Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KeiraKiryu, 19. SSW  am 11.02.2020, 15:26 Uhr

Ernährung

Ein herzliches Hallo an alle (werdende) Mütter :)

Von meiner Schwangerschaft weiß ich erst seit einem Monat und um ehrlich zu sein ich war noch nie eine wirklich gute Köchin geschweige denn esserin.

Ich versuche natürlich jetzt mein bestes mich so gesund und gut es geht zu ernähren aber wirklich Ideen was ich kochen könnte habe ich nicht.

Wenn ihr mir ein paar Rezepte geben könntet die ihr gerne benutzt wäre ich unglaublich dankbar. :)

Obst esse ich bereits regelmäßig, im Durchschnitt einen Apfel, Banane, orange etc am Tag, ab und an auch Nüsse nur wie gesagt kochen war noch nie meine starke Seite. Bis jetzt hab ich viel leichte und schnelle Sachen gekocht oder auf fertig essen zurück gegriffen aber dass muss sich jetzt endlich ändern.

Liebe Grüße aus dem Norden und viel Kraft euch allen. :)

 
10 Antworten:

Re: Ernährung

Antwort von MamiMaria, 17. SSW am 11.02.2020, 15:45 Uhr

also ich Thermomixe ;)
Im Bett stelle ich mir mit der App einen Wochenplan zusammen. Da gibts viele Vorschläge was man so kochen könnte. Dann erstelle ich meine Einkaufsliste und kaufe Montags für die ganze Woche ein.
Kiste Gemüse und Zack Fleisch für den Tiefkühler... manchmal friere ich auch die Reste ein für die Familie aber in der Regel wird hier alles gegessen.
Für s Brei kochen ist das Ding später meeega gut.
Heute gab es allerdings Frikadellen mit Kartoffelpüree
Gestern grüne Pesto mit Nudeln
Man kann auch einiges vorkochen - jetzt der richtige Zeitpunkt sich eine Thermomix Tante zu suchen und sich so ein Ding mal anzusehen.
Grüße von der Ostsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von JuliBaby20, 18. SSW am 11.02.2020, 17:07 Uhr

Hallo,

da mein Mann und ich auch eher einfallslos sind was das kochen betrifft, bekommen wir einmal pro Woche eine Kochbox. Ich suche mir da immer über die App aus, auf was ich Lust habe. Wir bestellen diese bei "hellofr***h" und sind bis jetzt noch nicht enttäuscht worden.
Ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten. Den Thermomix haben wir auch und der ist fast täglich im Einsatz, weil mir dampfgegart Gemüse etc. besser schmeckt, als gekocht.
Da ich aber noch mit Übelkeit zu kämpfen habe, ist bei mir nur Frühstück und Abendessen gesund. Tagsüber im Büro muss ich ständig essen und da ist dann auch oft neben Obst ein Wurstbrot dabei. Außer dass ich darauf achte, nicht unbedingt rohes Fleisch und Rohmilch zu mir zu nehmen, habe ich nicht viel an meiner Ernährung verändert.
Übrigens kannst du in der Thermomix Rezeptwelt auch stöbern, ohne dass du einen hast. Da gibt es viele alltagstaugliche Rezepte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Naddelinchen, 17. SSW am 11.02.2020, 17:20 Uhr

Ich liebe kochen und bin (leider) auch eine gute esserin.
Was wir alle lieben, ist Spaghetti Bolognese. Vollkornspaghetti und in die Soße noch Karotten- und Paprikastreifen, dazu ein gemischter Salat mit Feta

Was auch immer geht, sind meine berühmten Lachsnudeln:
Bandnudeln kochen. Lachs nach Lust und Laune würzen (Salz, Pfeffer, Dill) und anbraten. Raus nehmen und klein schneiden. Zuchhini und Karotte in Streifen schneiden, anbraten. Dazu dann Frischkäse light und Sahne mit 7% Fett sowie etwas Wasser für die Soße. Kurz köcheln lassen, ebenfalls würzen mit Salz, Pfeffer, Dill und Paprika. Meine Geheimwaffe: ein oder zwei Prisen Fondorsalz. Zum Schluss die gekochten Nudeln mit der Soße vermengen, den Lachs wieder dazugeben, umrühren. Fertig.
Darauf freue ich mich nach 3 wochen Mauritius jetzt echt sehr

Es gibt auch viel Brotzeit und Rohkost bei uns.

Was wir noch oft kochen ist eine Chicken-Curry-Pfanne mit Reis:
Reis in Salzwasser kochen. Hähnchenfleisch klein schneiden, würzen mit Salz, Pfeffer und Curry. TK Spinat dazu (oder frisch) sowie halbe Cherrytomaten. Mit ca 200ml Kokosmilch übergießen und köcheln lassen.
Sau lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Naddelinchen am 11.02.2020, 17:23 Uhr

Und nochwas, Ofenkartoffeln mit Kräuterdip und dazu gemischter Salat mit Hähnchenstreifen simple Gerichte sind ganz oft die besten!
Probieren auch viel mit Kartoffeln aus, also mal im Ofen, mal gebraten, mal gekocht, mal püriert... So vielfältig diese Knolle! Trau dich und probiere dich einfach mal aus in der Küche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von vegeta-bunny, 19. SSW am 11.02.2020, 17:44 Uhr

Also ich liebe Aufläufe, die sind perfekt auch als Familienessen geeignet. Chili con carne mache viel, Königsberger Klöpse hatte ich gestern gemacht. Omletts sind auch lecker oder Bauernfrühstück. Hamburger, Currywurst, pommes, mache ich auch selber. Das einzige was ich noch hin bekommen habe war Rahmsoße für Geschnetzeltes, das hab ich nie hinbekommen. Jetzt hab ich nach 100 mal probieren die Schnauze voll und nehme halt Maggietüte. Gibt schlimmeres. Was auch immer wieder lecker ist, ist ein gutes Abendbrot mit Ei (egal wie) und geschnippelten Obst und Gemüse. Manchmal eine Cremesuppe dazu
Ah und gyros mit Reis und tzaziki selbst gemacht lecker und man kann sein Partner ärgern
Eintöpfe sind jetzt im Winter auch sehr gut. Du kannst für drei Tage kochen, hast viel Gemüse und Flüssigkeit drin und schmeckt. Wegen Rezepte, wenn ich mal was nicht weiß Google ich danach, habe z.b. auch eine einfache vegane Haselnuss Schoko Aufstrich entdeckt und nachgemacht. Z.b. Chefkoch hat viel Rezepte. Und weiß du das Geheimnis beim kochen ist neben dem Anweisungen des Rezepts runterrattern, dein geschmack. Es gibt Menschen die viel würzen und viele die das nicht mögen oder dürfen. Mach einfach frei nach Schnauze, wenn du eine Idee hast was ggf. Dazu passt einfach probieren und nichts muss perfekt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Kaire, 18. SSW am 11.02.2020, 17:48 Uhr

Ich liebe Zucchini Nudeln.
2 Zucchini in Streifen oder halbe Scheiben schneiden, 1 zehe Knoblauch hacken, 1 getrocknet chilli hacken. Alles in Öl anbraten, nach Ca 8 min wenn die Zucchini weich sind, saft einer Zitrone, 5 EL Sahne, 5 EL geriebenen Parmesan, Pfeffer Salz und Basilikum dazu und herd aus. Nudeln kochen (Wasser am besten aufsetzen, wenn man das kochen beginnt), Nudeln und Sauce vermischen und fertig. Dauert Ca 20min und ist total lecker, allerdings für nochmaliges Aufwärmen ungeeignet, da zersetzt sich die Sauce, lässt sich aber auch super kalt als Nudelsalat essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von LuisaKind am 11.02.2020, 22:16 Uhr

Hier auch Thermomix ;)

Bei uns gibts je einmal in der Woche

1. Ofengemüse: Kartoffeln, Rote Beete, Karotten oder was sonst so da mit Olivenöl 40 min aufs Blech, dazu QuarkÖ
2.Mehlspeise: selbstgemachte Pizza, Rohrnudeln, Quiche, Kaiserschmarrn, Pfannkuchen
entweder mit viel Gemüse drauf/drin oder mit Salat
3. Reispfanne, so Paella mäßig: Reis im TM, solange Gemüse was da in Pfanne andünsten, mischen, würzen
4. Fisch: LachsKartoffelauflauf von Findus und Petersson oder gedünstetes Filet vom Wochenmarkt im Thermomix mit Reis oder Kartoffeln oder Salat
5. Suppe: Tomatencreme ist momentan ganz beliebt, sonst Kürbis oder Zucchini oder Reste, dazu Croutons aus altem Brot/Brezen, Obstsalat
6. Eintopf mit Knochenbrühe: Knochenbrühe machen, dann alles rein was da, zB Pilze grüne Bohnen evtl. Rinderhack Kartoffeln Karotten Sellerie, im Schnellkochtopf 30min, dann Schmand und Gewürze dazu
7. Linseneintopf: Gemüse und Linsen. dann mit Einbrenne andicken, Saure sahne dazu

Salat
essen wir immer davor, damit noch Hunger, sonst den Rest zum Abend,
die beliebtesten sind:
- Gurkensalat: Gurken fein hobeln, Joghurt Zitrone Salz Dill dazu
- Grüner gemischter mit Preiselbeersoße
- Rucola oder Feldsalat mit Nüssen und Birnen, Balsamico
- Chinakohl mit filetierten Orangen, Sonnenblumenöl und Ahornsirup als Soße

Frühstück
- Früchte mit Quark-Leinöl-Agavendicksaft "Creme" (Budwig...) oder
- Haferflocken mit warmem Wasser / Haferbrei mit Sahne, Früchten u Zimt

Abendbrot
- Sauerteigbrot
- Butter, Käse
- Tomaten, Paprika, Gurken, saure Gurken, evtl. Matjes
- wenn es kalt ist nochmal eine warme Suppe aus dem TM dazu.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von LuisaKind am 11.02.2020, 22:21 Uhr

PS.: den Matjes natürlich nicht für mich grad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Himbeere90 am 12.02.2020, 10:05 Uhr

Oh sehr gute Ideen sind hier dabei. Da mops ich mir gleich mal ein paar Anregungen!

Ich mag im Moment:
Ofengemüse (Kartoffel, rote Beete, rote Zwiebel etc.) mit Feta

Quarksalat (Quark+Gurke+Apfel, Salz, Pfeffer, Senf, Honig, Kräuter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung

Antwort von Mangosteen88 am 12.02.2020, 13:00 Uhr

Hallo aus dem August Bus wenn dir mal wieder nichts einfällt oder du nach einem bestimmten Rezept suchst....guck mal bei Chefkoch.de (gibt es auch als App). Ich kann mir ein Leben ohne kaum noch vorstellen es gibt auch die Rubrik mit "was koche ich heute" oder "was backe ich heute" mit ganz tollen Zufallsrezepten. So oder so ganz viel Spaß beim Kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung - Klappt es bei euch?

Hey ihr, ich war nie ein Mensch der sich wirklich gesund gelebt hat. Eher durchschnittlich mit viel süßem Ich versuche jetzt natürlich darauf zu achten regelmäßig Fisch zu essen, Fleisch esse ich nicht. Gemüse, ...

von Monama, 13. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Louwen Ernährung noch jemand dabei?

Ich habe mir in dieser Schwangerschaft vorgenommen die Louwen Ernährung zu machen. Start ist der 1. Mai. Sind noch welche dabei? Gibt es Erfahrungsberichte? Wer noch nichts davon gehört hat: Im Grunde nimmt man an, das zu viel Zucker und somit eine hohe Insulinproduktion ...

von Mirabella23 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Zweite Schwangerschaft und die Ernährung

Geht es Euch auch so, dass Ihr bei Nummer 2 (oder mehr) viel relaxter seid, was die Ernährung anbelangt? Bei Nummer 1 habe ich auf jeden Kaffee und Cola verzichtet, keine Rohkost am Salatbuffet gefuttert, Süßstoffe vermieden und in Käsereien nachgefragt ob sie auch wirklich ganz ...

von Tomsa 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und eure Erfahrungen

Hallo Zusammen, ich bin eigentlich aus dem Augustforum, aber hoffe, dass ihr vielleicht mit meinem Problem schon Erfahrung habt. Ich habe mit starker Übelkeit zu kämpfen (Ende 8. SSW). die Übelkeit begann vor 2-3 Wochen. In der ersten Woche habe ich dann 3 KG ...

von r. 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und eure Erfahrungen

Hallo Zusammen, ich bin eigentlich aus dem Augustforum, aber hoffe, dass ihr vielleicht mit meinem Problem schon Erfahrung habt. Ich habe mit starker Übelkeit zu kämpfen (Ende 8. SSW). die Übelkeit begann vor 2-3 Wochen. In der ersten Woche habe ich dann 3 KG ...

von r. 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Essen und Ernährung - und Heißhunger

Moin moin, neben diesen ganzen FA-Termin-Themen reiße ich mal ein anderes Thema an. Ich habe schon zwei Kilo zugenommen seit ich schwanger bin (zum Glück nicht so schlimm, weil ich über den Sommer sechs Kilo abgenommen hatte) und ich könnte echt den ganzen Tag essen! ...

von NerdyLady1978, 6. SSW 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gewichtszunahme und Ernährung

Hallo Mädls, wollte mal fragen, was eure Waage so spricht. Wir sind ab morgen in der 21. SSW, sprich Anfang 6. Monat (wie die Zeit vergeht) Ich bin 1,60 klein und bin mit ca. 50,5 gestartet und bin jetzt bei 52,2 kg. Liegt das im Rahmen oder ist das zu wenig? Ich weiß dafür ...

von Taotao123, 20. SSW 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

9ssw.Eingerissene Mundwinkel, Ernährung?

sw.Eingerissene Mundwinkel, Ernährung? Huhu, Ich bin in der 9 Ssw und mir geht's super, aber ich habe eingerissene Mundwinkel. Hab ich sonst nie. Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen, habe mir jetzt extra ein Vit. Präp. geholt, obwohl der FA meinte, eigentlich wäre ...

von Calendula, 9. SSW 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo ihr Lieben, ich schleich mich mal aus dem Juni Forum ein ;-) Hatte hier gestern was bzgl. Ernährung gepostet.. Ist ja vlt. für die ein oder andere von euch auch Interessant :-) Wenn ihr Tipps habt immer her damit ;-) "Für die von euch welche es interessiert hab ...

von HappyMamiLove, 19. SSW 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey mal ne Frage schafft ihr es euch immer gesund zu ernähren? Ich war vorher schon ne naschkatze liebe pommes und so Ich hab das alles schon stark reduziert aber schaff es nie ganz eigentlich dürfte ich nichts mehr essen von dem was ich vorher gegessen habe. Gutes Beispiel ...

von lazuli, 12. SSW 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.