Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melinchen7, 32. SSW am 15.04.2011, 10:44 Uhr

Entscheidung! Brauch Hilfe!

Hey Mädels,
bei mir wird es ja ein KS und hoffe sie erfüllen mir den Wunschtermin: 01.06.!
Aber ich weiß nicht ob ich eine Spinalan. oder Vollnarkose machen lassen soll! Hat da einer Erfahrung?! Oder wie würdet ihr euch entscheiden!?

 
12 Antworten:

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von JoniMami, 30. SSW am 15.04.2011, 10:48 Uhr

Ich hatte eine spinale und werde auch wieder eine nehmen. Auch wenn ich hinter dem blauen Tuch nichts sehen konnte, bekomm ich heute noch Gänsehaut, wenn ich an den ersten Schrei meines Babys denke. Es war so ergreifend, dass ich nur geheult habe, vor Freude.
Es war echt so wunderschön ihn dann gleich zu sehen und zu wissen, dass alles gut ist und ich doch irgendwie dabei war.
Ich würde mir das nicht nehmen lassen, wenn ich die Chance dazu hätte. Dadurch hatte ich auch gar keine Bindeungsprobleme zum Kind. Man hört ja auch oft, dass Mütter mit KS eine andere Bindung zum Kind aufbauen, manche gar nicht wirklich glauben, dass es ihrs ist, weil sie nicht dabei waren. Deshalb würde ich diese Variante nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von mino82, 31. SSW am 15.04.2011, 10:51 Uhr

also ich bin mit dem ersten kind schwanger und hab somit keine erfahrung, aber ich habe 1 1/2 jahre im KH gearbeitet ,2 jahre beim gyn. und seit vielen jahren jetzt beim kinderarzt...
ich würde keine vollnarkose nehmen...du wachst auf hast ein baby neben dir liegen und das soll deins sein???
ich würde dabei sein wollen, du kannst es gleich sehen und in den arm nehmen, die nähe aufbauen..du weißt es ist dein kind...ich hätte angst das ich es bei ner vollnarkose nicht als mein kind annehme...und bis ich dann wieder bei mir bin...hat das baby ganz viele leute um sich rumgehabt, hat beim papa geschmust womöglich haben schon alle verwanten es im arm gehabt nur du als mutter nicht...
aber das ist meine meinung und so würde ich es machen...aber vielleicht schreibt dir noch jemand wo es schon durchgemacht hat und besser beurteilen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von Manuela1981, 33. SSW am 15.04.2011, 10:55 Uhr

Ich hatte beim Großen auch einen KS und ich hatte da eine Spinale und diesmal wirds auch auf jeden Fall wieder eine Spinale, weil ich mein Kind dann nach der OP gleich sehen kann und nicht erst noch im Aufwachraum rumliegen muss.

Die Spinale ist wirklich nicht schlimm - ich habe nicht einmal einen Pieks bemerkt. Das sieht im TV und sonstwo immer nur sowas von widerlich aus.

Ich selber hatte schon 2 andere Bauch-OP´s in Vollnarkose und nach eine Vollnarkose gehts einem (mir zumindest) wirklich dreckig.

An deiner Stelle würde ich wirklich die Spinale nehmen - du bekommst dann auch den ersten Schrei deines Kindes mit und diesen Moment wirst du verpassen wenn du in Vollnarkose liegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha und...

Antwort von Melinchen7, 32. SSW am 15.04.2011, 11:04 Uhr

... bekomm ich die Kleine dann auch gleich, also wenn ich wieder zugenäht bin...und ehm kann ich sie dann gleich stillen!?
Und ehm...wie lang hält die Narkose danach an?! Wann darf man wieder aufstehen!? Oh Gott...so viele Fragen...

UND... Ich hab am 13. 06. den regulären ET und wann sollte ich mich dann im KH vorstellen zur Besprechung!?

LG Und vielen lieben DanK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von kleine_fee, 33. SSW am 15.04.2011, 11:05 Uhr

ich hatte eine spinale bei meiner knie op (habe tierische angst vor vollnarkosen)
es tut nicht weh,habe nur nen kleinen druck im rücken gespührt und schon wurden die beine warm. ist zwar ein wenig komisch wenn man so nicht mehr ab taillie merkt, aber ich fand es nicht schlimm.
ich selber würde ne spinal nehmen wenn ich vor der entscheidung eines ks stehen würde,so verpasse ich wenigstens nicht den ersten schrei meines baby´s :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha und...

Antwort von Manuela1981 am 15.04.2011, 11:25 Uhr

Also nach dem du zugenäht bist, bekommst du dein Kind (wenns dem Kind gut geht) sofort zu dir und du kannst dann auch gleich das erste Mal anlegen.

Ich hatte damals den KS um 13 Uhr und um 19 Uhr bin ich das erste Mal hoch auf die Neo zu meinen Kind gelaufen und das ganz allein.

Wegen der Geburtsplanung solltest du einfach mal in deinem KH anrufen und dir einen Termin geben lassen. Bei uns wird das immer so 4-6 Wochen vor ET gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von Monique-88, 30. SSW am 15.04.2011, 12:02 Uhr

Ich hatte auch eine Spinale und es wird wieder eine, so bekommst du dein baby gleich mit, bei einer narkose kommt dir dann vllt alles so unwirklich vor wenn dein kind auf einmal da ist, nein also ich will dabei sein im wach zustand und sie gleich sehen und schreien hören...........obwohl es schon unangenehm ist, den arzt im bauch zu spüren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melinchen

Antwort von JoniMami, 30. SSW am 15.04.2011, 12:38 Uhr

Also ich würde ja auch immer wieder ne Spinale nehmen, aber es ist echt von KH zu KH unterschiedlich, ob du gleich dein Baby bekommst.
In Berlin war ich in einem KH, da habe ich zwar alles mitgekriegt, was total schön war, aber ich mußte trotz Spinale in einen Wachraum und mir kam es ewig vor, es war schrecklich. In der Zeit war es wirklich so, dass alle schon mit meinem Sohn gekuschelt haben. Er wurde gewogen, gemessen, angezogen, mein Mann, mein Vater, meine Mutter.... sie alle konnten ihn schon begrüßen, nur ich lag in dem blöden Raum.

Damit mir das nicht nochmal passiert, weil ich da echt n Trauma von habe, habe ich hier in állen Kliniken gefragt, die ich mir angeguckt habe, wie das dort abläuft. 2 von 3 Kliniken handhaben es hier tatsächlich auch so, dass man mit Spinale in deinen Aufwachraum kommt und nach ca 1h in den Kreissaal zu Papa und Kind. In einer KLinik versprach mir der Arzt, dass ich sofort nach der OP in den Kreissaal geschoben werde, da wird dann die U1 gemacht, während ich daneben liege. Deshalb werde ich diese KLinik nehmen. Ich würde mich da auf alle Fälle vorher erkundigen!!!!

Naja aufstehen geht eigentlich recht schnell, die Schwestern versuchen einen so früh wie möglich zu mobilisieren. Es gab auch wieder KH hier, die schicken Mütter nach 2-3 Tagen nach nem KS nach Hause und welche, die sie 7 Tage drinnen lassen. Hätte nie gedacht, dass die Unterschiede so groß sind.
Ich würde mich aber auf jeden Fall drauf einstellen, dass du nicht so mobil bist, wie nach einer normalen Geburt, auf die Seite drehen und schlafen ging bei mir und ein paar Freundinnen mit KS wochenlang nicht. Auch einfaches Hinsetzen/Hochziehen im Bett war schwer, da die Bauchmuskeln auch stark geschwächt waren und wehtaten. Es ist auf alle Fälle ein großer Eingriff und man hüpft hinterher nicht durch die Gegend. Du wirst irgendwie eine Position finden, wie du stillen kannst, wenn vielleicht auch nicht jede, die normal Gebärende haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von bine13, 33. SSW am 15.04.2011, 13:28 Uhr

Ich denke mit einer Vollnakose verpasst man soviel und ist danach auch noch lange Zeit müde.
Bei mir war es eine PDA und die Kleine wurde mir sofort hergelegt während hinterhalb des Tuches genäht usw. wurde.
Hatte vorher zwar ein bischen Angst das ich da was mitbekomme, aber vom Arzt gabs einen "Kräuterschnaps" hat er gesagt. Ich denke das war ein kleines Beruhigungsmittel.
Den einzigen den es ein bischen mitgenommen hat war mein Mann. Der sieht auf unserem ersten Familienbild im OP ein bischen blass um die Nase aus, aber meiner Maus und mir ging es prima.
Momentan ist meine zweite Maus auch wieder BEL und falls sie sich nicht wieder dreht nehme ich wieder die PDA oder Spinale (kenn den Unterschied nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von Purzelchen09, 32. SSW am 15.04.2011, 13:53 Uhr

Hallo Melinchen,

anscheinend bin ich die einzigste die den Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatte und ich kann dir nur sagen mach das nicht, ich finde die Vorstellung nur durch ein Blaues Tuch von meinem aufgeschnittenen Bauch getrennt zu sein zwar auch nicht so toll aber Vollnarkose ist wirklich doof.

Bei mir hat die PDA nicht richtig gesessen und weil der Kleine ein Sternengucker war und die Geburt auf nach 2 Wehentropf nicht voran ging entschieden die Hebammen und Ärzte dass ein KS gemacht wird. Wie gesagt die PDA hat nix gebracht deshalb gab es eine Vollnarkose.
Unser Sohn ist um 19:12h geboren und ich wurde so gegen 20:30h wieder wach. Mein Mann saß dann mit unserem Sohn im Zimmer und hat auf mich gewartet. Ich war total kaputt und hatte ein bißchen Angst den Kleinen überhaupt auf den Arm zu nehmen weil ich wie erschlagen war, das war schade. Ich habe heute wie auch damals allerdings keine Probleme damit gehabt mein Kind anzunehmen aber für diesmal wünsche ich mir einen anderen Geburtsverlauf.
Zurzeit liegt unser Zwerg in BEL wenn sich da nix mehr tut wird es wohl wieder auf einen KS hinauslaufen, diesmal allerdings dann geplant und auf jeden Fall mit einer PDA wir bekommen ein Ü-Ei und ich wäre diesmal gerne dabei wenn wir das Kind das erste mal sehen und sich das Geheimnis lüftet.

Grüße Claudia

PS: Sollte sich das Kind nicht mehr in die richtige Position begeben werde ich in der 36 Woche in die Klinik gehen wo ich entbinden möchte zur Geburtsplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von LunaLovegood, 30. SSW am 15.04.2011, 14:42 Uhr

bei einer Vollnarkose bekommt auch das Baby immer eine Dosis mit ab, ist betäubt...ich würd das nur wählen, wenn es zwingend notwendig wäre, aus medizinischer Sicht. Ansonsten schließ ich mich den anderen hier an. Es ist schön den ersten Schrei zu hören und so wenigstens ein bissl dabei sein zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung! Brauch Hilfe!

Antwort von Lockenkopf2102, 32. SSW am 15.04.2011, 19:38 Uhr

Juhuu, also ich bekommen auch wieder einen Kaiserschnitt und ich hatte bei meinem ersten eine Not-Op undmusste dann unter Vollnarkose ( was ich bis heute noch richtig scheiße finde - da mir dei ersten zwei- drei Stunden Lebenszeit von meinem Sohn fehlen) und bei meinem zweitem hatte ich dann die Spinalanästesie und ich bin begeistert und werde jetzt wieder eine Spinal nehmen - ich will halt einfach von Anfang an dabei und klar sein wenn unsere kleine Maus zur Welt kommt und nicht erst zwei drei stunden später


Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Liebe Grüße Lockenkopf2102

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zwillinge? Hilfe

Ich bin am Verzweifeln, laut FA sollte es beim letzten Mal ein Baby sein. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Ultraschallbildern und könnte mir eventuell erklären um was es sich bei dem (sehr fein in rot) gekennzeichneten Handelt mein nächster Termin ist er im Neujahr. Danke ...

von fuchsteufelswild, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe baby Lutscht am daumen ,möchte aber kein Schnuller! Jemand Tips

Seit 2 Tagen Lutscht meine kleine am daumen Schnuller mag sie überhaupt nicht ,hab den von nuk ! Hat jemand Tips von euch ,oder geht es jemand ähnlich! Oder was wäre der beste Schnuller! Sie braucht wohl das nuckeln zum ...

von SmileyDay 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte Hilfe, damit ich das richtig einschätze

Hallo ihr lieben, Ja, ich erwarte mein 4.Kind aber das erste ist fast 15 Jahre alt, beim 2.wurde mir die Entscheidung abgenommen, da ich wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus lag und bei Nr 3 war die Schwangerschaft einfach super. Ich sags vorab: ich neige dazu, eher ...

von Germanhijabi, 35. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeee ...Was hilft beim zahnen?

Hallo Mädels, seit Mitte Oktober zahnt unser Sohn (fast 6Monate) und bis jetzt sieht man keinen Durchbruch. Ist es normal? Die Nächte sind schwierig, dafür tagsüber hält er auch ohne Hilfsmittel aus. Habe Viburcol, Weleda und Paracetamol Zäpfchen ausprobiert. Viburcol hilft ...

von Lliissaa22 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe mit Ovu-Test

Hallo an alle die schon Ovu erfahren sind. Wir sind gerade in ÜZ2 aber wollten diesmal sicher sein, die richtigen Tage zu erwischen. Deshalb teste ich derzeit fleißig. Ich befinde mich am ZT 14 und teste seit ZT 9. Laut App in welcher ich schon seit langem meine Periode tracke ...

von Schlafwandlerin 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 😨 Einleitung wegen Alten Corona Fall

Hallo Mamis, Ich bin in der 35+3 und bei meinem letzten FA Besuch wurde teils über die kommende Geburt gesprochen und mir wurde gesagt das ich zum ET am 18.06 eingeleitet werden sollte, da ich mal Corona hatte (im ...

von Na_Za, 36. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauch mal eure Hilfe

Hallo ihr Lieben, Ich hab mir gedacht nachdem ihr etwas weiter seid, habt ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mich etwas aufbauen! Ich bin jetzt in der 22 + 4 SSW und hatte heute meinen nächsten Kontrolltermin! Der Kleinen gehts gut und wiegt schon 550 Gramm! Jetzt hat ...

von honey2019, 23. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.