September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Joy2012, 15. SSW  am 12.03.2012, 11:54 Uhr

Eisenwert

Hey werdende Mamas,
einen schönen Wochenanfang wünsch ich euch.

Letzte Woche hat meine FÄ Blut abgenommen um den Eisenwert zu bestimmen. Ich hatte ihr erzählt, das ich äußerst antrieblahm bin, fühlte mich auch nach meinem grippalen Infekt weiterhin kränklich, müde usw. Sie meinte, dass könnten jetzt aber nicht mehr die anfänglichen SS-Beschwerden sein.
Heute hat mich die Praxis angerufen und gemeint mein Eisenwert (Hb) sei zu niedrig (7,3 mmol/l) und ich solle mir Eisentabletten aus der Apotheke holen. Wie ist das bei euch, ist der Wert auch schon so früh (4. Monat) in der SS bei euch gesunken und was hattet ihr so für Beschwerden aufgrund des Eisenmangels? Und muss man die Eisentabletten dann höchstwahrscheinlich die gesamte SS einnehmen?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Eisenwert

Antwort von Nicki3480, 14. SSW am 12.03.2012, 12:44 Uhr

Huhu,

da kann ich ich dir leider nichts zu sagen.
Ich weiß nur das mein Wert 14,8 ist und ich auch
in der letzten SS keine Eisentabletten gebraucht
habe. Meine Werte waren immer sehr gut und sind
nie nennenswert gesunken.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Muffinmama am 12.03.2012, 13:01 Uhr

Huhu,
mir geht es ähnlich wie dir. Habe auch einen sehr niedrigen Wert. Bin sehr müde, ohne Energie, sehr blass und mich leierts auch oft weg, hab dazu noch nen sehr niedrigen Blutdruck... Man soll generell viel roten Saft trinken und eigtl Fleisch essen (da kann ich gar nicht ran). Als Medi hatte ich zunächst so flüssiges Zeugs im Blick, aber das müsste man 4 mal am Tag nehmen um den wert zu erhöhen laut Apothekerin. Habe etwas besseres gefunden: Eisen + Vitamin C von Taxofit in Tablettenform. Die sind schön hoch dosiert. Wenn du merkst, Du hast Probleme aufs Klo zu gehen, dann mal pausieren.
Ob das die ganze Schwangerschaft so bleibt, weiß ich gar nicht...
Dir und deinem Bauchzwerg alles Liebe!! Liebe Grüße aus dem Augustbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von schäfchen187, 16. SSW am 12.03.2012, 13:51 Uhr

Vorsicht bei der Wahl der Tabletten. Ich hab meine überhaupt nicht vertragen. Übelkeit und Erbrechen waren die Folge. Am Besten auf Säfte mit Eisenzusatz und anderes zurückgreifen. Es gibt glaub da auch was pflanzliches "Kräuterblut" oder so.

Einfach mal in der Apo nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von schäfchen187, 16. SSW am 12.03.2012, 13:54 Uhr

So jetzt weiß ich wieder wie meine Tabletten heißen. Ferro sanol, die würde ich wie gesagt nicht nehmen. Die haben total viele Nebenwirkungen. Bei Rewe, Edeka usw. also den "hochwertigeren" Supermärken gibts die Säfte mit Eisen. Der von Edeka schmeckt mir am Besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Rosi2010, 17. SSW am 12.03.2012, 14:24 Uhr

Hallo,

ich hatte auch sehr früh einen niedrigen Eisenwert - auch deutlich spürbar. Mit mir war nichts anzufangen.
Mein Arzt hat mir Tardyferon verschrieben - ich musste das nicht kaufen - und sollte davon 2 Tabletten täglich nehmen. Diese Tabletten sind sehr gut verträglich gewesen.
Jetzt ist mein Eisenwert wieder ok und ich brauche nur noch 2 in der Woche nehmen!

Viel roten Saft habe ich auch extra getrunken :).

Gute Besserung.

LG
Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Maus_2012, 13. SSW am 12.03.2012, 14:41 Uhr

Wenn der Eisenwert so niedrig ist, dann musst du schon auf hochkonzentrierte TAbletten zurückgreifen. Es gibt zwar auch Kräuterblut in der Apotheke aber das hilft nicht, wenn der Eisenwert zu tief gesunken ist. Es gibt aber verschiedene TAbletten... lass dich in der Apotheke beraten, welche gut verträglich sind und auch schnell den Eisenwert erhöhen.

Mit Eisen ist nicht zu spaßen!
siehe hier:
http://www.rund-ums-baby.de/eisen.htm

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von mausemaus85, 13. SSW am 12.03.2012, 16:32 Uhr

ich hab nach der ersten Geburt ca. 1 Liter Blut verloren.Man sagt ja normal wäre so ne Kaffee Tasse voll.

Mir gings Monatelang echt schlecht.Mein HB Wer war auf 6.Kurz vor einer Bluttransfusion.

Ich kann Dir also Dein Schwächegefühl gut nachvollziehen.Lass Dich richtig behandeln und seh zu das der Eisenwert gepuscht wird. Wenn dem nicht so ist und dann die Geburt ist...prost mahlzeit!Achte gut auf Dich!

LG,Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von siundel am 12.03.2012, 17:10 Uhr

Hallo,
komme aus dem Okt Forum da ich eine Blutanämie habe und DU auch!ALles unter 9 ist eine Anämie und MUSS behandelt werden.
Nehme von Rathiopharm N50 Eisen 2 mal am Tag 1!!!Mein HB liegt bei 8,5 !!!Du solltest schnell in die Apo aber eigentlich verschreibt der Dok grosse Papkungen bei solchen Werten!Durch solch einen HB kann man das Kind verlieren oder auch Frühgeburt bekommen!Verstehe nicht dass dein FA dir nix verschrieben hat und vor allem wie oft du es nehmen musst!ich spreche aus Erfahrung das ich bei einem Hämatologen (Blutarzt) bin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Hannah80, 13. SSW am 12.03.2012, 20:49 Uhr

habe schon vor der ss eisenmangel gehabt und habe vom allgemeinarzt mal tardyferon verschrieben bekommen was ich jetzt zusätzlich zu nem anderen präperat nehme.
antriebsarm fühle ich mich trotzdem und das seit ich den positven test in der hand gehalten habe - blöde hormone ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Muttercolonia, 14. SSW am 13.03.2012, 11:46 Uhr

Mein Eisenwert war auch im Keller, ich habe ferro sanol verschrieben bekommen, muß sie also nicht selbst zahlen. Und ich muß sie immer nehmen....(bin Vegetarier). Vertrage sie relativ gut, anfangs Verstopfungen aber jetzt gehts und der Eisenwert OK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sind eure Eisenwerte?

Hallo zusammen! Ich habe Eisenmangel , mein HB liegt bei 8,7 und ich soll Eisentabletten nehmen 80mg. Leider vertrag ich die überhaupt nicht. 6 Tage genommen, und die Nebenwirkungen waren mir zu heftig. Übelkeit, Erbrechen. Was nimmt ihr? Ist das Kräutersaft besser ...

von Nana34, 31. SSW 02.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert steigt nicht

Hallo zusammen, ich war Donnerstag (25+2 )beim FA und es wurde wieder Blut abgezapft, heute habe ich mal angerufen der HB Wert ist nicht gestiegen sondern wie beim letzen Mal (21+2). Dort war er 7. Ich nehme jeden Tag eine 100mg Tablette. Hat einer von euch eine ...

von Umlaut, 27. SSW 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

nochmal Eisenwert

Hallo ihr Lieben, Ich wurde gerade aus der Arztpraxis angerufen. Mein Eisenwert (Blutabnahme war letzte Woche) ist gleich niedrig geblieben wie beim letzten Mal,, obwohl ich seit 1 Monat täglich 80 mg nehme. Wie ist das denn möglich? Kennt sich jdm. aus? Sie meinte es ...

von HailieLila 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

eisenwert?

Hey ihr süßen...ich fühle mich Moment sehr schlapp. Mir wurde von einer Freundin gesagt das ich mich mal auf den Eisenwert testen lassen soll. Beim Arzt war er noch im norm. Mein ihr es schadet wenn ich die brause Tabletten hole oder den rotbackchen? Kann man doch eig nichts mit ...

von liebe1415 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwerte

Meine Eisenwerte sind auch dieses Mal - wie schon in der vorangegangenen SS - ziemlich schlecht. Hab vor 2 Wochen Eisentabletten verschrieben bekommen. Habe die auch ein paar Mal genommen und nun kämpfe ich mit einer fiesen Verstopfung. Habs heute morgen schon mit warmen Wasser ...

von TpunktMpunkt, 9. SSW 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert

Hab grad nen Anruf von meiner FÄ bekommen und meine Eisenwerte sind Top!!!! Ich hab wirklich gedacht die sind im Keller aber nein, der Wert liegt wohl fast bei 9 oder so, also ist die bleiernde Müdigkeit wirklich nur auf die Schwangerschaft zurückzuführen!!!! GGLG ...

von Dieechtecleo, 8. SSW 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.