Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue am 24.11.2016, 15:48 Uhr

Elisa muss zunehmen

Waren heute bei der U4 und es haben sich folgende Werte ergeben:

3620/4800/5300
53/58/61
34/38/40

Wie man sieht, hat sie nicht sonderlich viel zugenommen. Es ist noch nicht kritisch, aber dennoch im unteren Bereich. Die Ärztin vermutete zuerst, dass ich zu wenig Milch habe. Hab ihr aber dann gesagt, dass Elisa sehr sehr viel spuckt. Also liegts wohl am Reflux. Ich soll jetzt mit Aptamil AR zufüttern. Diese Milch ist dicker und kommt deswegen nicht so schnell retoure. Außerdem sollte ich heute direkt mit der Beikost beginnen. Ich soll auch ihr Köpfchen immer höher lagern.
Das arme Kind wurde ja auch noch geimpft. Das war alles so viel für sie. Waren danach beim dm um dieses Aptamil zu kaufen und da hat sie sich erstmal bis zum Kragen vollgesch****. Sogar die Jacke war voll. Zuhause angekommen, wollte sie die Milch erstmal gar nicht. Am Brei hat sie ein bisschen rumgeleckt. Hab dann ganz normal gestillt und jetzt schläft sie. Werde es später nochmal probieren.
Mich beschleicht jetzt auch noch das Gefühl, dass das mehr oder minder auf ein langsames Abstillen hinauslaufen wird. So bald wollte ich das eigentlich noch nicht. Mitte Dez soll ich mit ihr nochmal zur Gewichtskontrolle kommen. Och menno, mein armes Mäuschen.

 
21 Antworten:

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von russiaolga30 am 24.11.2016, 16:19 Uhr

Meine Kleine hat zur U4 auch nur 100Gramm mehr gewogen auf die gleiche Größe. Meine Ärztin hat nix gesagt. Ich hoffe sie nimmt die Milch an. Kannst ja beides versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von Annimais am 24.11.2016, 17:01 Uhr

Meine Kleine hatte ganz ähnliche Werte zur U4.
Guck mal ein paar Seiten weiter vorn, da haben viele Muttis ihre Werte aus den U's bekanntgegeben.
Höre auf dein Mutterinstinkt. Liebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von Nici_84 am 24.11.2016, 17:01 Uhr

Ach das ist ja Mist.
Ich finde das ist doch alles etwas viel für einen Tag. Impfung, zufüttern und dann noch brei. Ich würde das langsamer angehen, aber das ist nur meine Meinung.
Die Zunahme von der u3 zur u4 ist ja wirklich nicht so viel leider.
Wie alt ist deine kleine jetzt? Vielleicht fragst du deine hebamme mal um Rat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von zauberinsel am 24.11.2016, 17:04 Uhr

das ja nicht wirklich viel. drück die daumen das elisa die milch nimmt, zusätzlich kannst du ja weiterstillen ,würd ich aber erst nach der flasche machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von Hämamatom am 24.11.2016, 17:08 Uhr

Mmmmh...Ärzte sind ja immer schnell darin, dass man zufüttern soll. Das mit dem Brei verstehe ich gar nicht – der hat (wenns normaler Gemüse/Obstbrei ist) doch noch weniger Kalorien?

Wenn du gern noch weiterstillen willst, probier mal Muttermilchsahne aus. Einfach mal googlen. Und wende dich ggf. mal an eine Stillberaterin!

Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von ela_wue am 24.11.2016, 17:35 Uhr

Hab es jetzt nochmal mit der Milch probiert. Sie mag sie immer noch nicht trinken. Hat einen mords Terror gemacht. Ich lass es jetzt erstmal sein für heute.

Das mit dem Thema Beikost erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Werde wohl wirklich mal die Hebamme kontaktieren, wobei ich die bisher auch nicht wirklich hilfreich fand.

Achja, Elisa ist jetzt 16 Wochen alt. (02.08.16)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von jlika am 24.11.2016, 18:03 Uhr

Es gibt von Aptamil auch das AR Pulver zum andicken...hat den Vorteil, dass man die Milch nicht wechseln muss...sie wird nur angedickt.

Ich hab so bei der Aptamil HA pre bleiben können.

Versuch doch zunächst mal, nur die Muttermilch anzudicken. Dazu könntest du dir ne elektrische milchpumpe vom FA verschreiben lassen...am besten die Medela symphony nehmen. Einfach in Apotheken im Umkreis fragen wer sie führt...

Dann musst du dir keine Sorgen bzgl abstillen machen. Denn das kannst du zusätzlich. Und wenn schon Flasche, dann würde ich Mumi mit Andickmittel bevorzugen, solange genug Milch da ist



Lg

Jlika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von ela_wue am 24.11.2016, 18:28 Uhr

Gute idee. Ne elektrische Milchpumpe von avent hab ich zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von Nici_84 am 24.11.2016, 19:26 Uhr

Oh da haben unsere mädels ja am gleichen tag Geburtstag

Finde die Idee mit dem abpumpen und andicken auch gut. Berichte mal wie es weiter läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von lilke am 24.11.2016, 20:23 Uhr

Du ärmste! Johann ist auch zu leicht und wir sollen deshalb mit Beikost anfangen. Da er gerade krank ist, sollen wir aber noch warten bis er gesund ist.

Du kannst es doch erst mal mit Brei und wiegen probieren. Zwei Ernähru gsänderungen finde ich schon heftig. Und ja, Zufüttern führt meistens zum schleichenden Abstillen. Wenn du die Milch erhalten willst, solltest du vielleicht zusätzlich pumpen. Weiß nicht ob das was bringt und es ist echt zeitintensiv...

Ich drücke euch die Daumen!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von Friederike1 am 24.11.2016, 20:26 Uhr

Also von einer Freundin weiß ich, dass ihre Kleine zur U4 5100 g gewogen hat. Startgewicht war 3480 g. Zur U4 war sie 16 Wochen alt. Da sorgten sich weder Hebamme noch Ärztin... Ich denke auch, dass einige Ärzte zu früh zum Zufüttern raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von ela_wue am 24.11.2016, 22:22 Uhr

Langsam werde ich wirklich skeptisch. Das war ja bei der U3 schon so eine Panikmache mit den "auffälligen" Herzgeräuschen. Kinderärztin wechseln ist nur leider nicht drin. &4;n Würzburg ist überall Aufnahmestopp. Ich mach das jetzt echt erstmal eins nach dem anderem. So ne drastische Umstellung hält doch kein Mensch (und schon gar kein Baby) aus. Werde untertags öfter pumpen, um die Milchproduktion anzuregen und bei der abgepumpten Milch dann das AR untermischen. Sounds like a plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von fee1985 am 24.11.2016, 22:34 Uhr

Wegen dem Reflux: vielleicht kann ein guter Osteopath helfen.
Ich habe das Problem nicht, aber einige Mütter aus diversen Krabbelgruppen haben bei Reflux darauf geschworen.

Vielleicht probierst du es mal mit Muttermilchsahne.
Du pumpst Milch ab und verfütterst nur das was sich oben abgesetzt hat. Wenn die Flasche nicht akzeptiert wird, probiere es mit einer Spritze oder mit dem Löffel.

Ansonsten frag doch mal im Expertenforum (stillen) nach.

Stress dich nicht so. Es gibt nunmal auch zierliche Menschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von Hämamatom am 25.11.2016, 8:29 Uhr

Sehr gute Herangehensweise! Vielleicht noch zur Info: die Tochter einer Bekannten ist mit 9 Monaten jetzt bei 65cm und knapp 7kg (trägt noch Größe 62!) Eigentlich viiiel zu klein und leicht für das Alter, aber total fidel - sie läuft sogar schon an den Händen.

Ich finde: solang sie nicht Dauerbrüllen (vor Hunger) und sich gut weiterentwickeln, sind Größe und Gewicht erstmal zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von LeRoHe am 25.11.2016, 9:18 Uhr

So ein Schmarrn. Kann es nicht einfach sein, dass deine Elisa ein zierliches Mäuschen ist? Was sagt denn dein Mutterherz?

Die Ärztin is ja ned ganz bachern. Sorry. Aber zufüttern würde ich nicht. Beikost einführen, wenn die Maus soweit ist, ja. Finde es seitens der Ärzte nicht in Ordnung, unseren Kindern die für sie von der Natur vorgesehene beste Nahrung schlecht zusprechen.

M. hat auch bis vor kurzem wirklich viel gespuckt. Da ist auch nicht viel hängen geblieben. Seit ca ner Woche hat die Spuckerei aufgehört und er hat gefühlt mehr Hunger. Und ich stille immer noch voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von ela_wue am 25.11.2016, 10:32 Uhr

Mein Mutterherz hat der Ärztin bereits kundgetan, dass ich sehr dürr war bis ich 20 Jahre alt wurde. Wurde nicht unsonst dauernd von modelscouts angesprochen. Aber das wollte sie gar nicht hören, hat mir nur ihre Kurve aufm Monitor gezeigt. Hab's heute nacht nochmal mit nem Fläschchen probiert. Elisa hat mir auf gut deutsch "was gschisse" &4;ch lass es jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von jlika am 25.11.2016, 14:44 Uhr

Eine Sache noch wg. dem andickmittel...

Ich mach es so...

Bei Mengen bis 130ml...1/3 des kl. Löffel

Bei Mengen bis 160ml...1/2

Bis 200ml...1 Löffel

Die Menge die auf der Packung steht ist zuviel...Das wird zu dickflüssig...meiner ist ein Vielspucker (Menge u. Häufigkeit ) und doch hat es immer so gereicht...

Wenn es zu dickflüssig wird, könnte sie es wieder ablehnen,außerdem nimmt die Muttermilch den Geschmack sonst zu sehr an...

Falls du noch nicht gekauft hast...in der Packung ist ein kl grüner Löffel...den meine ich...


Lg

Jlika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von ela_wue am 25.11.2016, 16:35 Uhr

Danke für den Tipp! War entsetzt, als ich das gemäß Anweisung gemacht hab. War ja fast schon Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von Floane am 25.11.2016, 18:11 Uhr

Also ich würde mich bei dem Gewicht jetzt nicht stressen.
War gerade heute beim Kinderarzt und der meinte, Ziel ist es, dass die Mäuse bis sie 6 Monate alt sind, ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollten. Bis dahin habt ihr ja noch etwas zeit...

Unser Zwerg is ja schon etwas älter. Er wird jetzt bald schon 6 Monate und ist bei 6200g..Trägt auch noch Größe 56 bis 62.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von zauberinsel am 26.11.2016, 20:30 Uhr

lass dich nicht verrückt machen, und machs so wie su meinst , das mit dem abpumpen und andicken wg reflux hört sich doch schonmal gut an, ansonsten wäre ostheopath auch mein tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisa muss zunehmen

Antwort von zauberinsel am 26.11.2016, 20:30 Uhr

lass dich nicht verrückt machen, und machs so wie su meinst , das mit dem abpumpen und andicken wg reflux hört sich doch schonmal gut an, ansonsten wäre ostheopath auch mein tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abnehmen, Zunehmen und Energie

Hallo Zusammen, ich habe seit Oktober ohne Probleme 14 Kg abgenommen, bin nicht mehr krank und trotz Schlafmangel habe ich unglaublich viel Energie. Bin bei OSC und kann es nur empfehlen, auch zum zunehmen geeignet. Also wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schreiben. Liebe ...

von Berghutze 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zunehmen

Wer nimmt hier aptamil ?frage wegen zunehmen

Huhu heute hat mir jemand Erz ,dass die Babys die aptamil trinken oft speckig werden weil diese Milch sehr fettig sein soll.Mh zu zweien aus meiner Familie könnte es stimmen,da diese Babys echt moppelig geworden sind.Weiss jemand was davon ?danke schon mal ...

von Sarina2014 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zunehmen

richtiges Essen - nicht zu viel zunehmen

Hallo, ich bin Olga, bin mit meinem 3 Kind schwanger und sehr glücklich. ich habe aber eine wichtige Frage - in meinen beiden ersten Schwangerschaften habe ich ca 20 kg zugenommen. ok, die Kilos habe ich dann wieder runtergeschafft aber es war ein Kampf. jetzt habe ich die ...

von HelgaRolf, 9. SSW 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zunehmen

zunehmen ??

hallo ihr lieben ...., ich würde mich mal interesieren wieviel ihr bisher zugenommen habt ?!? bei mir sind es heute jetzt 5 kilo , am meisten an den beinen und auch am bauch !! ich finde es so früh ganz schön viel , da ich auch garnicht viel mehr esse und sehr viel in ...

von sunnyfai, 14. SSW 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zunehmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.