April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MamavonJule, 7. SSW am 07.09.2009, 17:40 Uhr

Elternzeit 1 od. 2 Jahre

Hallöchen,

also ganz ehrlich würde ich mir diese Entscheidung offen lassen und mich nicht jetzt schon zu einer Aussage hinreißen lassen.

Nicht, dass Dein Chef Dich nachher darauf "festnagelt".

Ich spreche aus Erfahrung, denn Du kannst nie vorher absehen, wie Dein Mäuschen sich in dem einen Jahr entwickelt. Ich wollte bei unserer Jüngsten auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, sie hätte dann aber zur Tagesmutter gemußt, weil es Krippe oder Kita für so kleine bei uns nicht gibt, leider. Kita könnten sie frühestens ab 2 1/2 Jahre und dann ist es auch so eine Kann-Bestimmung, also nur wenn zufällig gerade ein Platz frei ist. Na jedenfalls war meine Maus mit einem Jahr so auf mich fixiert, dass da bei der Tagesmutter gar nichts ging. Das erste mal als sie allein bei ihr war, hat sie so geschrien, dass sie sich von oben bis unten vollgeko... hat und die nächsten male hat sie schon im Auto geschrien, wenn wir nur die Straße zum Haus der Tagesmutter langgefahren sind. Es ging gar nicht und das obwohl die Tagesmutter wirklich bemüht war und sehr ruhig und lieb mit ihr umgegangen ist, es war alles ok, solange ich dabei war. Auch wenn einige damals zu mir gesagt haben ich bin zu weich und sie braucht halt noch mehr Zeit um sich einzugewöhnen, wollte ich das dann trotzdem nicht. Ich hätte eh nicht ruhigen Gewissens Arbeiten gehen können ( als Krankenschwester in 3 Schichten) . Also habe ich die 2 restlichen Jahre auch noch drangehängt. Das war für meinen AG kein Problem. Aber für meine Tochter hätte es eins werden können und die Gefahr war mir einfach zu groß. Heute kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass es für uns die richtige Entscheidung war. Finanziell muß man das natürlich gut abwägen, bei uns hat es halt gepaßt.

LG Kristin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.