Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denisediesdas, 31. SSW am 03.05.2022, 14:03 Uhr

Elternzeit

Wie lange plant ihr zuhause zu bleiben?
Ich plane nur 12 Monate; weil es leider einfach bei uns vom Geld her nicht anders geht.

Somit soll meine Maus mit einem Jahr zur Tagesmutter oder Kita. Ich möchte dann wieder 30h arbeiten.

12.07 ist der ET - ab dem 01.08.23 soll die Eingewöhnung beginnen. Ich habe noch Resturlaub wegen meinem BV (16 Tage).
Die will ich direkt zu Beginn nehmen wenn ich wieder anfange zu Arbeiten, so habe ich quasi nochmal 3 Wochen zur Eingewöhnung, danach nimmt mein Freund noch eine Woche.

Meint ihr bei einem Kind was 13 Monate alt ist reicht eine Eingewöhnung von 4 Wochen?

Meine Nichte war 14 Monate alt und hat 4 Wochen gebraucht bis sie bei der Tagesmutter auch den Mittagsschlaf gehalten hat.
Ich weiß jedes Kind ist anders, trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen, Vorallem mit so kleinen Kindern.

Ich bin sowieso total gespannt wie „easy“ oder auch nicht das wieder anfangen zu arbeiten wird.. auch wegen der Arbeitszeiten.. meine Chefin ist das etwas.. naja.. mein Freund & ich arbeiten im selben Betrieb (große Praxis mit 70 Mitarbeitern) ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle, aber andere bekommen es ja auch hin wenn sie aus der Eltern Zeit wieder kommen .. :/

 
13 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Nina833, 30. SSW am 03.05.2022, 14:11 Uhr

Hallo Denise!

Bei uns ist es ähnlich. Da geht es finanziell auch nicht anders, außer wir ziehen um - das lohnt sich aber für ein paar Monate auch nicht
Ich werde nur sechs Monate Elternzeit nehmen. Danach übernimmt mein Mann für sechs Monate, wobei ich beruflich eh zu 80% zuhause bin, demnach zum Stillen und Co. trotzdem erreichbar bleibe. Die letzten 2 Monate des ersten Jahres werden wir dann gemeinsam nehmen und in die Ferne fliegen!

Ich glaube, in Bezug auf Tagesmutter kommt es immer aufs Kind an. Eine pauschale Aussage lässt sich da einfach nicht treffen, ab wann es gut klappt mit der Tagesmutter oder Kita! Ich habe den Eindruck, bei einer Tagesmutter, die nur 2-3 Kinder hat, klappt das oft noch ein bisschen besser und leichter, als wenn die Kleinen schon in eine Kita gehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Hydro94, 31. SSW am 03.05.2022, 14:15 Uhr

Da ich meine Masterarbeit beenden möchte vor der Geburt habe ich gar keine Elternzeit. Ich bin einfach arbeitslos. Nicht toll, aber gut. Geplant ist, dass ich nach 1,5 Jahren dann etwas anfange. Wenn es geht vorher schon als Teilzeit ein paar Stunden.
Die Eingewöhnung werden wir wieder mit 11 Monaten machen, vorrausgesetzt wir bekommen einen Platz. Es kann gut sein, dass wir bis September warten müssen. Deswegen auch der Plan mit 1,5 Jahre .....

Mein kleiner hat auch die Eingewöhnung mit 11 Monaten gemacht und da meinten die Erzieher, dass das wohl häufig einfacher ist als mit knapp über 1 Jahr. Bei dem kleinen war die relativ einfach und schnell, aber er ist da generell ein entspannter Typ. Ich glaub 2 Wochen hätten dem gereicht. Vor uns gab es eine Eingewöhnung, die lief nicht so gut. Sie war knapp 1,5 Jahre alt. Da würde die Behauptung stimmen, glaube aber nicht das die repräsentativ ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mini-mama1989 am 03.05.2022, 14:58 Uhr

Ich werde 3 Jahre Zuhause sein.

Aus dem Grund, weil wir einfach schon 3 Kinder haben und die kleinste (6) jetzt in die Schule kommt.
Nach Ablauf von 2 Jahren, werde ich mir aber einen Nebenjob suchen und paar Stunden arbeiten gehen.
Ich werde Elterngeld + beantragen und somit das Elterngeld splitten.
Mein Mann nimmt keine Elternzeit hat aber im Sommer 4 Wochen Urlaub.
ET ist der 13.07 und ab den 18.07 hat er Urlaub.
Zur Geburt bekommt er aber Sonderurlaub, falls es vor dem 18.07 los gehen sollte.
Die Kinder sind dann auch Zuhause, weil am 13.07 bei uns Zeugnisausgabe ist und die Sommerferien beginnen.


Achso, ich habe nicht vor in der Zahnarztpraxis, nach der Elternzeit wieder anzufangen und suche mir während der " Auszeit" parallel eine neue Praxis.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Biermaria am 03.05.2022, 15:15 Uhr

Mein Plan ist ähnlich wie deiner, ich bleibe 12 Monate zu Hause, mein Mann davon den letzten Monat mit mir gemeinsam und dann einen Monat ohne mich um die Eingewöhnung bei der Tagesmutti zu übernehmen. Sofern die Eingewöhnung länger als 4 Wochen dauern sollte, besteht immer noch die Option dass ich meinen Resturlaub aus dem Beschäftigungsverbot (ich habe auch 18 Tage) benutze um anschließend an den 13. Monat noch einige Wochen zu Hause zu bleiben, falls es nötig sein sollte. Und dann müssen mein Mann und ich nur noch ausknobeln, wer von uns hinterher Teilzeit arbeiten geht... Finanziell lohnt es sich mehr, wenn er die Stunden reduziert statt ich. Und er ist da nicht abgeneigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Rabat, 30. SSW am 03.05.2022, 16:03 Uhr

Leider haben wir in der Schweiz keine Elternzeit, sondern nur 4 Monate Mutterschaftsurlaub. Zusätzlich nehme ich noch Urlaub und unbezahlten Urlaub und bleibe 6 Monate zu Hause. Er kommt dann 3 Tage die Woche in die Kita, in der schon unser erster Sohn geht. Bei ihm hat die Eingewöhnung zum Glück sehr gut geklappt (2 Wochen). Das Betreuungsverhältnis ist auch gut, es sind 12 Kinder zwischen vier Monaten und 5 Jahren und vier Betreuerinnen. Ich habe deshalb grundsätzlich ein gutes Gefühl, würde aber 12 Monate zu Hause bleiben wenn ich könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sunny351, 28. SSW am 03.05.2022, 17:31 Uhr

Hej also ich würde sagen es wird aufs Kind ankommen und auf die Situation wie du alles vor der Eingewöhnung Managen wirst .
Hast du Familie in der Umgebung ? Dann würde ich aufjedenfall schauen, dass du an und zu dein Kind in familiärer Betreuung geben . Ein Kind was „ Frembetreuung“ schon kennt hat es leichter als ein Kind was nur von den Eltern betreut wird .

Wir haben mit 18 Monaten eingewöhnt aber waren nach 1 Woche praktisch fertig . Ich glaube das es generell einfacher ist , umso jünger die Kinder sind :)

Ich werde zwar mindestens 2 Jahre zuhause bleiben mit Hund und 2 kleinen Kindern würde ich sonst nur routieren , da mein Mann durch Selbständigkeit manchmal wirklich eingespannt ist .

Beim zweiten würde ich aber nach Möglichkeit keine Tagesmutter mehr nehmen, denn bei unserer ist gefühlt wöchentlich was .
Urlaub klar aber dann kommen ständig Nachrichten von wegen ich bin heute krank , oder die ganze Woche und das permanent seit August meine kleine ist mehr zuhause , als bei der Tagesmutter . Bezahlen darf ich den Platz aber trotzdem ganz normal und natürlich kommt aber auch dazu das meine kleine ab und zu krank ist .
Aber bei einer Kita ist der Vorteil , dass die eigentlich fast immer ( bis auf Corona ) offen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Spaceygirl, 29. SSW am 03.05.2022, 17:50 Uhr

Hallo,

ich werde auch wieder nach 13./14. Monaten arbeiten gehen. So war es auch nach dem ersten Kind.
Für die Eingewöhnung bei Kind 1 hatte ich 10 Wochen eingeplant. Allerdings war er das Abgeben und Kontakt zu anderen Kindern nicht gewohnt durch Corona. Demnach ging es auch nach 10 Wochen nicht wirklich. Nach 6 Monaten haben wir die Tagesmutter gewechselt, seitdem läuft es wie am Schnürchen.
Vorher schon mal in eine Krabbelgruppe o.ä. besuchen und auch mal bei Oma/Opa etc. abgeben, kann den Einstieg schon ziemlich erleichtern.
Es ist ist sehr unterschiedlich wie lange eine Eingewöhnung dauert. Das kann innerhalb von ein paar Tagen gehen, aber auch Wochen dauern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Wurzelwurm am 03.05.2022, 19:58 Uhr

Huhu, du solltest bei deinem Plan ein paar Sachen bedenken.

1. Kann dein AG es ablehnen, dass du gleich nach der EZ wieder Urlaub nimmst. Somit müsstest du dann am 1. Geburtstag wieder arbeiten.

2. Hast du nach der EZ keinen Kündigungsschutz mehr, daher wäre es deutlich klüger 2 Jahre zu nehmen und dann im 2. Jahr 30 Stunden zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Präriemaus, 28. SSW am 03.05.2022, 21:30 Uhr

Ich werde wie auch beim ersten Kind wieder drei Jahre EZ einreichen. Zur Eingewöhnung kann ich noch nichts sagen, da das erste Kind bei Geburt erst zwei Jahre alt wird. Somit hat das noch etwas Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Denisediesdas am 03.05.2022, 22:15 Uhr

Das mit dem Urlaub weiß ich.

Aber wenn ich 2 Jahre in Eltern Zeit gehe & somit auch Elterngeld für 2 Jahre beziehe, habe ich im ersten Jahr, ja nur die Hälfte an Geld, oder hab ich da ein Denkfehler.
Das Elterngeld wird dann ja auf 24 Monate aufgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Wurzelwurm am 03.05.2022, 23:04 Uhr

Ja, du hast einen Denkfehler. Elternzeit und Elterngeld sind unabhängig voneinander. Du kannst 2 Jahre beim AG anmelden und nur 12 Monate Basiselterngeld beziehen und dann arbeiten gehen mit allen Vorteilen der Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Denisediesdas am 03.05.2022, 23:32 Uhr

Interessant zu wissen!
Wie kommuniziere ich das mit meinem AG?
Ich reiche den Antrag/ das Schreiben bei meinem AG ein wo drauf steht dass ich 2 Jahre Eltern Zeit nehme, im selben Zug aber direkt mit teile dass ich nach 12 Monaten wieder Teilzeit anfangen möchte? Oder mache ich das erst später?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Wurzelwurm am 03.05.2022, 23:52 Uhr

Das kannst du machen, wie du möchtest. Beides geht.
Wenn du es später machst, musst du nur die Fristen einhalten, ich meine 7 Wochen vor Beginn deiner Tätigkeit und du musst genau festlegen, wie du arbeiten möchtest, also wie du die 30 Stunden verteilen kannst / willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi, habt ihr schon alle eure Elternzeit geplant? Muss sagen mich überfordert das total für die nächsten zwei Jahre für mich und meinen Partner vorzuplanen und das alles jetzt schon wissen zu sollen. Noch dazu finde ich die unterschiedlichen, miteinander kombinierbaren ...

von polissena, 28. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht. Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ...

von Baby032021, 15. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da ...

von @sumsebiene 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie lange ihr Elternzeit wollt? 1 Jahr? 2 Jahre? Und danach in Teilzeit? Mein Chef möchte mitte Dezember wissen was ich machen will damit er die ...

von Claudi2020, 7. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Eure Elternzeit schon geplant? Wir überlegen derzeit und wollen, wenn wir nicht noch eine andere Eingebung haben, beide die ersten vier Monate zu hause sein. Mein Mann nimmt da dann Elterngeld plus und arbeitet ca 20 Stunden im eigenen Betrieb ...

von Cruelchen 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur geteilten Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Vielleicht hatte das jemand schon mal oder kennt sich damit aus.. mein Mann möchte wenn unser Kleines da ist auch Elternzeit nehmen. Wo und wann beantrage ich das? Vielleicht habt ihr mir auch einen hilfreichen Link? Ich gehe voraussichtlich am ...

von Noise Line, 12. SSW 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und neuer Mutterschutz

Hallo ihr lieben Kugeln! Ich hab da mal eine besondere Frage, weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich hoff es. Meine Elternzeit für meine erste Tochter endet nach 1 Jahr Elternzeit am 08.Mai 2016. Am 29, Mai beginnt für mich der Mutterschutz von meiner Kugel=) Was ...

von happiness, 14. SSW 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Habt ihr schon darüber nachgedacht, wie ihr Elternzeit machen wollt? Wir sind gerade am tüfteln, wie wir möglichst viel Zeit "rausholen" Ich will wieder LM 5-8 arbeiten, diesmal aber nur Teilzeit mit EGPlus. Dafür macht mein Mann ...

von lilke, 12. SSW 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Darf jeder Elternzeit nehmen???

Hallo zusammen, ich habe am 1. November 2013 meine neue Arbeitsstelle begonnen. Habe dann erfahren das ich Schwanger bin ET ist der 28.06.2014. Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich ein halbes Jahr Probezeit. Nun meine ...

von NalaMila, 20. SSW 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeiten, bin ratlos...?

Jetzt muss ich mir das ganze mal von der Seele schreiben, weil es mich doch zu sehr beschäftigt. Ich bin aktuell noch in Elternzeit und fange im Februar 2014 wieder mit 40% an. Zumindest ist es so schon vor 8 Wochen mit der Personalabteilung und meinem Team geklärt worden. ...

von Käferle85, 6. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.