September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivian007, 23. SSW am 09.05.2012, 9:50 Uhr

Entspannte Geburt

Hallo,

meiner Hebamme klagte ich gestern, dass meine derzeitige mentale Stimmung einfach gleich gegen Null geht und ich mich als Schwangere und bald Mutti nicht für voll genommen fühle. Meine Schwiema will vieles aus meiner hand nehmen ( als wenn es Ihr Baby wird ) wie zbsp. Kinderzimmer malern, Kinderzimmer abholen, Möbel aufbauen....
da höre ich dann immer nur WIR. Aber es gibt in dieser Sache kein WIR! Wir, das sind mein Mann, ICH und unser kleiner BUB!

Ich erklärte meiner Hebamme, dass es schwer ist meine Schwiemazu bremsen, da sie sich leicht verletzt fühlt ich ihr aber trotzdem Grenzen setzten muss und will. Ein heikles Thema, welches ich noch nicht ansprach, wäre zum Beispiel, dass ich am Tag der Geburt keinen Besuch haben wollen würde. Nur mein Mann, Baby und ich. Das jedoch der Oma klar zu machen ist sicher nich einfach.

Da schlug meine Hebamme mir vor einfach niemanden zu informieren und die Zeit zu genießen wenn das Baby sich auf den Weg macht. Und wenn wir wieder zuhause sind einfach anzurufen und fragen ob die Oma nicht vorbei kommen möchte -kurz-! ( Ich häütte gerne einen Kaiserschnitt, deswegen würde der Termin schon feststehen )

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich auf anhieb in diese Idee verliebt habe, aber auch angst habe zu egoistisch zu sein. Wir haben letztes Jahr schon heimlich geheiratet und jetzt dann heimlich ein Baby bekomm is wieder ein ziemlicher schlag, oder seh ich das falsch?!

Bitte um Mienung :-)

Lg

 
16 Antworten:

Re: Entspannte Geburt

Antwort von Bistef85 am 09.05.2012, 9:55 Uhr

Hey,

ich verstehe dich da ganz gut

Ich habe zwar dieses Problem nicht so, aber ich versteh dich.
Deinem Mann willst du oder hast du es doch gesagt oder???
Was meint er dazu???
Weiß Schwiema das mit dem Kaiserschnitt, auch das man dort einen Termin bekommt????

Sind alles echt blöde Fragen, da sich das wirklich egomäßig anhört, aber das muss viell.berücksichtigt werden.
Das hält sie euch sonst unter die Nase!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von mayamarcus, 21. SSW am 09.05.2012, 10:03 Uhr

zuerst wollte ich auch keinen besuch habe dann auch allen gesagt das sie erst am zweiten tag kommen sollen .da war meine schwiegerm auch dolle entaüscht aber je näher der termin kam und wir dann doch plötzlich ins krankenhaus mussten wegen einer schwangerschaftsvergiftung ,und das baby dann per kaiserschnitt und vollnarkose morgens um acht geholt wurde war ich so froh abends meine mama und schwiegerma unseren ganzen stolz in den arm zu legen weil auch das ist meine familie und die unterszüten mich bzw uns in allen lagen auch wenn sie manchmal mächtig über treiben .grenzen setzten ist aber trotzdem wichtig und eine bportion egoismus auch aber nicht unnötig verschwenden reden hilft meistens auch wenn dann tränen fließen lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von Anne87, 23. SSW am 09.05.2012, 10:03 Uhr

Hallo liebe Vivian,
also wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Entscheidung ziemlich heftig.
Nicht dass du die Krankenhauszeit mit deiner kleinen Familie alleine erleben möchtest, sondern, dass du deine Schwiegerma nicht informieren willst!
Ich persönlich versuche immer nach zu vollziehen, wie ich mich damit fühlen würde.
Wie würdest du dich also fühlen, wenn dein Sohn Papa wird und deine Schwiegertochter dich nicht informieren möchte?
Du weißt also gar nicht dass du Oma geworden bist...
Das ist ein Schritt indem du deine Familie sehr verletzen wirst.
Werden denn gar keine Familienmitglieder informiert? Oder nur deine Schwiegermutter nicht und was denkt dein Mann darüber?

Ich würde mich für die erste deiner Varianten enscheiden!
Bescheid sagen, dass der Tag der Geburt und der Tag eventuell danach, nur dir und deinem Mann gehört.

In meinem Umkreis wissen ALLE bescheid, dass wie zuvor geschrieben, sie erst dann kommen können, wenn mein Freund und ich das ,,GO'' geben, sowie die Entscheidung akzeptieren müssen, dass die erste Woche zu dritt zu Hause auch nur UNS gehört. In dieser Zeit sind keine Besuche erwünscht.
Die darauffolgende Woche können alle kommen und gehen wie sie möchten. Ich finde die Gewöhnungsphase nämlich genauso wichtig wie du, möchte auch die Gefühle der anderen nicht verletzten, aber mit einem Baby habe ich gelernt egoistischer zu sein.
Dennoch muss mal Abstriche machen.
Du würdest es bis du 80 bist von deiner Familie vorgehalten bekommen.

Damit würdest du wahrscheinlich auch nicht leben wollen oder?

LG und ich hoffe ich bin dir nicht zu Nahe getreten.
Ich wollte bloß ehrlich sein!

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von blubb12 am 09.05.2012, 10:24 Uhr

Ich habe es gemacht wie Du Vivian. Wir haben niemandem Bescheid gesagt, als es losging. Der Kleine kam Sonntag Abend 20:55h, und als wir Montag, 15:00h zu Hause waren, haben wir erst alle informiert. Eigentlich war mit meiner Mutter abgesprochen, dass sie erst Dienstag Vormittag kommt, aber sie hat sich leider nicht dran gehalten.
Möglicherweise werden wir diesmal aber jemandem Bescheid sagen müssen, da wir ja jemanden für den Großen brauchen. Aber falls das Baby nachts zu Hause kommt, geht's vielleicht auch ohne.

Ich finde, so egoistisch darf man in so einer Ausnahmesituation sein, auch wenn es Leute gibt, die das anders sehen. Ich kann akzeptieren, wenn jemand seine Ruhe möchte und bin eher über die Freunde und Familienmitglieder erstaunt, die alle gleich am Besten noch in den Kreißsaal einladen um das neue Baby zu bewundern. Und von daher erwarte ich auch, dass andere auch unseren Wusch respektieren, erstmal zu realisieren, dass wir jetzt eine Familie sind (bzw. uns vergrößert haben), bevor alle um uns rumwuseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt - Nachtrag

Antwort von blubb12 am 09.05.2012, 10:28 Uhr

Bescheid sagen und klar machen, dass man keinen Besuch möchte hilft nur, wenn sich die Personen auch dran halten. Meine Mutter stand unten vor der Haustür, hat geklingelt, und als mein Freund geantwortet hat, hat sie gesagt "Fleurop". Er hat sich gewundert, wer uns Blumen schickt, und dann stand sie auch schon vor der Wohnungstür. Da kann man sie dann auch schlecht wegschicken, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt - Nachtrag

Antwort von Anne87 am 09.05.2012, 10:34 Uhr

Oh Wow Blubb, ja das ist ja auch heftig von deiner Mum...
Gut dann kann ich verstehen, dass man verärgert ist... Wäre ich auch.
Aber alle aus unserer Umgebung beschweren sich kein bisschen...
Von daher denke ich mal, dass es Okay ist =0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von vivian007, 23. SSW am 09.05.2012, 10:36 Uhr

Also ersteinmal Danke!

Mit meinem mann rede ich am Wochenende darüber, er ist immer auf Montage. Ich denke er wird es genauso sehen wie ich. Mir geht es im Großen und Ganzen auch nicht darum jemanden auszuschließen, sondern eher um unsere Ruhe.
Ja ich habe schon angedeutet, dass wenn es sich nicht um eine Spontangeburt oder Frühgeburt handelt, ich einen Kaiserschnitt möchte.

Also es würde keine informiert werden. Nicht nur Schwiema + Freunde und rest der Familie.

Weiterhin wird es auch nicht besser sein, meiner Schwiema zu sagen, dass wir den Ten der Geburt

alleine verbringen möchten. So oder so wird es für sie ein ganz schöner schlag werden. Aber ich verstehe nicht warum ich Rücksicht nehmen muss am Tag der geburt meines Sohnes? ´Ganz ehrlich? Was interessiert es mich denn was andere wollen? Es ist doch unsere Familie und die Umstellung, dass wir aufeinmal sooo viel Verantwortung haben und mein Mann sicher total überfordert sein wird mit der neuen Situation können wir uns nicht die Zeit nehemen die WIR brauchen? Ich finde es auch nicht sonderlich nett aber ich möchte es auch niemanden anderen als UNS recht machen. Wenn ich meiner Schwiema sage sie möchte bitte nicht am Tag der Geburt kommen ist ( bzw. mein Mann wirds sagen ) geht die Welt unter und gar nicht dann auch...
Weiterhin besitzt Sie überhaupt kein Feingefühl. Sie würde am 2. Tag kommen und den ganzen tag bei uns rumhängen. dazu wird Sie aus meinem Baby ein Räuchermännchen machen da sie vor Nervosität ne schatel Kippen in sich reindrücken wird...wieder was was nervt und stört und wenn ich dazu was sage ist es ganz vorbei -.-

Wenn mir auch nur einer was vorhalten würde würde ich aber auch mal ein wenig zickig werden und Konsequenzen daraus ziehen! ;-)

Ich fühle mich nicht angegriffen :-) aber ziemlich überfordert zurzeit ...

@ Blubb danke baut mich ein wenig auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt - Nachtrag @ anne + Blubb

Antwort von vivian007, 23. SSW am 09.05.2012, 10:38 Uhr

Ja wenns bei uns alles so entspannt wäre würde ich auch anders an die Sache gehen! Und Blubb...ja genau so und noch nen zacken schärfer is meine Schwiema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von angie0401 am 09.05.2012, 11:15 Uhr

Hey,
ich kenne das Problem nur zu gut. Bei mir will bestimmt auch die ganze Kavallerie anrücken. Und meine Familie ist ganz und garnicht klein.

Ich würde im Vorfeld den Termin zum Kaiserschnitt auch nicht bekannt geben. Du kannst ja nach dem Kaiserschnitt immer noch sehen, wie es dir geht und möglicherweise erst später am Abend Bescheid sagen, dass der Kleine da ist.
Dann kommt sie bestimmt nicht mehr so spät.

Du bleibst doch bestimmt länger als 1 Tag im Krankenhaus, oder? Dann könnte deine Schwiegermama ja vielleicht am nächsten Tag vorbei schauen.

Ansonsten bin ich eigentlich eher für die Wahrheit. Ist zwar im ersten Moment schwer, aber ein Kaiserschnitt ist eine Operation und man hat danach auch Schmerzen und muss sich erholen. Kann dein Mann das deiner Schwiegermutter nicht beibringen???
Das sie natürlich erwünscht wäre, aber das ihr einen Tag für euch haben wollt, weil ihr euch zuerst einmal kennen lernen wollt und du dich erholen musst???

Ganz ehrlich, dass muss man doch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von vivian007, 23. SSW am 09.05.2012, 11:25 Uhr

das ist auch ein plan an den ich schon dachte!
ja sicher wird mein mann dann mit seiner mon reden und nicht ich, denn es ist ja seine mom. aber wie gesagt ich glaube auch dann bricht die welt für sie zusamm weil sie nich gleich die erste ist die alles erfährt usw...sie ist eine sehr schwirige person.

ich denke auch, dass man es doch verstehen müsste aber wer weiß was noch kommt. als ich sie darum bat beispielsweise nicht mit jden x-belibiegen über arzttermine zu reden war ich ja schon die dumme. und da meinte sie sie will dann eben nix mehr wissen und is total durchgedreht mit heulen und zicken und nich mehr mit reden...is grad alles echt nicht leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von Tina (B), 25. SSW am 09.05.2012, 11:29 Uhr

Ich kann das ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, weil meine Schwiegermutter nicht so ist. Ich denke einfach nur grundsätzlich, dass Deiner Schwiegermutter eben auch ein Anteil an Eurem kleinen Wunder zu kommt, denn ohne sie gäbe es Deinen Mann nicht und ohne ihn nicht Euer Baby.
Eine andere Sache ist natürlich ihr Verhalten und die Ausreizung Deiner Toleranzgrenze. Wenn es Dir einfach zuviel ist und Du Dich dadurch gestört fühlst, muss natürlich eine andere Lösung her.
Sind denn bei Euch im KH die Kinder nach einem KS nicht sowieso die erste Nacht auf der ITS? Dann könnte doch Dein Mann allein mit seiner Mutter Eurer Baby besuchen gehen und Du müsstest ihr gar nicht begegnen.
Sollte das Baby bei Dir im Zimmer sein, so bitte doch Deinen Mann, den Zwerg mit raus zu nehmen und ihr zu zeigen. Dann wärst Du auch außen vor und es käme nicht zu Spannungen. Dein Mann könnte doch sagen, Du schläfst oder musst Dich vom KS erholen...
Ich würde mich nicht von vornherein so konsequent sperren. Bei meinen beiden Großen haben wir allen Freunden und Bekannten zu verstehen gegeben, dass Besuch erst nach einem Zeichen von uns erwünscht ist. Die Familie hatte aber das Recht den Zuwachs wenigstens als erstes zu begrüßen.
Und einfach die künftige Oma nicht über die Geburt ihres Enkelkindes zu informieren, finde ich nicht so fair.
Ich hoffe, Ihr findet einen vernünftigen Kompromiß...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von vivian007, 23. SSW am 09.05.2012, 11:38 Uhr

@Tina

wie schon erwähnt geht es nicht darum, dass sie ihren enkel nich sehen soll! es geht darum dass mein mann und ich unseren nachwuchs in ruhe kennenlernen wollen.
wenn wir sie bitten am 2. tag zu kommen ist für sie auch schlimm! ich habe ja so kein problem und ganz ehrlich bin ich lieber dabei wenn mein baby von irgendwem auf den arm genommen wird

aber spricht denn so viel dagegen, wenn man den ersten tag nur alleine mit seinem kind sein will?

am 2. kann sie ja kommen aber nicht am ersten...das mit dem wir sagen erst bescheid wenn wir zuhause sind ist vlt auch ein wenig derb aber wie schon gesagt wird sie auch nicht erfreut sein erst am 2 tag kommen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von Anne87 am 09.05.2012, 13:59 Uhr

Sprich sie doch einfach mal darauf an...
Die Reaktion erhälst du ja dann und kannst dementsprechend für dich und deinen Mann eine Entscheidung treffen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von Maus_2012, 22. SSW am 09.05.2012, 14:19 Uhr

Wir haben das Problem nicht in dem Maße... und ich habe bei den ersten beiden Geburten den Besuch im KH angenehmer empfunden, als den Besuch, der nachher zu mir nach Hause kam. Im KH blieben die Leute max. 1 Stunde und waren dann wieder weg. Man musste sie nicht bewirten... alles war entspannt. Zu Hause hatten die meisten mehr Zeit, blieben stundenlang und merkten nicht, wie sehr mich das angestrengt hat!

Wir werden kurz nach der Geburt zuerst unsere Eltern anrufen und dann eine SMS an alle Freunde schicken. Am ersten Tag werden unsere Töchter mich besuchen und evtl. meine Eltern, die mit den Mädels kommen, so kann mein Mann länger bei uns im KH bleiben! Am Tag danach kommen dann meine Schwiegis und der Rest der Familie. Und am darauffolgenden Tag werden dann die Freunde eintrudeln... die ersten sicher schon am Tag nach der Geburt, aber das sind nur wenige. Da die meisten nur 3-4 Tage nach der Geburt im KH bleiben, verfällt der Besuch schon fast in Stress, wenn sie die Nachricht bekommen, dass das Baby da ist.
Ich fand aber immer die ersten Tage zu Hause anstrengender als die Tage im KH! Deshalb werde ich auch solange wie möglich im Kh bleiben! Wenns geht, nehme ich die 5 Tage!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von Tina (B), 25. SSW am 09.05.2012, 14:26 Uhr

Ja, das empfand ich auch so. Weil man sich im KH um nichts weiter als die Maus zu kümmern braucht. Zu Hause stürmt dann wieder viel zu viel auf einen ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspannte Geburt

Antwort von vivian007, 23. SSW am 09.05.2012, 16:57 Uhr

Danke für eure Ratschläge und Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. SS - schwerer Bauch - Geburt - Mimimi

Guten Morgen Ihr Lieben, Ich glaub es wird ein kleiner mimimi Post aber es muss einfach raus. Es ist meine 2. Schwangerschaft und prinzipiell geht es mir sehr gut, nur mein Bauch macht mir echt zu schaffen. Ich seh jetzt schon aus als könnte ich zeitnah entbinden und auch ...

von 12Mami, 26. SSW 04.06.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzung

Hallo ihr lieben die entbindung ist ja bei uns allen scho einige zeit her. ich wollte mal fragen ob es leidensgenossinnen gibt die auch einen damm und scheidenriss erlitten haben und damit immer noch zutun haben? Es fühlt sich bei mir immer noch fremd an und manchmal ist ...

von loui11 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass mit der Einleitung begonnen wurde. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war Katastrophe. Der eingeführte Tampon hat zwar Kontraktion ausgelöst, aber sie waren nicht regelmäßig genug. Ich lag da im Krankenhaus und ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

2ter Geburtstag

Hallo ihr Lieben Lange nix gehört Voneinander. Der 2te Geburtstag steht bei uns an, diesen Samstag wird unser Kleiner schon 2 Jahre alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht wir waren doch vor kurzem ...

von Piinkpeaches 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Da ist das Kind! < 3 (noch ein Geburtsbericht - lang!)

Geburt bleibt für mich ein Mysterium, das ich nicht ganz fassen kann. Am Donnerstag (meinem Geburtstag, 2 Tage vor ET) platzte die Fruchtblase, just eine halbe Stunde nachdem ich plötzlich auf die Idee kam zu duschen, aufzuräumen etc. und dabei habe ich allen noch erzählt ...

von Mimamerle 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht vom 25.9.

Hallo an Alle Wir haben es ebenfalls geschafft und zwar am 25.9. Für alle, die es interessiert, hier mein geburtsbericht: Um 2:30 bin ich mit Wehen aufgewach, gleich 5-6 min Abstand und ca 1 Minute lang, dann auf den Babysitter ...

von Ascot 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt am 17.9 Geburtsbericht und Voranzeichen zweite Geburt. Achtung lang

Hallo Ihr lieben, jetzt schaffe ich es auch mal zu schreiben. Unsere kleine Insa ist wie oben beschrieben einen Tag vor ihrem Stichtag früh morgens zur Welt gekommen. Bis dahin hatte ich immer Angst, dass ich am Stichtag (wegen Alters) eingeleitet werden muss. Bei mir ...

von lolorossi 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen. Wollte noch kurz von unserer Traum Schnitt Geburt erzählen :) Nachdem unser KS Termin ja einen Tag verschoben wurde, sind wir am 07.09. um 7 Uhr im Kreißsaal angekommen und ich wurde vorbereitet. Um kurz vor 8 kam dann der Anästhesist, besprach nochmal ...

von Angi6690 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.