September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siri1988, 14. SSW am 17.03.2020, 16:03 Uhr

Elterngeld Plus

Nimmt jemand das Elterngeld plus in Anspruch oder hat es schon einmal in Anspruch genommen? Dann hat man 14 Monate Elterngeldanspruch statt 12 Monate, oder? Kann man sich jetzt schon beraten lassen oder erst später? Wir würden die 14 Monate so aufteilen, dass mein Mann und ich 7 Monate parallel in Elternzeit gehen. Er arbeitet 30 Std. Die Woche und ich bleibe zu Hause.

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld Plus

Antwort von Ani.Me am 17.03.2020, 16:32 Uhr

Hm, bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Elterngeld Basis gibt es 14 Monate, wenn beide Elternteile EG beziehen und jeder mindestens 2 Monate macht.
Das heißt wenn ihr beide 7 Monate nehmt (Zeitraum ginge natürlich beide Gleichzeitig) würdet ihr beide volles EG bekommen.
Wenn dein Mann 30std die Woche arbeiten möchte, dann wäre für ihn EG+ sinnvoll, um die vier zusätzlichen Monate zu bekommen, müsstest du aber auch in TZ arbeiten...
lies das nochmal nach.
Ich hab damals EG und EG plus gekoppelt, erst 6 Mo Basis (=€1800), dann 12 Mo in denen ich 20h gearbeitet habe. Mein Mann hat 2 Monate EG Basis genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus

Antwort von Lotusblume84 am 17.03.2020, 19:05 Uhr

Einiges hat Ani.Me ja schon geschrieben.
Elterngeld Basis gibt es 14 Monate, wenn beide Elternteile EG beziehen und jeder mindestens 2 Monate macht.
Man kann einen normalen Basis Monat auch als Elterngeld Plus nehmen, dann hast du zwei Plus Monate mit 50% Auszahlung.
Wenn du nicht arbeitest, macht für dich das Basis Elterngeld Sinn, wenn dein Mann arbeitet für ihn Elterngeld Plus. Beachtet nur, dass auch das gekürzt wird, er kann 50% arbeiten ohne Kürzung, das solltet ihr Euch durch rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus

Antwort von Siri1988, 14. SSW am 18.03.2020, 6:37 Uhr

Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus

Antwort von Sunny1206, 15. SSW am 22.03.2020, 12:31 Uhr

Wo kann man das berechnen lassen was sinnvoll ist? Mein Lebensgefährte ist Arbeitslos und ich arbeite Vollzeit. Sind auch am überlegen wie wir’s machen sollen. Weil habe aufgrund meiner Gesundheit BV bekommen und wenn ich mir vorstelle jetzt 1,5 Jahre daheim zu bleiben .... mir fällt ja jetzt schon die Decke aufm Kopf nach gerade mal 8 Wochen... weil 50% arbeiten anfangs wär super wenn man dann noch Elterngeld bekommt. Weil sonst würde es finanziell echt eng werden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Plus

Antwort von Mondkind20, 19. SSW am 14.04.2020, 19:56 Uhr

Du bekommst eben nicht automatisch 1800euro Elterngeld, das ist der Höchstsatz. In der Regel bekommst du 60- 65Prozent deines vorherigen Nettoeinkommens. Wenn du 50Prozent dazu verdienst, bekommst du nicht 60 Prozent vom Nettoeinkommen, sondern von der Differenz zwischen dem 50Prozentgehalt und dem Nettoeinkommen, bei Elterngeld plus ist es nur die Hälfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.