche drauf an. Was meint ihr.... Als ich nach der Blutuntersuchung fragte, sagte er, dann müsste ich halt morgen früh zw. 8 und 9 Uhr kommen und sie würden dann das Blut untersuchen lassen und aber nochmal alles durchmessen... Müsste an einem Tag stattfinden. Klasse. Das wäre aber keine Kassenleistung, sondern eine IGELleistung. Ist ja in Ordnung wenn man es selbst zahlen muß, aber wenn einem kein Mensch was von dieser Untersuchung sagt (bei meinem Sohn dann auch schon nicht....), kann man ja gar nicht wissen das es diese Möglichkeit gibt. Er meinte, wäre es extrem auffällig gewesen hätte er mich zur Fruchtwasseruntersuchung geschickt aber mein Wert wäre ja ok. Was soll ich machen??? Habt ihr die Untersuchung machen lassen? Habe einerseits bedenken dass etwas mit dem Kind nicht stimmt, weil ich ja ständig Blutungen hatte und immer noch leicht läuft.. aber andererseits weiß ich nicht, ob ich mich viell. unnötig verrückt machen würde, wenn heraus kommt, Risiko liegt bei 1:240 oder so? Von so Fällen habe ich gelesen... Am Ende wird man dann verrückt gemacht ohne dass überhaupt etwas vorliegt. Habt ihr diese Igelleistung machen lassen? Wie war bei euch die Nackenfalte und in welcher Woche wurde die Untersuchung gemacht? Bitte meldet euch schnell, bis morgen mß ich mich entschieden haben...LG

 
13 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von j2410, 13. SSW am 17.09.2014, 14:01 Uhr

Also die nfm hat meines Wissens nichts mit dem erstzrimesterscreening zu tun... Das screening beinhaltet bei uns nur die us Untersuchung die die Kasse zahlt. Eine Nfm ist davon unabhängig möglich und muss selbst bezahlt werden ( sie wird auch nur auf Wunsch durchgeführt) eine zusätzliche Blutuntersuchung gehört vermutlich zur nfm aber du hättest ja quasi nur das screening da muss es nicht Sein...

hoffe mein Wissen ist so korrekt evtl äußert sich ja noch ne andere Mami...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von karamell-keks am 17.09.2014, 14:04 Uhr

Bei mir wurde auch nur geschallt, ohne Nackenfaltenmessung und Blut. Das muss man selbst bezahlen. Ich hab dazu ganz am Anfang ne Broschüre bekommen und mein FA hat gleich gesagt: ich empfehle ihnen das nur, wenn ich was auffälliges bemerke. Mehr hat er auch nicht dazu gesagt, ist für mich aber okay, ich hatte das eh nicht machen lassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von Lotti03, 16. SSW am 17.09.2014, 14:07 Uhr

Hallo,

es wurde keine Nackenfalte gemessen und dann doch 2mm??

Egal, alles unter 2,5 mm ist ok, egal, ob bei deinem ersten Kind 0,8mm und nun 2mm.

Ich habe die Blutuntersuchung + Messung machen lassen, weil ich schon 36 bin. In meinen 3 anderen Schwangerschaften habe ich es nicht machen lassen (da war ich 25,32 und 34).

Die Blutungen haben doch auch nichts mit einer evtl. Trisomie zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von tizi1978, 14. SSW am 17.09.2014, 14:11 Uhr

Habe auch Messung plus Blut abgeben gemacht , nennt sich ersttrimester sreening, nach allen Werten wird dann eine Risiko Abschätzung abgegeben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von Paula29 am 17.09.2014, 14:16 Uhr

Naja, ich bin auch nicht mehr so die Jüngste mit 31 ;o) Ich fragte ob er die Untersuchung oft durchführt und er bejahte es.. Komisch dass er uns das vorher nie anbot? Woher soll man das als Laie wissen? Sonst wollen sie doch nicht das man sich im Intenet die Infos raussucht...
Blutungen kommen ja angeblich von der Plazenta... naja. Aber wer weiß. Habe halt auch angst dass ich das Kind seit der 7. Woche durchs liegen halt krampfhaft bei mir gehalten habe.... Evtl. hätte es Mutter Natur doch abgestoßen wenn ich normal gelaufen wäre usw. Man weiß ja nicht genau obs nicht doch am Kind liegt. Und wenn man so scheckliche Nachrichten liest wie weiter unten im Forum, wo alles Ok war in der SS und dcoh ein behindertes Kind auf die Welt kam, macht man sich schon seine Gedanken. Kenne auch einen fall wo ein downsyndromkind auf die Welt kam ohne das man es bei all den Untersuchungen erkannt hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von Paula29 am 17.09.2014, 14:17 Uhr

Und das mußt du auch selbst zahlen?
Ich weiß halt nicht ob ich mich noch mehr verrückt machen würde, wenn das Risiko aufeinmal hoch eingestuft würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von tizi1978, 14. SSW am 17.09.2014, 14:21 Uhr

Ja habe ich selber gezahlt , waren um die 120 Euro .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von Blümchen1985, 14. SSW am 17.09.2014, 14:29 Uhr

Liebe Paula!

Ich hatte den Combined Test erst diesen MO bei 12+6 und es war alles unauffällig.

Die Ärztin im KH hat es mir so erklärt:

Die Nackenfaltenmessung ist eine Methode zur Bestimmung für Trisomie 13, 18 sowie 21 (Down-Syndrom) und ergibt eine Sicherheit von 70%.

Der Combined Test (bestehend aus einer Kombination von Nackenfaltenmessung und Blutabnahme) ist eine Methode zur Bestimmung von verschiedensten Behinderungen und ergibt eine Sicherheit von 90%.

Man sieht es ist also wirklich nur ein Richtwert ...

Ich an deiner Stelle würde keine weitere Untersuchung machen lassen, außer du hast ein schlechtes Gefühl und es nimmt dir etwas Angst ...

Bei uns in Österreich sind die Kosten auch nicht gerade außer Acht zu lassen (Nackenfaltenmessung € 110,- bzw. Combined Test € 220,-) - aber wenn es einen etwas beruhigt dann sollte man sie durchführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von Veuve Noire, 15. SSW am 17.09.2014, 15:02 Uhr

Meines Wissens wird das Ersttrimesterscreening zwischen der 11 und 14 Woche durchgeführt.
Hatte da extra gleich zu Anfang von meinem Arzt ein Beiblatt erhalten, welches ich unterschreiben sollte ob ich dies wünsche oder nicht. Wurde darüber auch ordentlich aufgeklärt. Habe es nicht machen lassen, denn für mich war von vornherein klar, das mich irgendwelche Wahrscheinlichkeitsrechnungen unwahrscheinlich verrückt machen würden.
Denn ich habe mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, wo der Arzt mich nochmals fragte, das mit dem Wurm alles ok ist, denn wer sich in einer Ecke festsetzt wo eigentlich keine Chance besteht, das es sich entwickelt und ein riesiges Hämatom über lebt und sich ganz toll entwickelt, der kann nichts haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von mimi12, 15. SSW am 17.09.2014, 19:47 Uhr

Bei uns wars auch 2mm... da braucht man sich wirklich noch keine sorgen machen!! Alles bis 2,5 bzw. 3mm passt! Uns auch wenn es noch höher wäre muss es noch nichts heißen!! 6mm wären wirklich bedenklich!! Such mal im Internet, da findest du infos dazu!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von lovelyMum am 17.09.2014, 21:00 Uhr

bei dem Wert brauchst du dir echt keine Sorgen machen...aber ich habe es unten ja schon geschrieben. bitte gehe zu einem anderen Arzt. Ich würde mit so einem Arzt der mich nicht vernünfigt aufklärt und auch scheinbar durch ja nicht ernst nimmt nicht wohl fühlen und auch ärtzlich absolut nicht sicher aufgehoben. wer weiss was er noch alles dir nicht sagt. unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening Erfahrungen...

Antwort von Dachpappe am 17.09.2014, 21:09 Uhr

Dass du Blutungen hast, hat ja nichts mit dem Gesundheitszustand, bzw. der Lebensfähigkeit des Kindes zu tun. Wenn die Gebärmutter und die Platzenta nicht mitspielen kann das Kind trotzdem völlig fit sein.
Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich nur Sondertests machen würde, wenn etwas extrem auffällig wäre. Er befand aber auch das alles im Grünen Bereich sei. Beim ersten Kind habe ich es genauso gemacht, weil ich ohnehin nicht abtreiben würde. Ich vertraue darauf, dass die Natur es schon richtet. - Das ist aber meine persönliche Einstellung und jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält, denn schließlich haben wir die Möglichkeiten in der heutigen Zeit und bevor du völlig Sorgenbelastet durch die Schwangerschaft gehst, würde ich einen TEst machen. Wobei - du hast jetzt schon recht viel zu deinem Arzt geschrieben ...... wechsel den. Du fühlst dich dort offensichtlich nicht gut aufgehoben und du hast noch ein paar Monate vor dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lass NFM usw. nicht machen

Antwort von BabyBelly, 16. SSW am 17.09.2014, 21:58 Uhr

meine Frauenärztin hat mir damals ehrlich gesagt ... es gab schon gesunde Kinder mit schlechtem wert und kranke kidner mit super werten.
das ist nur ein richtwert und alles andere als sicher.

Du hast dein baby nciht krampfhaft bei dir gehalten... wenn mutter-Natur es abstoßen hätte wollen.. dann wäre es auch im "liegen" abgegangen.. in meiner aller ersten schwangerschaft lag ich auch eine woche rum.. und hatte trotzdem eine fehlgeburt.

Ebenfalls 7te/8te woche.

mach dir jetzt nicht so viele gedanken und erfreue dich darüber das dein Baby noch weiter bei dir ist und bisher nix weiter passiert ist!
Lass dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Hatte gestern nun auch endlich die Untersuchung bei der Feindiagnostikerin- Baby ist super entwickelt und auch das Risiko für die Trisomien nicht erhöht, bekomme das endgültige Ergebnis aber erst nächste Woche. Kann ...

von Hexal, 14. SSW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening mit einem dickköpfigen Kind

Hallo zusammen, wir waren heute beim Ersttrimesterscreening und es sieht alles super aus Dafür hat der Arzt aber auch 45 Minuten gebraucht und uns dann verabschiedet mit - er wünscht uns starke Nerven, wenn das Kind genauso dickköpfigen ...

von Pepperben, 13. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening und Outing

Huhu, ihr Lieben! Kurz vorab: ich musste mich leider neu anmelden, weil mein Profil nicht mehr existierte?! Ich habe den Namen einfach um eine 2 erweitert. ;-) Beim Screening war alles in bester Ordnung. :-) Und es wird ziemlich sicher ein Junge. :-) Am Montag ...

von excellence22, 13. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

FA-Termin / Ersttrimesterscreening

Guten Morgen Zusammen, ich komme gerade vom Ersttrimesterscreening und es ist alles unauffällig. Ich bin sehr erleichtert. Mein Freund durfte auch mit rein und hat sich sehr gefreut auch mal Bilder in Bewegung sehen zu können. Der kleine Wurm ist heute bei 12+2 genau 5,9 ...

von Harlef, 13. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Nipt Test, Harmony Test , ersttrimesterscreening

Guten Abend :) Ich bin etwas verwirrt- nach meinen Termin meinte die Ärztin das man die o.g Tests machen kann. Sie meinte beim letzten US das mein Freund beim ersttrimesterscreening dabei sein darf , die Frage ist jetzt nur wann ist das ? Ich hab meinen Termin erst wieder in 4 ...

von Rosa2019, 12. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening erledigt...und Sorge Nasenbein

Guten Morgen, Ich war gestern zum Ersttrimesterscreening mit NF Messung und Fetalistest...dem kleinen Würmchen geht es gut, 7cm und die ganze Zeit am zappeln! Es hat die Hand ständig im Gesicht bzw im Mund gehabt...ich bin echt verliebt

von Glück3, 13. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening positiv

Huhu, Ich hatte gestern mein Ersttrimesterscreening bei 12+3. Das Kleine ist 6,7 cm groß und eine Schlafmütze ich war 2 Std beim Frauenarzt, inkl.einer Wartezeit von über einer Stunde. Ich konnte mind.30 minuten Baby ...

von Dagi 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich hatte gestern am späten Nachmittag das Erstrimesterscreening bei 12+6. ich hatte vorher ordentlich Schiss und war wirklich sehr, sehr nervös! Es war aber wirklich wunderbar. Was man schon alles gesehen hat und wie genau, das war wirklich Stark ...

von Lakritzmädchen100, 14. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo, komme aus der Juli Gruppe. Aber hab mal ne Frage in dieser Gruppe. Hab am Dienstag den Ersttrimesterscreening. Erfahre ich an den Tag, ob unser Minimi gesund ist oder erst später? Kann man das Geschlecht schon erkennen? Danke für die Antworten im ...

von brini83, 14. SSW 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Ersttrimesterscreening

Wir waren heute in so einem Diagnostikzentrum beim Ersttrimesterscreening, scheint soweit mal alles in Ordnung zu sein, zumindest war die Ärztin dort zufrieden und hat nichts gesagt ;) Kind war fleissig am turnen und strampeln, dürfte ihm also gut gehen. Die genauen Ergebnisse ...

von summernight12, 13. SSW 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.